Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung Einschaltzeit?
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Standheizung Einschaltzeit?
#627629
Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi Leute

Da jetzt der Winter kommt und ich meinen CT200h noch nicht so lange habe bzw. den ersten Winter fahre damit folgende Frage - Wie lange muss ich die Standheizung mindestens einschalten damit es schön warm im Auto ist.

Man sagt immer Einschaltzeit = Fahrzeit - ich fahre ca 50 - 60 Minuten zur Arbeit aber muss die dann wirklich 50 Minuten eingeschaltet werden ? Reichen bei Minusgraden auch die 30 Minuten ? Wie wählt Ihr die Vorstellung der Lüftung voll oder halb ? Schaft die Batterie 30 Minuten bei voll ? oder brauch ich nur die Temperatur hoch schalten und auf Auto gestellt lassen ?


Danke

lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627630
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
kommt eben darauf an
1. wieviel KW leistung hat deine STH
2. aussentemp.
3. wie warm möchtest du es innen haben
ich stelle meine beim P3 auf 20 min - wenn es deutlich unter 0°C hat dann erhöhe ich eben auf 25 -30 min
umluft höchste gebläsestufe

                          
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 17:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627633
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wolfgang8102 schrieb:
Man sagt immer Einschaltzeit = FahrzeitDie Regel lautet "Fahrzeit mindestens so lange wie Einschaltzeit", sonst macht die 12V-Batterie schlapp.

Das reicht aber scheinbar nicht mehr für den neuen Corolla, außer man hat wirklich keine Standpausen über mehrere Tage hinweg.

Ansonsten muss man bei der Fahrt zuerst wieder das auffüllen, was der erhöhte Ruhestrom bei diesem Modell an Batteriekapazität "vernichtete".

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627634
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
DANKE - wieviel kw meine Anlage hat weis ich nicht ist eine Webasto von Lexus eingebaut.

Ok das Max. Gebläse schafft die Batterie ?

In der Bedienungsanleitung steht man soll die Temperatur auf das maximum drehen und Lüfter auf voll war mir nur nicht sicher ob das auch über 30 min funktioniert.


DANKE
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627635
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine ist auf 30 Minuten eingestellt und schaltet dann allein ab.
Je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit laß ich die dann ca. 15 Minuten oder länger laufen. Dann ist meist die Frontscheibe weitestgehend angetaut, sodaß der Rest leicht und ohne viel Mühe runter geht.
Ist der Eispanzer dann doch mal dicker, muß die halt länger laufen. Das entscheide ich aber abhängig von der Situation.
Ist es nur kalt und die Scheiben sind frei, dann laß ich die nur ca. 10 Minuten laufen und fahr dann direkt los. Dann kommt es drauf an, wie kalt es außen ist und je nach Situation wird die dann abgeschaltet oder ich laß den Timer auslaufen.

Je nach Fahrzeug muß man dann die Lüftung vorher einstellen. Im Auris meiner Frau halt auf die Frontscheibe. Bei mir im RAV brauch ich das nicht.

Am Ende ist das halt auch ein wenig probieren. Ein allgemeingültiges Rezept gibts da nicht. Kommt auch immer etwas darauf an, wie viel Fahrzeuginnenraum man zum Erwärmen hat.

Aber in den allermeisten Fällen reichen die 15 Minuten und sobald ich losfahre und warme Luft aus den Düsen kommt, laß ich den Motor den Rest machen und schalte ab.

Bei Deiner Fahrzeit sollte das aber kein Problem mit der Laufdauer und der 12V-Batterie geben.
Falls Du da Bedenken hast, rate ich zu einem Batteriepack um sich selbst Starthilfe geben zu können. Mal bei Amazon nach "Starthilfe Powerbank" suchen. Da gibts die Teile in verschiedenen Größen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627636
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wolfgang8102 schrieb:
DANKE - wieviel kw meine Anlage hat weis ich nicht ist eine Webasto von Lexus eingebaut.

Ok das Max. Gebläse schafft die Batterie ?

In der Bedienungsanleitung steht man soll die Temperatur auf das maximum drehen und Lüfter auf voll war mir nur nicht sicher ob das auch über 30 min funktioniert.


DANKE


Ich würde es erst mal mit gut der Hälfte probieren und schauen ob mehr notwendig ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627643
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 18:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe wenig Sinn darin, das Gebläse auf max. zu schalten.
Das zieht dann wirklich unnötig Strom aus der Batterie. Da säuft dann das Gebläse alleine mehr Strom als die Standheizung mit Umwälzpumpe.

Ich glaube auch kaum, dass die Heizleistung einer SH ausreicht, um ein auf Maximalstufe laufendes Gebläse adäquat zu bedienen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627644
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab jetzt noch einen Zettel gefunden der auf mein Auto passt - hier steht man soll die Temperatur auf Hi stellen und die Lüftung auf Windschutzscheibe bedeutet aber das die Lüftung voll läuf, habs eben ausprobiert
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627658
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wolfgang8102 schrieb:
...und die Lüftung auf Windschutzscheibe bedeutet aber das die Lüftung voll läuf, habs eben ausprobiertWieso das?
Man kann den Lüfter doch zurückdrehen oder geht das bei deinem Fahrzeugmodell nicht?

Es kann durchaus ein Verhalten geben, dass nach Druck auf die "Front-Taste" das Gebläse volle Kanne läuft, also eine Art "Panik-Modus", wenn auf einmal alles beschlägt. Das macht in diesem Fall durchaus Sinn, dass man nicht auch noch extra hochregeln muss, um die Scheibe möglichst schnell frei zu bekommen.

Aber anschließend runterdrehen sollte doch gehen?

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627661
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Wolfgang8102
frag einfach hier nach - dann hast du antworten von erster hand 
WEBASTO - Sie haben Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – per Telefon oder E-Mail
Tel.: 0395 / 55 92 229
kundencenter@webasto.com


                          
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627664
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 16.10.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Seh ich genau so. Hat auch den Vorteil, daß man früh morgens die Nachbarn nicht mit der Geräuschkulisse belästigt.
Spaßeshalber einfach mal das Fahrzeug anschalten, warten bis der Verbrenner aus geht, die Frontscheibe defrosten und mal aussteigen und Tür schließen. Ich empfinde das als sehr laut, vor allem früh morgens wenn noch alles still ist. Und gefühlt ist es im Herbst/Winter viel stiller als im Frühling oder Sommer.
1/3 Lüftung sollte durchaus reichen. Die SH gibt auch noch ein paar Geräusche von sich.
Man hört so sehr gut, wer in der Nachbarschaft eine hat

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627774
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 17.10.2020 11:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Standardregel:

Verteilung: Windschutzscheibe
Lüftung: 1/2 (sollte es keine Mitte geben, eins darunter)
Max. Laufzeit = anschließender Fahrtzeit (ich habe gerade mit dem kl. 12V-Akku bessere Erfahrungen mit der Regel: Max. Laufzeit = 1/2-Fahrzeit gemacht).

Mit ca. 15-20min Laufzeit sollte der Wagen innen warm sein, wobei die hierzu erforderliche Laufzeit erheblich von der aktuellen Außentemperatur abhängig ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 11:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627839
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 17.10.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
..ich habe gerade mit dem kl. 12V-Akku bessere Erfahrungen mit der Regel: Max. Laufzeit = 1/2-Fahrzeit gemacht...Da kann ich nicht widersprechen, für die 1:1 Regel braucht es eine wirklich "gesunde" und auch nicht zu kleine Batterie.

Seit über 30 Jahren habe ich in meinen außerhalb der Garage stehenden Fahrzeugen eine SH verbaut und eines ist seitdem konstant geblieben. Bei einem fälligen Wechsel der 12V-Batterie wurde ein Ersatz mit der größtmöglichen Ah-Kapazität, also was noch so in die Halterung passte, gewählt.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 15:51 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627912
Aw: Standheizung Einschaltzeit? 17.10.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Habe meine Sthzg. immer 20 min. Laufen auf Komfortstufe 4,bei der Fernbedienung.Hab die Lüftung auf Stufe 3 und auf Automatik und 20 min. Vorheizzeit Das reicht völlig. Fahre danach aber auch mindestens 20 min.
Hab sie jetzt 4 Jahre und die 12V Batterie hat immer noch
12.7 V.Hab zusätzlich noch eine Lademöglichkeit verbaut, die ich allerdings noch nie benutzt habe.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 21:08 von mucost.Grund: Etwas hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar