Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#692757
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 20.11.2021 07:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Späßle aus aktuellem Anlaß:
Diese Woche hatte ich eine längere Tour zu fahren und Zeit war knapp. Ich bin auf dem Rückweg gefahren was ging, trotzdem hatte ich nach 3,5km nur 8km/h Durchschnittsgeschwindigkeit! Ist der Hybrid vielleicht doch nicht so ausgereift? Oder ist sogar die Elektronik total Schrott oder der HV-Akku? Im Motoröl habe ich keine Späne gefunden aber vielleicht ist das Getriebe kaputt? Bei einem CVT merkt man ja nicht, in welchem Gang man gerade fährt. Bitte helft mir!
/Späßle Ende

Rein gefühlt ist mein Verbrauch derzeit ziemlich hoch. Spritmonitor gibt für die letzte Betankung 5,8l/100km aus. Ich fahre halt meistens Strecken unter 10 Kilometer, oder eben längere Strecken >50km, mit zuletzt vielen Anteilen 120km/h und auch mal mehr auf der Autobahn. Gefühlt ist das mit dem Verbrauch so, seit das Auto zur HU in der Werkstatt war und hinten neue GJR bekommen hat. Aber die Temperaturen sind inzwischen einstellig und ich habe schon die wirklich tolle Sitzheizung des CT200h genossen! An der Stelle frage ich mich ernsthaft, wie ich mit einem künftigen Auto zurecht kommen kann! Die tollen Sitze mit ihrem angenehmen Velours und dieser tollen Heizung, da kann es fast nur schlechter werden. Ein Prius 2 mit Sitzen und Innenraummaterialien vom CT200h und elektrischem Antrieb, das wäre es!

Bremsen: diese Woche habe ich "sicherheitshalber" nochmal getestet, wie schnell ich von 130 auf 30 abbremsen kann. Klar hatte ich den folgenden Verkehr im Blick, aber hauptes Augenmerk galt der Stoßstange vor mir und dann den Fahrzeugen links und rechts auf der Spur. Na, Rost kann so vermutlich kaum welcher auf den Bremsscheiben ansetzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692762
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 20.11.2021 08:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Späßle aus aktuellem Anlaß:
...Ist der Hybrid vielleicht doch nicht so ausgereift? Oder ist sogar die Elektronik total Schrott oder der HV-Akku?...
/Späßle Ende


Das hört sich gar nicht gut an. An deiner Stelle würde ich den Wagen schnellstens abstoßen und mir einen soliden Verbrenner ohne dieses absurde, elektrischen Geraffel besorgen.
War doch klar das dieser komische Hybridkram nicht lange hält.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692768
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 20.11.2021 08:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, gut das ich noch auf den Deutz zurückgreifen kann. Der fährt auch schneller als 8km/h!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695398
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 03.12.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Diese Woche gab es eine Situation, puh, #Neuland. Ich war schon den ganzen Tag in Action und zum Glück keinen Schnee, nur Regen auf den Strecken. Auf der letzten Fahrt des Tages hatte ich 2 Lkw vor mir. Vorne einer mit Gas-Auflieger von Linde. Hielt sich vernünftiger Weise an Limit 60km/h auf der Landstraße. Der Lkw dahinter jedoch schien mir Puls&Glide 50-70km zu machen. Ok, kann auch mangelnde Praxis sein, "BW-Fuhrpark". Jedenfalls regnete es, als es mal für rund 500m zweispurig wurde und dankenswerter Weise fuhren beide Lkws sobald sie durften nach rechts. Klaus, rechter Fuß -> Bodenblech, Gichtfontäne, Klaus an beiden Lkw vorbei, Zeitgleich und da wollte ich hin der Gedanke "thank you for driving a Lexus". Sehr kurios, normal fahre ich Auto ohne mir solche Gedanken zu machen. Zumal in englisch. Aber ich glaube, so einen Moment hatte ich mit dem Prius 2 auch mal. Und sei es die tolle Problemlosigkeit bei ~ -20°C: einsteigen, "piep-piep" -> Ready.
Ich neige nicht zu Aberglauben, frage mich aber schon ob es ein Zeichen war, den Christian noch so lange zu behalten wie es eben halbwegs wirtschaftlich geht. Allein die tollen Sitze mit dieser hervorragenden Sitzheizung sind derzeit wieder "unbezahlbar". Zumal 9,5 Jahre und knapp 95.000km nicht wirklich ein Alter sind, bei dem man mit einem Prius 3 Derivat Sorge haben müsste. Wäre da mal gut nicht der Wunsch nach BEV.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699995
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.12.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nach 6,5 Jahren bin ich nun 60.000km mit dem CT200h gefahren. Mit so wenig Kilometern hätte ich beim Kauf nicht gerechnet. Ölwechsel ist 8.000km her, Hauptuntersuchung und 2 neue Reifen 2 Monate, 2.000km. Nachdem das rappelnde Hitzeschutzblech am Auspuff befestigt wurde, fährt der Wagen angenehm wie eh und jeh. Auch der Verbrauch weiterhin sehr angenehm:
Koblenz-Westerwald, oben bergauf, bei 4° gestartet und 6° bei Ankunft. Unten bergab bei 0°, Abfahrt wie Ankunft.



4,7l/100km im Schnitt, Bundesstraße mit vielen Anteilen 80km/h, besonders bergauf, die Hinfahrt. Hätte ich es noch eiliger gehabt wären es 0,1-0,2l/100km mehr gewesen bei eher geringer Zeitersparnis.

Was mich echt freut, ist das Fahrwerk! Manchmal könnte ein Tick mehr Komfort nicht schaden, bei kurzen Stößen. Aber wie fein der Christian dem Lenkrad folgt, das ist schon toll!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 14:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700003
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.12.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:wie fein der Christian dem Lenkrad folgt, das ist schon toll!Ist aber kein Wunder.
Wenn du dein Auto Christian nennst, was sich bekanntlich von "Anhänger Christi" ableitet (heute würde man "Follower" dazu sagen), setzt du ihn ja mental so unter Druck, dass er praktisch folgen muss.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700005
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.12.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718209
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.04.2022 11:19 - vor 2 Jahren  
Kürzlich war mal wieder Mittelgebirgs-Rundreise angesagt. Das Delta an Höhe über Meer dürfte rund 400m betragen haben. Knapp zusammen gefasst:
Bergauf bei einstelligen Plusgraden 5,2 l/100km und bergab bei um 15° 3,6 l/100km, wurden vom BC vermeldet. Macht Schnitt 4,4 und zuzüglich 7% Abweichung vom BC 4,7 l/100km real. Ziemlich gut, wie ich finde. Strecken waren Bundesstraßen, Landstraßen und ein paar Ortsdurchfahrten.
Der CT200h hat mir sehr viel Freude bereitet. So habe ich gelernt, das es auch unter Motorradfahrern "Geradeausraser" (danke @alupo) gibt. Ich hatte eine Weile einen ziemlich aufgeregten Mopped- Fahrer hinter mir. Nach Kurven war der Abstand nach hinten jeweils deutlich gewachsen. S-Kurven oder kleine Kreisel sind Dealbraker. Will sagen, mit den GJR in 205 ist der CT200h derart flink unterwegs, da trauere ich dem Astra G 2.2i nicht mehr nach. Ok, das eh nicht, aber der CT geht um die Ecken, das kann man keineswegs mit P2 oder P3 vergleichen.
Einziger Wermutstropfen ist im Grunde, das es keine einstellbare Lordosenstütze gibt.(*) Mein vor 25 Jahren erhaltener Opel Vectra B'96 hatte das, darauf hatte ich beim Kauf geachtet. Seit P2, also seit 10-12 Jahren, habe ich ein Stützkissen, das ich mir halt ins Kreuz klemme. Aber abseits davon sind die Sitze super! Flauschiges Velours, auf dem man im Sommer nicht schwitzt und das im Winter eine mehrstufig regelbare Sitzheizung für Wohlbefinden sorgt.

Nächsten Monat wird mein ChrisTian 10.

LG
Klaus

(*) ok, im Paket mit Lederausstattungs usw., echt blöd wie ich finde.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 11:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718213
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.04.2022 11:49 - vor 2 Jahren  
Ja, deine Velours-Polster haben ihren Namen wirklich verdient - ganz feine Sache
Hatte ich dir ja schon mal gesagt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 11:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718233
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.04.2022 13:51 - vor 2 Jahren  
Hallo Klaus !

Du kannst die Sitzlene hinten mittels Reißverschluss öffnen .
Dann machst du dir ein Polster aus Dunstabzugshauben Filtermaterial.
Und plazierst es in der Rückenlehne an einer dir angenehmen Stelle.
So hatte ich es seinerzeit bei meinem CT gemacht. Es kann aber auch sein , dass ich es schon mal geschrieben habe.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718272
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 23.04.2022 19:12 - vor 2 Jahren  
Danke. P4 ist ein klasse Auto, wie ich mal "ersitzen" durfte. Wenn man drin sitzt. Auch der P4 ist eine Halle an Auto. Nicht ganz wie der P2, aber man hat deutlich mehr Platz als im CT.
Ein P4 Plugin (oder EV!) mit Kofferraum des normalen P4 und den Velourssitzen des CT, das wäre es!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720833
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vorhin entdeckte ich eine Lastschrift von "Bundeskasse in Weiden" auf dem Konto. Ich hatte einen Moment gerätselt "nanu, Strafzettel bekommen und übersehen" usw., aber €36, Blick auf das Datum 11.05. da dämmerte es: Ich habe den CT jetzt seit 7 Jahren - wie die Zeit vergeht. Und das belegt, wie zufrieden ich mit dem CT200h bin! Den P2 vorher hatte ich zwar nur 4,5 Jahre, aber nur an meine Lady abgegeben weil sie endlich mal ein zuverlässiges Auto haben sollte. Den Opel Astra davor fuhr ich nur und immerhin 3,5 Jahre, den Fiat Punto 1 Jahr, wobei der dann bei der Freundin noch gute Dienste leistete.
Witziger Weise hatte ich gestern Bürotag und Kollegen kamen auf Defekte am Auto. Ein Kollege schilderte irgendwas, das kürzlich die Kupplung entlüftet werden mußte aber da wohl irgendwas getauscht werden muß. Keine Ahnung um was es ging, ich fahre seit 11,5 Jahren HSD und wundere mich immer nur, was es so alles gibt, das kaputt gehen kann. Und das die 4 Ringe trotzdem ein tolles Auto sind und "naja, es kann immer mal was sein und so schlimm ist/war das ja jetzt nicht". Es bereitete mir große Freude folgendes zu meinen Kollegen zu sagen:
Ich fahre den Lexus Hybrid jetzt knapp 7 Jahre.
(Kunstpause von ein paar Sekunden)
Das war die Liste der Defekte.

Ja, Bremsscheiben hinten wurden früh getauscht. Ich bin überzeugt da hat jemand in der Werkstatt unsauber gearbeitet, da war ja ein Bremsbelag einseitig abgefahren und die Bremsscheibe hatte eine ungewöhnliche schräge Abnutzung. Ansonsten Auspuff letztes Jahr 1 Halter neu angeschweißt und Hitzeschutzbleche mit Unterlegscheiben befestigt. Das ist für mich reiner Verschleiß und daher ist sowas normalerweise auch bei Garantie-Versicherungen ausgeschlossen.

So bleibt es auch nach 7 Jahren CT und 11,5 Jahren HSD dabei: die Versicherung, insbesondere Kasko, ist recht teuer und frisst einen Teil vom gesparten Geld für Sprit wieder auf. Richtig sparen tue ich, weil so ein "naja, kann ja mal vorkommen und es sind nur ein paar Hunderter an Euro" nicht mehr vorkommt. Es ist schon toll, was Toyota mit seine Prius-Technik konstruiert und gebaut hat!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720842
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
....ich fahre seit 11,5 Jahren HSD und wundere mich immer nur, was es so alles gibt, das kaputt gehen kann.....Es ist schon toll, was Toyota mit seine Prius-Technik konstruiert und gebaut hat!


Ja, sehe und erfahre ich auch so täglich seit 11,5 Jahren. Was alles kaputt oder frühzeitig verschleißen kann, erlebte ich mit Autos anderer Hersteller. Und ein wenig leider auch mit dem P3, weil ich mich erst mit seiner speziellen Bremsanlage und der Technik, sie zu benutzen, vertraut machen musste.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 10:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720849
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hey, Wisedrum, ich wußte nicht das wir sozusagen "gleichaltrige Priusfreunde" sind, 11,5 Jahre, cool.
Ja, das leidige Bremsenthema, eine Binsenweisheit. Aber re­t­ro­s­pek­tiv über mehr als ein Jahrzehnt betrachtet, kann man das fast als "Luxusproblem" einordnen, wenn man andernorts als normal akzeptierte Reparaturkosten vergleicht.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 12:00 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720850
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vom Bremsenthema bin ich nun über 6 Jahre verschont geblieben außer eines Hinweises beim letzten TÜV-Termin vor 1 Jahr. Beim P3 musste hingegen zweimal die Bremsanlage auf einer ähnlich langen Distanz von 100.000km inklusiv Teiletausch bearbeitet werden. Die Kosten übernahm jeweils Toyota.

Wünsche dir, dass dein Lexus noch lange gut weiterläuft und hält.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 10:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar