Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(5 Leser) Christian H, CZ99, RacingSystems, Timico, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#463302
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 10.04.2018 12:00 - vor 6 Jahren  
Christian hat wohl Frühlingsgefühle. Jedenfalls zeigt er sich in guter Form: Besorgungsfahrt von 5km einfach. 16° und trocken. Nach geschätzt 200m 30km/h und 300m 50km/h war er in Stage 2 und fuhr freiwillig elektrisch. Dann folgen 2km Bundesstraße ohne Limit, also 100km/h. Ich habe auf max 90km/h beschleunigt, der nachfolgende Verkehr war zum Glück eher bummelig unterwegs. Bei der Einfahrt in den Zielort ging der CT in Stage 4 und ich bin dann dort ca. 2km Hauptstraße mit 50km/h elektrisch gefahren. Dabei habe ich einmal auf 20km/h hinter einem Radfahrer abgebremst und als frei war elektrisch auf 40km/h beschleunigt und überholt.
Bei der Rückfahrt dann nochmal Stage 1a, Kühlmitteltemperatur war inzwischen auf 61°. Trotzdem bin ich wieder 1km der 2km elektrisch gefahren. Nun, am Ende standen trotz zweimaligem Stage 1a 4,8l/100km im BC. Das hatte ich nicht erwartet. Hoffen wir mal das Beste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463699
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.04.2018 01:03 - vor 6 Jahren  
Die Einzelfahrten der Kurzstrecke lagen zuletzt immer unter 5l/100km lt. BC. An der Tanke waren es heute 4,8l/100km nach 734km.
Zum Vergleich, mein Jahresschnitt 2017 lag bei 5,20 l/100km über 9.521km. Unter 5 Liter bin ich seit Oktober nicht gefahren und davor habe ich die klemmenden Bremsen zu spät bemerkt, da ich wegen der anstehenden Rückrufaktion für den Tankfilter nie ganz voll getankt hatte.

Neues Jahr, neues Glück?
- Die Bremsen vorne werden bald fällig sein, die quietschen gelegentlich.
o 12V Batterie hat netterweise den Winter überstanden. Gut das ein HSD so wenig Leistung zum Booten braucht.
+ Der Wagen rollt aktuell so gut, wie ewig nicht. Ich hatte heute nach 2 mal Stage 1 bei 800m + 13,7km Streckenlänge 4,7l/100km im Display! 16° waren es glaube.
+ Jetzt bei Plusgraden bin ich bei der Heimfahrt von Koblenz schon bei der ersten Ampel nach 100-200m in Stage 2.
+ Ampelproll ist sehr spaßig mit dem CT200h! Ich stehe aktuell nach der Spätschicht kurz nach 22Uhr als Rechtsabbieger an einer Ampel, links gilt die gleiche Ampel und dort sind zu der Uhrzeit oft Prolls, die ihr neues Loch im Auspuff vorführen müssen. Nun, das HSD LHD schiebt den CT so fein um die Kurve, daß ich mich schon auf der Geraden bei echten 30-35km/h befinde, bis im Rückspiegel sichtbar der andere Kandidat mal in die Kreuzung einrollt. Und das geradeaus!

Kurz, aktuell macht mir der Christian richtig Spaß!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463713
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.04.2018 09:04 - vor 6 Jahren  
Schöner Bericht, ich kann bestätigen der CT macht Spass und ist ein absolut zuverlässiger "Partner".
Habe jetzt den Wechsel der Bremsen vorne und den Tausch auf Sommerräder (Michelin Primacy 215/45R17) zum Anlass genommen mal ein kleines Protokoll der letzten rund 8 Monate zu erstellen.

3. August 2017 - 11. April 2018
Gefahrene Kilometer: 20.000
Bereifung: Vredestein Quatrac 215/45R17 (Profiltiefe nach rund 40.000 Kilometern 5/6 mm)
Langzeitverbrauch nach BC 4,8 l/100 km nach Tabellenberechnung 4,94 l/km - Minimalverbrauch 3,9 l/100 km (Landstrasse Skandinavien Sommer) - Maximalverbrauch 5,6 l/100 km (AB Winter mit "Termindruck")
Fahrprofil: 90% Langstrecke mit hohem AB Anteil
Fahrstil: "normal" bis Tempo 160 (normales AB Tempo um 120), tendenziell aber eher auf Zeit und Termin als auf minimalen Verbrauch ausgerichtet. Normal Mode, keine "extremen" Kurzstrecken unter 30 km.
Vorkommnisse: keine eine Inspektion und Nachfüllen der Waschflüssigkeit

Fazit der CT macht Laune und fühlt sich auch mit 6 Jahren und fast 120.000 Kilometern noch sehr "frisch" an, würde nicht gegen was Neues aus dem Toyota Programm tauschen wollen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463977
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.04.2018 00:24 - vor 6 Jahren  
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Schön, wenn ich hier keinen Monolog führe und jemand seine Erfahrung schildert. Deinem Fazit schließe ich mich an!

Zumal mein Christian derzeit echt gut rollt. Ich bin seit dem Tanken am Donnerstag 5 meiner kurzen Arbeitswege gefahren, mit Umwegen zum Supermarkt, Getränkemarkt und einmal wegen der Landholung der Fähre Lay Umleitung. In den 5 Fahrten sind 7 mal Stage 1a. Also ca. alle 10km einer. Folgend die Verbräuche von Freitag und Samstag sowie der Schnitt seit dem Tanken.
Anmerkungen dazu:
Die erste 4,7 war mit Regen und dem Umweg durch Lay. Da geht es mit Tempo 30 gut bergauf, weshalb der Benziner eher ineffizient laufen musste.
Nach der 3,9 war der Akku leerer als sonst.
Den Akku habe ich dann mit der zweiten 4,7 wieder gut geladen. Ist halt doof, wenn man am Start in Koblenz weniger elektrisch gleiten kann.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 00:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464154
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.04.2018 12:32 - vor 6 Jahren  
Erinnerungen schwinden, wenn es keine wirklich wichtigen Dinge waren. Irgendwie ist mir der Christian aktuell fast unheimlich, weil ich mich nicht erinnern kann, je so effizient gefahren zu sein: Ich hin heute zur Arbeit wegen geänderter Zufahrt + Schusseligkeit 14km gefahren und habe im Schnitt bei 17° 3,9l/100km verbraucht. Da der Akku nicht so leer war wie gestern, kam ich zurück bei 12° auf 4,5l/100km. Der Tankverbrauch steht wieder bei 4,4l/100km - nach der Hinfahrt durfte ich kurz die 4,3 bewundern.

Was eindeutig positiv auf den Verbrauch wirkt, sind Wind und Wetter: 8/9 Fahrten bei trockener Straße, seit dem Tanken. So eine Quote hatte ich lange nicht. Und der Wind war die Tage auch eher ein Lüftchen.

"Sportlichkeit" soll ja sehr wichtig sein, gerade wieder bei "TV-Tipps" im Forum gelesen.
Auf gut ausgebauten Straßen bis 120km/h würde ich dem CT200h eine zufriedenstellende Beschleunigung bescheinigen. Gemessen am 99PS Benziner, der anderthalb Tonnen durch die Gegend schiebt, eigentlich ziemlich beachtlich.
Auf interessanten Straßen hat mir ja schon das HSD des Prius 2 Freude gemacht. Mit 40km/h aus einem Kreisel raus, lange Steigung fast geradeaus und im Nu war ich auf 80km/h. Nicht selten 200m Vorsprung vor dem zuvor drängelnden Diesel, mutmaßlich Spar-Diesel um 110PS und Handschalter. Mit dem CT200h fahre ich mit 50km/h statt 40 aus der "Kurve" und dann geht es m.E. recht forsch vorwärts. Ok, es geht noch bissiger. Aber wenn ich an meinen Astra denke, den habe ich auch bis >6.000 Umdrehungen gezogen. Soviel zu "jaulen".

Der Tankwarnleuchte habe ich mich gebeugt. D.h. wenn sie aufleuchtet tanke ich zeitnah, unabhängig vom Preis. Bei Spritmonitor sieht man das sehr schön: ich tanke oft ca. 35 Liter. Damit fahre ich im Schnitt um 700km. Das ist ok. Mit dem P2 bin ich auch mal 900km weit gefahren. Aber den Astra habe ich oft nach 400-500km getankt und dann um 40 Liter eingefüllt. Also tanke ich halt, wenn im CT der Alarm angeht. Bei Urlaubsfahrten habe ich ohnehin keine andere Wahl. Frau KSR1 ist nicht beruhigt, wenn ich sage "das ist halt bei Toyota so, wir kommen noch mindestens 100km weit, wenn nicht 200". Dann wird eben an der Autobahntankstelle getankt und nicht 70km weiter am günstigeren Autohof. Somit ist hier Lexus wirklich = Luxus. Aber die "Einsfuffzich" machen den Kohl nicht fett.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464512
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.04.2018 10:02 - vor 6 Jahren  
Das sind gute Verbrauchswerte!

Ich hatte letztens auch eine sehr ungewöhnliche Fahrt auf der gleichen Strecke, auf der ich im Winter 3,9 Liter gebraucht hatte.

Ich bin ganz normal und ohne drauf zu achten gefahren, Tempomat 90 mit recht frühem aufheben und reinrollen in den Ort, habe stark beschleunigt um dann wieder mit 90 zu rollen. Bin bewusst nicht elektrisch gefahren wo es ging sondern nur dort, wo er es auch wollte!

Am Ende quittierte mit der Lex die Fahrt mit 3,7 Litern. Macht Spaß
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464580
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.04.2018 20:15 - vor 6 Jahren  
YHSD schrieb:
Das sind gute Verbrauchswerte!
...
Am Ende quittierte mit der Lex die Fahrt mit 3,7 Litern. Macht Spaß

Danke für Deine höflichen Worte, angesichts Deiner Zahlen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464594
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.04.2018 20:51 - vor 6 Jahren  
Ich kenne die fragliche Strecke nicht. Aber der CT kann auf Teilstrecken 3,x Verbräuche Kürzlich bei knapp 20 Grad und Sonnenschein von Dresden nach Meißen und zurück durchs Elbtal (gut 60 Kilometer) da standen dann 3,8 Liter auf dem BC fiel mir primär auf, weil ich frisch getankt hatte. Normalerweise geht das bei mir als "rosa Rauschen" im AB Langstreckenbetrieb unter.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464720
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.04.2018 16:30 - vor 6 Jahren  
3,9 Liter hatte ich heute Nachmittag erfreulicher Weise wieder. Strecke dank Umweg zum Einkaufen 18km statt sonst gut 13km. Diese bin ich heute morgen mit 4,7 gefahren, da ich wegen rückwärtiger Meute unsinnig schnell gefahren bin. Das ergibt als Tagesschnitt 4,3l/100km bei durchschnittlich "normaler Fahrweise" und 100km/h lt. OBD außerorts. Das zeigte vorhin auch der Gesamtschnitt an, 4,3. Morgen früh werden das wieder 4,4, was an der Tanke +7% Abweichung 4,7l/100km sein werden. Ich muß sagen, das finde ich hervorragend! Den Astra hätte ich da kaum unter 9 Liter gebracht. Wovon aber wahrscheinlich 1 Liter für den ollen 4-Stufen-Wandler draufging.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464729
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.04.2018 17:27 - vor 6 Jahren  
Nach meiner Erfahrung schwankt die Abweichung des BC in Abhängigkeit vom Fahrprofil und Streckenlänge - bei gleichförmigem Fahrprofil also bspw. 500 Kilometer AB entspricht die BC Anzeige fast genau dem errechneten Verbrauch - bei stark unterschiedlichen Fahrprofilen (bspw. ein Tag nur Kurzstrecke, dann wieder AB dann wieder Bundesstrasse steigt die Abweichung - maximal waren es so bei mir gut 0,2 Liter). Heute war der BC wieder sehr genau 400 Kilometer (Hälfte AB mit 120 km/h Tempomat und der Rest Bundes-/Landstrasse, Normal Mode, Klima an, sonnig, trocken 16-24 Grad, Verkehr mässig, ein Stau gleich zu Anfang) von der französischen Grenze nach München - BC 4,5 errechnet 4,57... damit bin ich sehr zufrieden.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464881
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 20.04.2018 13:30 - vor 6 Jahren  
Weißt Du die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC? Sind die Geschwindigkeitsangaben lt. Tacho?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464942
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 20.04.2018 19:57 - vor 6 Jahren  
Alle Werte (bis auf die Nachrechnung per Tabellenkalkulation) sind Werte aus "Bordmitteln" also Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nach BC, Geschwindigkeit nach Tacho.

gestern Verbrauch 4,5, Durchschnittsgeschwindigkeit 91 km/h

aber der CT lässt sich nicht lumpen und verbessert sich heute nochmals

auch wieder rund 400 Kilometer von München nach Gotha, Streckenprofil 75% AB (A9 und A71) der Rest Land-/Bundesstrassen (mit etwas "Gebirge" (Rennsteig)

Verbrauch BC 4,3, Durchschnittsgeschwindigkeit 88 km/h (wenig Tempomat, Vmax 130, es war Freitag kein Stau aber doch recht dichter Verkehr, welcher das AB Tempo des öfteren auf um die 100 km/h eingebremst hat) - Nachrechnung ist noch nicht erfolgt, da noch "ausreichend" Benzin im Tank und die Freitagnachmittagpreise am Zielort nicht eben günstig waren
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466988
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 03.05.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb am 31.07.2016 09:28
Nochmal eine Erfahrung von der Untermosel in den Hohen Westerwald zu fahren. Das sind immerhin gut 300Hm rauf bzw. runter.

Bergauf:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...lich_Rennerod_33.jpg
Bergab:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...erod_Dieblich_33.jpg

Nachdem im letzten Jahr alles so ziemlich bescheiden war, konnte ich mich daran aus 2016 nicht mehr erinnern: mein Rekordverbrauch Koblenz-Westerwald und zurück. Es waren 4,8 hoch und 3,4 runter.

Heute war freundliches Frühlingswetter, das Auto war offenbar in guter Form und der Fahrer hat nicht all zu viel versaut, obwohl bergab 5-6 mal der Benziner ungewollt ansprang.
Bergauf: 4,8l/100km
Bergab: 3,3l/100km



Neuer Rekord Landstraße Westerwald: 4,05 l/100km!
Heute lief es einfach! Es war dem Christian offenbar eine Freude, "runter" mit echten 80-100 durch den Wald zu sausen mit Akku-Antrieb! Aber bergauf ist auch schon Wahnsinn: 4,8l/100km bei einem Plus von 350 Höhenmetern auf 70km!

Die 4,3l/100km unten sind der Verbrauch auf den Tank. Inkl. viele Arbeitstrecken um 15km. Und Phasen, in denen der Benziner mit >4000U/Min. nicht mehr ganz im Sweetspot ist.

Begeisterte Grüße
Klaus@Christian
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 19:07 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466990
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 03.05.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ist Christian dein Wagen (sprich CT)?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 19:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466991
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 03.05.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 19:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar