Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift?
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift?
#652724
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 05.03.2021 15:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ähm.... ich bin BMW M Fahrer seit über 15 Jahren und fahre allg. auch nur BMW‘s M Ausstattung. Ich weiss was sportlich sitzen etc. Bedeutet. Dennoch. Auf im übrigen wird das in einigen Tests kritisiert, dass das Lenkrad zu tief ist und man es nicht hoch genug einstellen kann. Ansonsten keine Kritikpunkte meiner seits. In der kompakten klasse ist der ct200h überragend. Es gibt für mich keine konkurrenz. Die Qualität ist einmalig. Ich würde bei einem platin silbernen F sport mit absolut möglicher vollausstattung schwach werden als Kilometerfresser. Mal schauen. Vielleicht werde ich ja in naher Zukunft ein vorsrellungsthread mit meinem neuen CT200H aufmachen.
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653079
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 08.03.2021 08:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Problem mit dem Lenkrad hatte ich bei der ersten Probefahrt auch. Mit knapp 2m war das Ein- und Aussteigen immer ein Akt. Aber wenn man mal gesessen hat, ging es sehr gut. Auch mit Schiebedach bei mir.

Mir hat das zu tief erscheinende Lenkrad erst getaugt, als ich es komplett zu mir herausgezogen habe. Damit kommt es nochmal etwas höher. 3-4cm höher hätten im Aber in Summe nicht wehgetan, da bin ich bei Dir.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653083
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 08.03.2021 08:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daß das Lenkrad nicht hoch genug einstellbar ist, ist mir schon in diversen Toyotas augefallen. Ganz oben ist dann grad so okay.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653085
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 08.03.2021 08:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenigstens kann ich über das Lenkrad drüber schauen. Das war nicht bei allen Autos so.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 08:38 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653232
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 10:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kann jemand hier kurz schreiben wie der ct200h bei verschiedenen Geschwindigkeiten hoch dreht?

Bei 50km/h wievielter gang und U/min? Bei 90km/h? Bei 120,130 und160km/h

Ich habe dies bei der probefahrt leider nicht testen können
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653247
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 11:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die gesamte HSD-Palette von Toyota hat keine Gänge(Planetengetriebe). Die Drehzahl des Benziners bleibt so lange hoch, bis Du das Gas weg nimmst, oder der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
Hilf Dir Das weiter? Mehr darüber im PriusWiki.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653268
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 13:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Leider nicht.

Ich meinte es so. Ich fahre auf der Autobahn 90km/h konstant mit tempomat.

Wie ist da die drehzahl? Genau so bei 120,130 und 160km/h

Das wäre mal sehr interessant, weil sowas nirgends im netz steht, auch nicht hier im Forum
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653270
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 13:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Drehzahl ist abhängig von der benötigten Leistung.

Wenn Du 90kmh in der Ebene oder mit Rückenwind fährst, sinkt die Drehzahl fast auf 1.000u/min ab. Wenn Du dann Gas gibst, dann dreht er entsprechend der angeforderten Leistung wieder hoch. Das Planetengetriebe hat keine festen Gänge, das macht ja das Fahren so angenehm!

Bei 150 Bergab kann es durchaus auch dazu kommen, dass die Drehzahl gegen 1.000u/min fällt.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653271
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 13:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  






Hier hast Du mal ein paar Beispielbilder anhand der entsprechenden Lastanforderungen.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653315
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 16:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Bilder. Aber ich habe dennoch Fragezeichen im kopf.

Habe ich standardmäßig immer bei 120km/h 1100umins?
Drehzahl bei 160 und 190 ist gleich.....


Mir geht es um die normalen Werte.

Also wenn ich mit meinem BMW 90km/h fahre mit tempomat auf der autobahn dann habe eine drehzahl von 1800umins. Bergauf paar umins mehr und bergab etwas weniger aber mir geht um den ganzen generell normalen wert. Einfach autobahn geradeaus tempomat an fertig. Auto fährt selbstständig.

Danit ich weiss für mich wie laut der antrieb ist bei welcher geschwindkeit.
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653326
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 18:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hanso88 schrieb:
Danit ich weiss für mich wie laut der antrieb ist bei welcher geschwindkeit.Du hast die bisherigen Antworten nicht verinnerlicht. Der Motor dreht so hoch, wie die Lastanforderung ist.
Der Antrieb ist beim beschleunigen mit einer rutschenden Kupplung zu vergleichen. (Geräuschmäßig)
Aber keine Angst, er hat keine Kupplung.
Der HSD hat keinen starren Antrieb zwischen den E-Motoren und dem Benziner.
www.priuswiki.de/index.php?title=HSD

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653328
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hanso88 schrieb:
Habe ich standardmäßig immer bei 120km/h 1100umins?
Nein, es gibt keine starre Übersetzung zwischen Motor und Rädern. Der HSD-Verbrenner hat die Drehzahl, bei der die angeforderte Leistung geliefert wird. Er KANN frei drehen, während Schaltgetriebe (egal ob manuell oder automatisch) immer an die Geschwindigkeit gekoppelt sind.

Mir geht es um die normalen Werte.
Was ist normal? Selbst scheinbar ebene Strasse ist nicht wirklich eben und für mit Tempomat zu verschiedenen Drehzahlen. Probier es auf deinen Strecken aus.

Wichtiger Tipp: Wenn ein Berg kommt, trete NICHT nach, damit er die Geschwindigkeit hält, sondern halte den rechten Fuss an einem dir passenden Punkt, egal ob die Geschwindigkeit runter geht.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 18:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653333
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 19:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Hanso88:
Schau Dir einmal das Video an. Der scheucht den Corolla über die Autobahn. Und im Video sind sowohl Drehzahlmesser als auch Tacho rechts und links eingeblendet. Da sieht man beispielsweise etwas bei Minute 4 und ein paar Sekunden sehr gut, daß die Geschwindigkeit gehalten wird, die Drehzahl aber runter geht - eben weil die Lastanforderung nicht mehr so hoch ist - trotz der Geschwindigkeit.
Und davor sieht man auch sehr gut, daß der voll mit der Drehzahl am roten Bereich kratzt und die Geschwindigkeit zunimmt.



Bei einem Wandler, DSG oder manuellem Getriebe würdest Du die Drehzahl immer wieder ansteigen und absinken sehen. Also Drehzahl steigt bis der Gang ausgereitzt ist, Drehzahl sinkt weil das Getriebe schaltet, Drehzahl steigt, usw.
Beim HSD ist das halt nicht so. Da dreht der Motor so hoch, wie es die Lastanforderung erfordert. Ist die Geschwindigkeit erreicht, der Berg erklommen, etc., dann sinkt die Drehzahl wieder auf das maximal Notwendige, um die Anforderungen zu erfüllen.
Man kann mit dem HSD also mit einmal Gas geben, Drehzahl hochjubeln direkt bis zu Vmax durchbeschleunigen. Hat man freie Bahn, dann sinkt die Drehzahl erst wieder, wenn man in den Begrenzer läuft.
Und klar sollte sein, wenn die Drehzahl hoch ist, wird es etwas lauter im Fahrzeug. Da spielt aber das Getriebe keine Rolle.
Insofern - wie harzbube und bgl-tom bereits geschrieben haben, gibt es keine feste Drehzahl zur Geschwindigkeit.

Und, es gibt Hybride mit HSD, die haben gar keinen Drehzahlmesser. Meiner beispielsweise auch nicht. Und ich habe den noch nie vermißt.
Dafür haben die aber ein Eco-Meter, welches die aktuelle Lastanforderung sichtbar macht.
Das sieht man hier recht gut:


Und keine Angst. Die technik sorgt dafür, daß man an den roten Bereich kommt, aber nicht hinein und so den Motor himmelt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653351
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 21:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Infos. Ab wann wird es denn laut im Auto? Drehzahl technisch und wegen türen etc windgeräuschen? Wann fängt der motor an dauerhaft zu brüllen?

Oder anders gefragt. Kann man mit 130km/h entspannt langstrecken fahren?
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 21:49 von Hanso88.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653355
Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 09.03.2021 21:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Infos. Ab wann wird es denn laut im Auto? Drehzahl technisch und wegen türen etc windgeräuschen? Wann fängt der motor an dauerhaft zu brüllen?
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar