Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"...und wie weit kommen Sie damit?"
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...20
THEMA: "...und wie weit kommen Sie damit?"
*
#652209
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 13:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wir könnten ja noch ein paar neue Kennzahlen neben der Preisreichweite definieren, z.B.
- Preisspaßfaktor (aus z.B. "Preis / "0 auf 100 in sec")
- Gewichtsreichweite (aus "Reichweite pro Tonne Fahrzeugmasse")
- Gewichtscoolnessfaktor (aus "Imagegewinn / Tonnen Fahrzeugmasse")
usw.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652224
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 15:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Köstlich köstlich!

Wurde mal gefragt, was denn das Auto (HEV) verbrauchen würde, wenn man den ganzen Elektrofirlefanz ausbauen würde. (Dann wäre es natürlich sparsamer )

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652243
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
focki schrieb:
Nein, ich bin in der glücklichen Lage das wir zuhause schon elektrisches Licht haben und man das Auto auch mit dem Strom zuhause laden kann."
Man sollte das mal einem Dieselfahrer erzählen bzw. fragen, ob seine Wohnzimmer-, Bad- und Nachttischbeleuchtung noch auf Petroleum läuft.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652254
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 20:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Naja, so spitz ist es meinerseits ja auch gemeint. Ob das die Gegenseite auch immer so versteht ist eine andere Frage.
Aber ja, bei der betonten Aussage das wir in der glücklichen Lage sind das wir zuhause schon elektrisches Licht haben sieht man über manchen Köpfen Fragezeichen aufploppen - wie - haben wir doch auch - ist doch normal -
Aber dennoch ein guter Ansatz, werde das etwas erweitern. Habe also elektrisch Licht zuhause und sitze nicht mehr bei Petroleumlampen im Schummerlicht rum. Das könnte der eine oder andere Zweifler vielleicht besser verstehen. Oder auch nicht ....
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652273
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 03.03.2021 06:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
Zitat:
E-Autos mit der billigsten Reichweite:
"Preisweitensieger" kommt aus Deutschland
- www.focus.de/auto/elektroauto/kosten-pro...and_id_13025038.html

Focus, warum hab ich Depp den Link bloß geklickt? Wohl zur Bestätigung, das man das nicht tun sollte. Zitat daraus:
Der Leaf ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt und steht kurz vor der Ablösung durch Generation 2. ... Die 30 kWh-Variante schafft über 200 Kilometer.
Da es seit 2018 die 2. Generation und somit keinen 30kWh-Akku mehr gibt, kann man diesen Artikel vom 26.02.2021 wohl wie beim Focus üblich in die Tonne kloppen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652344
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 03.03.2021 11:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
OT: Der Beitrag wurde am 26.02.2021 neu aufgewärmt. Deine Beobachtung bestätigt auch meine Vermutung, dass Qualitätsmedien gerne alte Beiträge nochmal neu aufbereiten. Teilweise scheint aber schon aktualisiert worden zu sein. An der Verlässlichkeit der Zahlen schürt der Patzer natürlich Zweifel.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652505
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 04.03.2021 09:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:
focki schrieb:
Was ich immer wieder sehr gut finde sind die mitleidsvollen und immer wiederkehrenden Fragen nach dem selben Modell "Und da müssen sie jetzt immer hier her zum Laden und dann nach Stunden wieder nach Hause fahren?" zusätzliche gegenfrage wäre - und sie haben eine tankstelle zu hause - damit sie nicht zum tanken zu einer tankstelle fahren müssen?
alleine wenns um strom geht werden gedankengänge kompliziert... und nach gründen gesucht das kann ja so nicht gehen - wäre ja zu einfach...



Ein Ausspruch, den ich genial finde:
Wer nicht will, findet Gründe.
Wer will, findet Wege.

Am Ende, wenn alles passt, heißt es dann: Aber den gibt es nicht in Grün.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652507
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 04.03.2021 09:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
OT: Der Beitrag wurde am 26.02.2021 neu aufgewärmt. Deine Beobachtung bestätigt auch meine Vermutung, dass Qualitätsmedien gerne alte Beiträge nochmal neu aufbereiten. Teilweise scheint aber schon aktualisiert worden zu sein. An der Verlässlichkeit der Zahlen schürt der Patzer natürlich Zweifel.

LG, yarison


Und wo sind die Artikel, wo sich die Autoren zuungunsten von Verbrennern irren?

Dumm nur, das selbst die Artikel die sich scheinbar "zugunsten" von EV's irren am Ende der Verbreitung im Wege stehen - ergo wäre es das beste, sie würden schweigen.

Und das wissen die alle ganz genau.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652520
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 04.03.2021 10:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der aktuelle Leaf ist eben unauffällig und interessiert nur wenige Leutchen. Mich spricht keiner an an der Ladestation. Allenfalls erkläre ich den vielen neuen BEV-Mobilisten hier, wie die DC-Ladestation funzt

Es gibt auf Arbeit heute nach fast drei Jahren mit dem Leaf noch Arbeitskollegen, die nicht wissen, dass ich ein BEV fahre.

Meist lautet die Frage: Ist das eigentlich auch ein Hybrid wie der Toyota?

Dann sage ich immer: Nein, ich möchte die Wartung des für mich unnötigen Verbrenners nicht bezahlen

Dann folgt "denkdenkdenk" und die Frage, was ein Service so kostet (Wenig!! ).

Auf die Reichweitenfrage lautet meine Antwort jeweils, dass ich seit mehr als 50'000km mit etwas Planung auf Strecke ohne Probleme durchkomme. Natürlich mit komfortabler Heizung/Kühlung im Stau.

Der beste Kommentar war aber sicher folgender:
Kollege: (Grins) Was passiert wenn dein Akku leer ist?
Ich: Das gleiche wie bei deinem Verbrenner-Auto!
K: Hä?
I: Na ich bleibe halt stehen
K: Ja ne, ach so...ist ja klar...
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 10:50 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652539
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 04.03.2021 12:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guten Mittag allerseits

Hierzu:
Knoli schrieb:
Natürlich mit komfortabler Heizung/Kühlung im Stau.
eine Verbrenner-Erfahrung von gestern. Wir müßten eine von unsere Haushaltshilfen zum Augenarzt bringen, und haben auf sie im Suburban gewartet, und gewartet, und gewartet.

Anfangs noch einigermaßen komfortabel (bei 38°C träumt absolut KEINER davon, den Motor abzustellen), dann wurde es allmählich weniger kühl. Ein Blick auf unsere treue ScanGauge II: Kühlwassertemperatur 118° mit steigender Tendenz . Also schnell mal eine 5 km-Abkühlrunde gedreht und wieder zurück, wo das Theater natürlich von vorne anfing. Glücklicherweise wurde dann ein Platz im Schatten frei, und wir haben die restliche Wartezeit wie im Sauna verbracht.

Da haben wir unser treuer "The Blue Whale" schmerzlich vermißt . Und nicht nur da......
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655506
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 21.03.2021 18:22 - vor 3 Jahren  
Letztens kam ich aus dem Bäcker und an meinem Auto wartete eine Dame gesetzteren Alters, ich schätze Mitte/Ende 70, und sprach mich an:

"Ein sehr schönes Auto! Ist das einer von den großen oder schon der Kleinere?"

Man merkte, dass sie bereits theoretische Berührungspunkte mit Tesla hatte. Kurzes Gespräch grob zu den Tesla Fahrzeugen...

"Meine Kinder schwärmen davon und ich finde das alles auch ganz spannend"

Dann zeigte sie auf ihren Omega B: "Ich bin nur Oldtimerfahrer. In meinem Alter fällt es mir schwer neue Dinge zu erlernen. Und für die kurze Zeit, die ich noch auf dieser Welt bin lohnt sich das nicht mehr" was soll man darauf sagen...

Ich habe ihr gesagt, dass es irgendwo auch nicht die schlechteste Idee ist ein Auto aufzufahren.

Ein sehr nettes Gespräch und ich bin erstaunt, dass es doch so viele ältere Menschen gibt, die sich nicht vom Grundsatz den neuen Technologien verwehren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655516
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 21.03.2021 19:09 - vor 3 Jahren  
Mein Schwiegervater dagegen hat erst heute wieder gemeint, dass er noch nicht so ganz daran glaubt, dass der Elektromotor die beste Antriebsart ist.

Auf Nachfrage, was er denn als Alternative sieht, kam natürlich “Wasserstoff”.

Dass ein Brennstoffzellenauto auch durch einen Elektromotor angetrieben wird und einen (wenn auch kleinen) Akku hat, hat er mir (seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen) nicht wirklich abgenommen.
marratj
Beiträge: 2709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 19:11 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669345
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 19.06.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Womit wir wieder beim Eröffnungsbeitrag sind. In der seit über 100 Jahren verinnerlichten Verbrennerdenke sind felsenfest verwurzelt die beiden Überzeugungen

  1. Man muss Volltanken -> Fahren bis leer -> wieder Volltanken
  2. Man muss unbedingt 1000 Kilometer am Stück fahren können, mindestens

Das kriegst Du nicht weg, keine Chance. Auch mit viel Mühe können sich die meisten einfach nichts anderes vorstellen. Die Standardfragen sind dem entsprechend "Wie weit kommen Sie damit?" und "Wie lange müssen Sie laden?".

Über meine Antwort "Ich muss überhaupt nicht laden, denn ich habe zu Hause eine Steckdose. Aber ich kaufe hier gerade ein, also lade ich währenddessen ein bisschen nach" sind die meisten völlig verblüfft, weil sie sich das so gar nicht vorstellen können:

- Zu Hause tanken?
- Tanken, ohne dass man tanken muss?
- Ein bisschen nachtanken, während man etwas anderes tut?

Das gibt es nicht in der fossilen Welt, deshalb vermag man es sich auch nicht vorzustellen.

Die beim besten Willen nicht nachvollziehbare Begeisterung für zukünftige hoch ineffiziente Treibstoffe resultiert zu einem nicht geringen Teil aus der Hoffnung, auch weiterhin Tankstellen anfahren zu dürfen.

Das führt dann zu Presseberichten wie im folgenden Beitrag verlinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669346
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 19.06.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Das müssen Sie über die Reichweite von E-Autos wissen

Wie weit kommen E-Autos mit einer Akkuladung? Welches hat die größte Reichweite? Was kosten 100 km im Elektroauto? Antworten auf diese und andere Fragen für den Autokauf
- www.autobild.de/artikel/elektroauto-reic...-kosten-5574133.html


Zitat:
Mit diesen elf Tricks vergrößern Sie die Reichweite Ihres E-Autos

Wer im Elektroauto Strom spart, schafft mehr Kilometer mit einer Akkuladung – und muss erst später an die Ladestation. Diese elf Tipps vergrößern die Reichweite des E-Autos!
- www.autobild.de/artikel/elektroauto-stro...tricks-20286413.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669383
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 19.06.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ein Artikel schon anfängt mit
Beim Tanken geht schon mehr als genug Zeit drauf, wie ergeht es erst E-Autofahrern beim Laden – vor allem, wenn die Ladepause durch einen geleerten Akku erzwungen wird?
... dann kann ich ihn nicht weiter lesen. Hat die Autobild auch was Vernünftiges geschrieben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...20
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar