Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
(3 Leser) bernie_r, schrubber, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
#674348
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 23.07.2021 23:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Nur wo ist der Campingplatz der zwei Ladedosen am Platz hat und nebenbei noch Strom für Heizung, Küche etc?
Das ist mir zu problemfixiert!

Die Zugmaschine steht auf dem Parkplatz vor dem Campingplatz, wo alle Zugmaschinen abgestellt sind. Geladen wird entweder dort (EVs welcome) oder in der Nähe oder beim Abendessen im Nachbarort oder per Schnellader an der Dorftankstelle oder vor dem Rathaus oder beim Einkaufen oder auf dem Strandparkplatz oder oder oder.

Der elektrifizierte Anhänger zieht sich seinen Strom gemütlich über 1 oder 2 Wochen aus der ohnehin vorhandenen Steckdose, der Fernseher und die Nachttischlampe bekommen ihren Strom genau wie die Lichterkette über den vorhandenen Inverter aus der HV-Batterie, ggf. um eine 12V-Hilfsbatterie erweitert. Letztere kann auch noch tagsüber über ein preiswertes Solarpanel nachgeladen werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674356
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 02:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Außerdem steht die Frage im Raum, ob wir ein fehlentwickeltes marktreifes Produkt kritisieren oder eine Machbarkeitsstudie im Jahr 2021 mit der Infrastruktur im Jahr 2021 für ein Produkt, das in frühestens 6 Jahren auf den Markt kommt und dann auf ein 6 Jahre weiterentwickeltes Marktumfeld mit 6 Jahre weiterentwickelter Infrastruktur trifft.

So gesehen hätten die ersten "Motorwagen" auch keinen Tankstutzen gebraucht, denn Tankstellen gab es ja noch keine.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2021 02:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674358
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 03:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Was soll der Wohnwagen am Ende wiegen? Dann brauchst du für so einen kleinen Hüpfer wieder einen Q5 als Zugfahrzeug

Artikel gelesen? Aufgrund des unterstützenden Antriebes des Hängers hatte der Etron nie mehr als 20kg zu ziehen.
Das sollten auch kleiner bzw schwächere Fahrzeuge schaffen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674359
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 04:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da jeder E-Motor ein Rad antreibt und verzögert, kann der Prototyp per App rangiert werden. Auch die Fahrstabilisierung im Falle von Anhängerpendeln soll durch radselektive Verzögerung so feinfühlig sein, dass dadurch das nächste große Ziel in Reichweite rückt: Die erste Homologation eines schnelllaufenden Anhängers mit Antrieb, der, so das Ansinnen, auch von Autos mit kleiner Anhängelast gezogen werden darf.
Umseitig angegebene Quelle: www.caravaning.de/neuheiten/elektro-gesp...on-weltrekord-fahrt/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674367
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 08:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Artikel gelesen? Aufgrund des unterstützenden Antriebes des Hängers hatte der Etron nie mehr als 20kg zu ziehen.

Darum geht es nicht. Es geht um das zulässige Gesamtgewicht. Ich glaube nicht, dass man die 20kg eingetragen bekommt, sondern eher die 1,8t, die der Wohni wohl tatsächlich wiegt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 23:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674370
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
da wird es wohl neue klassen - oder neue berechnungsformeln dafür geben...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674375
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht um das zulässige Gesamtgewicht. Ich glaube nicht, dass man die 20kg eingetragen bekommt, sondern eher die 1,8t, die der Wohni wohl tatsächlich wiegt.


Ich denke, dadurch dass der Hänger aktiv Bremsen kann, wird dahingehend einiges anders

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674384
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Muss man schauen. Aktiv bremsen können die aktuellen Wohnwagen ja auch schon, dank der Auflaufbremse.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674436
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die müssen da aber mit einer bestimmten, recht hohen Kraft auflaufen und schieben dann auch.
Die neuen mit hydraulischen System könnten dann im Prinzip wie der Prius selber Bremsdruck aufbauen und Bremsen ohne großartig zu schieben.

Man wird sehen wie es wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674447
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Auflaufbremse meines Wohnis braucht gar nicht so viel Kraft zum auflaufen, die spricht bei jedem normalen Bremsvorgang an. Bei starken Bremsvorgängen streckt der Wohni dann sogar den Zug.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674450
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.07.2021 19:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ein gewagtes Unterfangen?
Mit dem E-Gespann über die Alpen

Drei Jahre nach der Präsentation des E-Wohnwagens E-Home Coco hat sich Hersteller Dethleffs der Herausforderung gestellt, mit einem rein elektrisch betriebenen Gespann eine fast 400 Kilometer lange Alpenüberquerung ohne Zwischenladung zu absolvieren. Ein gewagtes Unterfangen?

- www.n-tv.de/auto/Mit-dem-E-Gespann-ueber...article22701086.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677064
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 12.08.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gestern kam und auf dem Weg zum Strand ein dunkelblaues Model S mit einem LMC- Wohnwagen angehängt entgegen. Ich sag noch meiner Liebsten, sollte er zu uns an den Platz kommen, quetschen ich ihn mal aus. Wir kommen zurück und siehe da, er steht ja neben uns

Es ist ein Model S90 mit dem DualDrive (heißt der so?) und kommt mit dem 1700kg Wohni ca. 250km weit. Finde ich spannend, denn das würde mir aktuell schon voll und ganz ausreichen. Nächstes Jahr soll die Tour wohl sogar ans Nordkap gehen. Jetzt bräuchte ich nur noch einen "Geldschisser", dann gäbe es Nägel mit Köpfen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 22:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677098
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.08.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Diese Reichweite wäre schon fast okay, wenn s nicht nur im LKW WIndschatten auf der Ebene erfahren ist. Mehr als 300 bis 350km am Stück fahre ich persönlich eh nicht ohne Pause. Es ist schließlich Urlaub.

Interessant wäre eben auch zu wissen wie die Reichweite und der Fahrstil zusammenpassen müssen. Denn die Physik kann ja auch ein E-Antrieb nicht außer Kraft setzen.
Wieviel 10 oder 20km/h mehr am Tempomaten ausmachen sehe ich ja beim RAV4Hybrid. Zwischen 9 und 14LHK geht alles.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 08:38 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677169
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.08.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Tesla Laden auf dem Campingplatz macht aber keine Freunde. Hier läuft gerade das Gebläse... Unglaublich laut, da ist mein Diesel im Stand ja flüsterleise dagegen. Bleibt das nun die ganze Zeit so, man kann sich ja kaum mehr unterhalten?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 16:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677190
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.08.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Tesla Laden auf dem Campingplatz macht aber keine Freunde. Hier läuft gerade das Gebläse...

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Campingplatz mit HighPerformanceChargern ausgestattet ist. Vermutlich lädt er langsam an AC, da "bläst" der Tesla nicht zur Akkutemperierung und somit kommt der Lärm eher von der Standklimatisierung.

TF104 schrieb

Wieviel 10 oder 20km/h mehr am Tempomaten ausmachen sehe ich ja beim RAV4Hybrid.


Der Tempomat beim Tesla ist nicht mit dem von Toyota gleichzusetzen. Aus meiner Erfahrung mit Lexus und Toyota werden die Fahrzeuge im Tempomatbetrieb schluckfreudiger, während der Tesla im Tempomatbetrieb sparsamer fährt als mit dem Gasfuß.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 20:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar