Ja, beim Prius geht der Lüftungskanal schräg über die Batterie und dann nach Außen, dort wo beim Auto V1.0 die Kabinenentlüftung sitzt.
Ich würde den Konstrukteur des Luftkanals gerne bitten mal so 5 Batterien zu tauschen
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Beim PIII geht die Entlüftung scheinbar ainfach in den Doppelboden, und die Luft dort geht eh früher oder später 'raus, wie halt beim Auto V1.0 auch.
Der P2 an dieser Stelle vermutlich Over-Engineered.
Das Lüfter-Geräusch höre ich vor allem beim Einsatz von Hybrid-Assistant der bei erreichen der einstellbaren Temperaturschwelle dem Lüfter Vollgas befiehlt.
Toyota fährt den Lüfter zaghafter hoch, und begrenzt dafür die zulässigen Batterieströme.
Hybrid-Assistant macht das Auto also lauter, schneller und sparsamer.
Tipp am Rande: auf der Autobahn einfach nur so viel Gas geben, dass der Verbrenner so eben auf max. Drehzahl kommt. Das Spart bei unserem P2 massiv Strom (=Batteriewärme und Benzinverbrauch)
Beim P2 ist das etwa 2/3 Gas.
Das letzte Drittel vom Gas bringt logischerweise keine weitere Verbrenner-Leistung, sondern 20-25kW aus der Batterie, die später nachgeladen werden müssen.
Diese Extra-Leistung nutze ich nur wenn es unbedingt nötig ist.
Und selbst auf der deutschen Autobahn ist das meist nicht nötig.