Ähm.... ich bin BMW M Fahrer seit über 15 Jahren und fahre allg. auch nur BMW‘s M Ausstattung. Ich weiss was sportlich sitzen etc. Bedeutet. Dennoch. Auf im übrigen wird das in einigen Tests kritisiert, dass das Lenkrad zu tief ist und man es nicht hoch genug einstellen kann. Ansonsten keine Kritikpunkte meiner seits. In der kompakten klasse ist der ct200h überragend. Es gibt für mich keine konkurrenz. Die Qualität ist einmalig. Ich würde bei einem platin silbernen F sport mit absolut möglicher vollausstattung schwach werden als Kilometerfresser. Mal schauen. Vielleicht werde ich ja in naher Zukunft ein vorsrellungsthread mit meinem neuen CT200H aufmachen.
Das Problem mit dem Lenkrad hatte ich bei der ersten Probefahrt auch. Mit knapp 2m war das Ein- und Aussteigen immer ein Akt. Aber wenn man mal gesessen hat, ging es sehr gut. Auch mit Schiebedach bei mir.
Mir hat das zu tief erscheinende Lenkrad erst getaugt, als ich es komplett zu mir herausgezogen habe. Damit kommt es nochmal etwas höher. 3-4cm höher hätten im Aber in Summe nicht wehgetan, da bin ich bei Dir.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Die gesamte HSD-Palette von Toyota hat keine Gänge(Planetengetriebe). Die Drehzahl des Benziners bleibt so lange hoch, bis Du das Gas weg nimmst, oder der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
Hilf Dir Das weiter? Mehr darüber im PriusWiki.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Die Drehzahl ist abhängig von der benötigten Leistung.
Wenn Du 90kmh in der Ebene oder mit Rückenwind fährst, sinkt die Drehzahl fast auf 1.000u/min ab. Wenn Du dann Gas gibst, dann dreht er entsprechend der angeforderten Leistung wieder hoch. Das Planetengetriebe hat keine festen Gänge, das macht ja das Fahren so angenehm!
Bei 150 Bergab kann es durchaus auch dazu kommen, dass die Drehzahl gegen 1.000u/min fällt.
Danke für die Bilder. Aber ich habe dennoch Fragezeichen im kopf.
Habe ich standardmäßig immer bei 120km/h 1100umins?
Drehzahl bei 160 und 190 ist gleich.....
Mir geht es um die normalen Werte.
Also wenn ich mit meinem BMW 90km/h fahre mit tempomat auf der autobahn dann habe eine drehzahl von 1800umins. Bergauf paar umins mehr und bergab etwas weniger aber mir geht um den ganzen generell normalen wert. Einfach autobahn geradeaus tempomat an fertig. Auto fährt selbstständig.
Danit ich weiss für mich wie laut der antrieb ist bei welcher geschwindkeit.
Hanso88 schrieb: Danit ich weiss für mich wie laut der antrieb ist bei welcher geschwindkeit.Du hast die bisherigen Antworten nicht verinnerlicht. Der Motor dreht so hoch, wie die Lastanforderung ist.
Der Antrieb ist beim beschleunigen mit einer rutschenden Kupplung zu vergleichen. (Geräuschmäßig)
Aber keine Angst, er hat keine Kupplung.
Der HSD hat keinen starren Antrieb zwischen den E-Motoren und dem Benziner. www.priuswiki.de/index.php?title=HSD
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Hanso88 schrieb: Habe ich standardmäßig immer bei 120km/h 1100umins?
Nein, es gibt keine starre Übersetzung zwischen Motor und Rädern. Der HSD-Verbrenner hat die Drehzahl, bei der die angeforderte Leistung geliefert wird. Er KANN frei drehen, während Schaltgetriebe (egal ob manuell oder automatisch) immer an die Geschwindigkeit gekoppelt sind.
Mir geht es um die normalen Werte.
Was ist normal? Selbst scheinbar ebene Strasse ist nicht wirklich eben und für mit Tempomat zu verschiedenen Drehzahlen. Probier es auf deinen Strecken aus.
Wichtiger Tipp: Wenn ein Berg kommt, trete NICHT nach, damit er die Geschwindigkeit hält, sondern halte den rechten Fuss an einem dir passenden Punkt, egal ob die Geschwindigkeit runter geht.
@Hanso88:
Schau Dir einmal das Video an. Der scheucht den Corolla über die Autobahn. Und im Video sind sowohl Drehzahlmesser als auch Tacho rechts und links eingeblendet. Da sieht man beispielsweise etwas bei Minute 4 und ein paar Sekunden sehr gut, daß die Geschwindigkeit gehalten wird, die Drehzahl aber runter geht - eben weil die Lastanforderung nicht mehr so hoch ist - trotz der Geschwindigkeit.
Und davor sieht man auch sehr gut, daß der voll mit der Drehzahl am roten Bereich kratzt und die Geschwindigkeit zunimmt.
Bei einem Wandler, DSG oder manuellem Getriebe würdest Du die Drehzahl immer wieder ansteigen und absinken sehen. Also Drehzahl steigt bis der Gang ausgereitzt ist, Drehzahl sinkt weil das Getriebe schaltet, Drehzahl steigt, usw.
Beim HSD ist das halt nicht so. Da dreht der Motor so hoch, wie es die Lastanforderung erfordert. Ist die Geschwindigkeit erreicht, der Berg erklommen, etc., dann sinkt die Drehzahl wieder auf das maximal Notwendige, um die Anforderungen zu erfüllen.
Man kann mit dem HSD also mit einmal Gas geben, Drehzahl hochjubeln direkt bis zu Vmax durchbeschleunigen. Hat man freie Bahn, dann sinkt die Drehzahl erst wieder, wenn man in den Begrenzer läuft.
Und klar sollte sein, wenn die Drehzahl hoch ist, wird es etwas lauter im Fahrzeug. Da spielt aber das Getriebe keine Rolle.
Insofern - wie harzbube und bgl-tom bereits geschrieben haben, gibt es keine feste Drehzahl zur Geschwindigkeit.
Und, es gibt Hybride mit HSD, die haben gar keinen Drehzahlmesser. Meiner beispielsweise auch nicht. Und ich habe den noch nie vermißt.
Dafür haben die aber ein Eco-Meter, welches die aktuelle Lastanforderung sichtbar macht.
Das sieht man hier recht gut:
Und keine Angst. Die technik sorgt dafür, daß man an den roten Bereich kommt, aber nicht hinein und so den Motor himmelt.
Danke für die Infos. Ab wann wird es denn laut im Auto? Drehzahl technisch und wegen türen etc windgeräuschen? Wann fängt der motor an dauerhaft zu brüllen?
Oder anders gefragt. Kann man mit 130km/h entspannt langstrecken fahren?
Danke für die Infos. Ab wann wird es denn laut im Auto? Drehzahl technisch und wegen türen etc windgeräuschen? Wann fängt der motor an dauerhaft zu brüllen?