Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
#371448
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 04.12.2016 15:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ich kann mit meinem P3 (VFL 2009) dieses Phänomen nicht reproduzieren.
Ich habe es in Norwegen bei ca -15° am Tag und -28° bei Nacht mehrmals versucht ob mit voller oder 2 Balken Batterie und auch jetzt bei unseren hiesigen Verhältnissen,habe ich keine Chance es in irgend einer Weise zu provozieren.
Ich mutmaße mal
Kann es vielleicht daran liegen,dass ich meinen P3 ab und zu mal einen absoluten Auslauf gewähre?
Also auf der AB voll ausfahre min 15min.Ich weiß es nicht,ich weiß nur,dass er hinterher viel leichter "Atmet"(läuft).
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371450
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 04.12.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke nicht dass es am "Auslauf" liegt. Ich hatte so ein Ereignis auch einmal vor sehr langer Zeit. Danach nie wieder.

Nach diesem Ereignis bin ich sicherlich gut 100 Mm gefahren und das ohne längeres Vollgasgeben, denn sonst hätte ich die letzten 130 Mm nicht mit dem Normverbauch von 3,9 Liter/100 km zurücklegen können. Ich konnte es nie wieder beobachten.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371453
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 04.12.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Demnach kommen nur ineffiziente Fahrer in die Bredouille? Ok, Tagestrip war 7,2l/100km, bis ich den Eispanzer weg hatte...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371529
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 05.12.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es am WE auch nochmals probiert. Nachdem Umparken nicht abgewartet bis KAT warm, aber doch 2 Minuten den Akku von 2 auf 4 Balken laden lassen.... Heute Morgen absolut kein Ruckeln.
Es ist also nicht "so einfach...."
Aber Egon schrieb ja bereits, den Motor nur sehr kurz betreiben und wieder ausschalten. Die Wetterumstände, oder genauer die Temperatur ist wohl recht belanglos.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 07:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371535
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 05.12.2016 08:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ähm, Hallo? Wieso um alles in der Welt wollt Ihr unbedingt Euren Motor nageln hören? Sind die Videos nicht abschreckend genug?







Wer seinem Auto unbedingt etwas Schlechtes tun will, muss nur dafür sorgen, dass Feuchtigkeit im Ansaugtrakt kondensiert. Dafür kann man den kalten Motor nach nur wenigen Sekunden wieder abschalten (das alleine ist schon keine gute Idee), ein paar Stunden warten und wenn man Pech hat, passiert es dann beim nächsten Kaltstart.

Meist sorgen Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur dafür, dass trotzdem keine Feuchtigkeit kondensiert. Aber wenn man es nur oft genug ausprobiert, wird man es irgendwann auch schaffen.

Wozu das gut sein soll, habe ich nicht verstanden. Nur für den Fall, dass es aus Unwissenheit darüber geschieht, dass man es auch bleiben lassen kann: Das muss man wirklich nicht tun und ich rate davon ausdrücklich ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371536
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 05.12.2016 08:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Naja. Ich hätte es auch anders formulieren können. Manchmal will man den ICE nicht unnötig laufen lassen und schaltet den Wagen direkt nach dem Gebrauch wieder aus.


Wer nichts vom ggf. Motorruckeln beim nächsten Kaltstart weiss, hat ja auch kein schlechtes Gewissen.
Wir wissen es aber und dann ist es doch offensichtlich ein bewußter Test, oder nicht?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 08:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371625
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 05.12.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ehrlich gesagt kann ich Egons Plädoyer nur fett unterstreichen.
Auch ein Verbrenner, der nicht in ein HSD-System integriert ist, nimmt solche Aktionen mit Recht übel und läuft uU erst mal sehr unschön, hab' ich selbst schon erlebt.
Und klar ist doch auch: Ein Verbrenner, der das ertragen muß, hat einen Kaltstart mit allen ungünstigen Folgen, einen abgewaschenen Ölfilm an den Zylinderwänden, einen nassen Ansaugtrakt, einen nassen Auspuff und womöglich auch noch nasse Zündkerzen ...
Gefühlt 99% der Zeitgenoss/-inn/-en ist das egal (was ja auch ihr gutes Recht ist), aber wer ein bißchen Ahnung von Technik hat, läßt oder vermeidet es eben einfach.
Und gerade beim HSD geht das ja auch besonders einfach, außer bei Minustemperaturen, weil er normalerweise im EV-Modus zB umgeparkt werden kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371630
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 05.12.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Egons Plädoyer nur fett unterstreichen.OK.
... weil er normalerweise im EV-Modus zB umgeparkt werden kann.Ja, nur leider reduzierte sich beim Umparken der Füllstand auf 2 Balken und der ICE sprang an.
Er wäre mindestens 3 Min. gelaufen. Irgendwie hatte ich nicht die Geduld....also Risiko.
Aber ich werde mir die Hinweise zu Herzen nehmen.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371635
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 05.12.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich erinnere mich, dass mein seliger Omega B auch einmal solche Geräusche gemacht hat. Mein P4 auch einmal im Beisein meines Sohnes, der stirnrunzelnd und kommentarlos es hingenommen hat.
Der Vorführer beim Freundlichen ebenfalls. Der Verkäufer, der daneben stand, hat aber keine Miene verzogen, denn das wäre ja auch geschäftsschädigend gewesen.
Ich glaube nicht, dass die Werkstatt dieses Phänomen erklären könnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375348
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.12.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Heute morgen hat er es wieder getan. Es war eine ´leicht frostige Nacht, der Auris stand aber in der Garage. Letzte Fahrt war gestern Abend, ca. 12-14 km Stadtverkehr mit sparsam eingesetztem Heizgebläse. Nach dem abstellen ging es 20 Minuten später noch mal 150 Meter rein elektrisch zur Garage, Verbrenner blieb dabei aus.

Heute morgen dann raus aus der Garage, Verbrenner startet ganz normal und dann schaltete er für einige Sekunden in den Zerhackermodus. Klang diesmal ganz ähnlich wie ein Thermomix, der Nüsse oder ähnlich Feststoffliches schreddert. Vielleicht auch wie ein Eiscrusher. Die Karosserie hat es dabei jedoch nicht durchgeschüttelt. Keine Fehlermeldung im Display.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562106
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 18.10.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nun reihe ich mich auch mal ein, unser P3 PHEV (EZ 7/2014) hatte vor einigen Tagen auch das "Zipperlein" und hat uns derbe erschreckt!

Zum Glück liest sich das, was dazu bereits erkundet wurde, nicht so katastrophal, wie es sich in O-Ton anhört.
Also warten wir mal ab ...

Gruß!
JoAHa

P.S.: Fetter Dank an Klaus (KSR1), der mir den Thread zugänglich gemacht hat!!!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 11:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562113
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 18.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein P2 hat das auch einmal gemacht, nachdem er einige Tage bei nasskaltem Wetter gestanden hatte. Da denkt man echt erstmal, Ventile und Kolben hämmern munter aufeinander ein...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562133
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 18.10.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Offensichtlich halten diese Toyota-Maschinen eine Menge aus

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562140
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 18.10.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dieses rappeln soll angeblich mit dem Tausch der Ansaugbrücke Abhilfe schaffen. Mein P3 hat das nie gemacht, aber der Vorführer vor meinem Kauf. Der Verkäufer damals sagte, er hätte nichts gehört. Logisch!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562147
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 18.10.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Offensichtlich halten diese Toyota-Maschinen eine Menge aus
Bzw. "diese relativ simpel aufgebauten Motoren halten eine Menge aus", wobei es vermutlich auch nur bei solchen Motoren passieren kann.
Btw. wollte ich Dir den Link zum entsprechenden Prius 3-Thread schicken, hab wohl am Smartphone den falschen erwischt.

Stimmt @Harzbube, gutes Gedächtnis, da war mal was. Vermutlich hat man das nicht weiter verfolgt, weil es bei den anderen Gen.3 auch auftritt, und ich meine vereinzelt auch mit der geänderten Ansaugbrücke, und bisher ist noch keine Meldung aufgetaucht ist wie "und plötzlich konnte ich die Kurbelwelle sehen und ein Pleul schaut raus". Was mich wieder in der Entscheidung bekräftigt, das es gut war, 2010 endlich auf einen Prius zu wechseln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 14:48 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar