Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(2 Leser) CWein, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...3132333435363738
THEMA: Egons CT 200h
*
#397672
Aw: Egons CT 200h 14.04.2017 08:27 - vor 7 Jahren  
Servus.

Dabei hätte sie aber wahrscheinlich Kratzer in den Lack gemacht. Denn wenn die Tierchen sich erschrecken und weg spurten, krallen sie sich dabei in den Untergrund ein, um besser weg zu kommen.

Oranienburger schrieb:
... Antenne mit etwas Essig oder Zitronensaft zu benetzen ...
Wird nicht viel helfen.
Kauft euch aus dem Pferdebereich sog. "Anti Bite". Weiße Sprühflasche mit roter Schrift. Damit die betroffenen Teile am Wagen ca. alle drei Monate ein sprühen, und die beißen, Katze wie Marder, dort nur noch ein einziges Mal rein.
Das Zeug aber unbedingt im Freien und ausschließlich dort benützen!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 08:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403322
Aw: Egons CT 200h 16.05.2017 00:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute lasse ich den Tankfilter-Rückruf durchführen. Das Schokobömbchen kenne ich ausschließlich als völlig problemloses störungsfreies Auto - ich hoffe doch sehr, trotz KLICK bleibt es dabei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403330
Aw: Egons CT 200h 16.05.2017 06:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wünsche viel Erfolg und saubere Arbeit, naja inzwischen sollten zumindest grössere Händler auch schon eine gewisse Routine bei diesem Eingriff haben.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403397
Aw: Egons CT 200h 16.05.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den Wagen nach ziemlich genau 2 Stunden zurückerhalten. Leichter, aber wahrnehmbarer Benzin-Geruch im Innenraum, durch das Öffnen des Tanks (der Zugang befindet sich unter der Rückbank) erklärbar.

Ich werde nun sehr aufmerksam verfolgen, ob der Geruch rasch verfliegt. Das wird durch die aktuelle Wetterlage (26 Grad, strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, offene Fenster) begünstigt.

Die Vertragswerkstatt rechnet mit dem Hersteller ab: 19 AE für das Wechseln des Aktivkohlefilters im Tank (R/SSC Charcoal Canister CGG32G1) plus zwei verschiedene Teller/Kegelrad-Sätze.

Ein Ersatzwagen wurde mir kostenlos angeboten. Ich habe aber verzichtet und bin lieber mit der nahen Straßenbahn in die Stadt gefahren, das war parkplatztechnisch sinnvoller. Meinem Auto hat man vor der Rückgabe noch eine kostenlose Wäsche spendiert; eine nette Geste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405420
Aw: Egons CT 200h 29.05.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Geruch war nach der ersten Fahrt verschwunden und ist auch nicht wieder gekommen. Vor vier Tagen habe ich dann erstmals nach den Arbeiten randvoll getankt, alles blieb geruchsfrei. Tankuhr und RRW-Anzeige zeigen plausible Werte und fallen im erwarteten Maß.

Kurzum: Alles prima, man hat offenbar sorgfältig gearbeitet. Eine Bescheinigung über den durchgeführten Rückruf für die Fahrzeugunterlagen habe ich erhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405431
Aw: Egons CT 200h 29.05.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Alles prima, man hat offenbar sorgfältig gearbeitet.
Das freut mich sehr! Nicht auszudenken, wenn so ein nettes Autochen plötzlich ein Stinker wäre!
Eine Bescheinigung über den durchgeführten Rückruf für die Fahrzeugunterlagen habe ich erhalten.
Ach komm! Warst Du in einem Lexusforum oder einem Toyota-Berieb, ggf. mit Zusatz "Lexus-Service"? Als beim P2 die Lenkspindel getauscht wurde, fragte ich nach einer Bescheinigung. Für Verkehrskontrollen usw., so mein Gedanke. Der Mechaniker war von meiner Frage überrascht und antwortete, daß alles im Computer stünde und es daher keine Bescheinigung gebe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405432
Aw: Egons CT 200h 29.05.2017 23:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte den Besuch des Glaspalastes mit dem goldenen L vermeiden, aber Toyota-Werkstätten ohne Lexus-Servicevertrag durften den Rückruf nicht durchführen. Ich habe bei zweien vorher angefragt, scheint tatsächlich so zu sein. So lange ich es nicht selbst bezahlen muss, ist es mir egal.

Fairerweise: Der Service war wieder sehr gut. Ersatzwagen auf Wunsch kostenlos plus das übliche Brimborium, also Sitzecke, Wasser und Kaffee, Tageszeitung, Feng Shui-Toiletten, n-tv auf Großbildschirm. Der Termin und sonstige Absprachen wurden exakt eingehalten. Es gab wirklich nichts zu meckern.

Die Bescheinigung ist ein Durchschlag des Werkstattauftrags, aus dem hervorgeht, was genau gemacht wurde und auch, welche Teile ersetzt wurden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410504
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vorgestern hatte ich es - für meine Verhältnisse - ziemlich eilig und musste von Heidelberg nach Mainz (Stadtverkehr), dann weiter nach Bonn und zurück über Wiesbaden (Stadtverkehr) nach Heidelberg.

Das sind etwas über 530 Kilometer, davon das meiste Autobahn und dort über weite Strecken und wo immer es ging mit Tempomat 140 km/h (Tacho), auch an Steigungen. Normalerweise lasse ich es gemütlicher angehen und nehme vor allem an Steigungen den Tempomaten raus.

Trotzdem blieb die gesamte Tankfüllung noch unter 4,8 Liter/100 km - gemessen versteht sich, nicht nach BC. Das Schokobömbchen hat also nicht gesoffen, trotz immer wieder flott die Berge hoch auf der A61.

Ich kann es nur wiederholen: Wenn schon Verbrenner, dann HSD.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410512
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was bitte ist eine Feng-shui Toilette?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410514
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da kommt Trinkwasser von unten damit kein Papier verschwendet wird.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410515
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich das, was bei mir unter "Designer-Klo" läuft.
www.fengshuiglueck.ch/news-des-monats-februar-2011

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 18:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410517
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Link.Da frag ich mich aber wie man in Vorpommern überleben konnte mit Plums... und Herzchen in der Holztür.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410524
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
In Bayern gibts sogar einen ganzen Rasthof, der danach ausgerichtet ist: www.fengshuirasthaus.de/



Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410527
Aw: Egons CT 200h 01.07.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe Autos dieser Marke nie wegen der hervorragenden Kundentoiletten in den Niederlassungen gekauft. Nur, um einem falschen Eindruck vorzubeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416492
Aw: Egons CT 200h 06.08.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Unser schönes Schokobömbchen ist verkauft, weil es nicht mehr benötigt wird. Das macht mich einerseits etwas traurig, weil wir in der Familie dieses Auto sehr gemocht haben, aber andererseits bin ich froh, dass es in gute Hände gekommen ist.

Ich habe den Wagen ausschließlich hier bei uns im Forum inseriert, nirgendwo sonst: Kein autoscout24/mobile.de, keine anderes Online-Angebot, kein Forum, keine Zeitung - nur auf priusfreunde.de (KLICK). Innerhalb von Stunden hatte ich mehrere Interessenten und Anfragen nach Probefahrten, das war schon ziemlich beeindruckend.

Leider verzögerte sich die Entscheidung hinsichtlich eines Nachfolgers immer weiter. Zwischendurch nahm ich das Inserat wochenlang aus dem Forum, weil ich die Interessenten ständig vertrösten musste.

Trotzdem hätte ich den Wagen insgesamt fünfmal verkaufen können: Zweimal mit Sicherheit, dreimal mit hoher Wahrscheinlichkeit. Es gab insgesamt 13 Anfragen und drei Probefahrten, obwohl das Inserat wie gesagt nicht sehr lange online gewesen ist. Bei allen möchte ich mich noch einmal herzlich für das große Interesse bedanken!

Den Zuschlag hat unser Mitglied tziegler85 erhalten, der den Wagen gestern abgeholt hat. Er ersetzt dort - und das freut mich besonders - einen üppig motorisierten Daimler und ergänzt gleichzeitig einen Auris II Kombi, der als Familienhybrid bereits vorhanden ist.

Hier der Moment nach der Übergabe, als ich leicht wehmütig hinterher gewunken habe:




Mach es gut, Schokobömbchen, und Familie tziegler85 genauso viel Freude wie uns!


Klar, ich hätte den Wagen auch behalten können, denn die laufenden Kosten sind vergleichsweise marginal: 9 Cent pro Kilometer ohne und 17 Cent pro Kilometer inklusive Wertverlust - das muss man mit so einem hochwertigen Fahrzeug erstmal unterbieten. Das teuerste war noch die Versicherung mit - bei uns - 300 Euro im Jahr. Aber es macht ja wenig Sinn, ein Auto meist ungenutzt in der Garage stehen zu lassen.

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht versäumen, abschließend eine Lanze für dieses Hybridmodell zu brechen. In meiner Wahrnehmung ist der CT 200h vielleicht das am meisten unterschätzte HSD-Modell auf dem Markt. Das liegt vermutlich an der Preisgestaltung des Herstellers und an dem Zuschlag, den man für Wartung und Ersatzteile nur deshalb zahlen muss, weil ein L und kein T auf der Heckklappe prangt.

Das kann man in der Praxis aber weitgehend ignorieren, denn wie bei allen Lexus findet sich unter der Haube bewährte Toyota-Großserientechnik, hier mit dem P3/Auris-Antriebsstrang. Das ganze appetitlich verpackt mit schönen Innenraum-Materialien und kombiniert mit einem tollen Fahrwerk. Sparsam, prima Fahrgefühl in Wohlfühl-Ambiente - ich kann dieses Modell wirklich nur empfehlen. Wer einen gebrauchten HSD sucht, sollte einen Blick auf das CT-Angebot nicht vergessen!

Zum Schluss meine Kostenauswertung:




Der kleine Grafikfehler verdeckt den zweiten Eintrag bei "Ersatzteile", das war aber auch nur eine weitere Schlüsselbatterie für 1,21 Euro. Es folgt noch eine kleine Rückzahlung von Versicherung und Kfz-Steuer, aber das wird an den 9 Cent/Kilometer nichts mehr ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 20:16 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3132333435363738
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar