Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LHD - Lexus Hybrid Drive
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: LHD - Lexus Hybrid Drive
#540468
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde auf die Prospektangaben nicht soooo viel geben.

Für einen nennenswerten Unterschied in der Motorsteuerung sind sich CT, Auris und Prius einfach zu ähnlich.
Die Fahrzeuge beschleunigen quasi gleich gut, der Verbrauch ist praktisch gleich... der CT braucht gerade mal einen Zehntelliter mehr als der Auris, obwohl er schwerer und besser gedämmt ist - was zum schnellfahren verleitet. Und der Prius ist trotz Tropfenform und deutlich mehr Hypermilern gerade mal einen Viertelliter sparsamer...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540470
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kenne jemanden der vom Prius 3 auf den CT 200h gewechselt hat. Der bestätigt die Angabe und den Mehrleistungs Eindruck. Zum Auris kann auch er keinen Vergleich ziehen. Aber der Unterschied zwischen P3 und ct200h ist mehr als deutlich spürbar.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540472
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin den CT200h mal gefahren ( 200 Km Probefahrt ) und halt knapp 7 Jahre den Auris 2. Unterschied konnte ich praktisch nicht merken.

Dann auch mal Probefahrt mit dem IS300h ( auch 200 Km )das war dann schon was ganz anderes ... aber gefühlt kein großer Unterschied zum 2.0 Corolla, ausser in der Endgeschwindigkeit von 200
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540475
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dann stehts jetzt 4 zu 1. "Jemand" vs. Egon, frufus, TwoFace und mich.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540478
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe extra gesagt Prius 3. Ihr vergleicht den Auris, der erheblich leichter ist zum CT. Aber ist ok. Mehr als technische Daten und Erfahrungsberichte anderer kann ich nicht bringen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540480
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Viel mehr Vergleichsmöglichkeiten zum CT200h gibt es ja auch nicht. Da kann man ja nur die ganzen 136 PSer 1.8 nehmen.

Das einzige, was beim CT200h anders sein soll ist, dass im Sport Modus eine etwas höhere Spannung am E-Motor anliegen soll ( 600 anstatt 650 Volt ) oder so ähnlich. Genau weiss ich es nicht. Das war mal ein Werbevideo von Lexus, wo dies gezeigt wurde. Kann aber natürlich auch sein, dass dies Toyota beim Auris 2 / Prius auch so gelößt hat.
Hab mich damit aber nie näher beschäftigt und ist auch schon paar Jahre her wo ich das Video gesehen habe.

Wie gesagt, gefühlt merkt man absolut keinen Unterschied was die Beschleunigung betrifft.

Fahrwerk / Dämmung etc. sind bei Lexus natürlich besser. Vllt wirkt dadurch der CT200h etwas agiler und kräftiger auf manche ...
Viele Dinge kann man sich auch einfach einbilden
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 20:11 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540483
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Lexus hat wie bereits beschrieben, das maximale Drehmoment viel eher und länger. Müsste man Mal auf dem Prüfstand sehen. Das Motorsteuergerät ist anders, wurde mir gerade von einem Toyota Mechaniker mitgeteilt.


Maximales Drehmoment

Auris : 4000 Umdrehungen
Prius 3 : 4000 Umdrehungen
Ct200h : 2800-4400 Umdrehungen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 20:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540485
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich tippe eher darauf, dass der Drehmomentverlauf beim CT anders geregelt ist, damit der Gummibandeffekt weniger deutlich ist, auf Kosten von etwas Effizienz.
Das würde sich auch gut im Marketing machen und besser zu einem Lexus passen.

Letztendlich aber, wenn man voll durchtritt, kommt das gleiche raus.

Selbst in der Beschleunigung von 0-100 sind CT und Auris fast gleich ( CT ist 0,6s schneller )
Das kann aber am Gewicht liegen. Spürbar sind 0,6s wohl kaum, wenn man über 10s benötigt von 0-100
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540486
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der CT ist schwerer und dennoch schneller als der Auris.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540487
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja das hab ich doch geschrieben
Bloß merken tu ich keine 0,6 s

Aber ok, das artet hier langsam aus
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 20:38 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540495
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich habe extra gesagt Prius 3. Ihr vergleicht den Auris, der erheblich leichter ist zum CT. Aber ist ok. Mehr als technische Daten und Erfahrungsberichte anderer kann ich nicht bringen.
Nein, ich vergleiche mit dem Prius 3. Den Auris 2 Hybrid bin ich noch nie gefahren, nur mal für ne Woche den 1,6er Benziner. Und vor bald 9 Jahren den Auris I Hybrid.

Auch dem 0-100 Prospektwert würde ich nicht soooo viel Vertrauen schenken. Toyota stapelt da generell gerne tief, aber speziell beim Auris Hybrid ist es schon echt leicht, die 10,9s zu unterbieten. Es gibt tonnenweise Youtubevideos dazu.

Im Elastitätstest des ADAC ist der CT der Langsamste. Prius und Auris schaffen den 60-100 km/h Sprint in 7,0s, der CT braucht 7,6s.
Auch auf zeperfs.com schlägt der Auris den CT, und der Prius auch.

Last but not least: Das Motorsteuergerät hat laut toyodiy.com bei allen drei die Teilenummer 89661.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 21:20 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540502
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, da stapelt Toyota vermutlich wirklich etwas tief oder vorsichtig ...
Wie gesagt, gefühlt habe ich nix gemerkt. Habe aber bei beiden Fahrzeugen auch nicht die Beschleunigungen gemessen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 21:41 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540506
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@the janitor
Motorsteuergerät ist die Software wichtiger. Software Versionen kennst du nicht oder?

Den ADAC nehme ich überhaupt nicht für Voll!

Die Teilenummer bei Toyota für das Motorsteuergerät ist seit 25 Jahren gleich.

Bei Lexus zum Teil die Teilenummer 89660
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 22:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540655
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 13.06.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Unterschiedliche Software bestreitet ja niemand, aber die angeblichen Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung. Der CT ist weder schneller auf 100 noch bei Überholvorgängen im Vorteil, (das misst nicht nur der ADAC) er verbraucht auch nicht nennenswert mehr als Auris oder Prius und das haben dir nun mehrere, langjährige CT-Fahrer bestätigt.

Vielleicht komme ich mal wieder dazu, einen Prius 3 oder Auris zu fahren, dann werde ich nochmal genau darauf achten.

Eine Frage: meinst du wirklich, CT-Fahrer wie ich würden freiwillig ihr eigenes Auto schlecht reden? Mir wärs ja ganz recht, wenn mein CT schneller wäre als seine 1,8l Brüder - er ist aber in Wahrheit einfach ein Prius mit Tarnanzug.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540664
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 13.06.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Auris braucht von 0-100 10,9s laut Toyota Gewicht 1505kg (jeweils höchste Ausstattung vom Gewicht)
Maximales Drehmoment bei 4000 Umdrehungen


Der Prius 3 braucht 0-100 10,4s laut Toyota - Gewicht 1445kg (jeweils höchste Ausstattung vom Gewicht)
Maximales Drehmoment bei 4000 Umdrehungen


Der CT 200h braucht 0-100 10,3s laut Toyota/Lexus - Gewicht - 1540kg (jeweils höchste Ausstattung vom Gewicht)
Maximales Drehmoment bei 2800-4400 Umdrehungen


Der CT200h wiegt mehr als der Prius 3 und hat eine schlechtere Aerodynamik und dennoch ist er etwas schneller als der Prius 3.

Der Lexus hat durch die veränderte Motorsteuerung die Möglichkeit das Drehzahlband besser zu nutzen, weil er sportlicher getrimmt ist.

Theoretisch könnten das der Auris und Prius 3 auch, sind aber beschnitten im unteren Drehzahlbereich im Drehmoment um einen Unterschied zu generieren zwischen Lexus und Toyota.

Theoretisch könnte der Lexus, durch das höhere Drehmoment im unteren Bereich mit reduzierter Drehzahl mehr Leistung auf die Straße bringen und dadurch schneller die Zielgeschwindigkeit erreichen, was auch dazu beiträgt, dass der CT200 im NEFZ etwas günstiger im Verbrauch ist als der Prius 3, durch die veränderte Motorsteuerung.

Der CT kam aber auch nach dem Prius 3 auf den Markt. Der CT braucht trotz 100kg mehr und etwas schlechterer Aerodynamik etwas weniger als der Prius 3 und das liest man auch in etwas älteren VCD Datenblättern, die die original Daten der Hersteller im NEFZ untereinander vergleichen und den CT vor dem P3 sehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar