Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto-Förderung
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#667903
Aw: Elektroauto-Förderung 08.06.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Elektroauto-Kaufprämie: Zwischenbilanz & Rangliste (Stand Juni 2021)

Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Juni 2021 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 641.727 Förderanträge ein. Seit 01. Mai 2021 sind damit 47.749 Anträge neu hinzugekommen.

ecomento.de/2021/06/07/elektroauto-kaufp...ste-stand-juni-2021/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669044
Aw: Elektroauto-Förderung 17.06.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Umweltbonus E-Autos und Plug-in-Hybride
Bis zu 9.000 Euro geschenkt: Diese Autos fördert der Staat

Wer ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid kauft, bekommt viel Geld geschenkt. Wir haben die Liste aller förderfähigen Modelle (Stand Juni 2021).

- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/prae...fa-umweltbonus-2021/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669081
Aw: Elektroauto-Förderung 17.06.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mal eine Blöde Frage, ist das nun bis 2025 abgesegnet o. muss das noch abgesegnet werden? So richtig ist das nicht angekommen bei mir.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671131
Aw: Elektroauto-Förderung 02.07.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-...70-9af3-bbb44ca0433b

In Deutschland indes ist die Begeisterung über den Ausbau der mit milliardenschweren Kaufprämien gestützten Elektromobilität bislang vergleichsweise ungetrübt. .... Im ersten Halbjahr 2021 seien mit insgesamt 1,25 Milliarden Euro bereits mehr Prämien in Anspruch genommen als im ganzen letzten Jahr, so der CDU-Politiker. Es werde in diesem Jahr eine Rekordförderung für Elektroautos geben.

Die geförderten Autos sind demnach ungefähr zur Hälfte rein elektrische Fahrzeuge und zur anderen Hälfte sogenannte Plug-in-Hybride. Seit Beginn der Umweltprämie seien über 530.000 Fahrzeuge gefördert und rund 2,1 Milliarden Euro an Förderung ausbezahlt worden. Im Rahmen der Corona-Konjunkturprogramme war die Förderung deutlich aufgestockt worden. Für Elektrofahrzeuge, die weniger als 40.000 Euro Nettolistenpreis kosten, beträgt die maximale Fördersumme nun 9000 Euro, für Hybrid-Autos sind es 6750 Euro. ....

Insgesamt hat die Prämie geholfen, dass viele Menschen sich für ein Elektroauto entschieden haben«, sagte Altmaier.


So kann man's auch machen. Push, push!

Wie das Ganze wohl ohne Förderung aussehen würde?
Dann wäre sehr wahrscheinlich das Ziel verfehlt worden. Fragwürdig auch, ob die Hälfte der sogenannten E-Autos überhaupt derart förderwürdig ist. Sie lassen halt die Statistik gut aussehen, mit denen das 'erreichte Ziel' unterstrichen wird.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass! 20.000 neue Jobs gegen das Zehnfache an wegfallenden als positive Aussicht in der Zukunft im Zuge der Mobilitätsantriebsumstrukturierung darzustellen, muss man erstmal hinkriegen. Man hat's.


Dieser Post könnte auch in den Thread "Elektroauto Förderung" verschoben werden, in dem der Link ziemlich zeitgleich gepostet wurde. Hatte mir überlegt, wo er passen könnte. Fand ihn hier angebracht, doch im anderen Thread passt er nun besser.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 11:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671132
Aw: Elektroauto-Förderung 02.07.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Altmaier gibt sich optimistisch
Ziel von einer Million E-Autos wird erreicht

Seitdem die Förderung im Bereich der E-Mobilität kräftig aufgestockt wurde, rollen immer mehr Elektroautos auf deutschen Straßen. Jetzt im Juli wird laut Wirtschaftsminister Peter Altmaier sogar die Millionenmarke geknackt. Und das nächste Etappenziel bis 2030 könnte sogar noch übertroffen werden.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Ziel-von-einer-Mi...article22657741.html

Für mich sind "Elektroautos" Fahrzeuge, die ausschließlich mit Strom betankt werden. Stattdessen wird so ziemlich alles, was einen Akku an Bord hat, so bezeichnet. Das war und ist in meinen Augen ein medienwirksamer Trick, um statistisch besser dazustehen. Das funktioniert, bildet aber nicht die Realität ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671136
Aw: Elektroauto-Förderung 02.07.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hat aber auch die Wirkung das Leute die nicht so im Thema sind den positiven Eindruck gewinnen es tut sich was und das e-Auto ist nicht nur was für Sonderlinge. Finde jede Kiste die in der Stadt mit Strom fahren kann schon einen Gewinn.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671154
Aw: Elektroauto-Förderung 02.07.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
So kann man's auch machen. Push, push!

Wie das Ganze wohl ohne Förderung aussehen würde?

Wie sähe die automobile Landschaft wohl heute aus, wenn man nicht seit Jahrzehnten Diesel-Pkw per subventioniertem Spritpreis "unter die Leute bringen" würde? Wie sähe sie aus, wenn es wirklich eine gerechte CO2-Steuer und Luftschadstoff-Steuer geben würde? Ich vermute mal, ich wäre ein paar Jahre früher auf den Prius gekommen und inzwischen seit ein paar Jahren mit einem BEV unterwegs.

LG
Klaus

P.S.: vor ca. 30 Jahren habe ich in meinen Benziner einen Kat nachrüsten lassen und einen Teil des Invests "push push" pauschal vom Staat zurück bekommen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 11:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671223
Aw: Elektroauto-Förderung 02.07.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
20.000 neue Jobs gegen das Zehnfache an wegfallenden als positive Aussicht in der Zukunft im Zuge der Mobilitätsantriebsumstrukturierung darzustellen, muss man erstmal hinkriegen.
Die wären ohnehin weggefallen. So wird wenigstens ein Bruchteil gerettet.

Das Argument mit den Arbeitsplätzen hatte schon nicht beim Übergang vom Pferd zum Auto gezogen, beim Übergang von der Manufaktur zum Industriebetrieb, beim Übergang von der Sense zum Mähdrescher, beim Übergang vom Handwebstuhl zu industriellen Textilmaschinen und auch nicht beim Übergang von der handwerklichen Fertigung zu CNC-Maschinen.

Die Welt dreht sich trotzdem weiter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671357
Aw: Elektroauto-Förderung 04.07.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
E-Autos und Plug-in-Hybride
Warum E-Autos und Plug-in-Hybride gerade so unglaublich im Kommen sind

Fast jeder vierte zugelassene Neuwagen 2021 ist ein E-Auto oder Plug-in-Hybrid. Warum die Pkw mit Stecker so beliebt sind – und welche Rolle Dienstwagen dabei spielen.

- www.autobild.de/artikel/e-autos-und-plug...raemie-20321373.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671975
Aw: Elektroauto-Förderung 07.07.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Folge der Lieferprobleme Prämien für E-Auto-Käufer in Gefahr

Wer ein neues E-Auto kauft, bekommt einen Zuschuss von bis zu 9000 Euro. Aber nur, wenn es bis Jahresende angemeldet wird. Das ist derzeit höchst ungewiss, weil die Hersteller Lieferprobleme haben.

www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher...-chipmangel-101.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672370
Aw: Elektroauto-Förderung 10.07.2021 12:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
E-Autos
Kaufprämie wird bis 2025 verlängert

Die deutlich höhere Kaufprämie für Elektroautos soll schon bald bis Ende 2025 verlängert werden. Geplant sei dies für Juli, spätestens August, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin.

- www.deutschlandfunk.de/e-autos-kaufpraem...?drn:news_id=1278476
- www.frankenpost.de/inhalt.bezuschussung-...a3-8648de083711.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672669
Aw: Elektroauto-Förderung 12.07.2021 20:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Verkehrswende
Elektroauto-Förderung kostet Bund knapp zwei Milliarden

Mit der Verdopplung vor einem Jahr haben die Elektroauto-Subventionen endlich gezündet. Im Laufe von zwölf Monaten sind weit über eine halbe Million Fahrzeuge mit rein elektrischem oder Plug-in-Hybridmotor neu zugelassen worden - mehr als in sämtlichen Vorjahren zusammen.

- www.merkur.de/wirtschaft/elektroauto-zus...den-zr-90853956.html
- www.rtl.de/cms/elektroauto-zuschuss-kost...liarden-4793930.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672727
Aw: Elektroauto-Förderung 13.07.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wie lange es bis zu 9000 Euro Kaufprämie für E-Autos und Plug-ins gibt

Dank Kaufprämie von bis zu 9000 Euro nimmt das Interesse für E-Autos und Plug-in-Hybride rapide zu. Wie lange Sie mit dem Umweltbonus rechnen können – und wie Sie daran kommen!

Umweltbonus läuft nun bis 2025

www.autobild.de/artikel/e-autos-innovati...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672783
Aw: Elektroauto-Förderung 13.07.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Super dass die Prämie verlängert wurde. Jetzt kann ich getrost warten bis mein PII auseinander fällt, oder endlich ein E Auto kommt, dass meinen Ansprüchen und Geldbeutel genügt . Bei den derzeitigen E-Autos wäre es für mich zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste. Und mein PII ist für mich kein Kompromiss sondern eine langjährige Liebe :-)die nicht rostet.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672784
Aw: Elektroauto-Förderung 13.07.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie dein Prius rostet nicht?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar