Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Wallbox
#667187
Aw: Wallbox 03.06.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Seite sieht für mich ziemlich suspekt aus. Erinnert mich an diese Handwerker Tests von Kabel 1. Von solchen Seiten kamen viele Abzocker. Vor allem steht da überall 24 Stunden Notdienst und keine richtigen Infos über die Firma.

War am anderen Ende der Leitung wirklich ne Firma oder war das so ne Call-Center Frau die einfach jemanden zu dir schickt? Hast du einen Festpreis ausgemacht? Unterschreibe nichts bevor die Arbeit erledigt wurde. Informier dich bei der Handwerkskammer über den ortsüblichen Preis. Das sind so die Sachen worauf ich persönlich achten würde. Wünsche dir das alles glatt läuft!

Nachtrag: Lass die Finger von der Seite! Ist tatsächlich so eine Abzockerseite, man findet im Internet einige Einträge darüber.

www.goyellow.de/home/elektro-grosshandel...tersloh--4mwtbh.html

Versuchs lieber bei MyHammer.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 18:15 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667206
Aw: Wallbox 03.06.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Eine professionelle Seite nur mit Handynummer - gibt es das? Aber ehrlich - wer mit "eine Steckdose ab 15 EUR" wirbt, den kann ich nicht ernst nehmen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 19:27 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667209
Aw: Wallbox 03.06.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gerd, bleib' dran! Ich drücke Dir die Daumen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667233
Aw: Wallbox 03.06.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt mal im Internet diese Firma gescheckt und werde das absagen, weil ich vermute, dass deren Rechnung nicht anerkannt wird. Dann könnte ich auch alles so lassen, wie es ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667245
Aw: Wallbox 04.06.2021 00:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gerd,
ich hätte mal eine Frage von wegen der Kosten.
Die Wallbox ist doch Fix und Fertig montiert.
Die Wallbox hat ... gekostet.
Die Installation war umsonst.
Was bekommst du vom Staat wieder?? Was kostet die Abnahme
vom Fachmann, lohnt sich das ganze denn überhaupt, oder verstehe ich etwas nicht. Da ich Erfahrung im Bereich Hauselektrik hab, selber schon FI Schaltschränke Zähler eingebaut habe, würde ich mir bei Bedarf eine Wallbox selbst montieren und auf die Förderung ...
Oder lohnt sich das ganze oder muss man das für den Grundversorger eine Bescheinigung haben?? Da ich eine 32 Ampere Steckdose in meiner Garage habe könnte ich da jetz mir auch z.B einen Kompresor anschließen der 30 Ampere braucht.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667264
Aw: Wallbox 04.06.2021 06:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt 90ü€ Förderung vom Staat über die KFW-BANK. Aber die gibt es nur, wenn die Wallbox von einem in das Installationsverzeichniss des Energieversogers eingetragene Elektromeister Firma die Wallbox anschließt, sie dort anmeldet und sie in Betrieb nimmt. Außerdem muß die Wallbox auf der Liste bei der KFW-Bank f0r förderfähige Wallboxen stehen. Außerdem muß man entweder eine PV-Anlace oder einen Stromrarif mit 100% Ökostrom haben. Die Wllbox darf nicht mehr als 11KW haben. Dann gibt es noch ein paar andere Bedingungen. Den Antrag muß man zuerst stellen und incl. der Montagekosten und Material muß man mindestens 900€ ausgegeben haben und man muß Rechnungen incl. MWst. haben und die bargeldlos beglichen habe. Usw..
So, wie meine Wallbox jetzt läuft, bekomme ich die 900€ nicht. Wenn ich z.B. noch einmal 450€ für den Elektriker bezahle, spare ich mir 450€. Aber, wenn der nicht wirklich ein eingetragenes Fachunternehmen angehört, sondern nur ein Laie oder Schwarzarbeiter ist, gibt es keinFördergeld. Ich brau he alles schriftlich. An sonsten wäre jeder Cent für den Elektriker Verschwendung.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 06:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667266
Aw: Wallbox 04.06.2021 07:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ich habe mich mal in das Thema Wallboxen eingelesen.
Wenn ich mir eine Wallbox anschaffen würde z.b. wie du es gemacht hast, würde ich mir die selbst anschließen und auf die Förderung verzichten. Klar man bekommt 900 Euro zurück. Aber zum einen was kostet der Anschluß vom wie sagen die so schön Qualifizierter Elektronik Fachbetrieb mit Zulassung?? Und man muss Ökostrom dafür haben?? Wenn man das mal durchrechnet was zahlt man dann drauf??
Und dann noch wenn ich schon lese solange Geld zu Verfügung steht und kein Rechtsanspruch auf eine Leistung.. Daher würde ich mir die günstigste Wallbox die eine gute Bewertung hat kaufen und selbst anschließen und auf den ganzen Rest dankend verzichten.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667290
Aw: Wallbox 04.06.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich, als Elektro-Laie (wie ein großer Teil der Bevölkerung), solche Arbeiten durchführen würde, wäre der daraus resultierende Krankenhausaufenthalt oder Feuerwehreinsatz teurer als der Elektrofachbetrieb.

Und ein Ökostromtarif kostet oft weniger als der Grundtarif!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667317
Aw: Wallbox 04.06.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meine Wallbox hat ein ausgebildeter Elektriker Meister mit Erfahrung angeschlossen. Er ist jetzt aber Rentner. Ich habe nicht davon gesprochen, dass da ein Laie gebastelt hat. Mein Nachbar ist Elektroingenieur bei Airbus. Der würde mir das auch machen. Aber das ist so nicht zulässig. Ich wollte das ja auch von einem selbständigen Elektriker vor Ort machen lassen. Er sollte alles machen. Ich habe ihm per WhatsApp sämtlich Unterlagen zur Wallbox und Fotos von den örtlichen Gegebenheiten zugeschickt. Auch mit seinen Preisen von 70€ pro Stunde zuzüglich MWSt. War ich einverstanden. Aber er hat mir erst lange nachdem ich meine Wallbox bestellt und bezahlt hatte in seinem Kostenvoranschlag mitgeteilt, dass ich die Wallbox nehmen muß, die er ausgesucht hat und dass ich sie bei ihm kaufen muß. Erst drei Monate später hat mein Freund und Elektriker Meister die Wallbox für mich kostenlos angeschlossen, damit ich erst einmal zu Hause sicher Laden kann. Für eine offizielle Installation, werde ich alles wieder rückgäng machen lassen. Ich fasse fa nichts an.

Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ja mal die Firma fragen könnte, die unsere Hauselektrik installiert hat. Die sind in den neuen Bundesländern. Aber die haben hier an fast allen Häusern die Hauselektrik installiert. Und es werden immer noch Häuser gebaut, sodass die hier öfters vor Ort sind.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667331
Aw: Wallbox 04.06.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Am Tag vor dem Installationstermin werde ich die Wallbox abklemmen.Die Firma soll einfach nur eine Abnahme machen: Sicherungskasten aufmachen, reingucken, Anschlüsse auf festen Sitz prüfen, Rechnung über Abnahme und gut ist. Abklemmen ist unnötig.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667336
Aw: Wallbox 04.06.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


Voraussichtlich werde ich ein Angebot des regionalen Energieversorgers annehmen und eine PV-Anlage pachten, wenn der Vermieter zustimmt.


Der Vermieter hat sein Veto eingelegt "...weil Häuser mit PV-Anlage so oft brennen"

So läuft es nun auf Hausbau hinaus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667345
Aw: Wallbox 04.06.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So läuft es nun auf Hausbau hinaus...
+1
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 16:15 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667347
Aw: Wallbox 04.06.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich die vorher aufgelisteten Bedingungen lese, dann hast Du sowieso schlechte Karten, da die Daten der Rechnungen nicht zum Antrag passen könnten - oder täusche ich mich?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667373
Aw: Wallbox 04.06.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe nur das vom offiziellen Angebot wiedergegeben.
Die Pacht liefe 20 Jahre, danach kann die Anlage für 1/10 des Preises übernommen werden.

bgl-tom schrieb:

+1


Für mich ist es eher ein -1, da Miete mich auf Dauer deutlich günstiger käme und ich das Risiko des Hausbaus (oder - Kaufs) umgehen wollte.

Nur der Wunsch nach Erfüllung der eigenen Anforderungen und die Flucht vor den neuen Nachbarn bewegen mich jetzt dazu.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667378
Aw: Wallbox 04.06.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Haus Bau nicht bereut. Seit Dezember 2010 hat sich der Wert des Hauses verdoppelt und ich zahle keine Miete und keinen Abtrag mehr. Jetzt habe ich 150 qm Wohnfläche und einen kleinen Garten sowie ein Carport.

End of OT.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar