Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler Generation EQ
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...28
THEMA: Daimler Generation EQ
#674510
Aw: Daimler Generation EQ 25.07.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, der P4 hat ja auch eine "flutschende Form"...Erfreulicherweise nur nicht in der Art, wie sie jetzt so viele (deutsche) Hersteller bauen. Aber das war halt kein BEV - man scheint vorher nicht beliebte luftkanalfreundliche Formen in Verbindung mit dem E-Auto nun doch plötzlich cool zu finden.
So ist die Mehrheit der Leute hier halt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 12:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674513
Aw: Daimler Generation EQ 25.07.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Daß die Form des P4 extrem polarisiert, haben wir doch schon mehrfach erörtert. Oder bist du der Ansicht, daß sich das Design des P4 von Model 3, EQS etc nicht sonderlich unterscheidet?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 13:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674531
Aw: Daimler Generation EQ 25.07.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, sicher haben wir es mehrfach erörtert...Aber darum ging es mir zumindest vorhin auch gar nicht (dir scheinbar?!). Hatte ja genau das schon selbst vorhin geschrieben: Ja, der P4 hat ja auch eine "flutschende Form"...Erfreulicherweise nur nicht in der Art, wie sie jetzt so viele (deutsche) Hersteller bauen.

Mir ging es darum, dass vorher sehr viele bis alle ein stromlinienförmiges Design wie beim P4 sch.... fanden und nun - wenn es ein (inzwischen hier sehr angesagter) BEV ist - nicht mehr. Klammer auf: Weil ein BEV inzwischen in D (viel mehr als noch vor einigen Jahren) ein Statussymbol geworden ist und daher eine früher beim P4 klar verschmähte Form inzwischen akzeptierter ist. Aber das geht eben nur als BEV (evt. auch PHEV) - möglichst mit auffälligem Geheule dabei! Das ist, was mich stört - dieses laute Auftreten mit "Sendungsbewusstsein", dieses sich besser als andere fühlen und über andere heben wegen einem fahrbaren Untersatz. Man merkt das vielen an! Zumindest hier in der Landeshauptstadt/Umgebung.

Dass nicht alle so sind, muss ich nicht erwähnen - mir gehts um einen Trend, den ich meinerseits zumindest in meiner Region bemerke. Andere mögen's aber möglicherweise anders sehen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 17:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677732
Aw: Daimler Generation EQ 17.08.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mercedes EQS (2021)
Mit der Elektro-Luxuslimousine EQS startet Mercedes ins nächste Level

Mit dem EQS bringt Mercedes noch 2021 ein rein elektrisches Luxusauto. AUTO BILD verrät, was der S-Klasse-Konkurrent bietet, wie er sich fährt – und wo es noch hakt!

- www.autobild.de/artikel/mercedes-eqs-202...ersion-14351995.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679406
Aw: Daimler Generation EQ 27.08.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Wer braucht ein 1000-km-E-Auto? Eigentlich niemand!

Zum einen möchte ich den Autofahrer sehen, der wirklich zehn, elf Stunden am Stück am Steuer sitzt – ohne Pinkel- oder sonstige Pause.

Der Mercedes EQXX soll weniger als 10/kWh auf 100 km verbrauchen.

E-Autos sollten nur so viel Strom mitführen, wie sie absehbar brauchen, finde ich.

www.autobild.de/artikel/e-auto-reichweit...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679432
Aw: Daimler Generation EQ 27.08.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die 10kWh sind ohnehin nur Werbung und bei konstant 40kmh erreichbar.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679439
Aw: Daimler Generation EQ 27.08.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Abwarten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680727
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Weltpremiere auf der IAA
Mercedes EQE - nur kleiner Bruder des EQS?

Der Mercedes EQS sorgte für rege Begeisterung unter Journalisten. Als erstes reines Elektroauto auf der EVA2-Plattform bietet er nicht nur eine enorme Reichweite, sondern auch technische Features vom Feinsten. Mit dem EQE legen die Stuttgarter jetzt eine Klasse darunter nach.

- www.n-tv.de/auto/Mercedes-EQE-nur-kleine...article22780073.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680786
Aw: Daimler Generation EQ 06.09.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Elektrischer Super-Luxus
Mercedes EQG und Maybach auf der IAA

Die G-Klasse und der Maybach fahren in Zukunft rein elektrisch. Das jedenfalls verspricht Mercedes mit den Studien EQG und Mercedes-Maybach EQS auf der IAA in München. Während die eine die Nähe zur Vergangenheit sucht, will die andere etwas ganz Neues sein.

- www.n-tv.de/auto/Mercedes-EQG-und-Maybac...article22783939.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683153
Aw: Daimler Generation EQ 22.09.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nach dem Ioniq 5 hatte ich heute die Möglichkeit, kurz mit dem Mercedes EQA 300 4 matic zu fahren. Also preislich etwa auf de Niveau des Hyundai, aber zwei Klassen kleiner.

Der Einstieg war für mich tadellos. Keine (mich als Kurzbeinigen) störender Seitenschweller wie beim Hyundai (und auch beim EQC). Die Sitzposition war angenehm, auch wenn ich mir mehr Zeit für die exakte Einstellung hätte nehmen sollen.

Die Rekuperation lässt sich in drei Stufen regeln. Für mich als e-Auto-Unerfahrenen war bereits die mittlere Stufe gewöhnungsbedürftig. In der höchsten Stufe geht es beim Gaswegnehmen wirklich fast bis zum Stillstand.

Erstaunt hat mich das Rumpeln beim Überfahren von Gullideckeln. Es waren recht hochflankige 235/65/18 aufgezogen.

Das Finish war hier deutlich edler, die Bedienung vertrauter. Aber in manchen Details unverständlich. Für den Heckwischer gibt es am Hebel ein kleines Schieberchen. Wer hat sich das ausgedacht? Ebenso die beleuchteten Lüftungsdüsen mit alufarbenen Zierringen. Die haben sich fröhlich in Scheiben und Spiegeln hineinreflektiert.

Erschrocken hat mich der "statische" Tempomat. Das es so etwas heute noch gibt. Der adaptive scheint das Fahrassistenzpaket für 1439,90€ zu erfordern. Beim billigsten Yaris ist der mittlerweile Serie. Bei einem Premiumfahrzeug für 50.000€ hingegen nicht! Hallo!

Die stärkeren Versionen können bis zu 1800kg ziehen.

Trotz brauchbarer 400V-Ladung braucht man nach den Routenplanern auf einer 450 km-Strecke etwa eine halbe Stunde langer als mit dem Ioniq.

Der Verbrauch lag bei überwiegender Landstraßenfahrt um die 18 kwh/100km. Wobei mir unklar war, auf welche Distanz sich dieser Wert bezieht. Bei einem Normverbrauch von 15,8 finde ich das im Rahmen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691932
Aw: Daimler Generation EQ 16.11.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Großraum-SUV mit Batterie
Mercedes EQB - "Baby-GLS" unter Strom

Der Mercedes EQB kommt zu einer Zeit so richtig in Fahrt, wo man in Stuttgart schon mit einem EQS oder EQE Stromzeichen in den Sand geschrieben hat, die für echtes Aufsehen sorgten. Nichtsdestotrotz sollte man einen EQB nicht einfach abschreiben, denn auch das stromernde SUV hat echt was drauf.

- www.n-tv.de/auto/Mercedes-EQB-Baby-GLS-u...article22917994.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692598
Aw: Daimler Generation EQ 19.11.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Standortschließung vom Tisch
Berliner Mercedes-Werk soll E-Motor herstellen

Lange ist die Zukunft des Mercedes-Werks in Marienfelde ungewiss. Der Autobauer hält jedoch am Standort fest und macht ihn zur Heimat des hauseigenen Elektromotors. Neues Personal soll allerdings nicht dazukommen. Die vorhandene Belegschaft wird auf E-Mobilität umgeschult.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Berliner-Mercedes...article22940112.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693915
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 07:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So soll der Vision EQXX auf 1.000 km Reichweite kommen
Mercedes-Benz will den supersparsamen EQXX auf der CES 2022 enthüllen. Es wird schon heftig spekuliert, wie die hohe Reichweite erzielt werden kann.
www.golem.de/news/mercedes-benz-so-soll-...men-2111-161303.html
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693944
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, wie man den Verbrauch eines so großen (und nicht gerade leichten) Fahrzeuges auf einstellige Verbräuche bekommt - durch Bescheißen.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693947
Aw: Daimler Generation EQ 26.11.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Warum? Das Gewicht spielt doch kaum eine Rolle mehr sobald ein Fahrzeug vernünftig rekuperieren kann... Und im Text steht dass hierauf besonders geachtet wurde. Und dennoch ist er 300kg leichter als der EQS!

Bleiben nur noch elektrische Verluste, mechanische Reibung und der Luftwiderstand die verhindern dass der Verbrauch gegen Null geht. Und hier kann man auch Verbesserungen vornehmen...

Bin jedoch gespannt wie so eine riesen Kiste mit cw-Wert 0,17 optisch aussehen wird...
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2021 09:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...28
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar