Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#253852
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.06.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ein Auto? Ein Fahrrad? Ein E-Bike? Von allem ein bisschen! "The Elf" heißt das Tret-Solar-Elektro- Hybrid-Fahrzeug, die Elfe, und könnte in Innenstädten für bessere Luft sorgen. Statt mit Strom- oder Verbrennungsmotor fährt das Dreirad mit Sonnenenergie oder der Körperkraft des Fahrers.
- de.euronews.com/2014/06/26/unterwegs-im-hybrid-solar-tretmobil/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258457
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.08.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Peugeot Hybrid Bike AE21 - Franzosen setzen auf Hybrid-Fahrrad

- www.motorvision.de/news/peugeot-hybrid-b...-fahrrad-193454.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259477
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.08.2014 11:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid-Rad wiegt nur 13 kg

- www.elektrorad-magazin.de/nachrichten/hy...-rad-wiegt-nur-13-kg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269314
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.11.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mini zeigt auf der Autoshow in Los Angeles einen elektrisch betriebenen Tretroller

- kurier.at/lebensart/motor/ein-elektro-tr...-von-mini/98.545.808

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271732
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 15.12.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ein Pedelec im Geist des alten Messerschmitt

- www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verk...0101-141215-99-03969

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276269
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.01.2015 12:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der japanische Luxuswagenhersteller Lexus hat mit dem Lexus Hybrid Bicycle einen Prototyp für ein Elektrofahrrad vorgestellt. Das Pedelec wartet mit einem vollkommen neu konstruierten Rahmen und einem Keilriemen auf.
- www.handelsblatt.com/technik/forschung-i...rad-vor/3427176.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279624
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 27.02.2015 13:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Electrolyte Flaschengeist: Superleichtes Hybrid-Rad mit Heckantrieb

- www.power-vehicles.com/2015/02/27/electr...rad-mit-heckantrieb/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285660
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.04.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Unfälle mit Pedelecs: Wie gefährlich sind Elektrofahrräder?

- www.spiegel.de/auto/aktuell/unfaelle-mit...elecs-a-1031002.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285679
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.04.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
So ein Beitrag ist für mich nur ein Seitenfüller.

Worauf will man hinaus?

Zumal genau genommen e-Bike und Pedelec zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind.

Ein Pedelec unterstützt von 0-24km/h.
Ein e-Bike bis 45km/h.

Da sehe ich schon unterschiedliche Fahrzeuge.
Während das Pedelec zwar bis 24km/h unterstützt fährt es darüber hinaus wie ein normales Rad. Und 30km/h sind mit vielen Rädern machbar. Also sehe ich bis auf das höhere Gewicht keine Unterschiede zum herkömmlichen Rad.

Bei e-Bike ist das natürlich anders. Aber diese haben mit ihren 45km/h Beschränkungen (selten wird wohl Jemand drüber fahren können)die gleichen Probleme wie moderne Mopeds/Roller. 45km/h ist für die Stadt zu langsam und für den Radweg zu schnell.
Auch fehlt bei vielen Autofahrern die Aktzeptanz das diese Fahrzeuge eben nicht schneller können.

PS: Auch die Aussage das x Radler tödlich verunglückt sind sagt nichts aus. Wer letztlich Schuld hat geht davon nicht hervor. Und ob der LKW Fahrer beim Rechtsabbiegen nun einen herkömmlichen Radler oder einen Pedelecer übersieht ist egal...
Unterschätzt von der Geschwindigkeit her wird man als schneller Radler ebenso.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286278
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 05.05.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Achim Achilles zu E-Bikes: Extrem gefährlich, extrem störend - E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los - Viele Fahrer sind mit der Leistung des Gefährts überfordert // Fahrprüfung? Nö. Seh- oder Hörtest? Ach was. Zurechnungsfähigkeit? Egal. E-Bike-Fahren darf jeder, können tun es nur die wenigsten. Holt die Kinder von der Straße, warnt Traditionsbeweger Achim Achilles.
- www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ach...erend-a-1032090.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286291
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 05.05.2015 17:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Diesen Beitrag halte ich für einseitig überzogen. Ich persönlich schätze die Kombination von Prius bzw. Prius Plug in und E-Bike seit 6 Jahren sehr und habe bisher keine gefährliche Situation erlebt. (12.000 km E- Bike)
Grundsätzlich gilt aber bei jedem individuellen Verkehsmittel - Das gefährlichste Teil eines Verkehrsmittels ist der Mensch. Dies bestätigen zahlreiche Unfallanalysen an Land, zu Wasser und in der Luft. 85% der Unfälle basieren auf Unvermögen und Selbsüberschätzung und sind somit leider die Hauptursache. Die Verteufelung technischer Errungenschaften ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Die Erziehung zu verantwortungsbewußtem Handeln ist dagegen sehr schwierig.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286292
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 05.05.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
... Die Rentner-Drohnen sind los ..
Holt die Kinder von der Straße...

Ich habe nur ein paar Zeilen überflogen und den Schließ button geklickt.
Scheinbar Polemik ohne Ende, wobei der Verfasser offenbar noch kein minderjähriges Kind mit Pedelec auf der Motorhaube seines KFZ wiederbelebt hat, weil es völlig verkehrswidrig usw. usf. , sich seines Verhaltens, zudem ohne Helm, vollkommen unbewusst usw. usf. ... aber die Eltern, denen sollte man einmal..., oder waren es doch die Großeltern / Rentner !

Hybridfan5

P.S.: ..und ja, ich gehöre zu denen, die freihändigfahrende Radfahrer, mit dem Handy telefonierend, dann gerne parallel nebenherfahrend, in ein Gespräch verwickeln. Und ich fahre auch gerne mit eigener Muskelkraft an Pedelc Fahrer heran, frage sie wie schnell fährt es denn, und trete dann einfach noch ein bischen mehr ins Pedal. Gerne auch am Steigungen, den stinkenden Mofafahrern im vorbeifahren zurufen: gib doch mal Gas.

So ist das, wenn 25km/h die Muskeln nur langweilen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 17:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286365
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.05.2015 15:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Beitrag ist etweder ironisch gemeint oder der Autor will provozieren.

Als Rennradfahrer habe ich mit den Pedelecs noch nie Probleme gehabt. Die wundern sich zwar ab und zu, daß Sie von einem Radfahrer ohne Unterstützung überholt werden.

Rechtzeitig vorher klingeln, dann klappt das ohne Probleme.

Und S-Pedelecs sind bei uns in der Gegend die Ausnahme.
Mit einem älteren Herren bin ich vor einigem Monaten über 2 km ein Rennen auf dem Radweg gefahren. Ich war froh als die nächste Ortschaft kam. Länger hätte ich die 40+ auf meinem Rennrad auch nicht durchgehalten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286366
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.05.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
chaka schrieb:
Der Beitrag ist etweder ironisch gemeint oder der Autor will provozieren.
Ich habe mir heute in Ruhe den Artikel und bislang die ersten 8 von 32 Kommentarseiten durchgelesen.
Mein letztes Fazit, Hr. Achilles (die abgebildete Person) hat das Geld, welches er für den Artikel bekommt, bekommen hat, nicht verdient.
Zum Glück (?) sind hier nicht so viele Radfahrer (pauschale Bezeichnung meinerseits) im Forum, wie Diesel Freunde/Gegner. Sonst hätten wir hier einen neuen "Diesel" Thread.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2015 16:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286367
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.05.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wieso wundern sich da Pedelecer?
Ich meine man hat doch meist ein Tacho dabei. Und die Unterstützung ist nun mal bei 25km/h begrenzt. Meines fängt sogar ab 24km/h an zu bremsen. Aber darum geht es nicht.
Auch mit dem Normalrad kann man die 25km/h überschreiten. Es geht halt nur nicht so schnell.

Ich denke hier wird viel Wind um nix gemacht.

PS: Ich hatte auch schon ein AHA Erlebnis.Da war ich mit meinem Pedelec unterwegs und vor mir ein älterer Herr. Nur habe ich den nur schwerlich einholen können und bergauf fuhr er sogar leicht weg.
Bergab gings dann.
Sein (Billig) Pedelec vom Discounter unterstützte ihn bis 28km/h.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar