Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umweltsünder Elektroauto?
(3 Leser) CZ99, Timico, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#634641
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 25.11.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe den Arte Bericht (noch) nicht geschaut, aber als gute Journalisten (so kenne ich Arte) machen sie keinen kleinen Querverweis auf die Umweltschäden bei herkömmlicher KFZ Herstellung und vor allem Treibstoff Well-to-Wheel?

Natürlich ist ein Elektroauto in Herstellung, Betrieb(?) und Entsorgung viiiiiel(!!) umweltvergiftender als ein, sagen wir, Pferdefuhrwerk. Aber um den Vergleich geht es ja nicht.

Ebenso ein Windrad mit dem ganzen Glasfaser, Beton und Generator, verglichen mit der alten Mehl Mühle ... Aber das Ding muss sich eher mit Atomkraftwerken und Uranbrennstäben messen (jedenfalls als Windrad Park) ...
cirr_s
Beiträge: 8677
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 16:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634686
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 25.11.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Moderne Verbrennungsmotoren sind umweltfreundlicher als Elektroautos

Betrachte man die gesamte Wertschöpfungskette, so seien moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren heute oft noch schadstoffärmer als Elektrofahrzeuge
- deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/5073...her-als-Elektroautos
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634690
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 25.11.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
"Betrachte man die gesamte Wertschöpfungskette, so seien moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren heute oft noch schadstoffärmer als Elektrofahrzeuge."Nehmen wir einmal an, das wäre korrekt, was wäre die Quintessenz daraus?

Der weltweite Autobau gehörte ab sofort auf ein absolutes Minimum reduziert, weil die aktuelle Produktion von etwa 80 Mio. PKWs pro Jahr schlichtweg nicht mehr verantwortbar ist!

Ich vermute aber, die Deutschen Wirtschafts-Nachrichten wollten ein "klein wenig" andere Schlussfolgerungen ziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634696
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 25.11.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Neuetdings fordert sogar der VDA dass Strohm billiger sein muß als Diesel! Es tut sich was!

youtu.be/4ghhNMdE2Ew

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634729
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 26.11.2020 00:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hä! Ich lese bei Egon, daß VW etc. Ionity gegründet haben. Die machen doch die bescheuerten Preise ... nix versteh ...

Wegen Arte, ich konnte nur scannen. Ist OK, sie möchten, daß mit der E-Mobilität nicht schon wieder die reine Geldgier regiert. Man/Verbraucher/Politiker sollen jetzt mit der Lupe schauen wie die neue Wertschöpfungskette aufgebaut wird.

Das sehe ich auch so! Sonst versündigt man sich wieder und verspielt damit den Glauben an die "geläuterte" Marktwirtschaft vollends.

Im BR2 (Radio) lief vor ein paar Tagen übrigens ein Feature über Marx und Engels. Fand ich wahnsinnig interessant.
cirr_s
Beiträge: 8677
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 00:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635363
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 29.11.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein neues Ranking (bisher nur nur wenige Fahrzeuge):

www.greenncap.com/assessments/

Die ersten Plätze werden von den beiden getesteten EVs belegt, danach kommt mit Abstand der HSD C-HR - aber schon mit "poor" bei einigen Schadstoffen (PM, NOx)

(...)
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635485
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 29.11.2020 23:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Batterien für Elektroautos: Faktencheck und Handlungsbedarf
Sind Batterien für Elektroautos der Schlüssel für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft?

- www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/do...ien-fuer-E-Autos.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635495
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein kritischer Kommentar zur Arte Doku

graslutscher.de/arte-filmemacher-wollen-...-und-e-autos-loesen/

Arte hat auf Twitter schon angekündigt, darauf einzugehen, ich halte euch auf dem laufenden, sofern gewünscht.
illusion
Beiträge: 577
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635506
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gerne. Hier noch ein anderer:



- youtu.be/A6PiYvmIpSw

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635534
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
illusion schrieb:
Ein kritischer Kommentar zur Arte Doku

Super ! Danke.
cirr_s
Beiträge: 8677
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 12:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635539
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hier auch noch eine recht sachliche und in meinen Augen empfehlenswerte Kurzzusammenfassung der Kritik an der Arte-Doku



Bin schon gespannt auf die für 01.12.2020 angekündigte ausführliche Analyse.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 13:33 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635606
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
illusion schrieb:
Ein kritischer Kommentar zur Arte Doku

graslutscher.de/arte-filmemacher-wollen-...-und-e-autos-loesen/

Meine Geldspende hat er sich redlich verdient.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635623
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Von mir eine etwas andere Meinung dazu:

Die Diskussion um den Arte-Beitrag und die Dokumentation von Michael Moore zeigt das Kernproblem: die menschliche Kognition (Bewusstsein).

Die allerwenigsten Menschen hinterfragen (selbstreflektieren) - MIT GENÜGENDEM WISSEN ÜBER IHREN EIGENEN AUFBAU - die Reaktionen und Meinungen in dieser schnell-lebigen Zeit. Wir sind alle mit vielen Denk- und Gefühlsmustern behaftet, die weit entfernt von einer objektiven Wertung der auf uns einströmenden Eindrücke arbeiten. Je nach Gefühls- oder Tageslage, Vorwissensstand oder Interessensfaktoren verarbeitet unser Bewusstsein diese Eindrücke schon, bevor wir dessen überhaupt bewusst sind.

Das geht Filmautoren so, Forenteilnehmern, selbst Wissenschaftlern. Nur mit einem hohen Einsatz an Anstrengung/Energie können manche (wenn die Grundlagen da sind) sich davon ein Stück weit frei machen und versuchen, objektiv zu bewerten.

In dem konkreten Fall teile ich die Kritik an dem Beitrag von Arte, insofern als dass er das Bekannte (fossile Mobilität) nicht genug hinterfragt (ein sehr typisches Muster das unsere Wahrnehmung verzerrt).

Allerdings macht das die Betrachtungen zum Ressourcen- und "Kultur"verbrauchs eines (E-)Fahrzeuges nicht unwahr. Insbesondere am Michael Moore Film fand ich diese Kritik nicht gerechtfertigt, denn dort wurde relativ klar auf die von @eppf angedeutete Konsequenz gezielt, die da ist:

(1) ein Planet mit stark steigender Weltbevölkerung
(2) ein Planet mit stark steigendem Pro-Kopf-Ressourcenverbrauch
(3) ein Planet mit endlichen Ressourcen und endlicher Ökokapazität

führen in eine Katastrophe. Das Elektrofahrzeug verschiebt das Gleichgewicht nur unwesentlich in Punkt (2).

Die Welt kann sich auch die Herstellung von 8 Milliarden E-Fahrzeugen mit der dazugehörigen erneuerbaren Infrastruktur nicht leisten. Das ist der Punkt.

Und wir westlichen Konsum-monster haben kein Recht, dem Rest der Welt das Auto abzusprechen, dass wir selber jahrzehntelang gefahren sind und damit die Bedürfnisstruktur und das Problem erst geschaffen haben.

Die Dimension der nötigen Umstellung ist gigantisch. Es ist nichts weniger notwendig als die komplette Umkrempelung unseres sozialen und wirtschaftlichen Systems. Ohne eine fundamentale Abkehr vom Materialismus, der Gier als Handlungsmaxime und den damit verbundenen Ersatzbefriedigungen wird es nicht gehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 20:32 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635630
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ santosha,
ich unterschreib jedes Wort von Dir! Erstklassiger Beitrag!!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635632
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 30.11.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Moderne Verbrennungsmotoren sind umweltfreundlicher als Elektroautos
- deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/5073...her-als-Elektroautos


Ein kleines Lehrstück in Propaganda:

(Artikel ohne Nennung eines Autors, oder wenigstens einer Organisation, komplett ohne Attributierung, eines der typischen Zeichen von Propaganda)

- Gegen etwas sein, Bundesregierung/VW E-Auto, kritisch ist gut

- Eine verbandelte VDI-Studie anführen, Studie=seriös, Verbrenner schadstoffärmer

- Noch ein paar Horrorargumente: hochgiftig, Feuer, energie-intensiv, natürlich unter totaler Ausklammerung der Gegenseite Petro-Chemie

- E-Fahrzeuge nur wegen Prämien im Aufwind

- Klimabemühungen Paris andeuten, aber gleich relativieren: USA=Land der
Weisheit ist ja ausgetreten die Tage

- Dann ein wenig den Wissenschaftler raushängen lassen und sich von den Verschwörungstheoretikern abgrenzen

Und zum Schluss doch noch der Knaller vom (Zitat): "lebenswichtigen Naturgases CO2" und das ja noch gar nicht sicher ist ob das für den Klimawandel verantwortlich ist (FALSCH: es ist sicher).

Dann die "weiterführenden Links" für den jetzt aufgeheizten Leser:

Code:

Experte kritisiert Feldzug gegen den Diesel: „In Wirklichkeit geht es um das Ende des Individualverkehrs“

Die Verunglimpfung des Diesels ist großes Unrecht

Schätzungen: Elektroautos werden in Deutschland zwischen 70.000 und 160.000 Stellen kosten

Weik und Friedrich: „Alle reden vom Klima, während die deutsche Wirtschaft auf die Rezession zusteuert“

Die schmutzige Lieferkette der E-Mobilität

Paukenschlag bei Continental: „Die deutsche Autoindustrie wird politisch zerstört“


Dieser Text ist wie wenn man zu McDonalds geht und dort einen Burger ist. Man bekommt gemahlenen
Abfall von irgendwelchen Tierteilen die mit genug Chemie auf Standard Geschmack design wurden.
Genauso gesund für den Verstand ist obiger Text.

Wie geht man damit um? Nicht lesen wäre gut, aber leider werden viele garnicht merken dass sie
gerade mit Absicht manipuliert wurden.

Zuletzt noch ein kleiner Fund (Mitte ungefähr):

Code:

Käufer von Elektroautos können außerdem ab dem 16. November Förderprogramme von Bund und 
Ländern gleichzeitig in Anspruch nehmen,
wie das Ministerium mitteilte. Dies ist seit dem Sommer nicht mehr möglich ist. Käufer konnten 
neben der Kaufprämie des Bundes nicht noch Förderungen etwa von Ländern in Anspruch nehmen.


Indiz dafür dass an dem Text oft rumgeschraubt wurde, und der Veröffentlicher noch dazu zu faul war,
wenigstens einmal gegenzulesen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 21:06 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar