Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(2 Leser) schrubber, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#208505
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.05.2013 17:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mein Flyer T8 (25er Pedelec) läuft seit über 3 Jahren zuverlässig, stabil und ohne Macken, der Akku ist wie neu (26V, 10Ah).

Bei der jährlichen Inspektion lasse ich die Schrauben kontrollieren (war nie eine lose) und die Speichen zentrieren (nach dem ersten Jahr zentriert, danach war nichts). Ansonsten wurden im ersten Jahr die Bowdenzüge der Schaltung und Bremsen nachgestellt und nach dem dritten Jahr die Rollenbremsen gefettet (haben gequietscht). Die laufen tatsächlich in einem Spezialfett, das auch die Wärme zu den Kühlscheiben leitet.

Ich denke, wenn das Hinterrad richtig sitzt und die Schrauben fest sind, bricht auch das Ausfallende nicht. Wichtig ist auch, daß die Schrauben am Alulenker richtig angezogen sind.

Ansonsten ist es ratsam, die Kette, Zahnräder und das Antriebsritzel 2x im Jahr vom Schmier zu befreien (sonst Laufgeräusche) und dann sanft zu schmieren.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208514
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.05.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
www.adac.de/infotestrat/tests/fahrrad-zu...ec_2013/default.aspx


Billig ist nicht gut, teuer offenbar auch nicht immer.

Da hier ja einige schon mit sowas unterwegs sind:
Sind die Testergebnisse realistisch oder nicht?
Wie sind eure Erfahrungen??


Hallo,
der Test ist unrealistisch, es werden die eigentlich wichtigen Komponenten wie Motor- und Akku-lebensdauer nicht getestet. Eben vom ADAC. Ach ja, der Flyer hatte einen Rahmenbruch.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2013 19:51 von eschmidb.
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208524
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.05.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ! Seit 2010 habe ich Prius und Pedelec im Einsatz. Wegen der Stützlast sollten die Fahrräder ohne Accu nicht über 20kg wiegen. Bei unseren Kalkfoff.Modellen kommt das gerade so hin. Für Urlaubs. Und Wochenendspass die perfekte Mischung. Während der letzten 10.000km gab es keine Probleme. Ein kleiner Wehrmutstropfen beim Heckträger fuer den PiP, er ist mit kippbar. Man muss sich halt dran gewöhnen.
Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208551
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.05.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Für Einige, die mit einer Anschaffung eine E-Bikes liebäugeln, könnte es eine Kaufhilfe sein.

Hier ein Beitrag aus der Volksstimme:


Elektroräder fallen beim Test durch

Neun von 16 geprüft e E-Bikes sind laut Stift ung Warentest nicht verkehrstauglich.
Schlechte Bremsen und Lenkerbrüche – ein Test von Pedelecs kommt zu
erschreckenden Ergebnissen. Ein Teil der Elektromotoren strahlt so stark, dass die Räder eigentlich nicht auf die Straße dürften.

Hier ein paar Testergebnisse:

Gut: Kettler Obra RT und Stevens E-Courier SX
Befriedigend: Giant Twist Elegance, Hercules Tourer 8 Pro und Winora C2 AGT
Ausreichend: Kalkhoff Impulse Premium i8R und Pegasus Premio E
Mangelhaft: Leviatec Demission, Flyer C5R Deluxe, Raleigh Impulse iR HS, Victoria Assen, KTM Macina Eight, Sinus B3 8-G Nexus, Fischer E-Bike City Pedelec CU 01 und Norma/Top Velo Alu-Elektrofahrrad 28.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208576
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.05.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Juni-Heft der Stiftung Warentest macht mit dem zitierten E-Bike-Test auf. Kostet 4,90 €.
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208599
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.05.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Anfangs der Neunziger habe ich mich auch an Stiftung Warentest gehalten. Inzwischen nicht mehr, nach diversen Erfahrungen.
Zum Pedelec, im täglichen Sprachgebrauch auch als E-Bike bezeichnet, wenn' s auch falsch ist.
Wir haben ein (für mich) sauteures Flyer und ein Billigrad (700 €) aus dem Kaufland. Sind erst wenige 100km gefahren und keine Schwierigkeiten oder Besonderheiten. Wir sind schon Wald- und Feldwege übelster Sorte gefahren, mehr aus versehen. Das hat beiden Rädern nichts ausgemacht, obwohl sie sicher nicht dafür gedacht sind. Beide sind auf Grund ihres Antriebskonzeptes unterschiedlich zu fahren, worauf ich hier nicht näher eingehen will. Für meine Begriffe lässt sich das Billigrad sogar besser fahren. Meine Frau sagt, das Flyer wäre besser. Klar, jeder lobt seinen eigenen Mist. Jedenfalls sind wir bisher zufrieden. Ohne das Ding würde ich hier in unserer bergigen Gegend keinen Meter fahren.
Zum Transport: beide Räder wiegen zusammen ca.44kg. Mit dem Heckträger von Thule kein Problem. Akkus natürlich im Kofferraum.

Zitat von Herbert:
Ein kleiner Wehrmutstropfen beim Heckträger fuer den PiP, er ist mit kippbar. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Kippbar ist doch gut oder meintest du "nicht kippbar"?
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208657
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.05.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Die Ausfälle im Test betreffen zwar Pedelecs (E-Bikes dürften genau genommen elektrisch angetriebene Räder sein, Pedelecs unterstützen eigentlich nur), aber die Fehler finden sich auch bei herkömmlichen Rädern. Zwar erweckt es den Eindruck das man mit dem pedelec mehr gefährdet wäre, was aber Quatsch ist.
Bis 25km/h funktioniert die Unterstützung, danach nur noch Muskelkraft und Schwung. Eben wie am normalen Fahrrad.

Sieht man die Preise ist es natürlich ärgerlich das es eben nicht nur Billigräder trifft.
Da sollten die Hersteller schnellstens handeln.
Allerdings sind bestimmte Schäden sogar bauartbedingt. Der klassische Tiefeinsteiger ist nun mal nicht so stabil wie ein Trapez.-oder Diamantrahmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211181
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum... 22.06.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
...Automobil.

So, ich habe es getan.
Nachdem ja meine Mutter sich Anfang des Jahres schon für ein Pedelec entschieden hatt, konnte ich es mal fahren.
Zwar ist so ein Omarad nicht so mein Ding, aber es gibt ja auch andere Modelle.
Zur Probe hatte ich mal eine Runde im Bulls Green Mover Cross Disc und im KTM Macina Street Cross gedreht.
Da ich an sich sogar gern Rad fahre war da durchaus der Wunsch da, wenn diese Dinger nur nicht so fürchterlich teuer wären...

Irgendwann waren wir dann beim Händler um die Ecke, nochmal eine Proberunde drehen und nach Alternativen schauen.
Da drehte ich am Ende noch´ne Runde mit dem Bulls.
Der Sohn durfte auch mal und die Frau wollte erst nicht.
Aber sie ließ sich doch überreden.
Da kam es wie es kommen musste...Ich will dann aber auch eins!

Tja, was soll ich sagen...die finanzielle Geschichte geregelt und seit nunmehr 3 Tagen sind wir im Besitz von 2 Bulls GM Cross Disc...

Der Einstieg in die E-Mobilität.
Weder der Wind noch die Berge können uns jetzt ärgern und man kommt (wenn man will)relaxt und nicht durchgeschwitzt (was bei dem Wetter allerdings relativ zu betrachten ist) an.

Im Moment überwiegen eher die Zweifler (Was?Mit dem Geld wüsste ich Besseres anzufangen./Das würde ich mir nie kaufen. Ist was für Alte und Faule/ Hätte es einfaches Rad nicht auch getan? usw.)und man sieht den Verkehr plötzlich komplett anders. Als Radler wird man weder ernst genommen noch als Verkehrsteilnehmer betrachtet.
In den 3 Tagen habe ich 78km abgespult und unzählige Male wurde ich gesch nitten, wurde direkt vor mir herausgefahren usw.

Die Fitness sollte sich durchaus verbessern.Klar kann man faul mit 24,5km/h dahinradeln(dazu muss man sich aber auch bewegen), aber ohne Gegenwind oder starke Steigung bin ich dann doch eher der Typ, der weiter reintritt.
Die Unterstützung ist ab 25km/h weg, fährt man drüber dann ist der Motorstrom nahe Null.
Mit dem alten Rad bin ich rund 500km gefahren. Seit 1998.Und nun in 3 Tagen schon 75km(die 3km standen schon drauf,2 waren auch meine Proberunden beim Händler)...Also fährt man auch mehr.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214474
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.07.2013 07:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ohne Elektrofahrrad scheint heute kein Autohersteller mehr auszukommen. Jüngster im Bunde ist Peugeot, das mit dem Hybrid Bike AE21 französischen Charme ins Spiel bringt.
www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/411298/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214509
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.07.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Mein Flyer T8 (25er Pedelec) läuft seit über 3 Jahren zuverlässig, stabil und ohne Macken, der Akku ist wie neu (26V, 10Ah).

Bei der jährlichen Inspektion lasse ich die Schrauben kontrollieren (war nie eine lose) und die Speichen zentrieren (nach dem ersten Jahr zentriert, danach war nichts). Ansonsten wurden im ersten Jahr die Bowdenzüge der Schaltung und Bremsen nachgestellt und nach dem dritten Jahr die Rollenbremsen gefettet (haben gequietscht). Die laufen tatsächlich in einem Spezialfett, das auch die Wärme zu den Kühlscheiben leitet.

Ich denke, wenn das Hinterrad richtig sitzt und die Schrauben fest sind, bricht auch das Ausfallende nicht. Wichtig ist auch, daß die Schrauben am Alulenker richtig angezogen sind.
Also erstens kann man ruhig mal diese Routinearbeiten selber machen, Schrauben nachziehen ist doch nicht schwer. Allenfalls die Speichen spannen, das wäre eine Arbeit für den, der sich damit auskennt, aber auch das kann jeder Laie lernen, ist letztlich auch kein Hexenwerk. Für diesen Routine-Pipikram brauchts keinen Händler bzw. eine gute Werkstatt, brauchten wir doch früher für unsere Fahrräder auch nicht, da wurde alles selbst gemacht.

Zweitens unterstellst du mit dieser deiner Bemerkung, dass die Stiftung Warentest den Test der Pedelecs manipuliert haben muss, wenn "das Hinterrad richtig sitzt und die Schrauben fest angezogen sind" ...... unter diesen Umständen soll der Flyer-Rahmen nicht brechen? Also hat die StiWa wohl extra die Schrauben nicht fest angezogen? Unglaublich, wie sich hier einige ihre für teures Geld gekauften Produkte schönreden.

Man kann über die StiWa sagen was man will, auch ich würde mich nicht unbedingt an deren Empfehlung halten, aber sie haben bei mehreren baugleichen Flyer-Pedelecs genau diese Rahmenbrüche an immer der gleichen Stelle festgestellt ....... das gleiche mit den brechenden Alu-Lenkern bei anderen "Markenrädern", die Prüfergebnisse waren reproduzierbar und traten an allen baugleichen Pedelecs auf.

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214526
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.07.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tiefeinsteiger haben nun mal den gleichen Grundaufbau. Und damit auch die gleichen Schwächen. Normale Räder ohne Zusatzgewicht durch Motor und Akku haben auch eine geringere Stabilität wenn sie als Tiefeinsteiger ausgeführt sind. Im Vergleich zum Diamantrahmen.
Das dies nun unbedingt ein pedelectypisches Problem ist würde ich nicht sagen.
Desweiteren kann ich auch nicht sagen ob es tatsächlich in der Praxis soviele Rahmenbrüche und Lenkerbrüche gibt.

Was mir bei diversen Testfahrten mit den verschiedensten Modellen aufgefallen ist, war die Tatsache das es wohl überlegt sein, was ich mit dem Rad machen möchte.
Zwei unterschiedlich teure Tiefeinsteiger bin ich gefahren. Das billigere hatte ein ruppigeres Fahrverhalten, während das teure einfach sanfter zur Sache ging.
Und für meine Bedürfnisse (etwas Fitness als Ziel und ich fahre gern mal schneller als die unterstützten 25km/h) kam eh nur ein Diamantrahmen in Frage. Auch die Frau wollte nur so einen stabileren Rahmen.
Deshalb sind wir zB.in Richtung Crossbike gegangen. Auch ohne E-Unterstützung wäre es wohl vergleichbare Räder geworden.

Die sind oberhalb der 30km/h noch okay. Wobei die ~52km/h auch keine echte Freunde mehr sind.
Die 35Km/h auf dem Tiefeinsteiger waren aber definitiv nicht so lustig wie 40km/h auf meinem Rad.

Aber eigentlich ist es eine logische Sache. Ich kaufe danach was ich vorhabe.
Will ich cruisen mögen die Tiefeinsteiger durchaus eine Alternative sein. Gehts durchs Gelände dann muss es ein Mountainbike sein.
Ich brauch für den Weg zur Arbeit und mal eine kleinere Tour ohne Gepäck. Deshalb die Crossversion.Ins Gelände fahre ich mit den Bulls eh nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214540
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.07.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich unterstelle der Stiftung Warentest erstmal gar nichts. Dieser Test wird in den einschlägigen Foren schon genug heiß diskutiert.

Laut StiWa sind im Test Rahmenenden beim C-Flyer gebrochen, auch bei Wiederholung des Tests. Ebenso sollen, laut einer Meldung, die Prüfkriterien mit den Herstellern abgesprochen worden sein und diese hätten den Kriterien zugestimmt.

Laut Aussage Biketec, Hersteller der Flyer, seien die Prüfkriterien von der StiWa nicht herausgegeben worden. Bilder oder gar Muster der gebrochenen Rahmenenden habe man bisher nicht bekommen.
Rahmenbrüche in der Praxis seien Biketec seit Bestehen der Firma nicht bekannt.
Die C-Flyer seien als Leihräder im Movelo-Netzwerk gelaufen und hätten ca. 3 Mio. Gesamtkilometer, ohne Brüche.
Flyer hat die Garantie (u.a. auf Rahmen) rückwirkend auf 10 Jahre verlängert.
Es laufen seitens Biketec z.Zt. Rahmendauertests zur Nachprüfung.

Es könnte sein, daß bei verschiedenen Rahmenformen und unterschiedlichen Schaltungen die Ausfallenden der Räder verschieden sind.

Das ist mein Stand heute.

Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, habe keinerlei Bruchbefürchtungen und würde es wieder kaufen, heute jedoch mit 36V und stufenloser Automatik, sprich heutiger Stand der Technik.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214588
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.07.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn nichteinmal StiWa herausrückt mit Prükkriterien ist das schon komisch. Den selbst wenn es realitische Rahmenbruche bei Pedelecs geben sollte, sollten alle Prüfkriterien offengelegt werden. Kann ja sonstwas passieren.

Ich glaub das sich Stiwa ihrer Verantwortung nicht bewusst ist.

Stellungsnahme Flyer:

www.biketech.ch/m/mandanten/145/download...biketest_StiWa_D.pdf
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 22:00 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214869
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 19.07.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Riese & Müller ruft E-Bikes Kendu hybrid und Load hybrid zurück

www.cleankids.de/2013/07/19/rueckruf-rie...hybrid-zurueck/39229

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216290
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 01.08.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mit diesen Rädern ist man garantiert der Schnellste // An Elektrofahrrädern scheiden sich die Geister. Die einen halten sie für Fortbewegungsmittel für Senioren, die anderen für Sportgeräte mit Spaßfaktor. Neue Modelle haben sogar USB-Anschluss.
www.welt.de/motor/article118551933/Mit-d...-der-Schnellste.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar