Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterielüfter deutlich hörbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar?
#610619
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also beim Prius 3 geht die Luft direkt in den Zwischenboden des Kofferraumes (siehe Foto) beim Prius 2 geht der Kanal noch weiter Richtung Kotflügel, evtl sogar nach außen.



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610624
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, beim Prius geht der Lüftungskanal schräg über die Batterie und dann nach Außen, dort wo beim Auto V1.0 die Kabinenentlüftung sitzt.
Ich würde den Konstrukteur des Luftkanals gerne bitten mal so 5 Batterien zu tauschen ....

Beim PIII geht die Entlüftung scheinbar ainfach in den Doppelboden, und die Luft dort geht eh früher oder später 'raus, wie halt beim Auto V1.0 auch.

Der P2 an dieser Stelle vermutlich Over-Engineered.

Das Lüfter-Geräusch höre ich vor allem beim Einsatz von Hybrid-Assistant der bei erreichen der einstellbaren Temperaturschwelle dem Lüfter Vollgas befiehlt.

Toyota fährt den Lüfter zaghafter hoch, und begrenzt dafür die zulässigen Batterieströme.

Hybrid-Assistant macht das Auto also lauter, schneller und sparsamer.

Tipp am Rande: auf der Autobahn einfach nur so viel Gas geben, dass der Verbrenner so eben auf max. Drehzahl kommt. Das Spart bei unserem P2 massiv Strom (=Batteriewärme und Benzinverbrauch)
Beim P2 ist das etwa 2/3 Gas.
Das letzte Drittel vom Gas bringt logischerweise keine weitere Verbrenner-Leistung, sondern 20-25kW aus der Batterie, die später nachgeladen werden müssen.
Diese Extra-Leistung nutze ich nur wenn es unbedingt nötig ist.
Und selbst auf der deutschen Autobahn ist das meist nicht nötig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615015
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 07.08.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

der Batterielüfter im CT (2017er) meiner Frau ist deutlich hörbar und fast immer an. Das kenne ich aus meinem P2 nicht, und muß leider sagen dass es sehr, sehr störend ist. V.a. waren wir jetzt, statt mit dem P2, mit dem CT in Italien und die Kids sind leicht ausgezuckt (vor allem der Platz neben dem Gitter) weil es doch laut ist. Das Geräusch nimmt man auch vorne wahr.
Das ist ein, in meinen Augen, doch recht großes Minus des CT. K.A. warum das so gelöst wurde und nicht wie im P2. Man hätte auch einen geräuschlosen Lüfter nehmen können oder diesen anders positionieren wenn er schon "immer" laufen muß.
Ich war gerade vorgestern mit dem Auto 800KM unterwegs und das Ding stört die absolute Ruhe im Fahrzeug. Was bring's wenn der Antrieb flüsterleise ist wenn der Lüfter einen nervt.

Gibt es, ausser via Hybrid App, eine Möglichkeit das Ding leiser zu machen?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615021
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 07.08.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mich nicht an einen permanent laufenden Batterielüfter in meinem CT erinnern. Im Sommer und bei/nach hohen Strömen (Rekuperation oder bergauf) lief er auch längere Zeit, aber eben nicht permanent.

Ist der Wagen schon älter? Dann würde ich gelegentlich einen Blick in sämtliche zugänglichen Teile rund um den Lüfter, insbesondere in die Ansaugöffnung und möglichst auch in den Lüfter selbst werfen. Denkbar, dass sich irgendwo Haare und Staub im Lauf der Zeit zusammengeballt haben und nun die Kühlleistung mindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615025
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 07.08.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Egon hat die "sinnvolle" Vorgehensweise beschrieben.
Wer der Meinung ist, durch HybridAssistant die seitens des Herstellers erforderlichen Maßnahmen der Kühlleistung zu manipulieren, wird am Ende andere Probleme bekommen. Deshalb rate ich zu Egon's Beitrag.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 11:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615031
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 07.08.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Möchte mich Egon anschließen. Normal scheint mir das nicht, zumindest bis BJ 2015 (mit neueren FL Modellen habe ich keine belastbare Erfahrung)- mein 2012er mit 190000 Kilometern z.B., wirft den Lüfter nur bei entsprechender "Last" an (bspw. zügige AB Fahrt bei grosser Wärme oder Steigung im Hochgebirge) bei verminderter Last geht der Lüfter dann recht zügig wieder aus. Die Fahrsituationen bei denen er angeht und auch länger läuft sind akustisch eigentlich kein Problem da von Motor und Klima/Lüftung dann auch entsprechend mehr "Geräusch" produziert wird, eigentlich ist es dann im Gesamtbild nur für Kundige auszumachen.
PS wir haben auf dem Hintersitz ein Transportsystem für unsere beide kleinen Hunde - wenn der Lüfter dauernd lärmen würde, wären die super nervös, aber selbst auf längeren Strecken sind die 2 voll entspannt. Ideal wäre halt mal einen anderen (aktuellen) CT zu Vergleichszwecken zu testen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615034
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 07.08.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Auto ist BJ 2017 mit 48tkm. Der Lüfter läuft in der Stadt nicht, jedoch auf der AB eigentlich die ganze Zeit. Gut möglich dass das im Winter nicht der Fall ist, es eben aufgefallen weil wir jetzt mit dem CT statt P2, der immer für Reisen genutzt wird, gefahren sind. Da ist weder ein Schaden noch sonst etwas am Antrieb, sondern, wie's scheint, eine Lexusseitig gewollte Situation. Ist das im P3 oder im Auris auch so?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615042
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 07.08.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mit Hilfe von Hybrid Assistant die Temperatur der HV-Batterie erfahren. Bei 2017-er C-HR geht der Lüfter bei 36°C der Batterie an.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar