Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"...und wie weit kommen Sie damit?"
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...20
THEMA: "...und wie weit kommen Sie damit?"
*
#615223
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.08.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Um Diskussionen und Schlagabtausch mit Vorurteilen aus dem Wege zu gehen, gab ich meiner Holden den Tipp, auf die Frage "...und wie weit kommen Sie damit?" zu antworten: "Soweit ich möchte."
Und auf die Frage "Warum hast Du einen Elektrowagen gekauft?" antworten mit "Weil der einfach Spaß macht.".
Argumentieren kann man nicht, da hilft nur rein Subjektives, über das man bekanntlich nicht streiten kann.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635496
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 30.11.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Klein-EVs Reichweiten-Vergleichstest bis die Batterie leer ist:

km
368 Renault Zoe
280 Corsa e
261 Volkswagen Up!
259 Peugeot 208 e
248 MINI Cooper SE
182 Honda e

insideevs.com/reviews/457210/carwow-range-test-compact-evs/

Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 09:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652116
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 01.03.2021 21:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich ein E-Auto beim Einkaufen oder in der Innenstadt an einer öffentlichen Ladestation hängen habe, werde ich regelmäßig gefragt oder in Diskussionen verwickelt. Heute gab es mal wieder eine besonders nette.

Ich hatte gerade etwas für meine Kondition getan und todesmutig meinen Luxuskörper vom Wanderparkplatz schnaufend im Zickzack zur Burgruine hochgewuchtet. Am Parkplatz hing derweil mein Tesla an einer 2 x 22 kW-Ladesäule.

Ich kam zurück und wechselte am Auto die Schuhe. Ein Mittfünfziger, vom Leben und mutmaßlich großen Mengen vergorener Gerste sichtlich gezeichnet, blieb stehen und fragte:

Er: "Wie kommen Sie denn heim, wenn das Auto da stehen muss?"
Ich: "Das muss da nicht stehen. Ich war nur gerade auf der Burg oben."

Er: "Ja aber wenn Ihr Auto da stehen muss - wie kommen Sie dann heim?"
Ich: "Da ist ein großer Akku eingebaut und den fahre ich nicht leer. Wenn er aber leer wäre, würde ihn die Ladestation in einer Viertelstunde soweit voll bekommen, dass es bis nach Hause reicht."

Denkpause
Denkpause

Er: "Ja aber wie kommen Sie dann heim?"
Ich: "Äh? Na mit dem Auto."

Er: "Ja wenn das doch leer ist?"
Ich: "Ist mir noch nie passiert. Aber wenn doch würde ich eine Viertelstunde warten."

Er: "Und wenn da jetzt jemand steht?"
Ich: "Würde ich woanders laden".

Er: "Und wenn dort auch jemand steht?"
Ich: Es gibt hier im Umkreis dreimal mehr Ladestationen als Tankstellen. Notfalls würde ich rüber zum Wohnmobilstellplatz fahren, der hat alleine schon 14 Anschlüsse."

Denkpause

Er: "Und warum muss Ihr Auto nicht da stehen?"
Ich: "Zu Hause habe ich eine Steckdose. Da hänge ich es jeden Abend dran und morgens ist es wieder voll. Ich fahre nicht mehr als 100 bis 200 Kilometer am Tag. Da wird es halt nicht leer."

Denkpause
Ich kann sehen, wie es hinter seiner Stirn angestrengt arbeitet.
Er hat einen Geistesblitz:

Er: "Und wenn der Strom ausfällt?"
Ich: "Das wäre natürlich nicht so schön. Dann gibt es auch kein Benzin. Passiert aber so gut wie nie".

Denkpause
Denkpause

Er: "Also für mich wär das nix."

Ich wünsche ihm einen schönen Tag und er trollt sich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652118
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 01.03.2021 21:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja. Köstlich! Ein NimBy!

Unscripted-Real-Life-Stories sind immer noch die Besten...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 21:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652120
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 01.03.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schöne Story!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652128
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 01.03.2021 22:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
NimBi? Was ist denn das?

Davon abgesehen ist dem Mittfünfziger mit dem Gerstensaftproblem der alte Werbespruch von Opel ans Herz zu legen: "Umparken im Kopf".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652129
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 01.03.2021 22:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652133
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 01.03.2021 23:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Super Geschichte
Hab schmunzeln müssen und konnte mir den Guten so richtig lebhaft vorstellen.
Da strengt er sich richtig an, um ein Totschlagargument zu finden, und du fegst sie alle einfach weg...

In der Tat konnte ich bis jetzt am Öftesten hören (als hätten sie sich alle abgesprochen): „wenn das alle machen würden, bricht doch unser ganzes Stromnetz zusammen“.
Und dann Nummer 2: „wenn alle E-Autos fahren, wirst du stundenlang auf das Laden an öffentlichen Stationen warten“.

Hier prallen immer wieder Unbeweglichkeit und Veränderungsunwille zusammen, gepaart mit fortwährender Skepsis. Bis jetzt hat die europäische Automobilindustrie das ja hervorragend propagiert.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652136
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 06:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Wenn ich ein E-Auto beim Einkaufen oder in der Innenstadt an einer öffentlichen Ladestation hängen habe, werde ich regelmäßig gefragt oder in Diskussionen verwickelt. Heute gab es mal wieder eine besonders nette.
...

Zustimmung. Sehr unterhaltsam.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, des öfteren in Gespräche zu meinem Auto verwickelt zu werden. Ich finde das immer noch ein wenig irritierend.

Wo sich sehr häufig ein Gespräch entwickelt, ist vor der Waschanlage. In der Regel mit demjenigen dessen Fahrzeug als nächstes an der Reihe ist...

Bei der letzten Fahrzeugwäsche ging das ungefähr so (Waschgang wurde gerade gestartet):
Mercedes-Fahrer: Das ist also die Zukunft des Autofahrens?
Ich: Nein. Das ist die Gegenwart.

Sein Gesichtsausdruck in dem Moment war Gold wert. Dann kam ein Grinsen und wir haben uns für den Rest der Autowäsche ganz nett unterhalten.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652137
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 06:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was ich immer wieder sehr gut finde sind die mitleidsvollen und immer wiederkehrenden Fragen nach dem selben Modell "Und da müssen sie jetzt immer hier her zum Laden und dann nach Stunden wieder nach Hause fahren?"
Nein, ich bin in der glücklichen Lage das wir zuhause schon elektrisches Licht haben und man das Auto auch mit dem Strom zuhause laden kann."
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652187
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 11:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
E-Autos mit der billigsten Reichweite:
"Preisweitensieger" kommt aus Deutschland

Das sind die Elektroautos mit dem besten Preis-Reichweiten-Verhältnis...
- www.focus.de/auto/elektroauto/kosten-pro...and_id_13025038.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652189
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 12:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke! Interessant auf Platz 1 der Corsa-e. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Statistik wird sich ändern, wenn mal der Duster Spring Electric auf dem Markt ist.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652197
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 12:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
focki schrieb:
Was ich immer wieder sehr gut finde sind die mitleidsvollen und immer wiederkehrenden Fragen nach dem selben Modell "Und da müssen sie jetzt immer hier her zum Laden und dann nach Stunden wieder nach Hause fahren?" zusätzliche gegenfrage wäre - und sie haben eine tankstelle zu hause - damit sie nicht zum tanken zu einer tankstelle fahren müssen?
alleine wenns um strom geht werden gedankengänge kompliziert... und nach gründen gesucht das kann ja so nicht gehen - wäre ja zu einfach...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 13:58 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652204
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 13:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Preisreichweite ist aber ziemlicher Humbug.

Als ob man das Auto für 150km kaufen, und dann für einen Aufpreis auf 250km Rechweite freischalten lassen kann.

Die Kiste kostet. Und leistet. Die Preisreichweite ist da nur eine kleine statistische Zahl im Parameterfeld. Andere Anforderungen sind gar nicht quantifizierbar. Da würde nur Murks rauskommen. Bzw Fahrzeuge schlicht ausschließen.
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 13:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652207
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 02.03.2021 13:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...oder die Frage wo tanken Sie den Hybrid hatte ich auch schon.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...20
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar