Aw: Elektro-Flugzeuge 11.12.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nein, das ist ein Projekt (zugegebenermaßen ein interessantes) das noch nicht mal einen Jungfernflug hatte.
|
|
|
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 11.12.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Abgesehen von den üblichen technischen Fragen wie denn die beworbene Performance denn erreicht werden soll:
Wie wird denn die Cockpitscheibe von inmem gereinigt? Kinderarbeit!??
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.02.2020 23:00 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.02.2020 13:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schwerpunkt vs. Auftriebspunkt? Kippt vornüber und fliegt nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.02.2020 23:00 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.02.2020 16:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wird nicht vornüber kippen.
Bei DER Kopflastigkeit wird er noch nich mal das Bugrad vom Boden heben können.
Ja, Kollege Doucet verfolgt andere Ansätze als Airbus und Boeing. In der Tat, das könnte man so sagen...
|
|
|
Letzte Änderung: 02.02.2020 23:00 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.02.2020 22:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Neues Forschungsprojekt Imothep
Europäische Forscher suchen Durchbruch bei Elektroantrieb
Größere Passagierflugzeuge mit Elektro-Antrieb existieren bislang nur theoretisch. Ein großes, neues europäisches Projekt mit deutscher Beteiligung will das ändern.
- www.aerotelegraph.com/imothep-eu-europas...id-antriebe-zusammen
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 03.06.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Testflug ohne Sprit
Bisher größtes Elektroflugzeug
Ein US-Unternehmen will mit einer E-Cessna das bislang größte Elektroflugzeug der Welt ab 2021 in Serie anbieten. Neun Passagiere können damit 160 Kilometer weit fliegen - nur mit Strom.
- www.spiegel.de/auto/magnix-das-groesste-...a5-a453-3a5ff0b43b83
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 18.07.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Diese Info gebe ich gerne weiter:
Liebe Freundinnen und Freunde der Elektromobilität,
Mit E-Autos hat es begonnen. Jetzt wird die Luft erobert.
Ende August gibt es einen Weltrekordversuch. Langstreckenflug eines batterieelektrisch betriebenen Kleinflugzeuges von Zürich nach Norderney. Die Pipistrel Velis Electro hat eine Reichweite von ca. 100km (plus Puffer), abhängig von Wetter und sonstigen Bedingungen. Die Reise wird also ein bisschen dauern - Luftlinie über 700km. Mehrere Zwischenlandungen pro Tag, um aufzuladen. Und es gibt keine Infrastruktur auf den Flugplätzen. Die Hoffnung ist, dass man 32A Drehstromsteckdosen findet.
Der erste Tag beginnt in Zürich und endet in Bad Dürkheim. Landung gegen 18:00 Uhr. Evtl. Hat der ein oder andere ja Lust dorthin zu kommen!
Hier die Einzelheiten auf der Webseite: elektro-weltrekordflug.eu/ Es werden Sponsoren gesucht, da der Eintrag ins Guiness Buch wohl recht teuer ist. Falls Ihr Euch berufen fühlt - die freuen sich.
Ich stehe mit dem Projekt in Kontakt bin aber nicht Teil des Teams. Ich habe Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen angeschrieben. SWR RLP hat schon zugesagt und schicken ein Kamerateam.
Der Name Pipistrel wurde von Pipistrellus abgeleitet, das ist die wissenschaftlichen Bezeichnung von Zwergfledermäusen. Pipistrel ist ein Flugzeughersteller für Ultraleichtflugzeuge mit Sitz im slowenischen Ajdovščina:
- de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel
- de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel_Taurus
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.09.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das erste von der europäischen Luftfahrtbehörde zugelassene Elektro-Flugzeug hat am Dienstag einen Zwischenstopp in Mainz-Finthen eingelegt. Der Flieger war am Montag in der Schweiz zu einem Weltrekordflug gestartet.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...such-in-rlp-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.09.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dazu seien E-Flugzeuge genauso effizient wie E-Autos.
Hmm, das hat mich interessiert, weil geschrieben wird, daß alle 100km nachgeladen werden muss. Das ist nun mal hinter dem was Autos zustande bringen.
Nun, auf der Home Page stehen die Leistungsdaten:
www.pipistrel-aircraft.com/aircraft/elec...ro-easa-tc/#tab-id-2
Es scheinen zwei Akkus zu sein mit 24,8 kWh.
Das soll für 50 min Betrieb reichen plus Reserve (ich glaube: 30min)
Reisegeschwindigkeit: 90kt d.h. 170kmh
In 120 Minuten also 226km
durch 24,8 kWh (Annahme das ist der nutzbare Lade/Entladehub)
ca. 11kWh pro 100km
Das ist in der Tat beachtlich . Ich hätte das Dreifache so aus den Fingern gesogen.
Schade, das mit Mainz habe ich verpennt, aber sie müssen ja auch zurück ...
|
|
|
Letzte Änderung: 02.09.2020 16:59 von cirr_s.
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.09.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Leute sagten selbst, sie seien da wo Autos vor 10 Jahren waren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 02.09.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nimm nen Segelflieger, Standardklasse aus den 90er Jahren.
400kg. Gleitzahl 40. 15m Spannweite.
Da ist die Schwebeleistung m*g*dh/dt etwa 3kW. Und das bei Tempo 100! (400kg 0,75m/s Eigensinken)
Ein DiscusCS ist sogar besser!
Bei max.Abflugmasse (525kg 0,9m/s GZ 43) unter 5kW bei 130km/h.
Der Pipistrel-Flieger ist bauartbedingt ein schlechterer Motorsegler mit zweisitzig nebeneinander und festem Zweibeinfahrwerk.
Ich glaube, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Es ist nur der Anfang...
Die Uni Stuttgart hat bereits 2011 mit dem eGenius gezeigt was gehen kann.
Und es gibt einen Wettbewerb über energieeffizientes Fliegen:
Green Speed Cup
PS: Anmerkung: Schwebeleistung = erforderliche Nettoleistung zur Aufrechterhaltung des Horizontalfluges bei der angegebenen Fluggeschwindigkeit.
Noch ein Nachtrag: Wenn man die gesehenen Nettoleistungen verbruttot, dann ist der Pipistrel-Flieger schon ziemlich gut, da er auch aus eigener Kraft rollt, startet, steigt und landet...
|
|
|
Letzte Änderung: 02.09.2020 17:27 von Dix.
|
|
|
|
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 03.09.2020 10:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Interessant, ein Pilot musste aussteigen und in einem der Teslas mitfahren. wegen zu viel Gegenwind und Energie Management.
Ist halt eher etwas für die Platzrunden. Trotzdem - finde ich großartig. Ermöglicht es CO2 freien Flug"sport" jenseits der Segelfliegerei. In Kombination mit ordentlicer Segelflugleistung (danke Dix!) sozusagen als startfähiger Elektro-Motorsegler sind sogar richtig Strecken und Zeiten CO2 frei zu bekommen.
Als Passagier Luft Transporter sehe ich allerdings noch lange nix taugliches. Aber, warte mal, das Elon-Genie hat doch in der Richtung was angedeutet (neue Batterien ... flugtauglich ....)
|
|
|
Letzte Änderung: 03.09.2020 10:09 von cirr_s.
|
|
Aw: Elektro-Flugzeuge 03.09.2020 10:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kommt hier mal was?
www.eviation.co/aircraft/#4
Warum eigentlich NMC-Akkus?
|
|
|
|
|
|