Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Lexus CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Verbrauch Lexus CT 200h
#494301
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 03.10.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie kommst Du darauf?
Sorry, das kam vielleicht zu pauschal rüber. Meine Beobachtung bezieht sich ja lediglich auf das von mir gefahrene Fahrzeug und den Vergleich mit einem Leihwagen gleichen Typs (war sogar ein F-Sport) den ich einen Tag fuhr bzw. den Nutzern bei Spritmonitor.

Fertigungstoleranzen gibt es immer, aber ob die sich spürbar auf Verbrauch auswirken können , vermutlich nicht.

Bei meinem CT gab es bei den Inspektionen nie was zu beanstanden und auch sonst keine Probleme. Nur das Ding mit dem Verbrauch eben. Ich denke jeder kann mit etwas Übung und unter idealen Bedingungen auf oder sogar unter den Normverbrauch kommen - bei Einzelfahrten wohlgemerkt. Gibt ja auch ein Thema hier dazu. Nur bei meinem CT hätte ich dazu aussteigen und schieben müssen, dafür hat mein sportlicher Ehrgeiz dann doch nicht gereicht.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 22:08 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494310
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 03.10.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nach über 90.000 CT-Kilometern kann ich sagen, es geht alles von 3,8 - 5,8 Liter (BC) mein Mittelwert der letzten 10.000 Kilometer liegt bei 4,5 Liter BC (rechnerisch sind es knapp 4,7 Liter). Niedrigster Streckenverbrauch dieses Jahr (280 Kilometer Landstrasse, tempolimitierte AB) war 3,8 Liter. Mein Fahrprofil (überwiegend Langstrecke davon gut 3/4 AB), selbst die "Kurzstrecken" sind bei mir mindestens 30-40 Kilometer lang. Der Winterverbrauch liegt im Schnitt knapp 0,5 Liter höher, aber es geht auch im Winter (so lange es nicht extrem winterlich ist) mit 4,x Litern. Aber auf Langstrecken spielt halt der kurzzeitig erhöhte Verbrauch während der Warmlaufphase eine untergeordnete Rolle.
Nennenswerte Verbrauchstoleranzen konnte ich weder bei einem 2016 CT (der lag über einige Tausend Kilometer auch bei rund 4,6 Litern) noch bei einem kürzlich gefahrenen 2018 Modell feststellen (auch hier wieder 4,7 Liter im Mischbetrieb Stadt/Landstrasse/AB) - selbst unterschiedliche Reifengrößen (16"/17") und Fabrikate (Michelin, Vredestein, Dunlop) scheinen keinen grossen Einfluss zu haben.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497037
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 19.10.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich war Anfang der Woche mal "auf der Bahn" unterwegs. Ca. 145km Streckenlänge, davon ca. 140km Autobahn. Das ist für mich ungewöhnlich, da meist die urbanen Teile und Bundes- und Landstraßen überwiegen. Temperatur war um 15°C und es war trocken.
Zielgeschwindigkeit 130km/h, weil die Zeit leider knapp war, mit Tempomat. Wegen Baustellen, Limits und Verkehr leider mehrmals langsamer. Dummerweise habe ich den BC im Punkt Durchschnittsgeschwindigkeit vorher nicht zurückgesetzt, der Gedanke kam mir später.
A61 ab Untermosel, A60, A643, A66 und A3 bis AS Obertshausen.
Verbrauch ausgewiesen vom BC:
Hinfahrt 4,7l/100km
Rückfahrt 4,8l/100km, es gab keine Staus.
Mit dem stochastischen Korrekturfaktor von Alupo i.H.v. 7% wären das real grob 5,0-5,2 Liter auf 100km. Ein ziemlich geiler Wert für einen Benziner mit Entwicklungsstand 2008-2009, finde ich! Es ist nun mal Technik, die vor Markteinführung = bei Entwicklung des Prius 3 verfügbar war. Und es gibt keine Abschaltsoftware oder ähnliche Tricks.
Bei dem Auto juckt es mich echt nicht, ob der Benziner mal eine Weile 4.000U/Min dreht. Die Dämmung des Wagens ist ok und die Ruhe abseits der Steigungen im Mittelgebirge ist angenehm.

Insgesamt glaube ich, daß ich mich bei dem Spagat Komfort vs. Energieeffizienz nur noch mit einem Elektroauto relevant verbessern könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497090
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 19.10.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Interessanter Bericht, der meine zuletzt (fast) rekordverdächtigen Verbräuche bestätigt.

Letzte Woche Erfurt - Köln über die A38,A7,A45,A1 (das sind rund 400 Kilometer) - AB Tempo 120-130 km/h wobei das nur bis Unna realisierbar war danach eher 80-100 km/h, Durchschnittstempo war dann 102 km/h. Verbrauch BC 4,3 bzw. 4,5 Liter nach Betankung. Ein Topwert für den CT wie ich finde

Aber es geht sogar noch etwas besser
Köln - Erfurt über die A61,A48,A3 und dann B49,A5,B62 (zwecks Stauumfahrung),A4 (auch hier rund 400 Kilometer), AB Geschwindigkeit (bis auf einen längeren Baustellenbereich) wieder 120-130 km/h , auf den Bundesstrassen 80-100 km/h, Schnitt auf Grund des höheren Bundesstrassenanteils "nur" 90 km/h - aber dafür mit noch etwas günstigerem Verbrauch von BC 4,1 / 4,3 Litern. Dem rekuperationsfreudigen Gelände in Hessen sei Dank...

Wetter trocken 20-24 Grad, Bereifung 215/45-17 GJR.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506554
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 10.12.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei aktuell einstelligen Plusgraden wird mir mal wieder bewußt, wie sehr sich Wind und Regen auf den Verbrauch auswirken. Das ist mit ein Grund, warum ich an der Untermosel im Schnitt keine Rekordverbräuche verzeichnen kann. Das war während des trockenen Sommers 2018 etwas in Vergessenheit geraten. So lagen die Verbräuche auf den gut 13km in den letzten Tagen zwischen 4,6l/100km und 5,4l/100km.
Das ist keine wissenschaftliche Feststellung, da andere Faktoren wie SOC des Fahrakkus unberücksichtigt blieben. Bei den 5,4LHK kam ein zusätzlicher Kaltstart bei einem Zwischenstop hinzu. Aber in den Tagen zuvor lag ich bei wenig Wind und ohne Niederschlag noch bei 4,4-4,8l/100km.

Lesern die neu im Thema sind möchte ich an der Stelle nochmal meine Meinung sagen, da leicht der Eindruck entstehen kann, daß ein HSD nur bei schönem Wetter was taugt. Richtig ist, das der Vorteil eines HSD im Vergleich zu anderen Verbrennern bei widrigen Umständen geringer ausfällt.

LG
Klaus

P.S.: Verbräuche in dem Fall lt. BC
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 18:45 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506567
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 10.12.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus !
Gräme dich nicht über den etwas höheren Verbrauch .

Wir haben seit kurzem einen CORSA 1,4 mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Der verbraucht nach BC 5,8 L /100 Km !!! Im Eco Modus !

Der RC hat unter gleichen Bedingungen exakt den gleichen Verbrauch nach BC, was 6,1 L echt entspricht .Das ist aber ein ganz anderes Auto .

Der CT hatte ja bei mir , über die gesamten 65 Tsd. Km , 4,6 L nach BC angezeigt .
Und der CT ist auch ein andere Klasse als der Corsa .

Also , wir werden schon ganz schön verwöhnt , von unseren Hybriden !

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597566
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 06.05.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Aktuell fahre ich fast nur Autobahn wegen der Beschränkungen der Corona-Pandemie. D.h. es entfallen einfach die kürzeren Strecken Stadt/Landstraße. Da die Bahn relativ frei war, A3 durch Westerwald und Taunus, fuhr ich oft mit dem Vorsatz los, ca. 120-130km/h zu fahren. Das ziehe ich auch bergauf durch, teilweise mit Tempomat. D.h. viel Drehzahl. Wenn der Motorlärm in der Ebenen dann leiser wurde habe ich wohl teilweise das Gas nicht weggenommen. D.h. ich bin im Endeffekt auch einige Kilometer mit 140-150km/h gefahren. Verbrauch 6,2l/100km, heutige Tankrechnung über insgesamt 500km.
Die Fahrweise war so, wie sie für mich Dezember 2010 beim Kauf des Prius 2 normal war. Mein Ziel (seit) damals: maximal 6,5l/100km. Ziel erfüllt.
Verbrauch bisher über 50.000km ziemlich genau im Schnitt 5,0l/100km. Und das in 5 Jahren. 5-5-5, the Number of the Christian.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605489
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 14.06.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen CT200h gekauft. Aktuell habe ich laut Bordcomputer 4,7-4,8 Verbrauch

Fahre Hauptsächlich Freilandstraße und wenig Stadt - Autobahn kommt auch vor aber da fahre ich nur 100 bzw. hinter LKW auch mal 80-90 nach


lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605516
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 14.06.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Wolfgang und willkommen!

Wenn die 4,7-4,8l/100km nach Bordcomputer sind, rechne noch rund 7% drauf. Dann bist Du so ca. bei meinem Langzeitschnitt real.
Wie sind die Strecken topografisch? NÖ ist für mich ein weitläufiger Begriff. Aber schön btw., noch einen Österreicher im Forum zu haben.

Aktuelle Erfahrung: Bundesstraße 50km bei Nieselregen mit + 380 Höhenmetern BC 5,1 = 5,5l/100km. Rückweg teilweise Autobahn BC3,9 bzw. real 4,2l/100km. Macht real 4,8l/100km im Schnitt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605535
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 14.06.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
DANKE für den netten Empfang. Also bei mir eher flach

lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2020 21:00 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606443
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 19.06.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Beim ersten Tank hatte ich ausgerechnet 5,2 laut BC 4,8 - inzwischen liege ich mit dem zweiten Tank bei etwa 300 km und der BC Zeigt aktuell 4,3 - 4,4 an somit schon sparsamer als mit dem ersten Tank

Fahre Hauptsächlich Freilandstraße - Ortschaften und ein bisschen Autobahn wobei die Autobahn mit 100 max genommen wird - bedeutet wenn ein LKW nur 90 oder 80 Fährt dann fahre ich hinten nach.

Wobei das nur in Frage kommt wenn ich in die Arbeit fahre sonst fahre ich schon 130 auf der AB.

lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608844
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.07.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Update

Ich war das zweite mal Tanken und habe ausgerechnet einen Verbrauch von 4,60 muss sagen nicht schlecht - ich denke das Ich auf meiner Strecke nicht mehr weit runter kommen werde - Freilandstraße - Autobahn(bis 100) - kaum Stadt

lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608885
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.07.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte über 65 tsd. Km und 4,5 Jahre einen BC Durchschnitts Verbrauch von 4,6 L .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 13:41 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608886
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.07.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schummelt der BC im CT 200h genauso schlimm wie im Auris?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608893
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.07.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte die ersten Jahre beim CT ausgerechnet und da hat er immer 0,15 bis 0,2 L weniger angezeigt .

Jetzt beim RC schummelt er um 0,25 bis 0,32 L !
Da hat er über den ganzen Winter , und bist jetzt 5,6 L stehen .
Also unter 6 L real ist doch super , oder ?

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar