Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung
#605701
LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 15.06.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Abend - kann mir jemand sagen welche Lampen ich für die Spiegelbeleuchtung bzw. für die Kennzeichenbeleuchtung nehmen kann/soll - welche sind schön weiß und können empfohlen werden ?




thx
lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610289
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 12.07.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit LED Birnen kenne ich mich nicht aus. Für den Innenraum habe ich vor selber was zu basteln. An der Kennzeichenbeleuchtung sind sie ja nicht erlaubt. Ich habe diese kompletten Lampen von Hella (2KA 010 278-311) gefunden. Die scheinen dann auch zugelassen zu sein. Aber keine Ahnung ob und wie man die montiert bekommt. Elektrisch kann ich sowas gut, mechanisch leider nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610340
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 12.07.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein Sammelthread zur LED Umrüstung im Innenraum: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
Empfohlen werden meist LEDs von Hypercolor. Es gehen aber auch andere W5W LEDs.

Legal dürfen Glühlampen der Kennzeichenbeleuchtung nicht einfach durch LEDs ersetzt werden. Hier muss die komplette Einheit gegen ein LED Modul mit E-Prüfzeichen getauscht werden. Die Module sind bei fast allen Toyota Modellen gleich. Bitte prüfe vorher, ob das auch beim CT200 passt. Z.B. so etwas: www.ebay.de/itm/2-x-LED-Kennzeichenbeleu...ea44:g:M6EAAOSwOylcd . Das habe ich beim Yaris verbaut.

Zum Austausch des Moduls muss wahrscheinlich auch beim CT200 die Kunststoffabdeckung der Heckklappe demontiert werden. Am besten Kunststoff Montagehebel verwenden, damit nichts zerkratzt wird. Dann kann das Modul durch zusammendrücken der Rastnasen entriegelt und nach außen herausgenommen werden. Vorsicht! Bleche der Heckklappe sind evtl. scharfkantig.

Viel Erfolg!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 23:43 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610351
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 13.07.2020 05:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Wolfgang, nutze doch bitte mal die Suche, bevor du einen neuen Thread eröffnest! In den letzten Jahren hat sich in unserem Forum soviel Wissen angehäuft, daß es zu praktisch allen Fragen und Themen schon irgendwo die passende Antwort gibt.

Da unsere eigene Suchfunktion eher unbefriedigend ist, ist es meist einfacher, via Google oder einer anderen Suchmaschine zusammen mit dem Stichwort "Priusfreunde" nach der passenden Antwort zu suchen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 08:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610381
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 13.07.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke Yarison für den link, die werde ich mir dann wohl bestellen. Da steht "keine Fehlermeldung am CAN Bus". Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die Kennzeichenbeleuchtung überwacht wird. Wenn die Leuchten einfach die 5 W verheizen haben sie ja keinen Vorteil gegenüber den Glühlampen. Werde ich auf jeden Fall erstmal nachmessen.

@Timico: Ich habe nach Kennzeichenbeleuchtung gesucht und das war der einzige Thread den ich gefunden haben.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610384
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 13.07.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die Forum-Suche auch in Einstellung "Jedes Datum" nicht zum Erfolg führt, kann man eine Suchmaschine beauftragen und dabei Ergebnisse nur auf unser Forum beschränken. Dazu beispielsweise so einen Suchbegriff verwenden:

site:priusfreunde.de Spiegelbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung

Gibt man das beispielsweise in Google ein, erhält man folgendes Ergebnis:

- www.google.de/search?q=site:priusfreunde...nnzeichenbeleuchtung

...landet dann allerdings wieder hier.
Also am besten mit den Suchbegriffen etwas jonglieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 09:49 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611562
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 17.07.2020 22:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die LEDs aus Yarisons link jetzt eingebaut und sie sind viel zu hell. Das Nummernschild habe ich übrigens nicht unkenntlich machen müssen. Es strahlt durch die LEDs etwa so hell wie das Rücklicht. In echt kann man es gut lesen, aber die Kamera ist überfordert. Außerdem wird der Boden sehr hell ausgeleuchtet. Wahrscheinlich muss ich sie wieder ausbauen, sonst denken Fahrer hinter mir, dass ich rückwärts fahre. Keine Ahnung wie sie auf diese Leuchten eine Genehmigung bekommen haben.

Wegen CAN-Bus. Die LEDs haben keinen Lastwiderstand eingebaut. Sie ziehen 130 mA an 14 V, was zur übertriebenen Leuchtkraft passt. Die Kennzeichenbeleuchtung wird beim Yaris auch nicht überwacht. Ich habe eine Birne rausgezogen und es gibt keine Fehlermeldung.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 22:24 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612407
Aw: LED Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung 22.07.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mal den Ebay Verkäufer angeschrieben. Habe gesagt, dass die Leuchten zu hell sind und was ich machen soll.

Er antwortete, dass die Leuchten eine E-Nummer haben und wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie zurückschicken. Finde ich erstmal kulant von ihm, die schon eingebauten Leuchten wieder zurück zu nehmen. Bringt mich aber auch nicht weiter.

Meine erste Idee war einen Widerstand ins Kabel einzubauen. Bringt aber nichts, da die Helligkeit über einen weiten Bereich der Eingangsspannung konstant bleibt. Außerdem verändere ich nicht gerne den Kabelbaum an meinem Auto. Ob das legal wäre ist dann die nächste Frage.

Leztendlich habe ich das Problem gelöst bekommen. Wer wissen möchte wie kann per PN nachfragen. Empfehlen kann ich solche Leuchten aber nicht. Es bleibt das komische Gefühl, ob die Lampen wirklich zugelassen sind, oder einfach nur eine E-Nummer aufgedruckt ist.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar