Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Kennzeichen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: E-Kennzeichen
#440605
Aw: E-Kennzeichen 17.12.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dann ist ja alles bestens!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440712
Aw: E-Kennzeichen 17.12.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mein Kennzeichen ist WI-EXXXX E
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440717
Aw: E-Kennzeichen 17.12.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was hat man für Vorteile, wenn man ein E-Kennzeichen hat?

In der Schweiz kennen wir das nicht, deshalb die Frage...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440727
Aw: E-Kennzeichen 17.12.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im Prinzip einige, praktisch aber kaum welche: zuhause.chip.de/e-kennzeichen-fuers-auto...d-die-vorteile_94512

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440773
Aw: E-Kennzeichen 17.12.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aha, interressant.
Da bleibt die Frage, wie das für ausländische Fahrzeuge geregelt ist...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440803
Aw: E-Kennzeichen 18.12.2017 03:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gar nicht > normales Kennzeichen > normales Auto
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440813
Aw: E-Kennzeichen 18.12.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Die farbliche Unterscheidung bei uns in Österreich (grüne Schrift) finde ich auch nicht schlecht. Das mit dem Gratis-Parken klappt hier in Graz schon ganz gut, und - glaubt man der neuen Regierung - es werden noch weitere Goodies dazu kommen. Den Plan mit der Busspur finde ich gut, das würde mir morgens schon etwas bringen.

Trotzdem: Diese Boni sollen zum E-Autokauf motivieren, würden allerdings, sobald es den Gemeinden anfängt, finanziell weh zu tun, sofort abgedreht werden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 08:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475701
Aw: E-Kennzeichen 17.06.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe ein (österreichisches) Wunschkennzeichen. Irgendwann werde ich meinen Yaris gegen ein Elektroauto tauschen. Ich könnte dann das Kennzeichen für das neue Auto weiter verwenden.

Wie funktioniert das aber, wenn ich mein bisheriges Wunschkennzeichen auf grün (wie Elektroauto) umgefärbt haben möchte? Selber pinseln wird ja nicht erlaubt sein.

Also zunächst mit dem alten Kennzeichen ummelden und später gegen ein neues umtauschen? Kann man dabei die alte "Nummer" behalten?
Oder kann man im Vorfeld schon eine neue Tafel mit dem aktuellen Kennzeichen aber in grün bestellen, damit sie da ist, wenn man sie braucht?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535192
Aw: E-Kennzeichen 19.05.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
E-Mobilität bei der Polizei
Wenn das Nummernschild zu breit zu werden droht

- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.e-...0b-7b45416dc1a6.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584150
Aw: E-Kennzeichen 15.02.2020 23:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  



In München können Autos mit E-Kennzeichen jetzt fast überall 2 Stunden kostenlos parken. Nicht nur an Ladesäulen. Die Ticket-Automaten wurden mit entsprechenden Hinweisen versehen:





Die Absicht ist klar - lokal emissionsfreie Fahrzeuge zu fördern. Ich halte das in dieser Form gleich in mehrfacher Hinsicht für grundsätzlich falsch.

  1. Es werden auch Energiefresser und Dreckschleudern protegiert, weil in Deutschland E-Kennzeichen großzügig ausgegeben werden. Das alleine macht das ganze schon höchst fragwürdig.

  2. Autos anlocken in eine Innenstadt kann nie ein gutes Konzept sein. Das Londoner Modell erscheint wesentlich einleuchtender.

  3. Jede Maßnahme, die Autos derart undifferenziert in gut und Böse unterteilt, wird unweigerlich zu Ungerechtigkeits-Empfinden, Widerstand und Neid führen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584157
Aw: E-Kennzeichen 15.02.2020 23:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie in München so etwa gibt es auch in Hamburg.

Dort darf man auf Parkplätze mit Parkscheinautomat bis zur maximalen Höchzeit mit E-Kennzeichen kostenlos parken mir Parkscheibe.
Z.B. Am Miniatur Wunderland zahlt man dann für 3 Std maximal parken nichts, statt 9 Euro.

Bild unten ist in der Nähe vom Hauptbahnhof aufgenonnen.



Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 23:50 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584158
Aw: E-Kennzeichen 16.02.2020 00:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt noch einen Vorteil für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.
Dies ist mir leider schon zweimal zu Gute gekommen.

In Bochum ist auf einer Hauptverkehrstrasse nur noch 30 km/h aus Luftreinhaltung erlaubt.

Genauso in Berlin sind auf einigen Straßen inzwischen nur von 30 km/h von 22-6 Uhr wegen Lärmschutz erlaubt.

In beiden Städten bin ich einmal wegen meiner Unaufmerksamkeit geblitzt worden, war aber immer langsamer als 50 km/h.

Beide Fälle liegen schon ca !/2 Jahr zurück und ich habe keine Verwahnung erhalten.

Es liegt wohl im Ermessen der Kommune ob sie dieses weiter verfolgen.
Verlassen würde ich mich darauf nicht wenn man dort öfter auffällig wird.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 00:22 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584159
Aw: E-Kennzeichen 16.02.2020 00:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Die Absicht ist klar - lokal emissionsfreie Fahrzeuge zu fördern. Ich halte das in dieser Form gleich in mehrfacher Hinsicht für grundsätzlich falsch.

[ol]
  • Es werden auch Energiefresser und Dreckschleudern protegiert, weil in Deutschland E-Kennzeichen großzügig ausgegeben werden. Das alleine macht das ganze schon höchst fragwürdig.

  • Autos anlocken in eine Innenstadt kann nie ein gutes Konzept sein. Das Londoner Modell erscheint wesentlich einleuchtender.

  • [li]Jede Maßnahme, die Autos derart undifferenziert in gut und Böse unterteilt,


    Dem kann ich zustimmen.
    Ist schon etwas bedenklich diese Regelungen mit E-Kennzeichen.
    Schiral
    Beiträge: 124
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 16.02.2020 00:33 von Schiral.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #635179
    Aw: E-Kennzeichen 28.11.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
    yarison
    Beiträge: 8074
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #639040
    Aw: E-Kennzeichen 16.12.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
    Zitat:
    E-Autos und Wasserstoff-Autos dürfen künftig umsonst ohne Parkschein in Ludwigshafen parken. Das hat der Stadtrat gegen die Stimmen von AfD und Linke beschlossen. Die Stadtratsmehrheit sah in dem Verzicht auf Parkgebühren einen Beitrag zur Förderung von alternativen Antrieben zu Verbrennungsmotoren.

    [...] Petra Malik (Linke) hält E-Autos für wenig umweltfreundlich, weil sie bei der Produktion und der Batteriebestückung wertvolle Ressourcen verbrauchen würden. Diese Technologie sei eine "Sackgasse", die nicht mit Parkermäßigungen gefördert werden sollte. Johannes Thiedig (AfD) bezeichnete die Ermäßigung für E-Autos und Wasserstoff-Fahrzeuge als "sozial ungerecht". Diese Autos würden nur von Besserverdienern gefahren

    Quelle: "Die Rheinpfalz", Ausgabe 293 vom 16.12.2020

    Ich verstehe die gute Absicht des Stadtrats, bin aber überhaupt nicht glücklich über diese Regelung - auch wenn ich selbst davon profitiere. Aber es spricht eine Menge dagegen:

    1. Ein Auto braucht nicht weniger Parkraum, nur weil es einen anderen Antrieb unter der Haube hat.

    2. Jede Maßnahme, die noch mehr Individualverkehr in chronisch überfüllte Großstädte mit hohem Parkdruck lenkt, ist nicht sinnvoll.

    3. Diese Regelung wird von Anwohnern und Besitzern konventionell motorisierter Autos als unfair empfunden werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Autos mit E-Kennzeichen im Stadtgebiet von Ludwigshafen zukünftig verstärkt von Vandalismus betroffen sind.

    4. Das Unterscheidungsmerkmal "E-Kennzeichen" ist völlig ungeeignet, da es nicht bedeutet, dass das damit gekennzeichnete Fahrzeug nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist. Umgekehrt besteht keine Kennzeichnungspflicht, so dass Elektroautos ohne E-Kennzeichen als Falschparker verfolgt werden.

    Ich denke, man hat damit der guten Sachen keinen Gefallen getan. Es wäre besser gewesen der Stadtrat hätte geeignete Maßnahmen beschlossen, um die Stadt durch weniger Individualverkehr wieder attraktiver zu machen. Das hätte Ludwigshafen am Rhein wahrlich nötig.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77164
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345
    Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar