Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ein weiterer Hybrid (CT200h)
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ein weiterer Hybrid (CT200h)
#552351
ein weiterer Hybrid (CT200h) 24.08.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem meine Frau ihre Nerven nach insgesamt 6 Jahren mit ihrem Mito endgültig weggeschmissen hat (wobei die ersten 5 Jahre wirklich problemlos waren, das Auto war absolut nicht schlecht; gekauft als 2jähriger), wurde der Alfa verkauft und sie hat sich auf die Suche nach einem Ersatz begeben (sie hat mich gebeten das Auto zu verkaufen)
Nachdem ich, weil sie eine Alfisti ist, keinen Stress wollte, habe ich ihr gesagt dass mir völlig egal ist (ist es nicht ) welches Auto sie fährt, sie soll entscheiden und sich wieder einen Alfa (Giulietta) nehmen, denn wir sollen letztendlich das fahren was uns Spaß macht. Der Findungsprozess hat 4 Wochen gedauert. Insgeheim habe ich gehofft, dass sie sich für einen Leaf entscheidet (sie braucht nie mehr als 80KM am Tag). Sie hat sich folgende Autos angesehen:
- Ceed
- A1
- Giulietta
- Leaf
- Mazda3
- Mazda CX-3
Ich war von allen Autos sehr positiv überrascht, beim Leaf ist es bei ihr letztendlich an ihrer Psyche gescheitert (was, ich kann nur noch 60KM fahren....). Und beim A1 ist es am Auto gescheitert, ein überteuerter Haufen Blech, mit einem Motor der keiner ist.
Und irgendwann, in dem nervenraubenden Prozess habe ich bei Lexus Wien einen CT200h Business, BJ 09.2017 mit 30t KM um 17900 € gefunden. Fand ich ziemlich günstig für das Auto, habe es ihr gezeigt. Wider Willen hat sie eine Probefahrt gemacht und unterschrieben . Ich habe sie versucht davon abzuhalten und ihr immer wieder den Giulietta vorgeschlagen, aber nein, sie hat gleich unterschrieben (um 17250). Ich habe noch nie auf diese Art und Weise ein Auto gekauft. Und jetzt haben wir 2 Hybride, 1x meinen P2, 2008 mit 258t KM, und einen Lexus. Nach den ersten 100 KM kann ich sage, dass hier zw. dem Toyota und dem Lexus Welten dazwischen sind. Ist leise, extrem wertig verarbeitet und mir gefällt er von Minute zu Minute mehr (OK, die Bedienung vom Entertainmentsystem ist nicht schlüssig). Aber meine Frau..... sie drängt mich seit gestern dazu, den P2 zu verkaufen und einen 500er Abarth zu holen, denn der CT kann ja jetzt das Familienauto sein. Ich hab schon Angst um meinen Prius, nicht dass er, wenn ich eines Tages von der Arbeit nach Hause komme, weg ist .
Und, das hab ich auch noch nicht erlebt, man kauft ein Auto, kommt damit nach Hause, und ist nicht zufrieden (und nicht weil es sich schlecht fährt, weil es innen hässlich ist oder klappert. Nein, es ist halt kein Alfa )... Wird sicherlich noch lustig bei uns, ich bin nur froh dass ich mich aus dem Entscheidungprozess von Anfang an völlig rausgehalten habe. Und freue mich, dass sie sich für den CT entschieden hat.
Ah, bei einer Diskussion, weil sie mit allen gefahrenen Autos nicht zufrieden war, kam auf meine Frage "warum hast dann den Mito verkauft" die Antwort "du hast ihn ja inseriert" .
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 22:33 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552375
Aw: ein weiterer Hybrid 24.08.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zum CT
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552389
Aw: ein weiterer Hybrid 24.08.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552392
Aw: ein weiterer Hybrid 24.08.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Mito ist halt auch nur ein Punto in hübsch anders. Schenk deiner Frau den Abarth und du behältst den CT, dann sind alle happy...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552429
Aw: ein weiterer Hybrid 24.08.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo tsl,

nach dem Beitrag weiß ich gerade nicht, ob ich gratulieren soll.
Ich freue mich jedenfalls, das es einen weiteren CT200h im Forum gibt. Fotos und weitere Berichte sind stets willkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552650
Aw: ein weiterer Hybrid 26.08.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
also ich werde meinen P2 sicherlich nicht gegen den CT eintauschen, dafür hängt mein Herz viel zu sehr am P2.
Trotzdem ist der CT wirklich ein hervorragendes Auto, die Fahrten mit ihm gefallen mir immer mehr. Und auch meine Frau wird sich an das Auto gewöhnen, da habe ich keine Angst.
Zufälligerweise steht das Auto der Frau des Schwiegervaters bei uns, ein 122PS Audi A1. Gestern ist sie damit gefahren und hat mal gleich gefragt warum das Ding so laut ist (Und die S-Tronic hat sie auch nicht begeistert: warum ruckelt das?). Tja.... .

Wenn ich Zeit habe, stelle ich ein Paar Fotos hier rein. Ich finde für dieses Geld war das mit Abstand die beste Alternative unter all den Fahrzeugen, ohne auf die Langzeitqualität zu achten (Verarbeitung, Materialien, Antrieb).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552974
Aw: ein weiterer Hybrid 28.08.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Preis war klasse.
Ich habe für den damals dreijährigen Christian 16.000 gezahlt und der Wagen hat kein Navi, kein Keyless-Open, Monochrom-Anzeige im kleinen Display unterhalb des Tachos. Da gab es eigentlich jedes Jahr was Anderes.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552976
Aw: ein weiterer Hybrid 28.08.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
..für den damals dreijährigen Christian...
???
Der Rufname ist programmatisch, und drückt eine „Hinwendung zum Christentum“ aus.
de.wikipedia.org/wiki/Christian
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553239
Aw: ein weiterer Hybrid 30.08.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Entschuldige, ich dachte es sei allgemein bekannt, das meine Autos Namen haben und der CT200h Christian heißt.
Der Auszug aus Wikipedia ist zutreffend, auf den Fahrer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553247
Aw: ein weiterer Hybrid 30.08.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich solltest du dann besser einen C-HRistian fahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553266
Aw: ein weiterer Hybrid 30.08.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  

Abgesehen davon, das es den damals noch nicht gab, nee, danke Timo. Das flauschige, freundlich und helle Velours würde ich nur hergeben, wenn das Auto deutlich besser ist. Ich fühle mich im CT200h jederzeit wohl. Die mehrstufig regelbare Sitzheizung wird im Winter wieder für Wohlbehagen sorgen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560200
Aw: ein weiterer Hybrid 09.10.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gestern bin ich mit dem CT zum ersten mal auf der AB gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Batterielüfter (140 Tempomat) eigentlich die ganze Zeit an war und das auch relativ auf hoher Stufe. Das kenne ich aus dem Prius2 so überhaupt nicht, da schaltet sich der Lüfter erst ein wenn die Batterie stark genutzt wird (langes Bergauf/Bergab).

Ist das mit dem Lüfter beim CT so (ist es auch so bei Auris/Prius3)? Es ist mir schon aufgefallen, dass der CT wesentlich öfter in EV schaltet, jedoch gerade bei einer konstanten Geschwindigkeit auf der AB sollte die Batterie doch nicht einer hohen Last, die zum Einschalten des Lüfters führt, ausgesetzt sein. Denn, nachdem das Auto wirklich leise ist, stört der Lüfter dann doch sehr.

Auf jeden Fall werde ich den OBD Stecker mal aus dem Prius in den CT verpflanzen und die Daten auslesen.

Was mir auf noch aufgefallen ist: Beim Volltanken wird der Tank offensichtlich nicht voll, denn nach einer kurzen Strecke bewegt sich die Tanknadel bereits. Entsteht eine Luftblase im Tank?


Ah ja, die Fotos muß ich noch nachliefern
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560202
Aw: ein weiterer Hybrid 09.10.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Besagtes Phänomen,kenne ich nur von meinem P3.Dann aber im Sommer,bei 30 grad Klima an und lange Autobahnetappen.Hab ich bis jetzt bei meinem IS noch nicht festgestellt.Kann aber gut sein das man es nicht hört,da der IS extrem gut von Haus aus gedämmt ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560204
Aw: ein weiterer Hybrid 09.10.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
mucost schrieb:
Besagtes Phänomen,kenne ich nur von meinem P3.Dann aber im Sommer,bei 30 grad Klima an und lange Autobahnetappen.Genau das möchte ich auch bestätigen. Ich hab ihn einmal gehört nach einer langen nach Hause Fahrt. Da war der ganze Kofferraumboden samt Gepäck kuschelig warm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560207
Aw: ein weiterer Hybrid 09.10.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
P3: Korsika, Passabfahrt 34 °C starkes rekuperieren. Da hörte ich das erste und letze Mal den Batterielüfter meines damaligen Prius
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar