Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#216824
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 07.08.2013 00:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Neues E-Bike-Design: sportlich-sexy anstatt bullig und behäbig

www.techfieber.de/motor/2013/08/06/endli...-bullig-und-behabig/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221416
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 14:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da schreibt der E-Bike-Hasser:

- www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/e-b...delecs-a-921365.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221444
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein gewisses Körnchen von dem Bericht kann ich auch in mir finden.

Letztens fahr ich mit meinem RR (ohne E) mit um die 30 auf dem Tacho, da zieht so ein Senior rotzfrech grinsend mit seinem E Seniorenrad an mir vorbei.
Was ja nicht sein dürfte, da:
- bei 25 ist das gesetzliche Limit der Unterstützung erreicht, und der gute Herr hatte sicher nicht den Schmalz für 40km/h in seinen Beinen
- es ganz einfach nicht sein darf

Verdammt, die E-Unterstützung stellt die Radhierarchie komplett auf den Kopf.
Nicht mehr die Trainingsstunden und das Leistungsgewicht vom Körper entscheiden wer vorne ist, sondern dieser blöde E-Motor.

Natürlich hängte ich mich bei 40km/h in seinen Windschatten, was der Herr sofort bemerkte, was ihm sofort den Spaß (Spruch "mach doch du mal Windschatten")nahm, und mir die Mundwinkel nach hinten zog. Ich hätte ihm solange folgen können, bis seine Fahrgeschwindigkeit das natürliche Niveau erreicht hätte. Auch das wusste er, und musste eben mal schnell am Straßenrand stehenbleiben.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221450
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da sollte der geneigte RR-Fahrer doch drüberstehen Eine Freundin von mir hat sich extra ein E-Bike gekauft, damit sie mit ihrem gut trainierten Freund Radtouren unternehmen kann, ohne dass dieser sich gleich langweilt. Ich finds prima. Problematisch wirds natürlich dann, wenn immer mehr E-Bikes am rechten Fahrbahnrand gemeinsam mit den RR-Fahrern den Verkehr aufhalten, weil der Radweg für diese Geschwindigkeiten entweder zu schlecht oder zu frequentiert ist. Aber so weit ist es zum Glück noch nicht
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221451
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Man kann sich nur trösten, und zwar wenn die Hobby-Ebike-Fahrer ihre Unterstützung auf MAX stellen, sind sie schnellen und automatisch schneller weg vom Fenster von der Strasse!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221452
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mit Nummernschild darf die Unterstützung auch bis 45 km/h gehen.
Einige E-Bikes sind auch ohne Nummernschild schneller als 25. Soll per Software problemlos gehen.

Als RR-Fahrer hab ich keine Probleme mit schnellen Senioren auf E-Bikes. Ich kann problemlos 25 km/h auch über 4 Stunden fahren und da ist der Akku auf jeden Fall leer.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221453
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Da schreibt der E-Bike-Hasser: ..

Naja, so ganz daneben liegt dieser Bericht wirklich nicht. Genauso wie E-Bikes Leuten gesunde Bewegung zurückbringen kann, ebenso wird gesunde Bewegung durch Bequemlichkeit vernichtet.

Das maßgebliches Problem dabei: Es ist ein absoluter Hype, auf den wie halt immer viele Leute abfahren, die ohne diesen "In-Faktor" gar nicht auf die Idee kommen würden, sich so etwas zuzulegen.

Es gibt sicherlich viele gute Gründe für ein E-Bike, nur werden viele davon durch nur einen negativen überlagert. Dieser lautet: "Ich brauch' so ein Ding zwar nicht, will aber auch unbedingt eines haben".

Auch in meinem Umfeld ist das klar erkennbar. Es geht schon so weit, dass der Sportkamerad, welcher ab und an eine Radltour organisierte, dies nicht mehr für E-Bike-Fahrer macht. Weil eben nicht mehr nur die paar wenigen E-Biker aufkreuzten, die so ein Gerät wirklich brauchen, um noch mitfahren zu können, sondern viele andere, die sich vor allem einen bequemen Tag machen wollen, dabei aber so tun, als würden sie an einer qualifizierten Sportveranstaltung teilnehmen.

BTW, bin ich jetzt auch ein E-Bike-Hasser?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221455
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nö, bist Du nicht!

E-Bike und RR sind zwei verschiedene Sachen mit "S", das eine ist Spaß und andere Sport.
So einer ist mir heute entgegen gekommen, ich war mit City-Rad unterwegs:
www.obc-hannover.com/media/images/org/dreiraeder_visual_0.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221464
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 21:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also das speziell Rennradler die Pedelecfahrer nicht abkönnen habe ich auch selbst erlebt. Da muss, obwohl kein Platz auf dem Radweg ohne sich bemerkbar zu machen noch mit Geschwindigkeiten oberhalb der 30 überholt werden.
Natürlich um an der nächsten roten Ampel nach Luft japsend auf mich zu warten. Dann macht es schon Spaß die Stufe 5 zu wählen und loszuzischen...

Nur so zur Info: Ab 25km/h kommt die Geschwindigkeit aus den Beinen...und man bewegt nebenher eben kein 7kg Rad sondern eines was mal stattliche 25kg hat.
Vorteil ist halt das man bei Gegenwind oder am Berg unterstützt wird. Oder eben um in Schwung zu kommen.

Zur Geschwindigkeit.
Es hängt vom Antrieb ab ob man was machen kann oder nicht. Bestimmte Antriebe können ganz einfach über ein gefälschtes Tachosignal manipuliert werden. Dann ist allerdings auch sehr schnell der Saft weg.
Aber das funktioniert nicht bei allen Antrieben und ist zudem illegal.
Dann gibts noch die technisch bedingten Abweichungen.
Ich habe ein Green Mover Antrieb der sogar schon bei 24,5km/h seine Unterstützung einstellt und bremst.
Mein Kollege hat ein MIFA Rad, was locker bis 28km/h unterstütz was wohl an der Ausnutzung sämtlicher Toleranzen ergibt. Allerdings am Berg führt es tatsächlich dazu das er relativ einfach mit 28km/h hochfährt, während ich immer um die 24 - 26 km/h kämpfe.

Natürlich kann man auch pseudotreten. Dann fährt man aber eben nicht automatisch 25km/h! Um die zu erreichen bedarf es schon einer gewissen Trittfrequenz. Dann bewegt man sich aber. Und das Gelenkfreundlich und Knieentlastend.

Ich für meinen Teil nutze das Rad je nach Bedingung. Um 51km/h zu fahren muss man schon heftigst reintreten, meist fahre ich so um die 30km/h. zumindest wenn es die Radwege zulassen. Und da wie erwähnt oberhalb von 25 die Unterstützung NULL ist sehe ich da schon einen gewissen Effekt.
Zudem verlängert man durch verringern der Unterstützung die Laufleistung.
War ich anfangs ziemlich häufig in Stufe 3 unterwegs ist es heute die 1.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221466
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.09.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ich glaube nicht, dass man ein fahrrad mit e-hilfe als kleinkraftrad zulassen kann. ich habe gehört, dass es ganz andere vorschriften für die bauteile gibt.

noch krasser wird die sache beim velomobil. die könnten mit einem 500W antrieb locker 50 machen und dies wesentlich weiter durchhalten als ein pedelec. aber für solche fahrzeuge gibt es keinen gesetzlichen rahmen. selbst wenn man es umbauen und als 125er zulassen könnte, hätte man sofort einen bremsfallschilm hinten dran, das nummernschild.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223057
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 22.09.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Reuttener erfindet Weltneuheit // Beim heutigen Autofreien Tag in Reutte wird eine Innovation aus dem Außerfern für Furore sorgen. Die [H]ybrid Manufaktur Tirol stellt den weltweit ersten Hybrid-Roller vor.
- www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/7186...ndet-weltneuheit.csp
- www.rm-tirol.at/news/regionalmanagement-...rt-weltpremiere.html
- www.netzwerk-land.at/leader/regionen/tir...-feiert-weltpremiere
- www.tt.com/auto/news/7434796-91/roller-a...robert-innsbruck.csp



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 23:16 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223240
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.09.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Peugeot stellt Pedelec AE21 Hybrid vor

- ecomento.tv/2013/09/23/peugeot-stellt-pe...ae21-hybrid-auf-iaa/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223556
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.09.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein Bericht aus der Volksstimme über ein neu entwickeltes e-Bike ohne Kette.
Von Ingmar Mehlhose

Wernigerode ● Das an der Hochschule Harz entwickelte Fahrrad ohne Kette sorgt momentan in Italien für Aufsehen.
Laut Pressesprecher Andreas Schneider wird der Drahtesel mit elektrischer Drehmomentübertragung gestern und heute auf der Kongressmesse „Coiltech 2013 – World Magnetic Conference“ in Pordeone präsentiert.
Es diene jedoch nicht nur als Exponat, sondern werde zudem von wissenschaftlichen Vorträgen begleitet, sagte Schneider.
„Die Einladung nach Italien zeugt von der hohen wissenschaftlichen Wertschätzung, welche diese Gemeinschaftsentwicklung der Hochschule Harz und des hiesigen Instituts für Automatisierung und Informatik in der internationalen Fachwelt genießt“, betont Prof. Dr. Klaus Dietrich Kramer vom gleichnamigen Wernigeröder Fachbereich der Bildungseinrichtung.
Das kettenlose Fahrrad, das zusammen mit der MIFA AG in Sangerhausen und regionalen Firmen konstruiert worden ist, hat in diesem Jahr bereits auf der Hannover Messe und der EuroBike in Friedrichshafen am Bodensee (Baden-Württemberg) große Aufmerksamkeit geweckt. Die Schwerpunkte der jetzigen Vorstellungstermine liegen in der Entwurfsmethodik des Antriebssystems sowie der entwickelten Regelalgorithmen für ein natürliches Fahrgefühl.
Projektleiter Kramer: „Wir freuen uns, unsere Ergebnisse auf dieser bedeutenden Kongressmesse zu präsentieren und sind zuversichtlich, weitere Kontakte mit potenziellen Partnern aufzubauen.“ Harzer Drahtesel ohne Kette sorgt in Italien für Furore Hochschul-Projekt wird auf der Kongressmesse „Coiltech 2013“ vor Fachpublikum präsentiert
Das Fahrrad mit elektrischer Drehmomentübertragung aus der
Ideenschmiede der Hochschule Harz.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237336
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 22.01.2014 15:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Neue Familienmobilität in Bern – Load hybrid im Projekt CaKI-Bike // Das Projekt CaKI-Bike stellt ausgewählten Familien in Bern drei Monate das Cargo-E-Bike Load hybrid von Riese & Müller kostenlos zur Verfügung.
- www.r-m.de/pm/neue-familienmobilitat-in-...m-projekt-caki-bike/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238101
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.01.2014 17:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Konkurs bei Dolphin E-Bike [...] Als „Urtyp des Toyota Prius“ bezeichnet Hannes Neupert [...] den Antrieb, der nicht nach dem Lehrbuch entstand. Michael Kutter brach mit den üblichen Vorgehensweisen. Er entwickelte ein „Power Split Getriebe“, bei dem die Muskelkraft und die Elektrokraft im Planetengetriebe des Hinterrades dynamisch gemischt werden.
- extraenergy.org/main.php?language=de&...ateg=99&id=47213

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar