Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#268327
Egons CT 200h 14.11.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Als Vorbemerkung: Kurz nach seinem Erscheinen habe ich den CTh schon einmal ausführlich Probe gefahren. Ich war bei der offiziellen Händler-Präsentation dabei und außerdem fährt ein Freund so einen und berichtet von Zeit zu Zeit.

Zudem habe ich vor längerem eine Verbrauchsfahrt mit einem CTh unternommen, weil eine Besitzerin aus dem Lexus-Forum mit ihrem Verbrauch unzufrieden war und wissen wollte, ob es am Auto liegt. Er verbrauchte zwar etwas mehr als ein Prius III - doch nein, wie praktisch immer in solchen Fällen lag es mitnichten am Auto.

Kurzum: Ich kenne das Modell, es war mir damals zu klein; das ist aber schon wieder einige Jahre her. Nun bin ich gerade in München und am letzten Wochenende beim Stöbern im Web auf Abwege geraten und dabei über dieses Inserat gestolpert:

- ww3.autoscout24.de/classified/260468148

Den habe ich mir gestern näher angeschaut, einfach weil die Gelegenheit dazu günstig gewesen ist und mich die Farbkombination angesprochen hat, was mir bei meinen Autos äußerst wichtig ist. Braun/Braun, außen für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Bildlink:

- pic1.autoscout24.net/images-big/148/468/...c39a2acf94e0d936f0da

Es ist ein Executive mit 16-Zöllern und einigen weiteren Extras: PDC vorne und hinten (Werkseinbau mit Lexus Park Assist, also grafischer Darstellung der Sensorsignale auf dem Navi-Bildschirm), großes Navi mit DAB-Tuner sowie dieser wenig überzeugenden Joystick-Steuerung in der Mittelkonsole. Es fehlen Leder, die LED-Scheinwerfer (erst ab Dynamic Line), das Schiebedach und ACC/PCS.

Das Auto ist schon arg eng geschnitten, leider keine neuen Erkenntnisse dazu. Vorne sitzt man... na, ich nenne es "sportlich-bequem". Meine Statur tendiert in Richtung Hulk, aber vorne hatte ich trotzdem genug Platz, wenn auch gerade so. Hinten aber geht es fast noch enger zu als im Auris II. Wer öfter zu dritt oder zu viert fährt, sollte sich das gut überlegen. Der Kofferraum ist nicht üppig, aber wenigstens größer als im Auris I, auf dem der CTh basiert.

Straffe, aber gemütliche Sportsitze mit gutem Seitenhalt. Braunes, dezent gemustertes Velours mit Sitzheizung (Serie), sehr angenehm, ganz anders als der hierzulande aus unerfindlichen Gründen so beliebte schwarzgraue Grobstoff. Sieht innen so aus:

- pic1.autoscout24.net/images-big/148/468/...cfd975ec4a1577f05340
- pic1.autoscout24.net/images-big/715/289/...9bb8e1457bfab8949bcd

Ja, ich finde das schick und der Stoff ist haptisch Klasse!

Probefahrt - 40 Minuten im dichten Stadtverkehr von Ampel zu Ampel - unauffällig. Bremsen machten leichte Geräusche, die gehören wohl mal gereinigt. Der Bügel der Motorhauben-Verriegelung ist völlig verrostet. Das sieht man zwar nur, wenn man die Haube öffnet, aber es ist mir unerklärlich. Bei Inspektionen wird diese Stelle immer gefettet, und das Auto war regelmäßig in der Werkstatt, das Wartungsheft habe ich überprüft.

Der BC zeigte am Ende der Stadtfahrt 7,1 Liter/100 km an, das ist auch unter diesen sehr ungünstigen Umständen unerwartet viel. Wahrscheinlich lag es daran, dass wir vor dem Losfahren noch etwas im Navi gesucht haben, der Motor aber schon lief. Der Langzeit-BC stand hingegen auf 5,8, produziert auf den flotten Autobahn-Fahrten Schweiz <-> München.

Die Ausführung des CTh ist so, wie ich sie mir für Prius oder Auris schon immer gewünscht habe: Alles zwei Nummern hübscher, sichtbar hochwertigere Innenraum-Materialien, besser verarbeitet und einfach etwas mehr Bling-Bling, ohne aber ins aufgeschäumte Extrem zu verfallen. PDC, Navi und Soundanlage sind erheblich besser als die im Prius und seinen Ablegern verbauten Systeme.

Insgesamt muss ich erneut bestätigen: Toyota hat es auffallend gut hinbekommen, den CTh nicht einfach nur als verkleideten Auris I erscheinen zu lassen, obwohl er faktisch einer ist. Das ist mir gestern wieder aufgefallen und ich kann nur sagen: Gute Arbeit!

Das Auto wird von privat angeboten, und erneut bestätigen sich meine Erfahrungen auf angenehmste Weise. Im Gegensatz zu Händlern, die oft nicht wissen, was sie da eigentlich genau verkaufen und was das Auto schon alles erlebt hat, erfährt man von privaten Verkäufern deutlich mehr. Außerdem ist der Besitzer in diesem Fall ein ausgesprochen freundlicher Mensch, der sein Auto ehrlich und überzeugend, aber nicht übertrieben präsentiert und keinen Blödsinn über dessen Eigenschaften erzählt hat.

Der hier war ein Vorführwagen von Lexus München und wurde mit Kilometerstand 23.000 vom jetzigen Besitzer für Fahrten zwischen München und der Schweiz gekauft. Das hat er auch ein paarmal damit gemacht, übersiedelt nun aber aus beruflichen Gründen in die Schweiz zurück. Steuerlich gesehen macht es für ihn mehr Sinn, wenn er das Auto bei uns verkauft. Die Story ist glaubhaft.

Inseriert ist der Wagen mit 40 tkm, tatsächlich hat er aber erst 35.000 km auf der Uhr (so etwas passiert einem bei einem Händlerangebot eher nicht). Die nächste Wartung ist bei 40 tkm fällig, weil die 30er schon bei 25 tkm durchgeführt wurde. Vier neuwertige Winterreifen auf Alus sind außerdem im Preis enthalten, der nicht überzogen scheint.

Wenn also jemand so ein Auto sucht, sollte er sich genau den mal anschauen. Ich habe noch nicht abgesagt, werde ihn aber wahrscheinlich nicht kaufen, weil einfach zu klein und zudem außen zu dunkel für meinen Geschmack. Unter dem Strich ein ehrliches Auto mit nachvollziehbarer Vergangenheit, schick, mit vernünftigem Antrieb und zu einem akzeptablen Preis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 11:25 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268352
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 16:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

Es ist immer wieder schön deine toll verfassten Berichte zu lesen!

Iche habe drei Fragen:

1. Wie ist die Geräuschdämmung (ICE-, Abroll- und Windgeräusche) verglichen mit der eines Prius 2, 3 und Auris 1 oder 2? (Mit wem auch due gefahren bist).
2. Das Gleiche mit Bezug auf Federkomfort?
3. Würdest du lieber ein Prius 2 mit Farbe und beigem Leder kaufen?

Herzlichen Grüsse,

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2014 16:40 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268355
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Sorry - aber die Farbe des Interieurs finde ich (auf den Bildern) absolut grauenhaft.
Erinnert mich an den spiessigen Benz der 70-er Jahre oder den Opel Senator A1 - mich "schauderts" beim Anblick der Fotos.
(In Kombination mit der Aussenfarbe, müsste ich da als Käufer noch Schmerzensgeld bekommen.)

Ansonsten netter Bericht - nur frage ich mich, warum man Autos probe-fahren geht, welche man tendenziell gar nicht kaufen will und von anderen Testfahrten (als vergleichbares Modell) schon bestens kennt.

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268356
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 17:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die Polster sind speziell. Erinnert wirklich an Omas altes Sofa. Wenn die Federung des CT 200 h wenigstens etwas weicher wäre, würde sich ein stimmiges Bild und ein besonderes Fahrgefühl ergeben, sozusagen moderner Hybrid mit heimeliger Atmosphäre, als Blutdrucksenker. Leider hat der CT 200 h ja nicht mehr diese coole Digitaluhr aus dem P2, würde gut zu den Polstern passen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268357
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eric schrieb:
...nur frage ich mich, warum man Autos probe-fahren geht, welche man tendenziell gar nicht kaufen will und von anderen Testfahrten (als vergleichbares Modell) schon bestens kennt.

Happy Weekend

Eric


Ich finde es schon richtig, wenn eventuell Interesse besteht, nochmals anzutesten ob man mit der subjetiven Beurteilung von früher richtig liegt.
So kann nicht das Gefühl aufkommen ob die Entscheigung für das aktuelle Fahrzeug richtig war oder nicht doch etwas anderes besser gewesen wäre.

Bin konkret auch etwas am schwanken. Der CT 200h interessiert mich auch, bin gestern nur mal probegesessen. Das erste war, dass ich fast ins Auto gefallen bin - in meinem P2 ist der Sitz ganz unten !!!
Also erst mal Sitz im CT etwas höher gestellt und prompt mit dem Kopf an den Haltegriff oben links angestossen .
Sind nur Kleinigkeiten aber die bleiben in Erinnerung.

Ich versuche es jetzt mal "wissenschaftlich" und erstelle für mich eine Matrix mit Noten für PIII, CT200 und AurisII. Bin mal gespannt was rauskommt. Ist natürlich nur subjektiv und am Ende entscheidet sowieso das Bauchgefühl. Aber dann weiß ich zumindest ich habe meine Entscheidung vorab geprüft.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268358
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eric schrieb:
Sorry - aber die Farbe des Interieurs finde ich (auf den Bildern) absolut grauenhaft.
Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Hierzulande sitzt man bevorzugt in dunklen farblosen Innenräumen auf groben farblosen Polstern. Das wiederum kann ich nicht verstehen.

nur frage ich mich
Das wird oben ausführlich erklärt.
Zu ergänzen ist: CTh ist zusammen mit Auris I Plan B.


Mister MMT schrieb:
1. Wie ist die Geräuschdämmung (ICE-, Abroll- und Windgeräusche) verglichen mit der eines Prius 2, 3 und Auris 1 oder 2?
Über den Daumen: Der CTh ist besser gedämmt als Prius II/III und Auris I/II. Er liegt ziemlich gleich auf mit dem Prius Plus, den ich für vergleichsweise gut gedämmt halte. Die Unterschiede sind aber nicht gigantisch. Für eine fundierte Aussage müsste man die Modelle unmittelbar hintereinander und auf der gleichen Strecke fahren.

2. Das Gleiche mit Bezug auf Federkomfort?
Bretthart, trotz 16 Zoll. Ich frage mich, wie er sich wohl mit 17 Zöllern anfühlt. Auch dies rein subjektiv, denn die meisten Autos empfinde ich als zu hart - auch die Prius, auch GSh, auch RXh.

3. Würdest du lieber ein Prius 2 mit Farbe und beigem Leder kaufen?
Aber ja! Blau/Beige. Das ist Plan A, nach wie vor. Ich beginne aber, aufgrund der nur winzigen Mengen an Gebrauchten in Farbe an seiner Realisierung zu zweifeln und schaue mich verstärkt anderweitig um.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268364
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Leider hat der CT 200 h ja nicht mehr diese coole Digitaluhr aus dem P2
Keine Sorge, die dort verbaute zeigt auch nur 12 Stunden, dadurch muss man sich nicht so stark umgewöhnen. Aber ich verstehe Dich schon, das nette Taschenrechner-Retro-Gefühl fehlt natürlich.

würde gut zu den Polstern passen.
Da die meisten meinen Geschmack wohl eher nicht teilen, sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass es diese Velours-Sitze im CT 200h nicht nur in Braun, sondern auch in Schwarz, Beige sowie Schwarz mit knallroten (!) Sitzflächen/Türverkleidungen gibt, plus diverse Lederfarben.

Die meisten Gebrauchten werden mit schwarzem Velours oder grauem/schwarzen Leder angeboten. Die Sonderedition "Omas Couch" ist ziemlich selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268391
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der 16 Zöller ist schon bretthart? Dann brauch ich für den von mir leihweise gefahrenen CT F-Sport einen stärkeren Ausdruck. Pflastersteinhart. Oder so.

Ich hab den CT an sich auch als leise empfunden - aber das Fiepen der Elektroabteilung war dermaßen penetrant, ähnlich einem Marderschreck. Fiepen beim Beschleunigen, Fiepen beim Gleiten, Fiepen beim Bremsen. In einer auf- und durchdringlichen Art, die ich vom P2 nicht kenne. Nervtötend. Oder ist das bei den neueren Hybriden generell so, sprich Auris 2 und P3?
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268392
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Fahrkomfort ist mit den 17'' Reifen tatsächlich nicht besonders gut, außerdem sind die Reifen - zumindest die originalen - recht laut. Darum hab ich sie auch immer wieder inseriert und nun tatsächlich einen Abnehmer gefunden.
Die 16'' sind eindeutig die bessere Wahl, und optisch sind sie völlig okay.
Erst heute bin ich wieder auf der Autobahn gefahren und war einfach zufrieden mit den 16'' Reifen.

Zur Geräuschdämmung kann ich als Ex-P2+P3-Besitzer und Auris-1-Probefahrer sagen:
Mit den 16'' Reifen ist der CT200h deutlich leiser als die beiden Priusgenerationen. Sogar der P2 ist leiser als der P3, VFL wohlgemerkt. Der Auris ist zwar von den Laufgeräuschen dem CT sehr nahe, jedoch ist das Motorengeräusch im Auris deutlich präsenter.

Morgen wird unser CT200h drei Jahre alt und ich habe den Sprung keinen Tag bereut. Allerdings würde ich ihn nicht ohne LED und Mark Levinson kaufen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268393
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 22:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Timico

Dazu kann ich wenig sagen. Diese Straßenbahn-Geräusche kenne ich von allen gefahrenen Hybriden und EVs, aber sie stören mich nicht. Ich könnte auch nicht sagen, bei welchen Modellen sie lauter oder leiser sind. Allerdings bin ich schon über 50 und kann hohe Frequenzen nur eingeschränkt wahrnehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268394
Aw: Probefahrt im CT 200h 14.11.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Quasi die Gnade des Alters. Meine Ohren sind scheinbar noch zu gut mit 37...
Ich erinnere mich nur dunkel, daß hier im Forum ein Erfahrungsbericht zum Auris 2 geschrieben und eben dieses Fiepen bemängelt wurde. Sollte es tatsächlich so doll wie im CT sein, wäre das für mich ein KO-Kriterium, was einen Auris als P2-Nachfolger angeht...
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268447
Aw: Probefahrt im CT 200h 15.11.2014 16:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
[...] dass es diese Velours-Sitze im CT 200h nicht nur in Braun, sondern auch in Schwarz, Beige sowie Schwarz mit knallroten (!) Sitzflächen/Türverkleidungen gibt, plus diverse Lederfarben.
So sieht der CTh innen Schwarz/Rot aus:

- Bild 1
- Bild 2

Das ist sogar mir eine Spur zu arg, aber auch dafür gibt es Fans.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268448
Aw: Probefahrt im CT 200h 15.11.2014 16:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Und in blau auch.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268449
Aw: Probefahrt im CT 200h 15.11.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
[...] dass es diese Velours-Sitze im CT 200h nicht nur in Braun, sondern auch in Schwarz, Beige sowie Schwarz mit knallroten (!) Sitzflächen/Türverkleidungen gibt, plus diverse Lederfarben.
So sieht der CTh innen Schwarz/Rot aus:

- Bild 1
- Bild 2

Das ist sogar mir eine Spur zu arg, aber auch dafür gibt es Fans.

Grüße, Egon

Kein schwarz. Sieht mehr nach "steingrau" aus wie in meinem P3. Nur das Mittelteil der Sitze und die Türverkleidung sind gewechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268539
Aw: Probefahrt im CT 200h 16.11.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe dem Besitzer der schicken CT-Sonderedition "Omas Couch" heute Morgen freundlich abgesagt. Gänzlich unerwartet hat er mir daraufhin ein Angebot unterbreitet, das mich zumindest noch einmal ernsthaft nachdenken lässt.

Kann mir bitte ein CTh-Spezialist kurz erläutern, was dem Auto (es ist ein 2012er "Executive Line") noch fehlt? Was ich selbst herausgefunden habe:

- Keine LED-Scheinwerfer
- Kein ACC/PCS
- Kein Glasdach
- Kein Leder
- Keine elektrische Sitzverstellung mit Memory

Ansonsten schien mir aber alles Wesentliche drin zu sein und sogar ein bisschen mehr - Tempomat, Keyless, grafische und akustische PDC rundum, Sitzheizung, großes Navi. Was fehlt sonst noch?

Die Soundanlage klingt deutlich potenter als die JBL im Prius, aber soweit ich es sehe (leider habe ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet), ist es keine Mark Levinson. Im Kofferraum sind Lautsprecherabdeckungen. Ist irgendwo ein Sub verbaut? Bild der Mittelkonsole:

- pic1.autoscout24.net/images-big/148/468/0260468148002.jpg

Wie ist eigentlich das Nachtdesign im CTh, sind die Türgriffe beleuchtet (innen/außen), ist der Fußraum beleuchtet, gibt es Ausstiegs-Lämpchen in den Türen?

Ich freue mich über einige Hinweise.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar