Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus CT 200h läuft in Europa aus
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus CT 200h läuft in Europa aus
#628378
Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

gerade darüber gestolpert,
der Lexus CT 200h läuft gemeinsam mit dem IS und RC in Europa aus.

Für den CT bedeutet das dann wohl das endgültige Ende.
IS gibt es weiterhin in den USA und RC noch in einer RC-F Version.

"The CT, IS, and RC will all be eliminated from the Japanese firm’s portfolio in Europe
once the current stock is sold."

Quelle: motor1.com
Gary
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628386
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bedauere diese Entscheidung. Nach wie vor halte ich den CTh für das vielleicht am meisten unterschätzte HSD-Modell. Kompakt, mit tollen Innenraum-Materialien und einem fein abgestimmten Fahrwerk sowie auf Wunsch einem sehr potenten Audio-System. Dieses Konzept spricht sicher nicht alle gleichermaßen an, aber es gibt für luxuriöse Kompakte durchaus eine Zielgruppe.

Den über 10 Jahre alten CT behutsam modernisiert, mit dem aktuellen HSD versehen, vielleicht alternativ ein Elektro-Ableger... Aber die Marketing-Koryphäen haben anders entschieden. Vielleicht haben sie aus ihrer Perspektive sogar Recht, aber ich finde es halt trotzdem schade.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628388
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist wirklich sehr schade, ich mag meinen CT sehr gern. Auf langen Strecken und auch auf Kurzstrecke ein toller Begleiter.

Man merkt dem Auto die mittlerweile 6 Jahre einfach nicht an. Wird die ML Anlage mal aufgerissen, klappert und knarzt nichts.
Schade, dass Lexus sich in Europa verkleinert
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628391
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Leider hat Lexus es gänzlich versäumt, dem CT die nötige Modellpflege zukommen zu lassen oder besser noch einen Nachfolger an den Start zu bringen. Mehr als optische Retuschen und hin und wieder ein neues Infotainment-System kamen seit 2011 nicht rüber, das ist vor allem in der hart umkämpften Kompaktklasse einfach zu wenig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628395
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das stimmt und dafür kostet er dann doch zu viel.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628400
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Als meinen Yaris Hybrid zur Inspektion was. durfte ich den CT fahren. War schlicht begeistert von Komfort,Haptik und Power. Auch die Liebe zum Detail, zB. die Regler für die Sitzheizung, sehr chic das ganze.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628401
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das Auto hatte auch von Anfang her eine schlechte Kunden Orientierung gehabt !
Warum ein Kompakten raus bringen mit P3 HSD system ...und eine Sport orientierte Fahrwerk ? Ich hatte ihn getestet wo ich noch mein P3 hatte und 2 zachen waren mir aufgefallen...Sehr harte Federung gegen was ich kennte vom P3 ( war auch nicht besonders gut !) und eine nur so lala Larm Dämpfung ... Damals hatte mein Verkaufter klar betonnt das es die Kunden abschreckt ! Mann erwartet ( 2011 Zeite , vielleicht Heute nicht mehr ? ) von Lexus Komfort orientierte Autos!! Wurde schnell verbessert ( nach kaum 1 Jahr) aber das war den Anfang von eine reihe Massnahme um den CT nicht wirklich in Europa gut zu verkaufen ( Leasing Rate, Navi system, Austattung Politik , Motor zu schwach...) .
Beim Aktuelle NX scheint es gleich zu gehen...immer noch kein neue und leider immer nocht auf Alte RAv4 basiert !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 10:54 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628408
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mal das "Vergnügen", einen Lexus CT F-Sport (!) als Leihwagen zu bekommen - das Fahrzeug ist bis heute das schlechteste, was ich je gefahren bin.

Mildes Temperament und eine absolut taube Lenkung in Kombination mit einem brettharten Fahrwerk, das bei Fahrbahnflicken die Türverkleidungen scheppern ließ, dazu ein ständiges, variierendes Fiepen vom HSD - solch ein unbefriedigendes, schon nervtötendes Fahrerlebnis hatte ich nicht erwartet, da konnte das feine Ambiente auch nichts mehr richten. Ich war wirklich froh, den Wagen am nächsten Tag wieder abgeben zu können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628411
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das bedeutet dann aber, dass Lexus bis auf den ES nur mehr SUV anbietet?

Schade. Ein C-Klasse Nachfolger wird es dann wohl nicht mehr für mich geben können, außer einen der letzten IS.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628414
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Pipo123 schrieb:
Das bedeutet dann aber, dass Lexus bis auf den ES nur mehr SUV anbietet?
Wenn auch eine etwas andere Preisklasse, darfst du LS und LC nicht unterschlagen. Ansonsten bleiben aber leider wirklich nur SUVs übrig.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628418
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt, die hatte ich mangels Relevanz für mich nicht auf dem Schirm.

Lexus entwickelt sich somit mehr Richtung Oberklasse, bis zur Mittelklasse gibt es dann ja nur noch SUV.

Erinnert mich an Lancia, das Portfolio wird immer weiter eingeschränkt bis man dann erstaunt feststellt, dass die Verkaufszahlen dann noch weiter sinken.

Bin gespannt, ob Lexus nicht langfristig auch in Westeuropa eingestellt wird. Von den ganz großen LS etc wird kaum ein Händler leben können.

Aber vielleicht richten es ja die SUV, dann ist nur für mich nix mehr dabei.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628422
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, Lexus lebt hauptsächlich vom asiatischen und amerikanischen Markt, in Europa war die Marke stets ein Außenseiter.
Das wird auch der Grund gewesen sein, warum man sich einen CT-Nachfolger gespart hat, spielen luxuriöse Kompaktwagen außerhalb Westeuropas doch nur eine überschaubare Rolle, die Stückzahlen wären einfach zu klein.

Infiniti (Nissan) erging es mit dem eigens für Europa entwickelten Q30 bzw QX30 genauso, die Verkaufszahlen waren derart unterirdisch, daß die Produktion nach etwas über vier Jahren eingestellt wurde. Aber bei uns ist Infiniti ja eh Vergangenheit.

Im ersten Verkaufsjahr 2016 wurden in der Bundesrepublik 974 Q30 – davon 752 mit Dieselantrieb und 441 mit Allradantrieb – neu zugelassen. 2017 hatten 248 von insgesamt 513 neu zugelassenen Q30 einen Dieselmotor, 242 verfügten über Allradantrieb. 2018 entfielen von insgesamt 321 neu zugelassenen Q30 203 auf einen Dieselmotor und 113 auf ein allradgetriebenes Modell. Von den insgesamt 89 neu zugelassenen Q30 hatten 2019 sechs einen Dieselmotor und 28 Allradantrieb.
de.wikipedia.org/wiki/Infiniti_Q30

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 12:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628423
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Seit ich damals 2011 meinen IS gekauft habe, habe ich mehr oder weniger intensiv die Verkaufszahlen der einzelnen Lexus-Modelle verfolgt. Damals gab es ja nur den teuren RX als einziges SUV bei uns. Und selbst der hat sich da schon besser verkauft, als die etwas günstigere Limousine GS. Mit dem NX hat dann in 2014 ein SUV die Spitze als meistverkauftes Lexus-Modell bei uns übernommen (davor war es der IS) und wurde jetzt kürzlich vom UX abgelöst. Nur rein nach Zahlen macht es also Sinn, dass Lexus sich auf die SUVs konzentriert, da diese bei uns doch die besten Verkaufszahlen haben, dazu kommt auch noch eine bessere Marge.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628429
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 13:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Unbestritten, Lexus als Marke ist erfolgreich und wird logischerweise nicht eingestellt. Bloß hier bei uns bin ich mir langfristig nicht mehr so sicher. Asien und die USA sind natürlich die Hauptmärkte.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628479
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist sehr schade bin bis vor kurzem CT gefahren - ein feines total unterschätztes Auto, aber mit knapp 190.000 Kilometern musste er dann wegen gestiegener Platzbedürfnisse einem Kombi (Auris TS) weichen - eine Alternative bei Lexus gab es leider keine, der UX ist nicht mein Ding und letztlich auch weder geräumig noch flexibel, einen CT TS gab es leider nie... ob die jetzige SUV/Oberklasse Modellpalette für ein Überleben der Marke in Europa genügt?
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar