Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: E Corsa von Heinz
#614710
E Corsa von Heinz 05.08.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo !

Das Auto ist zwar noch lange nicht da , aber ich habe erst mal meine Elektrik in der Garage auf Vordermann gebracht!

Erst mal vor der Garage eine anständige Steckdose montiert und mit einer 2,5 Qadr. Leitung versorgt . Der Corsa muss ja draussen stehen weil in der Garage der RC schläft.

Dann die alte Verteilerdose in der Garage durch eine viel grössere ersetzt . Ich habe ja Kraftstrom in der Garage, aber alles ist fast 40 Jahre alt und die Kabel waren alle nur gesteckt .

Deshalb wollte ich erst alles auf ein geschraubtes System umstellen.
Aber ich habe einen Tipp über vernünftige Klemmen bekommen ,
die 23 A bei 2,5 q übertragen können , siehe Bild .
Auf diese Klemmen habe ich alles , was ordentlich Power überträgt , umgestellt .

Das Ganze ist auch ausbaufähig , falls ich auf eine Wallbox umstellen sollte .

So , der erste Schritt zum E Corsa ist getan !

Gruß Heinz !


heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 16:48 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614727
Aw: E Corsa von Heinz 05.08.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich rate dir dringend zu einer Wallbox mit eigenem Kabel. Ist viel bequemer als mit dem Adaptergefrickel zwischen Auto und Steckdose (es sei denn du laesst den Adapter dauerhaft an der Steckdose stecken).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615666
Aw: E Corsa von Heinz 10.08.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So , Winterräder hat er auch schon !
Es ist ein Opel Angebot über 213 E / Rad . Original Opel 16 Zoll Alu Felge mit Goodyaer Winterreifen .
Gruß Heinz !

heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 17:03 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615692
Aw: E Corsa von Heinz 10.08.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dann wünsche ich dir viel Vorfreude auf deinen eCorsa! Mir hat er auch gefallen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615767
Aw: E Corsa von Heinz 11.08.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
die Kabel waren alle nur gesteckt
Deshalb wollte ich erst alles auf ein geschraubtes System umstellen.


Ähm, meines Wissens sind geschraubte Verbindungen in Verteilern gar nicht mehr erlaubt. Gesteckte Verbindungen über z.B. WAGO Klemmen sind wesentlich besser, insbesondere die thermische Belastung wird durch die Federklemmen besser ausgeglichen als durch Schraubverbindungen. Das als Info, aber du hast ja schlussendlich die WAGO-Klemmen genommen

23A bei 2,5mm² halte ich auch für kritisch, hier würde ich 6mm² verwenden, da beim Ladevorgang mehrere Stunden Dauerlast auf der Leitung sind.

Wie ist denn der Kreis abgesichert?
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2020 11:41 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615783
Aw: E Corsa von Heinz 11.08.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Du musst richtig lesen !
Die Klammen halten 23 A aus !Ich habe vor mit Max. 16 A zu belasten .
Und so ist die Leitung auch abgesichert.
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615899
Aw: E Corsa von Heinz 12.08.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ah, habe ich missverstanden. Die Klemmen von WAGO sind immer generell so ausgelegt, egal ob als Steck- oder Hebelklemmen.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617716
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 07:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der zukünftige Corsa hat überraschend einen Carport bekommen !
Letzten Sonntag stolperte ich über eine OBI Anzeige, in der ein Bausatz von 390 auf 213 E heruntergesetzt angeboten wurde .
Alle Teile , Schrauben , Blechbeschläge und einschließlich der Dachabdeckung ! Das ist ein Schnäppchen ! Sichtbares Holz gehobelt und verrundet !

Ich habe das Teil etwas verändert .
Verkürzt auf 4 m , Stützen nur 4 anstelle 6 , und die 2 übriggeblieben Stützen im Dach für den Übergang nach vorne verstärkend verbaut .
Die Durchfahrt verbreitert , indem ich die Stützen ganz nach aussen gesetzt habe .( Der Lex muss ja gut durchpassen und ich muss früh einlenken können )
Es fehlt noch der seitliche Dachabschluss und Farbe . Dunkelgrau soll er werden .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617728
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Auf diese Klemmen habe ich alles , was ordentlich Power überträgt , umgestellt .Hast du noch Restbestände der Wago 222 genutzt? Ansonsten gäbe es den Nachfolger Wago 221, der um einiges kompakter ausfällt, bei deutlich verminderter erforderlicher Hebelkraft, was insbesondere in Unterputzdosen sehr von Vorteil ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617732
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Der zukünftige Corsa hat überraschend einen Carport bekommen !
Sieht gut aus!

Aus Interesse: Hast Du eine Baugenehmigung dafür bekommen oder es einfach so gemacht?

Bei uns in der Gegend fahren ab und zu Leute vom Bauamt herum. Was Sie überhaupt nicht mögen, ist wenn man das Carport vor dem Haus anbringt und sich dadurch die Häuserflucht ändert. Neben dem Haus bzw. in Deinem Fall links neben der Garage wäre aber kein Problem.
ein Nachbar musste so schon sein Carport wieder abbauen....

Notfalls hast Du das aber schnell wieder abgebaut, wenn der Worst-Case eintritt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617749
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Carports sind nicht generell genehmigungspflichtig.
Bei uns zB. nicht. Es muss nur entsprechend offen sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617760
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe es einfach so gemacht . Mal sehen ob es gut geht .
Hatte aber schon gut 20 Jahre an gleicher Stelle einen Port , der dann mürbe abgebaut wurde .
Auch den ohne Genehmigung. Die Stelle war aber gut 5 Jahre Carport frei .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617773
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Carports sind nicht generell genehmigungspflichtig.
Bei uns zB. nicht. Es muss nur entsprechend offen sein.
Ja, 2 Seiten müssen offen sein, ansonsten gilt es als Garage. Ich musste nur eine Skizze machen, wo er hin soll.
Ich habe den Carport aber zugebaut und bei einer Begehung hat man das mitbekommen und musste dann das Projekt von einer Vermesser-Firma vermessen lassen. Hat knapp 600,-(€ oder DM?) gekostet.
Das Lustige danach, ich habe das Projekt nachträglich genehmigt bekommen, mit einer mitgelieferten Zeichnung des Standortes.
Der Carport war auf dem Nachbargrundstück, gegenüber unserer Straße, vor dem Wohnzimmerfenster des Nachbarn eingezeichnet. Na Klasse, bei so viel Kompetenz des Bauamtes.
Das ist sogar dem Bäcker in unserem Haus aufgefallen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617776
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Carports sind nicht generell genehmigungspflichtig.
Bei uns zB. nicht. Es muss nur entsprechend offen sein.

Kommt halt auf das Bundesland an. Wohne in NRW. Da wollen die alles genehmigt haben. Auch bei Carports ist eine Bauvorlage beim Bauamt notwendig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617791
Aw: E Corsa von Heinz 23.08.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:

Bei uns in der Gegend fahren ab und zu Leute vom Bauamt herum.


Die machen sich dann aber viel Mühe. Bei uns schauen die einfach regelmäßig auf Google Maps, ob etwas verändert wurde. Google aktualisiert seine Satellitenkarten ja regelmäßig.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar