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Umweltsünder Elektroauto?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#671785
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 06.07.2021 23:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie schon die legendäre Schweden-Studie ist das Lesch-Video in beachtlich vielen Details fehlerhaft. Es ist einigermaßen befremdlich, dass es trotzdem immer wieder hervorgeholt wird.

Es ist müßig, die fehlerhaften Annahmen bei jedem neuerlichen Auftauchen immer und immer wieder aufs Neue widerlegen zu müssen. Das ist schon vor Jahren mehr als ausführlich geschehen und kann zum Beispiel hier nachgelesen und nachgehört werden:


- www.dgs.de/news/en-detail/110119-leschs-...ofessor-auf-abwegen/
- energiewende-rocken.org/prof-lesch-elekt...und-die-ladesaeulen/
- efahrer.chip.de/news/Harald-Lesch-irrt-s...ie-Zukunft-ist_10815
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=300#539381 (und Folgebeiträge)
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=300#540751
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1800#602646
- youtu.be/Jglo3LyXrH4





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#671786
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 06.07.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Unser eppf redet von 3 Mio E-Autos, was weit weg von dem ist was aktuell hier zugelassen ist. Natürlich kann man da Oldtimer und natürlich die Anhänger abziehen, dennoch sind wir leicht über den 3 Mio.

DAs Netz muss eine gleichmäßige Leistung haben um es stabil zu nutzen. Warum behalten sich schon jetzt, weit weg von den 58 Mio aktuellem Fahrzeugbestand , vor das Laden einzustellen? Weil eben die Netzauslastung zu hoch ist.
Ob da nun die Zahlen des Herrn Lesch mit 350kW Ladeleistung zu hoch angesetzt ist oder nicht. Die Ladeleistungen werden sich in der Nähe (Ioniq 220kW, Eniaq 140kW) einpendeln. Und das kann unser Netz nicht.

1cm ist relativ wenig. 1cm zu wenig Platz ist schlecht und ergibt eine Delle...
ex_TF104
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#671793
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 00:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Ladeleistungen werden sich in der Nähe (Ioniq 220kW, Eniaq 140kW) einpendeln.
Nein, das werden sie nicht. Das sind allenfalls kurzzeitige Peak-Leistungen von Schnellladungen von einem Teil der Langstreckenfahrer auf Reisen, und das kann unser Netz sehr wohl. Das Gros der E-Autos wird hingegen mit einem winzigen Bruchteil davon geladen, während sie ungenutzt herumstehen. Zwei eingeschaltete Herdplatten brauchen mehr Strom.

Unrealistische Szenarien werden immer dann aufgemacht, wenn es darum geht, eine angebliche Undurchführbarkeit herbeizureden. Da wird dann vorgerechnet, es gäbe nur noch E-Autos, und die würden millionenfach und natürlich alle zeitgleich mit einer nur für wenige Modelle und von wenigen Schnellladern überhaupt erreichbaren Spitzenleistung das Netz belasten. So werden kritische Werte herbeigerechnet, die es nicht gibt.

Genau das machte Prof. Lesch. Er fabulierte davon, dass Abends Millionen Leute nach Hause kommen und ihr E-Auto im Wohngebiet an ihre individuelle 350 kW-Ladestation anschließen. Das ist in mehrfacher Hinsicht ein völlig realitätsferner Gedanke. Man darf sich schon die Frage stellen, weshalb ein derart heller Kopf im Brustton der Überzeugung einen derartigen Unfug von sich gegeben hat.

Da würde ich mir ja noch eher Gedanken über den abwegigen Strombedarf von Wasserstofftankstellen machen, die permanent Druck erzeugen und kühlen müssen. Deren 350 kW Anschlussleistung (ah, da sind sie ja...) sind nicht umsonst so hoch angesetzt. Aber dafür ist sicher genug Strom da?

Konsens besteht, dass unser Stromnetz ausgebaut, stabil gehalten und die Pufferkapazität für EE erhöht werden muss. Das ist aber mit oder ohne E-Autos der Fall.

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Letzte Änderung: 07.07.2021 08:22 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#671796
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 00:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@TF104
Das sehe ich vollkommen anders! Die meisten laden ihr Elektroauto zu Hause mit maximal 11KW. Außerdem laden nie alle gleichzeitig. Wenn alle Autos mit Verbrennungsmotor gleichzeitig zum Tanken fahren würden, dann würde unser hervorragend ausgebautes Tankstellennetz zusammenbrechen. Es ist auch mit dem Hausanschlüssen so. Wenn alle Menschen gleichzeitig an ihren Kochheerd alle Kochplatten auf voll Power stellen würden, würde unser Stromnetz auch zusammen brechen. Das wird aber nicht passieren. Abgesehen davon, können die Netzbetreiber auch Vorkehrungen treffen, damit das Stromnetz nicht zusammenbricht. Schnellladestationen können durch Stromspeicher gepuffert werden. Ich halte das für ein Märchen. Wie können die Netzbetreiber denn Großverbraucher wie Stahl- Akuminiumwerke oder (U)bahnlienien, die nur mit Strom fahren, versorgen.

Gerd
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Letzte Änderung: 07.07.2021 00:36 von YarisGerd.
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#671798
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 00:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke @Egon, Du bist mir zuvor gekommen.

Gerd
YarisGerd
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#671804
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 00:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@happyyaris

Dann gucke dir mal das neue Video von Nextmoove an! Der ID3 hat ein neues Software Update over the air bekommen. Da gibt es jetzt viele Verbesserungen. VW arbeitet Jetzt mit den First Moovern zusammen. In diesem Jahr soll noch das nächste Update kommen. Das letzte Update war etwa 6GB groß!

Gerd
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#671811
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 01:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Die Ladeleistungen werden sich in der Nähe (Ioniq 220kW, Eniaq 140kW) einpendeln. Und das kann unser Netz nicht.

Mein Auto kann in der Spitze mit 250kW laden, das tut es aber nur unterwegs am Schnelllader an den ersten paar %. Die überwiegende Anzahl der Ladevorgänge findet jedoch zuhause mit 3,7kW (1-phasig 16A) statt. Im ersten halben Jahr waren's sogar nur 2,3kW (Schuko 10A) und selbst ging sich aus.

Wer die Möglichkeit hat, wird sein Auto daheim oder auf Arbeit laden und da sind 11kW vollkommen ausreichend. Wenn man nicht jeden Tag Langstrecke fährt auch 3,7kW.

Auch bei der Netzbelastung lässt sich mit dynamischen Strompreisen und steuerbaren Ladeeinrichtungen viel machen...

Grüße,

Fabian
hybrid
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Letzte Änderung: 07.07.2021 01:19 von hybrid.
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#671816
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 07:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
VW arbeitet Jetzt mit den First Moovern zusammen. In diesem Jahr soll noch das nächste Update kommen.
Da Du mich direkt angesprochen hast:

Seit dem 1st hat VW unter Facebook eine geschlossene Gruppe gegründet und nimmt Kommentare zum ID.3 entgegen. Bedeutet aber nicht, dass man alles umsetzt, was dort gewünscht wird. Das hat sich aber m.E. nichts geändert.

VW hat mehrfach gegenüber Anfragenden z.B. an den VW-Kundenservice klar gemacht, dass man an der Strategie der Akkuheizung nichts ändern wird ("Eine Änderung bei der Akkuheizung ist für die Zukunft nicht geplant."). Ich habe auch angefragt und eine entsprechende Antwort bekommen.

Ob man bei massiven Druck etwas im nächsten Winter ändern wird, ist wird man sehen. Dagegen spricht, dass VW der Ansicht ist, dass er der Akkulebensdauer zuträglich ist, wenn man den Akku auch auf Kurzstrecken im Winter per Akku heizt. Ob es wirklich der Akkulebensdauer zuträglich ist im Winter ständig den Akku aufzuheizen und abkühlen zu lassen, wurde im Forum schon diskutiert.

Mal sehen was passiert. In der jetzigen Form ist für mich persönlich der ID.3 nicht kaufbar. Aber es gibt genügend Alternativen, bei denen dies anders ist.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 07.07.2021 07:07 von ex_happyyaris.
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#671821
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:Unrealistische Szenarien werden immer dann aufgemacht, wenn es darum geht, eine angebliche Undurchführbarkeit herbeizureden
Aus der Menge des gesamten derzeit getankten Treibstoffs lässt sich - unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Effizienz von Benzinern, Dieseln und EVs - der Strombedarf einer vollständigen Elektrifizierung des Verkehrs ziemlich genau vorhersagen.

Auch die durchschnittlichen Tagesfahrleistungen sind bekannt und könnte man aufdröseln in regelmäßige und außertourliche Tageskilometer. Gegebenenfalls würde man dazu eine statistisch aussagekräftige Umfrage benötigen, die auch weitere Umstände wie die aktuelle/geplante Lademöglichkeit zu Hause ermitteln könnte.

Damit könnte man doch schon ziemlich gut planen. Warum macht sich keiner die Mühe? Ist niemand in der Verantwortung? Und wenn ja, warum gibt es nie eine Aussage, der man es anmerkt, dass sie objektiv ist?

Es ist halt wie schon immer. Irgendwer muss den Auftrag zu einer Studie geben und sie bezahlen. Und wer bezahlt, hat immer ein Eigeninteresse und bestimmt, wie das Ergebnis aussehen muss. War doch schon bei Cholesterin, Fett und Zucker so. Warum sollte es bei Öl und Strom anders laufen?
Smoothie
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#671835
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
@ eppf
Bist du schon weiter in der grünen Ideologie? 3 Millionen E-Autos für 84 Mio Einwohner?
Lesen ist offenbar nicht deine Stärke, ich sprach eindeutig von 3 Mio. E-Autos bis zum Jahr 2025 .

Mehr werden es bis dahin wohl auch kaum sein und wenn wir es bis zum Jahr 2025 nicht geschafft haben, den EE-Aufbau wieder anzukurbeln, sodass der weitere BEV-Zuwachs locker daraus gestemmt werden kann, dann ohnehin gute Nacht!

Das unsägliche Leschvideo mit der Ladeleistung wurde doch schon zigmal zurechtgerückt. Vermutlich ist es Lesch selbst schon peinlich, diesen Mist verzapft zu haben.

Es rechnet ja auch keiner aus, wie groß die Warteschlange an den Tankstellen ist, wenn alle 44 Mio. PKW-Fahrer in D gleichzeitig auf die Idee kommen, tanken zu wollen.

Der durchschnittliche Strombedarf pro BEV und Tag liegt bei ca. 8kWh. Das ist die entscheidende Größe!

Wir können ja gerne auf die heutige Bestandszahl hochrechnen, dann liegen wir etwa bei 20% unseres aktuellen Stromverbrauchs. Benötigt vermutlich nicht vor dem Jahr 2040. So lange wird es mindestens dauern, bis die allermeisten Verbrenner Geschichte sind. Wenn du bei der Zahl von 20% innerhalb von 20 Jahren ein Problem siehst, dann kann Deutschland insgesamt einpacken, das sollte mit ein bisschen Nachdenken wohl vollkommen klar sein.

Mann, was "liebe" ich diese Argumentationsweise, die vor allem darauf hinausläuft, am besten alles so zu belassen, wie es ist .

eppf
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Letzte Änderung: 07.07.2021 09:59 von eppf.
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#671869
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.07.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Konsens besteht, dass unser Stromnetz ausgebaut, stabil gehalten und die Pufferkapazität für EE erhöht werden muss. Das ist aber mit oder ohne E-Autos der Fall.Wenn man es intelligent anstellt, ist das mit E-Autos sogar leichter als ohne!

Smoothie schrieb:
Es ist halt wie schon immer. Irgendwer muss den Auftrag zu einer Studie geben und sie bezahlen. Und wer bezahlt, hat immer ein Eigeninteresse und bestimmt, wie das Ergebnis aussehen muss. Tja unabhängige Studien sind immer ein Problem und manche Studien will man ja erst gar nicht haben, weil sie unliebsame Ergebnisse mit sich brächten.

So wird das Verkehrsministerium sicherlich keine unabhängige Studie zum Thema Ladebedarf und Energievergleich FCEV vs BEV in Auftrag geben. Da würde nämlich ziemlich sicher ein Ergebnis herauskommen, das die Wasserstofflobby nicht gerne lesen wird.

So wie halt auch Scheuer jeglichem Feldversuch, was ein Tempolimit wirklich bringt, konsequent eine Absage erteilte.

Und sollte doch einmal eine Expertise auftauchen, die man quasi voreilig in Auftrag gab und das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt, verschwindet es in der Schublade. Da hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestags schon manche Expertise vollkommen umsonst ausgearbeitet, weil das Ergebnis den Politikern nicht genehm war.

eppf
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Letzte Änderung: 07.07.2021 12:27 von eppf.
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#672358
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 10.07.2021 10:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hat man eigentlich gar nicht berücksichtigt, dass die meisten über Nacht mit 3,7kW auskommen, da ja Zeit genug zum Laden ist, während man pennt?
Und einen Gleichzeitigkeitsfaktor muss man auch ausrechnen.
Niemals werden alle verfügbaren E-Autos gleichzeitig aufgeladen.
Das wird schon in unserem Haus (8 Parteien) nicht passieren.

Gruß
Helmut
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#674032
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 21.07.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal eine aktuellere Studie:

www.spiegel.de/auto/elektroautos-bauen-k...7b-9fee-78fdfb812996

Spoiler: Ein FCHV + Carbontank + Akku hat mehr Rucksack als ein 75kWh Akku und natürlich ist das BEV viel besser als alles andere
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#696237
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.12.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

weiß nicht ob es ein exklusives Forum gibt für Lithium Abbau Probleme.
Wenn ja, eine Bitte an die Moderatoren, das hier rüber zu schieben.

Jedenfalls: Eine der Kehrseiten der Medallie "saubere Elektromobilität", dieses mal: in Serbien

Umweltproteste gegen Rio-Tinto-Mine in Serbien
www.derstandard.at/story/2000131710313/u...into-mine-in-serbien
..Loznica sei der "schönste Platz der Welt", meint sie. "Doch warum wächst gerade dort nichts mehr, wo die Probebohrungen stattfanden?", fragt sie. Petković erzählt vom vergifteten Wasser, von dem verstorbenen Reh, das vom Wasser trank, von den Männern, die für die Security von Rio Tinto arbeiten und die Leute einschüchtern, wenn sie mit ihren Autos durchs Dorf kurven. ...

Warum funktioniert das immer noch nur so desaströs in diesem Globalen Wirtschafts System? Selbst wenn man die Umwelt (Klima) retten will, oder das behauptet. Immer der gleiche Mist, sobald man den Teppich hoch hebt - krank!
cirr_s
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#696254
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.12.2021 19:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daher sollte man seinen Lithium-Ionen-Akku bei einem Hersteller kaufen, der generell darauf achtet, dass die Rohstoffe abgebaut und Produktion mit wenig Nebenwirkungen erfolgt. Aus dem Lithium werden nicht nur Autos hergestellt, sondern auch Akkus für Notebooks, Handys, etc. Hat also weniger mit Elektroauto zu tun.

Es gibt gerade dort schwarze Schafe in Staaten wo man sich um Umweltschutz nicht kümmert gibt. Andere Rohstoffe werden dort auch kaum besser abgebaut.
ex_happyyaris
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