Aw: E-Auto im Winter 18.01.2021 19:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ganz vergessen gestern zu schreiben. Hab den ECO+ Modus noch mal getestet. Ja, Heizung geht beim IONIQ auch im ECO+ Modus. Allerdings wird die Klimatisierung bei aktivieren von ECO+ erst einmal komplett abgeschaltet. Lässt sich aber manuell wieder einschalten.
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen Elektroauto und Verbrenner:
www.golem.de/news/verbrenner-und-elektro...ter-2101-153486.html
Die Unterschiede sind schon deutlich. Was jedoch fehlt ist die Energie für die Akkubeheizung und unsinnigerweise geben die den Zusatzkosten beim Benziner pro 100km, beim E-Auto pro Stunde an.
Und die 100W für den USB-Anschluss finde ich etwas weltfremd... Ich schätze die sind von USB PD ausgegangen was bis zu 100W liefert. Dafür müsste man aber schon ein schnelles Laptop im Wagen mitführen und damit Bitcoins schürfen Oder permanent leere Laptops aufladen.
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Letzte Änderung: 19.01.2021 10:34 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2021 14:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Oh je, der ADAC...
Ist das nicht unlogisch?:
Die beheizten Außenspiegel brauchen 6C/100km mehr, genau wie der 12V-Anschluß (180W zum Kaffekochen während der Fahrt?) - aber beim E-Auto
kostet der Zigarettenanzünder 6C die Außenspiegel aber nur 1C.
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Aw: E-Auto im Winter 19.01.2021 16:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Tja, ne Excel-Tabelle fehlerfrei auszufüllen will halt gelernt sein.... Vermutlich müssten dort 24..25Cent stehen.
Schwachsinniger finde ich wiegesagt jedoch dass sie die Kosten beim Verbrenner auf die Strecke beziehen und beim E-Auto auf die Zeit.
Klar: kWh kann man leichter in Euro umrechnen...
Aber für nen fairen Vergleich müssten man schon die Mehrkosten auf 100km oder so heranziehen, und zwar bei gleichen Bedingungen wie Geschwindigkeit und Außentemperatur. Oder den Mehrverbrauch beim Benziner in l/h im Stand messen
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Letzte Änderung: 19.01.2021 16:28 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: E-Auto im Winter 20.01.2021 10:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Interessant wäre vielleicht ja auch, wieviel Energie der Sprit beinhaltet.
Folgende Umrechnungen gibt es in
rechneronline.de/elektroauto/
1 Liter Benzin = 8,4 kWh
1 Liter Diesel = 9,8 kWh
So, nun kann man die Verbräuche gerecht vergleichen.
Von dem. was die Verbrenner so in die Luft pusten (Wärme) kann man natürlich im Winter locker was zum Heizen abzwacken.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: E-Auto im Winter 30.01.2021 20:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Das ich das noch erleben darf: richtig Winter in Ostfriesland mit Schnee und Minusgraden. Sohnemann freut sich - Schlittenfahren auf dem Deich und Schneemann bauen erlebt er jetzt das erste Mal bewusst. Hoffentlich war es nicht der letzte Winter, der dem Winter ähnelt.
Die Assistenzsysteme des Tesla hatten hier und da Arbeit zu leisten, mehr aber noch die Heizung. Seit zwei Tagen mit Minusgraden und schneebedeckten Straßen bewegt sich der Verbrauch zwischen 17 und 20kWh auf 100km. Die Reichweite weist Verluste zwischen 3 und 5% auf. Ich denke, dass ein Verbrenner das auch nicht besser kann.
Derzeit wird er nach jeder Fahrt angesteckt um nicht irgendwann einen kalten Akku laden zu müssen.
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Aw: E-Auto im Winter 13.02.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Heute Morgen hat unser Kater Max mich um 02:20 Uhr geweckt. Draußen war es -18°C kalt. Larisa sagte mir dass Max bereits kurz draußen war. Als ich um 07:45 zum Brötchen holen fuhr, war es -13°C. Das Auto war auf +19°C vorgeheizt und ich brauchte nicht zu kratzen. Die Scheiben waren rundum frei. Ich stellte die Sitzheizung an und es war angenehm warm im eGolf. Allerdings betrug die Reichweiten Anzeige nicht mehr 208 sondern nur noch 176 Km.
Gerd
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Aw: E-Auto im Winter 13.02.2021 09:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Unser e-Golf parkt unter dem Carport und obwohl wir NIE vorheizen, sind die Scheiben immer frei.
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Aw: E-Auto im Winter 14.02.2021 16:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Kältetest
Wie lange halten E-Autos im Stau aus?
Was passiert, wenn man mit seinem Elektroauto bei klirrender Kälte lange im Stau steht? Macht der Akku schnell schlapp und die Heizung geht aus? Der ADAC hat es getestet – und gibt Entwarnung.
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromob...rtetest-winter-stau/
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76620
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: E-Auto im Winter 14.02.2021 16:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Unsere ZOE hat die letzten 2 Tage etwas gemault, es war bis -20° kalt und sie wurde 4 Tage lang nicht mehr bewegt. Es kamen kurz mal ein paar Fehlermeldungen, so "Elec System prüfen" und sogar "Stop Vorsicht"...
Ich konnte die ZOE dann aber gut in ein Eck an die wärmende Sonne stellen und beim nächsten Start waren die Meldungen verschwunden!
Beim Akku Stand von 61% wurden 69 Km Reichweite angezeigt! Beim Fahren wurde zwar etwas Rekuperation angezeigt, aber da wäre auf den ersten Kilometern kaum was drin gewesen...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 14.02.2021 16:46 von weinfux.
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Aw: E-Auto im Winter 14.02.2021 17:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hier hatte es zwar nur bis -13°C aber ich kann nicht meckern.
Testen konnte ich Schnee bis zur Bodenplatte - auch die vordere Stoßstange war dann praktisch auf der Oberfläche oder 1mm Luft, also 14cm.
Auch Steigungen auf festgefahrenem Schnee auf kleinen Waldstraßen mühelos.
Vorheizen habe ich noch nicht benötigt uns war auch so eher zu warm.
Der Verbrauch ist jetzt allerdings auf 200Wh/km angestiegen.
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Aw: E-Auto im Winter 14.02.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Heute erstmals seit langem Leistungsbegrenzung auf 200kW, welche nach ca 15 Minuten bzw 15km Fahrt aufgehoben wurde. Rekuperation fand erst nach 35km statt.
Was mir in den letzten Tagen bei negativen Temperaturen (also unter 0°C) auffiel:
auch wenn der Tesla im Tiefschlaf ist heizt er ohne jeglichen Nutzereingriff regelmäßig für einige Minuten den Akku. Reichweitenverluste innerhalb von 5 Tagen waren 10 Kilometer, die ich momentan nicht wieder reinfahren kann, weswegen sich der Verbrauch "seit letztem Laden" auf 19,6kWh/100km einpendelte.
Die Minimaleinstellung der Heizung auf 15,5°C ist mir immer noch zu warm, darum heize ich in Intervallen. Vielleicht macht Tesla da mal was per Update...
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Aw: E-Auto im Winter 14.02.2021 18:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Wenn man ein Auto mit sparsamen Verbrennungsmotor nimmt, muß man den Motor zum Heizen laufen lassen. Um 22°C bri einer Außentemperatur untwr -10°C zu halten, wird man wohl etwas Gas geben müssen. Da frage ich mich, wie lange denn der Sprit reichen wird? Außerdem besteht dabei ein hohes Risiko an einer Kohlenmonoxid Vergiftung zu sterben.
Gerd
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Aw: E-Auto im Winter 11.01.2022 10:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Elektroauto: fahren im Winter, Heizung, Reichweite, Akkus, Wärmepumpe
Wie lange hält mich ein eingeschneites Auto warm?
Die Akku-Ladung sank in der langen, kalten Nacht um zwölf Prozentpunkte von 86 Prozent auf 74 Prozent, die Reichweite reduzierte sich im Stand um 70 Kilometer (7,37 Kilometer pro Stunde).
www.autobild.de/artikel/elektroauto-fahr...epumpe-21109033.html
Gruß Ulli
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Aw: E-Auto im Winter 11.01.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Vogtländer schrieb:
[quote] Zitat:
...Wie lange hält mich ein eingeschneites Auto warm?..
Schön, dass nun sogar die Autobild darauf kommt.
Mir hat nie einer geglaubt, wenn ich sagte, dass mich mein Leaf auch mal 10-40 Stunden warm hält im Notfall und je nach Akkustand. Wärmepumpe rules!!
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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