Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#638394
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich führe mal hier fort, was im Thread Ladesäulen begann, ich hatte eine Frage zu diesem Tesla SuC in Eschborn gestellt, weil ich dort (Nahe S-Bahnhof Eschborn Süd) eventuell in 1-2 Jahren arbeiten werde.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hallo Klaus, nicht weit von "deinem" SuC gibt es zwei kostenlose Lidl-Lader mit CCS.

Eine neue Zoe mit Akku und CCS-Lader gibt es alles in allem (inkl Alt Fahrzeug) für deutlich unter 20.000€.

Selbst der Ioniq (Style - mehr braucht es nicht) wird dort für knapp 28.000€ angeboten. Mit deinem CT als Inzahlungnahme schaffst du es auch auf unter 20.000€.

Einfach mal bei Carwow Angebote holen und ins Elektro Zeitalter starten.

Noch ist es nicht so weit. Aber tatsächlich ist aktuell die Unsicherheit des Standortes mit ein Grund, warum ich nicht aktiv nach BEV sehe.
CCS finde ich in der Nähe keinen. Was man zu "nicht weit" wissen sollte. Ich war vor 2 Jahren am Standort, Emil-Fey-Straße nahe des S-Bahnhofs. Ich habe von Dort bis auf die Autobahn bei Eschborn Süd 45 Minuten gebraucht. Das ist dort zwischen 15 Uhr und 20 Uhr leider normal. Hier wird dann aus einem "kleinen Umweg" schnell nochmal eine halbe Stunde zusätzlich im Stau. Dagegen ist die Ladezeit am 50kW-Lader ein Klacks. S-Bahn ist leider keine Option, die fährt zunächst nach Frankfurt rein, also falsche Richtung. Von dort dann per DB käme ich mit Ziel Westerwald nur bis Limburg. Ein ehemaliger Kollege kam aus der Nähe von Limburg, Fahrzeiten von 2-2,5 Stunden waren normal. Und zum CT, überschätze mal nicht den Wert. Raucherfahrzeug mit einigen Lackschäden und ohne Checkheft. Und ob ein Händler einer andere Marke so einen Exot wie einen Lexus will? Der genannte Preis der Zoe wäre dann mit Miet-Akku?
Aber danke für die Inspiration. Ganz aufgegeben hatte ich die Hoffnung nur vorübergehend. Dank Corona ist es wieder realistischer geworden, weil im Konzern wohl auch künftig post Corona wohl 2 Tage Homeoffice gestattet sein sollen. Das wäre hinsichtlich Lade- und Fahrtzeit doch eine große Entlastung, falls mein Standort geschlossen wird, wovon ich ausgehe. Lediglich ob Ende nächsten Jahres oder 1-2 Jahre später weiß ich nicht. Aber btw. sollten wir das in einem passenderen Thread vertiefen. Wir haben hier doch einen Thread Alternativen in der Golf-Klasse. Der aktuelle Ioniq wäre ein Traum, wenn man mit dem Facelist nicht die Ladegeschwindigkeit reduziert und die Pflichtwartungen erweitert hätte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638396
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der genannte Preis der Zoe wäre dann mit Miet-Akku?


Nein, mit Kaufakku.
Ich habe erst gestern, in der Hoffnung Frauchen doch noch kurzfristig zum Umstieg bewegen zu können, mir ZOE, e208 und Ioniq durchkonfiguriert.

Die Händlerangebote, inkl Prämie, starteten bei der ZOE (Intense) unter 22.000€,wohlgemerkt inkl. Akku, CCS und Farbe.

Zur Vollständigkeit: e208 (Gt-Line) und Ioniq electric (Style) begannen bei nicht ganz 28.000€.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 13:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638400
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
E208 ist etwas zu klein und soll wohl auch nicht sonderlich effizient sein. Ioniq wäre toll, wenn man nicht die genannten Nachteile eingebaut hätte. Ein Traum wäre es, wenn mein künftiges BEV auch an Wintertagen in Westerwald und Taunus 250km weit kommen würde. D.h. es müsste ein Hyundai/Kia mit 64kWh sein und das Ziel wäre noch knapp verfehlt. Zumal ich eher nicht die Reichweite 100%-0% kalkulieren möchte. Nissan Leaf e+ habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber CHADeMO und eher hoher Verbrauch schrecken hier ab.
Der genannte Zoe, 50kWh oder 40kWh? Ich muß gestehen mit Renault habe ich mich nicht beschäftigt, seit ich mal die Firmen-Zoe mit 40kWh beim Aufladen gehört habe. Die Geräuschkulisse ist Umweltverschmutzung und eine Zumutung. Dazu noch meine Erfahrungen mit dem Service von Renault. Firmen-Megane mit defektem Heizungslüfter im Winter. Es hat 3 Monate gedauert bis das Auto repariert war. dazu kommt, das Ersatzteile nur 10 Jahre vorgehalten werden. Sehr wenig wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe. Für mich sind schon €15k "ziemlich viel Geld". Wenn es deutlich mehr ist muß das Auto entsprechend lange halten und dabei zuverlässig sein mit akzeptablen Wartungskosten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638412
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, den e-208 sollte man sich vor Ort ansehen. Ich hatte mir damals bevor er beim Händler stand die ersten Videos angesehen und war begeistert. Als ich von meinem Yaris Hybrid beim Händler allerdings Probe gesessen habe, war ich ernüchtert. Man fühlt sich beengt.

Habe mich danach testweise in einen i3 gesetzt und bin diesen auch später zur Probe gefahren. Hier fühlte ich mich ähnlich wohl wie in meinem Yaris Hybrid. Der ID.3 hat mir sowohl beim zur Probe sitzen als auch bei der Probefahrt gefallen.

Danach habe ich mir geschworen kein Auto ohne Probe sitzen zu kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638415
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Klaus: der Kia e-Soul wurde mir gerade mit 26.445€ angeboten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638423
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein Soul mit großem Akku so günstig? Ui. Das wäre in der Tat eine Überlegung die nicht unrealistisch ist.
Generell sollten 2 Personen mit Urlaubsgepäck, eine kleine Hundebox und ein Rollator ins Auto passen. Wobei unklar ist ob wir jemals wieder in Urlaub fahren können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638446
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dann fahre doch erst mal den tollen Lexus weiter. Aus irgend einem Grund hattest du ihn ja mal gekauft.

Und ob die Welt dadurch gerettet wird, daß du in wirtschaftlich unsicheren Zeiten mit EV statt HSD fährst, sei dahingestellt...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638447
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was soll ständig die Anspielung der Verbrennerfahrer bzgl Welt retten, wenn es um Bev geht?

Haben Hybridfahrer in irgendeiner Art mit ihrem Auto die Welt verbessert?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 18:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638454
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sie haben über die Nutzungsdauer weniger Kraftstoff verbraucht als mit einem Verbrenner 1.0.

Und im Falle von Klaus wäre mir(!) bei bevorstehenden Umstrukturierungen das Retten der eigenen Haut wichtiger.

Dein 1. Satz schießt mir gegenüber nicht nur übers Ziel hinaus sondern noch nicht mal in die richtige Richtung. Wäre meine finanzielle Situation etwas entspannter würde ich seit Juli nicht Yaris fahren sondern Model 3 oder Leaf+.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638457
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dann fahre doch erst mal den tollen Lexus weiter. Aus irgend einem Grund hattest du ihn ja mal gekauft.
Ich hab ihn gekauft, weil ich damals mit dem kleineren Auto leichter einen Parkplatz in Wiesbaden bekommen habe und meine Freundin ein neues Auto brauchte und ich keine Lust mehr hatte ständig in irgendwelche außerplanmäßigen Reparaturen an den vorigen Autos von Peugeot und VW stecken wollte. Nun brauche ich aber ein größeres Auto weil inzwischen die Gehhilfe und der Hund dazu gekommen sind, auch wohnt sie nicht mehr in Wiesbaden und es kommt nicht mehr auf jeden Zentimeter beim Parken an. Und wenn ich jetzt bzw. bald wieder das Auto wechsele dann nach Möglichkeit endlich ohne Auspuff. Die Auswahl an BEV ist größer als vor 5 Jahren, aber jetzt ist inzwischen zusätzlich die Unsicherheit bezüglich Arbeitsort da, durch Corona noch mehr als vorher. Das Leben ist ein Arsch. Immerhin ist meine Arbeit noch gefragt, noch machen die Roboter und Smartphone-Apps Mitarbeiter nicht komplett überflüssig. Aber danke für den Tipp den CT zu behalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 19:21 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638466
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Sie haben über die Nutzungsdauer weniger Kraftstoff verbraucht als mit einem Verbrenner 1.0

Also würden nach deiner Logik Bev die Welt noch besser machen und vielleicht doch retten?



Dein 1. Satz schießt mir gegenüber nicht nur übers Ziel hinaus sondern noch nicht mal in die richtige Richtung


Möglicherweise habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Beim Bev muss es doch nicht ständig ums Welt retten gehen.
Fahrgefühl, lokale Emissions freiheit, weg von der stinkigen Verbrenner Brühe könnten ebenfalls Gründe für ein Bev sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638467
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das sind für mich sehr wichtige Gründe. Ich hätte nicht 2014 im Model S mitfahren sollen und es hätte nicht 2015 Dieselgate geben sollen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638481
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.12.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Haben Hybridfahrer in irgendeiner Art mit ihrem Auto die Welt verbessert?

Es ist zumindest eine Ersparnis von CO2-Ausstoß für die Welt, wenn der eigene Wagen auf 75.000km nicht einmal die Hälfte von dem an C02 in die Atmosphäre entlässt auf dieser Strecke, wie ein Benziner in D durchschnittlich zu tun pflegt. Das sehe ich als Verbesserung an. Sie findet nur im kleinen Stil statt. Würden viele solcher kleinen Stile stattfinden, wüchse die Verbesserung Stück für Stück. Das selbst alle zusammen nicht die Probleme auf diesem Planeten, zu denen C02-Emission entscheidend beiträgt, lösen können, sondern nur ein Schritt in eine Richtung von Schadensbegrenzung sind, dürfte jedem klar sein. Ich trage meinen Schritt dazu bei durch das Fahren eines HSD, rette aber nicht die Welt damit im Alleingang. Dazu bedarf es viel viel mehr von allen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 20:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638543
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 14.12.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2020-1...;utm_term=auto-mobil
AMI von Citroen, eine Alternative aber keine Golfklasse.
Erst mal die Werbung ertragen, dann geht es sofort los.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638549
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 14.12.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist wohl eher eine Alternative zum Moped...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar