Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto-Förderung
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#672795
Aw: Elektroauto-Förderung 13.07.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Cool, also bleibt es beim RAV4 Plugin alles wie gehabt. Da wird sich mein Händler bald freuen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672848
Aw: Elektroauto-Förderung 13.07.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius rostet schneller als die Liebe zu ihm (meine Erfahrung aus dem Jahr 2020).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672925
Aw: Elektroauto-Förderung 14.07.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
nein mein PII hat keine einzige mir bekannte Roststelle - kam auch ohne jegliche Beanstandungen durch den TüV :-D.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676494
Aw: Elektroauto-Förderung 08.08.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Wegen der starken Nachfrage soll die Innovationsprämie für E-Autos bis Ende 2025 verlängert werden. Bisher wurden Zuschüsse für 693.601 Fahrzeuge beantragt- www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/e...l-verlaengert-werden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681494
Aw: Elektroauto-Förderung 11.09.2021 07:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gedanken zu E-Autos und deren staatlicher (stattlicher) Förderung:

"In dieser Woche begann die Internationale Automobil-Ausstellung in München, die jetzt IAA Mobility heißt. Dort werden die neuesten Elektroauto-Modelle als Wohltat für das Klima gefeiert. Doch nach Daten des Bundesumweltministeriums entspricht der Klimaschaden, den ein heute gekauftes Elektroauto der Kompaktklasse verursacht, fast 80 Prozent des Schadens, den ein vergleichbarer Diesel anrichtet. Vor allem die Herstellung der Fahrzeuge und ihrer Batterien setzt große Mengen klimaschädlicher Gase frei. Dazu kommt der Strom, den sie verbrauchen. Er wird in Deutschland zum großen Teil noch immer mit Kohle produziert. In Zukunft soll sich das zwar verbessern. Aber selbst nach einer sehr optimistischen Rechnung des Umweltministeriums wird ein E-Auto auch im Jahr 2030 noch immer 63 Prozent der Menge an Klimagas verursachen, die ein Diesel in die Atmosphäre bringt. Es bleibt also auf absehbare Zeit dabei: Auch E-Autos sind schlecht fürs Klima."

Warum auch E-Autos nicht der Weisheit letzter Schluss für's Klima sind und ihre Förderung höchst fraglich im Sinne von abgeschafft gehört, begründet der Autor hier. Für Kritiker nur wieder stammtischparolenartiges E-Autobashing? Wenn's sie's glücklicher macht, können sie's ja so sehen.

www.zeit.de/2021/37/iaa-mobility-muenche...klima-subvention-co2

Mehrmals schrieb ich bereits vor diesem verlinkten Kommentar, Steuergelder zu verballern für Produkte, denen es ohne Förderung an entsprechender Akzeptanz und Attraktivität fehlen würde, (Hand auf Herz, wer hätte sich solche Kisten ohne Föderung genauso begeistert gekauft?), halte ich nicht für angebracht.

Das kann sehr kontrovers und divers diskutiert und kritisiert werden. Wurde und wird es ja bereits auch. E-Auto-Käufer sackten gern das Staatsgeschenk mit all seinen Ausprägungen für den ersehnten Gegenstand ein. Hätten sie's ohne gekauft zum vollen zu hohen Kaufpreis? Viele von ihnen vermutlich nicht, so wie hier übers Chinchen zur und die Freude über die Förderung berichtet wurde und mancher gar erst nur ihretwegen das E-Auto mal eben so 'zwischendurch und noch rechtzeitig, wenn man so will im allseits beliebten und angestrebten Schnappermodus mitnahm'.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 08:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681514
Aw: Elektroauto-Förderung 11.09.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wer hätte sich einen Diesel gekauft, wenn der Treibstoff nicht durch den Staat künstlich günstig gehalten würde? Neiddebatten führen zu nix und so langsam wissen die letzten hier, was DU von BEV sowie der Anschubförderung hältst.

Gruß eines BEV-Fahrers der ohne Förderung gekauft hat und es wieder tun würde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681521
Aw: Elektroauto-Förderung 11.09.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ohne Förderung gekauft, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das erstaunt mich.

Eine Bitte, lass das Wort Neiddebatte in diesem Zusammenhang aus dem Spiel!

Förderung kann gern kontrovers diskutiert werden. Ich fand's erhellend und sinnvoll, den Kommentar zur E-Autoförderung ergänzt um eigene Worte hier in diesen passenden Thread auch mit dem Wissen zu stellen, dass er rasch Posts wie deinen persönlich werdenden triggern wird. Halte ich weitere für passend. werden auch sie folgen.

Voraussehbar bekanntes Forumsleben eben. Nun ja, quė pasa.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 09:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681532
Aw: Elektroauto-Förderung 11.09.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Um die Vorzüge eines E-Autos für meinen Alltag zu realisieren, war staatliche Förderung keine Voraussetzung und wurde auch nicht beansprucht. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand. Aber das mag ein Sonderfall sein.

Über Förderungen aller Art, insbesondere solche die mit der Gießkanne verteilt werden, kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe es so: Es gibt viele Bereiche, wo ohne positiven (Förderung) oder negativen Druck (Strafe) alles so bleibt, wie es ist. Denn in Deutschland ist das Beharrungsvermögen, also das verbissene Festhalten am Althergebrachten, in nahezu allen Bereichen des Lebens stark ausgeprägt.

Ohne lenkende Maßnahmen würden wir weiterhin ungedämmte Häuser bauen und sie beheizen, dass es nur so raucht - um nur ein Beispiel zu nennen. Das heißt aber nicht, dass der Gesetzgeber alle Fördermaßnahmen durchdenkt oder dass diese immer geeignet sind, etwas Positives zu bewirken. Dieselkraftstoff ist ein besonders schlimmes Negativbeispiel.

Bei der E-Auto-Förderung stört mich am meisten, dass die Automobilhersteller und Vertragshändler von Anfang an ihre Preisgestaltung der Förderung angepasst und so dafür gesorgt haben, dass das größte Stück des vom Steuerzahler finanzierten Kuchens bei ihnen landet.

Auch dieser Effekt lässt sich in anderen Bereichen, wo es eine staatliche Förderung abzugreifen gibt, genauso beobachten. Derlei Missbrauch lässt sich in unserem Wirtschaftssystem offenkundig nicht verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681539
Aw: Elektroauto-Förderung 11.09.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Unsere ZOE habe ich auch ohne Förderung gekauft, das war im Mai 2018! Wir wollten es einfach ausprobieren mit der E-Mobilität und suchten ein Fahrzeug zum Pendeln (gut 32 Km hin und zurück). Damals kauften wir relativ günstig eine gebrauchte ZOE Intens mit 22er Akku, für knapp 10.000. Heute würde ich einen etwas größeren Akku wählen, ca. 40 bis 50 kWh! Der Verkäufer hat einen neuen Hyundai Ioniq erworben, auch ohne Förderung!
Mittlerweile hat sich einiges geändert!
Ich bin (wie @Egon) der Meinung, dass die Auto Industrie z.Z. gerne hochpreisige E-Autos verkauft (sofern durch Chipmangel möglich), da kann man gut und teuer ausstatten und hat ja immer das Argument, dass die Förderung den Preis ja wieder deutlich reduziert!
Seitdem speziell VW mit dem ID.3 und ID.4 mit dabei ist, steigen immer mehr Autofahrer um, die Entwicklung ist nicht mehr auf zu halten...
Hier gibt es bei mir einen Sozialdienst, der fährt mittlerweile mit 5 Renault ZOE, 2 E-Up und einem E-Golf.
Scheint sich also da ebenso zu rentieren...?

Und ganz wichtig: Der Strom wird hier übrigens in erster Linie durch Wasserkraft erzeugt! Alle Säulen vom EWR mit 100%!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 10:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681545
Aw: Elektroauto-Förderung 11.09.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Speziell die deutsche Variante der Förderung war (wegen dem pseudoherstelleranteil) wieder nur ein lobbygeschenk, nutzt vor allem der deutschen autoIndustrie.

Sinnvoller als mit dieser Prämie die EAutos künstlich zu verteuern, wäre gewesen, eine Strafe bzw. 'Kostenbeteiligung an Umweltschäden' für konventionelle Fzg. einzuführen.

Aber in D. geht sowas ja nicht, es geht immer nur mit 'Subventionen'.

Und hinterher heißt es trotzdem das wäre unsozial.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681875
Aw: Elektroauto-Förderung 13.09.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
E-Auto-Prämie
Strengere Vorgaben für Plug-in-Hybride geplant

Die staatliche E-Auto-Kaufprämie soll deutlich erhöht und bis Ende 2025 verlängert werden. Plug-in-Hybride sollen unter strengeren Vorgaben weiter förderfähig bleiben.

- www.wiwo.de/politik/deutschland/e-auto-p...eplant/27607446.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681884
Aw: Elektroauto-Förderung 13.09.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
.
[…] Hätten sie's ohne gekauft zum vollen zu hohen Kaufpreis? Viele von ihnen vermutlich nicht, so wie hier übers Chinchen zur und die Freude über die Förderung berichtet wurde und mancher gar erst nur ihretwegen das E-Auto mal eben so 'zwischendurch und noch rechtzeitig, wenn man so will im allseits beliebten und angestrebten Schnappermodus mitnahm'.


Sorry Wisedrum, aber wer sowas schreibt, darf sich nicht wundern, wenn einem Neid vorgeworfen wird. Ich kenne Dich nicht persönlich und gerne kannst Du die Elektromobilität (inkl. Förderung) kritisch sehen. Dennoch finde ich es schade, dass Du immer wieder die gleichen Argumente gegen Elektroautos bringst, ohne jemals eines selbst gefahren zu haben (ich hatte da schonmal nachgefragt ).
Du wärst mit Deiner Fahrweise vermutlich der perfekte Nutzer eines E-Autos und würdest z.B. einen Hyundai Ioniq sicherlich an die 10 kWh / 100 km - Marke bringen. Natürlich weiß ich, dass Du niemals ein E-Auto fahren wirst (sicher!?) und zu Hause keine Lademöglichkeit hast. Da solltest Du aber nicht auf die Allgemeinheit schließen, wenngleich es vielen sicherlich ähnlich geht wie Dir. Tankstellentechnisch sind wir Verbrennerfahrer eben ganz schön verwöhnt! Hinzu kommt, dass in so einem Liter Kraftstoff unverschämt viel Energie drinnensteckt - und damit leider auch CO2 und andere Schadstoffe beim verbrennen.

Meine Meinung ist: Wer Prius (bzw. Hybrid) fahren mag, wird rein elektrisch fahren lieben

Die Elektromobilität kommt und tut nicht weh, ob Du willst oder nicht. Das Förderungen nicht nur positives mit sich bringen, wurde hier schon angeführt Und da sind in Deutschland schon weitaus schlimmere Dinge gefördert worden…

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681887
Aw: Elektroauto-Förderung 13.09.2021 18:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Brauche mal Euren Rat. Die Haltedauer beträgt ja mindestens sechs Monate damit das Geld nicht zurück gezahlt werden muss. Mein Zukünftiger Wagen wurde am 10.06.21 zugelassen, würde das bedeuten das am 10.12.21. plus ein paar Tage die Zeit erreicht ist oder muss der Wagen sechs volle Monate auf das Autohaus zugelassen sein und somit erst Anfang Januar 2022 die Zeit dafür um ist?

Dankeschön im Voraus dafür.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681889
Aw: Elektroauto-Förderung 13.09.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
6 Monate ab Erstzulassung...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682011
Aw: Elektroauto-Förderung 14.09.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
In den USA entzweit ein Streit über zusätzliche Steuererleichterungen für Elektrofahrzeuge (EV) die großen Hersteller.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/streit...einheitlich-10528680
- www.finanztrends.de/toyota-und-honda-akt...en-us-steuerplan-ab/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar