Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeerfahrungen
(2 Leser) dbitt, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#657701
Aw: Ladeerfahrungen 04.04.2021 18:02 - vor 3 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Und noch eine ganze Stufe schlechter in Brandenburg oder MeckPomm.
Genau das meine ich! Ab Tankstelle Pommernland (A20) hast du bis zum nächsten AC(!!!)-Lader oft über 90 km. Am besten lädt man bei "Pommernland" nähe Gützkow oder beim nicht eingezeichneten McDonald's in der Nähe von Grimmen noch mal randvoll und kümmert sich am nächsten Tag im Hotel um eine Schukodose und ein Rasenmäherkabel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657771
Aw: Ladeerfahrungen 04.04.2021 21:01 - vor 3 Jahren  
Auch an diesem Bild ist rausgefiltert worden und somit entspricht dies nicht der Realität.

ZB habe ich bereits an mehreren öffentlichen Ladepunkte auf Usedom geladen, die auch bei Goingelectric.de angezeigt werden - wo sind die bitteschön?

Einfach selbst schauen...



Und hier für den Bereich Erzgebirge/Vogtland:

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 21:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657778
Aw: Ladeerfahrungen 04.04.2021 21:43 - vor 3 Jahren  
@autogasprius_berlin
Das ist ja aus der Steinzeit der E-Mobilität!
Lade Dir die App mobility+ von EnBw runter und Du siehtst vor lauter Ladestationen die Karte nicht mehr!
Beispiel aktuell:


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 21:50 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657781
Aw: Ladeerfahrungen 04.04.2021 21:51 - vor 3 Jahren  
Kann es sein, dass die einen hier alle Ladestationen zeigen und die anderen nur Schnelllader größer 50kW ?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657783
Aw: Ladeerfahrungen 04.04.2021 22:03 - vor 3 Jahren  
Nein, denn auf den von bgl-tom geposteten Bildern sind auch AC-Lader (blaue Punkte, max 22kW) zu sehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2021 22:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657784
Aw: Ladeerfahrungen 04.04.2021 22:04 - vor 3 Jahren  
Die Ladestationen über 50kW+ sind hier zu sehen:
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657791
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 00:54 - vor 3 Jahren  
... und da wird's Richtung Usedom eng.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657797
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 06:22 - vor 3 Jahren  
Vielleicht gibt es ja mehrere USEDOM ab mit der ios App apps.apple.com/de/app/chargev/id1151812209
sind es doch nicht wenige Ladesäulen dort, so schlecht sieht es gar nicht aus.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657801
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 07:41 - vor 3 Jahren  
priusherby schrieb:
@autogasprius_berlin
Das ist ja aus der Steinzeit der E-Mobilität!

Na und? GE mag älter sein, es gibt trotzdem kein Ladeverzeichnis mit mehr Ladesäulen. Da sind auch die von Lidl oder Ikea zu finden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657807
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 08:37 - vor 3 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Am ersten Rasthof waren zwei Ladeseule. Eine davon war defekt.
Defekt oder evtl. noch nicht in Betrieb. Wird gerne verwechselt.
A better Routplaner hat mir einige Ladepunkt ausgewählt, die weit von der Autobahn entfernt sind ausgewählt. Die mußte ich teilweise sehr lange suchen.
Probiere das nächste Mal den Routenplaner von GoingElectric aus. Dessen Stärke ist die Auswahl geeigneter Ladesäulen. Oder teste ihn jetzt noch einmal rückblickend für die gemachte Tour. Schau dir die Optionen an, nach denen du filtern kannst.

Übrigens zum Finden von Ladestationen bietet sich GoingElectric auch an. Die Marker für die Säulen auf der Karte sind sehr oft fast metergenau positioniert. Dazu gibt es Bilder und oft auch Hinweise zur Lage. Damit hättest du nicht 1 Stunde suchen müssen.

Grüße aus Buxtehude
Gerd
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657810
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 08:48 - vor 3 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
... und da wird's Richtung Usedom eng.

Die Frage, die sich mir aus praktischen Gründen sowie aus der Erfahrung heraus stellt: wozu benötigt es auf Usedom Schnelllader?

Usedom ist weniger Transitstrecke als Langzeitziel, somit sind 11-22kW als Destinationcharging vollkommen ausreichend.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657842
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 11:07 - vor 3 Jahren  
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/elektro...0d-9f31-96f805b62a6a

Hier gibt's anschauliche Einblicke in Ladeerfahrungen on tour. Einzelfälle?
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657844
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 11:13 - vor 3 Jahren  
Ja, Einzelfälle, denn sonst wäre das Internet voll von Berichten über Leute, die es scheinbar auf ein gezieltes Scheitern absehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 11:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657849
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 11:22 - vor 3 Jahren  
Dazu muss man wissen, dass dieser Autor seit zwei Jahrzehnten unentwegt gegen Hybrid- und Elektromobilität anschreibt.

Das hat insofern ein hohes Gewicht, weil er der produktivste und erfolgreichste Automobil-Fachjournalist im deutschsprachigen Raum ist. Seine Anti-E-Artikel werden in Dutzenden von Medien veröffentlicht, ihre Reichweite ist daher extrem hoch und er hat Tausende geschrieben. Damit das nicht gar so auffällt, publiziert er unter mindestens vier verschiedenen Namen.

- archive.vn/70uVj
- web.archive.org/web/20121221013955/http:...list/2012/06/13.html
- web.archive.org/web/20130324132336/http:...nis-des-tom-gruenweg

Allen seinen Berichten ist gemein, dass sie 1. gut geschrieben sind und 2. nicht von einer ausgeprägten Vorliebe für alternative Antriebe zeugen. Vorsichtig ausgedrückt. In unserem Forum ist er genau aus diesem Grund immer wieder Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 11:27 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657850
Aw: Ladeerfahrungen 05.04.2021 11:23 - vor 3 Jahren  
gerbre schrieb:
Probiere das nächste Mal den Routenplaner von GoingElectric aus. Dessen Stärke ist die Auswahl geeigneter Ladesäulen. Oder teste ihn jetzt noch einmal rückblickend für die gemachte Tour.

Ich habe jetzt selbst einmal die Tour nach Heidelberg mit folgenden Einstellungen getestet:

SOC Start: 100%
SOC Ziel und an den Zwischenzielen: mindestens 10%
immer Laden bis 80%: Ja
Backup: beliebiger Standort
max. Abstand zur Route: 1km
Fahrzeug: E-Golf 2017 CCS
typische Reichweite: 150 km
Ladesäulen: CCS
Ladekarte: EnBW
mit Störung ausschließen: ja
24x7: ja

Ergebnis: www.goingelectric.de/stromtankstellen/ro...d131cae8c2fc9b95e42/

Die verlinkte Seite kann hoffentlich jeder lesen. Wenn man nicht immer bis 80% lädt, gibt es noch mehr Zwischenstopps, ist aber insgesamt ca. 30 Minuten schneller unterwegs. Das wäre mir zu aufwändig.

Grüße aus Buxtehude
Gerd
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar