Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
*
#182874
Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.11.2012 00:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Da meine kleine Übersicht im Forum nur schwer zu finden ist und die Forensoftware zudem keine Tabellen unterstützt, habe ich die Liste heute überarbeitet, ihr einen eigenen Thread gegönnt und stelle sie nun als PDF und JPG zur Verfügung.

[Veraltete Version entfernt]

Zur aktuellen Version (Stand 06.01.2013) bitte hier klicken: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

Die einzelnen Generationen innerhalb des jeweiligen Hybrid-Powertrains sind mit A,B,C,D gekennzeichnet. Fahrzeuge der gleichen Kategorie und mit gleichem Endbuchstaben haben auch den gleichen Antriebsstrang mit identischer Leistung.

Ich hoffe, die Übersicht gefällt Euch, viel Spaß damit! Ich freue mich auf Eure Korrekturen, Ergänzungen und Anregungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2013 12:11 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182938
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.11.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,
super Idee, ganz herzlichen Dank!

Vielleicht eine Anregung:
Könntest Du vielleicht eine 2. Tabelle mit der Kurzbeschreibung (Leistung MG1, MG2, Systemleistung etc.) der einzelnen Powertrain-Varianten dazupacken?
Mir - und anderen vielleicht auch - sind nicht alle Daten bekannt und manchmal wäre es hilfreich, die Daten von z.B. 2C mit 4A vergleichen zu können.

Danke!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183012
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.11.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
bekommen Avensis und Rav wirklich einen anderen Powertrain als die Lexus XX300h? Ich dachte, aufgrund der letzten Pressemitteilungen, es würde überall der gleiche neue Antrieb mit 200PS eingesetzt...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183036
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.11.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
bekommen Avensis und Rav wirklich einen anderen Powertrain als die Lexus XX300h? Ich dachte, aufgrund der letzten Pressemitteilungen, es würde überall der gleiche neue Antrieb mit 200PS eingesetzt...
Sehr gut beobachtet! In diesem Punkt zweifle ich selbst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 3A gar nicht geben wird, sondern dass die beiden 4B oder (wahrscheinlicher) 4C erhalten werden.

Warum dann dort trotzdem 3A steht? Wegen der vorliegenden Informationen eines Toyota-Insiders, der dazu folgendes schrieb:

Es folgen ebenfalls nächstes Jahr neue HSD Varianten für RAV4 (etwas größer als der aktuelle / basierend auf einer Subaru-Platform) wobei diese wohl etwas stärker ausfallen wird. Dieses System wird dann auch ab nächstes Jahr (in Japan) bei Subaru eingeführt. Der IS bekommt ebenfalls Hybridantrieb (ähnlich dem Camry HSD) und wird auch die einzige Variante sein die für dieses Fahrzeug in D angeboten wird. Der GS bekommt einen kleineren Hybrid-Antrieb zur Seite gestellt. Ebenfalls neu wird das "kleine" SUV bei Lexus sein.
Diese Ausführungen bieten natürlich Interpretationsspielraum, und der Wahrheitsgehalt ist schwer einschätzbar. Ich dachte, mit 3A machen wir am wenigsten falsch - wenn es anders kommen sollte, können wir das ganz schnell korrigieren.

priusb78 schrieb:
Könntest Du vielleicht eine 2. Tabelle mit der Kurzbeschreibung (Leistung MG1, MG2, Systemleistung etc.) der einzelnen Powertrain-Varianten dazupacken?
Aber gerne, nur auf keinen Fall in einer zweiten Tabelle, das will sonst niemand lesen. Das packen wir da mit rein, der Platz reicht, ich bastle nachher mal was. Allerdings liegen mir nicht alle Daten vor und mein Leben außerhalb der Priusfreunde kostet mich manchmal richtig Zeit Deshalb werde ich dann um Eure Mithilfe bitten, um alle Lücken zu füllen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183059
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.11.2012 22:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, ein erster Entwurf mit Leistungsangaben ist jetzt verfügbar (unten).

Wie erwartet gestaltet es sich relativ schwierig, die exakten Leistungsdaten der Fahrzeuge zu erhalten. Das gilt insbesondere für die Autos, die nicht mehr erhältlich sind. Es gibt zahllose Quellen im Web, die sich häufig widersprechen - natürlich immer nur um wenige PS hin oder her, aber immerhin.

Ich freue mich, wenn Ihr fehlende Daten ergänzt und Fehler korrigiert. Bitte einfach hier in den Thread reinschreiben, ich ergänze dann von Zeit zu Zeit die Tabelle.

Grüße, Egon

EDIT: Veraltete Version entfernt.
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 16:09 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183064
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 11.11.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ergänzung P1:

Systemleitung beträgt 74 kW = 101 PS

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183070
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 12.11.2012 00:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius Plus hat eine andere Übersetzung als der Prius. Das müsste doch auch zum Antriebsstrang gehören!? Wenn ja, dann dürfte es nicht 2C sein. Wenn nein, warum nicht?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183074
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 12.11.2012 00:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Richtig, Detailunterschiede innerhalb des gleichen Powertrains kann es geben - nicht nur durch leichte Abweichungen im Übersetzungsverhältnis, sondern auch durch eine andere Abstimmung (Programmierung der Steuergeräte) in Abhängigkeit von Konzeption und Zielgruppe des jeweiligen Modells. Vor allem in den Varianten der Gruppen 5 und 6 ist das der Fall.

Das lässt sich in einer solchen Übersicht nicht vernünftig abbilden. Es ist aber ohnehin fraglich, ob eine Differenzierung nach Unter-Varianten wirklich Sinn machen oder nicht alles einfach nur viel unübersichtlicher machen würde, bei letztlich dann doch gleicher Grundeinteilung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183089
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 12.11.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
der aktuelle GS 450h hat ebenfalls 345PS Systemleistung laut lexus.de
Die Einzelleistungsdaten des alten Modells suche ich heute abend raus, hab ein paar Prospekte rumliegen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183099
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 12.11.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prima. Hier ist schon einmal die überarbeitete Version mit allen Daten, die mir bislang vorliegen. Es sind aber immer noch viele Lücken vorhanden.

Kleine Unterschiede kommen häufig durch die Umrechnung von kW in bhp (Britische PS), die sich geringfügig von "unseren" PS unterscheiden: 1 PS sind 0,986 British Horse Power. Wenn man das nicht weiß und den falschen Umrechnungsfaktor für kW verwendet (1,34 statt 1,36), kommen falsche Werte heraus, die aber nicht auffallen, weil sie so ungefähr zu stimmen scheinen. Das passiert offenbar auch umgekehrt, mit dann falschen kW-Angaben.

Das passiert offenbar auch vielen Pressevertretern im Web. Vielleicht auch oben bei den Fahrzeugen der Gruppe 1? Könnte gut sein, aber andere Zahlen zu Prius C und Aqua habe ich nicht gefunden, auch die kW-Angaben differieren leicht von Quelle zu Quelle.

Korrekturen und Ergänzungen weiterhin ausdrücklich erwünscht. Bitte helft mit, die Liste soweit möglich fehlerfrei zu bekommen und die Lücken zu füllen.

Grüße, Egon

EDIT: Veraltete Version entfernt.
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 16:09 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183111
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 12.11.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
also der alte GS450h hat 200PS Elektroleistung, der Benziner hat 296PS (Stand 2008)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184104
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 20.11.2012 18:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sonderlich viele Korrekturvorschläge kamen bislang nicht, auch fehlende Daten wurden bislang nur in bescheidenem Umfang beigesteuert. Immerhin wurde aber das PDF fast vierzig mal heruntergeladen; ein gewisses Interesse scheint also vorhanden zu sein.

Ich habe mir viel Mühe gemacht und heute eine neue Version fertiggestellt, die etliche Fehler korrigiert, mehrere neue Fahrzeuge beinhaltet und eine wahrscheinlichere Powertrain-Aufteilung aufweist. Dass nämlich Avensis- und RAV4-Hybrid eine eigene neue Antriebsgeneration erhalten sollen, erscheint mir zunehmend unwahrscheinlicher. Das hatten wir weiter oben schon kurz andiskutiert.

Ich habe für die vorliegenden Daten unerfreulich lange Zeit im Web recherchieren müssen, aber immer noch nicht herausgefunden, wie stark der E-Zweig im aktuellen Camry (Powertrain 3B) ist. Schon die 47 PS des Vorgängermodells (Powertrain 3A) waren extrem schwer zu finden, und ich bin durchaus nicht überzeugt, dass das tatsächlich stimmt - aber eine andere Angabe habe ich nicht auftreiben können. Auch hinsichtlich der Daten des Powertrains 3C beschleichen mich leichte Zweifel, doch auch hier konnte ich keine zweite Quelle zum Überprüfen auftreiben.

Alles in allem ist aber eine ganz brauchbare Übersicht herausgekommen, denke ich. Alle, die es interessiert, bitte ich darum, sich die Tabelle näher anzusehen, vorhandene Daten zu überprüfen, zu korrigieren und vor allem fehlende Daten zu ergänzen.

Grüße, Egon

EDIT: Veraltete Version entfernt.
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2012 18:24 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184108
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 20.11.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Sonderlich viele Korrekturvorschläge kamen bislang nicht
Ich finde die Tabelle sehr interessant, hätte da aber noch einen Verbesserungsvorschlag:

Wenn du die letzte Spalte in "Modelljahr" umbenennst, könntest du bei den bereits erschienenen Hybriden das Erscheinungsjahr dort eintragen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184257
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 21.11.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gute Idee, aber im Einzelfall nicht ganz so einfach zu recherchieren gewesen. Sollte so stimmen, bitte überprüfen. Ergänzungen, Korrekturen, fehlende Daten erbeten!

Die PDF-Datei im Download-Bereich des Forums (Link in erstem Beitrag) habe ich auch gleich aktualisiert, die ist jetzt ebenfalls Stand 22.11.

EDIT: Veraltete Version entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 21:20 von Egon.Grund: Veraltete Version entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184388
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 22.11.2012 14:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Per Mail erhaltene Korrektur eingearbeitet (danke). Aktualisierte Version (22.11.2012) als JPG und PDF online, Link siehe erster Beitrag. Das aktuelle PDF liegt dauerhaft im Download-Bereich des Forums unter "Hersteller und Unternehmen", die veralteten Versionen habe ich sämtlich entfernt.

Es sind immer noch ein paar Lücken enthalten, Ergänzungen werden weiterhin gerne entgegen genommen! Fertig wird so etwas natürlich nie, denn ich werde mich bemühen, die Tabelle weiterzuführen und aktuell zu halten. Sie wird jetzt aber sicher nicht mehr so viele Änderungen erfahren wie in den letzten zehn Tagen seit ihrer Entstehung.

Viel Spaß damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar