priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zitat: Faktencheck Wasserverbrauch: So “verarscht” dich dieses Bild über E-Autos
Warum gibt es überhaupt so viel Desinformation rund um E-Autos? Grundsätzlich hängen immense wirtschaftliche Interessen an der Ölförderung. - www.volksverpetzer.de/analyse/e-auto-lithium/
Zitat: Der große Elektroauto Schwindel Faktencheck zu Sahra Wagenknecht
Sara Wagenknecht MdB unterhält ebenso einen Youtube Kanal auf welchen sie Woche für Woche verschiedene Themen behandelt.
Diese Woche sprach sie dabei über Elektromobilität. Das ist so erstmal nicht schlimm, wenn sie dabei die Fakten nicht gänzlich verdreht hätte und Falschinformationen verbreitet hätte.- youtu.be/da7qQ3zRwdc
Ich hab nur die VDI Studie gelesen im Handelsblatt. Naja - ist was Wahres dran, man müsste halt die Studie selber sehen. Akkus werden nun mal in China hergestellt ... oder wo kommen die für den BMW i3, oder VW id.3 her? Natürlich: die exportierte CO2 Bilanz wird nicht der Bundesrepublik/Europa angerechnet. Sehr bequem für die eigenen Klima Ziele. Will Tesla die Akkus für Neubrandenburg in Deutschland/Europa herstellen?
Zu Recht muss das ganze auch für Wasserstoff, oder "grünes Methan" durchgerechnet werden. Man kann auch in der Sahara Akkus fertigen statt "grünem Wasserstoff / Methan" ... Da steht im ausführlichen Artikel nichts drin - ob die Studie ausreichen fair gerechnet hat?
Aber egal, für die Politik zählt nur das was für's eigene Land abgerechnet werden wird. Und da kommt ein importierter Akku gerade recht und billig ...
@eppf
Wahrscheinlich kommen die Werte zur Ökobilanz immer noch von dieser Studie aus Schweden, darauf stütz und stürzt sich die Presse schon Jahrelang, und vergiss die Ökobilanz der „normalen“ PKWs und das die Fahrzeug Akkus ideal für ein „zweites Leben“ sind, upcycling usw...
Gab an anderer Stelle schon Kritik zu der Betrachtung von bw24.de . Die haben mal wieder statt aktuelle Zahlen zur Akkuproduktion uralte genommen, die das Elektroauto schlecht machen. Aktuelle Akkus werden mit verbesserter Zellchemie NCM und verbessertem Herstellungsprozess hergestellt, die die Umweltbilanz wesentlich besser macht.
Fazit: Glaube nur der Statistik, die man selbst gefälscht hat....
Interessanter und angenehm zu lesender Erfahrungsbericht eines E-Auto-Fahrers und Zukunftsforschers. Am Ende (auf Seite 5) kommen noch 10 E-Auto-Irrtümer in Revisionsform .
Elektrophobie Zukunftsverweigerung oder was ich als E-Autofahrer erlebte
Beschimpfungen als “Öko-Idiot” oder der Mittelfinger auf der Autobahn: Als Elektroauto-Fahrer macht man einiges mit - aber nicht mit dem Auto selbst.
[...]
Man fährt mit dieser Technologie langsamer, konstanter, ruhiger. Man steigt aus dem Statusrennen auf der linken Autobahnspur aus. E-Fahren ist eher ein Gleiten. Es lehrt uns, Pause zu machen und diese Pausen auch zu genießen. Es nähert das Autofahren wieder dem Reisen an, wie wir es früher machten, als wir unterwegs auch mal eine Kleinstadt am Rande der Straße besuchten.
[...] www.golem.de/news/elektrophobie-zukunfts...bte-2009-150758.html
Mir ist durchaus bewusst, dass „unser“ Toyota-HSD-System einen auch zu dieser Anpassung verleitet. Leider ist das Konzept hier in Deutschland nur in homöopathischen Dosen auf den Straßen anzutreffen bzw. in Berlin zu großen Teilen nur im Personentransport (Taxis, Uber etc.).
Mal sehen wie sehr die Elektromobilität in den nächsten Jahren zu einem Wandel führen wird. Ich bin gespannt und denke es wird auf jeden Fall seeehr spannend
Vogtländer schrieb: Umweltsünder E-Auto?(Arte 24.November um 20:15)
Solarpanels, Windkraftanlagen und E-Autos – Umwelttechnologien sollen helfen, die Energiewende zu beschleunigen. Doch in GreenTech stecken Metalle wie Kupfer und seltenere mineralische Rohstoffe. Förderländer in Lateinamerika und Asien zahlen für die grüne Wende einen hohen Preis – denn der Abbau von Lithium hat dramatische Folgen für Mensch und Umwelt. Investigative Reportage.
Ja, vor allem macht der Litiumabbau die Atakama Wüste noch dalziger. Man wird das Salz sicherlich später noch verkaufen. In Bolivien freut man sich über den Verkauf von Litium. Dort will man selber in die Massenproduktion vin Batterien einateigen. Dann kann sich die Bevölkerung auch eas zu Essen leisten. Natürlich gibt es in der Elektromobilität und in der Strohmerzeugung noch sehr viel zu verbessern. Aber dehalb darf man auch nicht bei der Monilität von Fahrzeugen mit Verbrennungsmptor ausblenden. Die Förderung, der Transort sowie die Rafinerierung von Öl sind alles Andere als Umwelt vertäglich! Außerdem werden bei Verbre ungsmotoren auch erhebliche Mengen von Seltene Erden sowie Cobalt benötit. Z.B. zur Entscheefelung von Kraftstoffen und füt Katalysatoren, für die Härtung von Krbelwellwn, dür Aluminium mororgehäuse und cielem mehr. Die riesegen Umweltschöden durch Ztransport von Erdöl (z.B. Prinz Wgilliam Sund (MT EXON VALDEZ und viele mehr), leckende Pipelines in Sibirien und Süd Amerika, geplatzte Öltanks (Norilsk, Russland, lief erst in einen See und dann in die Karra Sea (arktisches Meer) und viele mehr, zählen doch nicht. Den Strohm für Elektroautos kann man auch umweltverträglich herstelle. Natürlich muß man dafürsehr viel tun. Aber es geht. Wenn man Easserstoff nicht stark komprimiert und mit Hilfe umweltverträglich erzeugter Energie herstellt , kann man ihn als Energiespeicher verwenden. Rotoren von Einkraftanlagen könnten aus Bambus hergestellt werden. Es gibt noch sehr viel zu tun. Einige Leute sagen, lassen wirs liegen. Wir bauen einfach keine Elektoautos, damit unsere Automobiöindustri geschützt ist. Dasbei blenden die allerdings aus, dass diese Vorgehensweise dazu führen würde, dass Autos bald gar nicht mehr aus Deutschland kommen würden. Die Ameriksner, Koreaner, Chinesen und viele Andere haben schon mit der Produktion von Elektroautos begonnen und würden sich bei einem Rückzug deutscher Automobilhersteller freudig die Hände reiben. Das währe der Tot der deutschen Automobil
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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