Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#645660
Aw: Stromtankstellen 21.01.2021 12:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du meinst, weil die dann auch noch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645684
Aw: Stromtankstellen 21.01.2021 15:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die werden kaum Geld in das Geschäft stecken und keinen Gewinn erwarten und der muss ja möglichst gestern schon da sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645791
Aw: Stromtankstellen 22.01.2021 10:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
MVV startet ersten Schnell-Ladepark für Elektroautos in Mannheim

Laden mit Hochgeschwindigkeit auf Parkplatz P 4 am Mannheimer Hauptbahnhof. Fünf Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten und einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt.

- www.mvv.de/de/journalisten/pressemitteil...troautos-in-mannheim

Wie immer klingen solche Meldungen weit pompöser als die trübe Wirklichkeit. Bislang handelt es sich bei dem "Schnellladepark" um 1 (eine!) Ladesäule auf einem schweineteuren Parkplatz in trostloser Umgebung, einen halben Kilometer vom Bahnhof entfernt.

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ileistrasse-1/52860/

Natürlich ist das besser als nichts. Sehr viel sinnvoller als solche plakativen Projekte wäre es allerdings, die Langzeit-Parkplätze für die Bahnreisenden mit vielen schwachen Typ 2-Ladern auszustatten. Ähnlich wie in den Parkhäusern am Frankfurter Flughafen und dem Messegelände in München-Riem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645802
Aw: Stromtankstellen 22.01.2021 11:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine Säule mit horrender Leistung wird durch nur einen Anwender belegt.
Auch wenn der nur 3,7kW Anschlussleistung hat oder wenn der Wagen vom Disountermitarbeiter ewig dran steht und nuckelt.
Warum nicht in der Stadt "Ladeparks" einrichten, wo man 3-4 Stunden während seines Einkaufs mit 11 oder 22kW laden kann.
Wild in der Gegend verstreute einzelne Ladesäulen helfen auch nicht weiter.
Da fährt man dann unnötig in der Gegend herum und steht dann abseits der Einkaufsroute.
Und wo bleibt endlich die einheitliche Kennzeichnung der Ladeplätze?
Hier gibt es schon die Lösung:
tinyurl.com/y6e9dfsg
Die Rechtssicherheit zum Freiräumen von Fehlparkern wäre auch nötig.
Mancher Uniformierte kennt sich nicht aus und unternimmt dann erstmal gar nichts.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645805
Aw: Stromtankstellen 22.01.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das Piktogramm ist aber falsch, an der Ladesäule ist technisch gesehen eher eine "Buchse" und kein "Stecker" - wegen ggf. offenliegender stromführender Kontakte

Die Stecker sind im Auto.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645983
Aw: Stromtankstellen 23.01.2021 13:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Ich bin der E-Mobilität gegenüber ja sehr aufgeschlossen. Aber ich glaube, dass es außerhalb von Tesla sehr schwer wird.

Gestern in der Dienstgarage hat mal wieder ein Spaßvogel den Stecker aus der Steckdose gezogen. Da ich den P4 habe konnte ich natürlich mit Benzin nach Hause fahren. Wohlgemerkt: das Laden ist dort erlaubt. Videoüberwachung gibt es wegen Datenschutz nicht. Aus demselben Grund sind auch Kameras in den Autos verboten.

Heute wollte ich nun bei unseren Stadtwerken laden. Zwei Ladesäulen, zu benutzen mit EnBW-Karte. Also vor Abfahrt in die app geschaut, 1 belegt, 1 frei - wunderbar. Hingefahren: beide belegt. In die app gesehen: 1 frei. Beide Autos (ein Up und ein Kona) haben auch geladen. Wenn man dann auf eine Ladesäule angewiesen ist viel Spaß. Nur zur Klarstellung: es geht um die falsche Darstellung in der app und nicht darum, dass die Ladesäulen belegt waren.

Nach schon einigen schlechten Erfahrungen mit Ladesäulen steht für mich fest: alles außer Tesla ist raus. Jetzt geht es um die Wahl zwischen M3, Mirai II, P4PHEV oder zurück zum normalen Hybrid.

Ich muss sagen, dass ich nach zwei Jahren PHEV was die öffentliche Ladeinfrastruktur angeht mehr als ernüchtert bin.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645985
Aw: Stromtankstellen 23.01.2021 13:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hatte letztens auch ein tolles Erlebnis. In der App geguckt ob die Säule in der Stadt frei ist, einer von beiden war frei. Super, kann ich ja gleich einkaufen gehen in der Zeit. Dann die Ernüchterung, ja ein Ladepunkt war frei. Nur war kein rankommen da dort ein Model3 parkte, die Person lädt dort auch meist, war wohl Zuviel verlangt nach dem laden das Auto um zuparken. Habe den Versorger angerufen den die Ladesäule steht dem Ihr Parkplatz. Wäre kein Auto von Ihnen, man hätte nix machen können da die betreffende Beschichtung dazu fehlt.
Ich hätte ins Lenkrad beißen können und dann gibt der Marketing Chef von dem Laden in der Zeitung bekannt Wir haben genug Ladesäulen, es gibt keine weiteren 2021.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645986
Aw: Stromtankstellen 23.01.2021 13:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit dem e-Golf auch mal. Nachzulesen im grünen Forum.
Dort wurde manifestiert, was schon lange klar war - wenn E-Auto, dann muss es bei Landstraßentempo mindestens im Winter 300 und im Sommer 400 Kilometer weit kommen.
Tagesausflüge bis an die Alpen müssen ohne unterwegs laden zu schaffen sein. Deshalb wurde es dann der e-Niro, obwohl uns der e-Golf besser gefallen und mehr zugesagt hätte.
Als wir 2018 anfingen ab und zu ein E-Auto zu mieten, waren noch die meisten Ladesäulen verwaist und ab und zu gab es sogar kostenlosen High-Speed-Strom. Die Zeiten sind aber längst vorbei.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 14:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645989
Aw: Stromtankstellen 23.01.2021 14:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir hier in FÜS sind die Ladesäulen z.Z. auch regelrecht verwaist, obwohl es langsam mehr und mehr E-Autos gibt. Wenn ich Gelegenheit habe, spreche ich die "Neuen" oft an, es geht gefühlt mehr in die Richtung Wallbox zu Hause! Am letzten Wochenende war eine Anzeige resp. ein Angebot vom EWR in der Zeitung - eine Wallbox für 1499.-,
gefördert mit 900 €. Alles inklusive, bis 10 Meter Entfernung zum Haus Anschluss.
Bisher habe ich nur eine Steckdose mit 2,7 kW, die ich aber kaum nutze. Zur Zeit muss mein Sohn mit unserer ZOE auch nur 2 Tage zur Arbeitsstelle...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2021 14:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646006
Aw: Stromtankstellen 23.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hier in der EAuto-Wüste Thüringen sind die Säulen gefühlt immer frei - mal abgesehen von den paar kostenlosen bei (manchen) Kauflandfilialen oder Ikea.
Für mich als zuhause-Lader bringt das aber nichts weil die kostenlosen zu weit weg sind und die anderen teurer als der Hausstrom.

Auf längeren Strecken habe ich die letzen 6 Montage nur an Superchargern geladen. Wenn man Ionity nicht mitrechnet gibt es wie mir scheint eher wenige Ladestellen wo mal mehr als zwei Lader stehen. Da kann dann schonmal die Zeitplanung durcheinander kommen wenn man noch 20min warten muss bis eine frei wird.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646228
Aw: Stromtankstellen 25.01.2021 06:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb in einem anderen Thread:
Wer... sein Ladenetz auch aus Steuergeldern finanziert muss es allen zugänglich machen, das ist Bedingung für die staatliche Förderung.
... bis auf Chademo!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646357
Aw: Stromtankstellen 25.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tja, CHADeMO. Schade, weil ich den Leaf mit großem Akku nicht uninteressant finde und auch schon die ersten neuen Ladestellen ohne CHADeMO gesichtet habe. Aber: Nissan baut seit 10 Jahren den Leaf. CCS kam verspätet, aber es war absehbar, das sowas kommt. Und bis heute hat man nicht mehr zu bieten als 60kW Ladeleistung an bisher eher wenigen hochgerüsteten Ladern.
So langsam aber sicher sehe ich hier den Fehler bei den Autobauern, nicht bei den Säulenanbietern. Ich bleibe beim Leaf, weil es ein Volumenmodell mit CHADeMo ist. Man hätte schon zum Modellwechsel 2018 auf CCS umsteigen können, finde ich. Spätestens aber mit den optionalen 58kWh-Paketen hätte man es nach meinem Empfinden anbieten müssen. Solange die CHADeMo-Punkte nicht reduziert werden, sehe ich auch keine Diskriminierung. Man sollte unbedingt die Ladepunkte beibehalten. Aber das man sich für die Zukunft auf einen Standard konzentriert, scheint mir vernünftig.
Praktisches Beispiel Koblenz, da gibt es:
BMW
Hyundai
Nissan
VW
Das sind die Händler, die mir spontan einfallen. Nur 1/4 hat kein CCS. Ein Discounter hat eine Säule neu errichtet. Soweit ich online gesehen habe Typ 2 und CCS. Letzteres im dreistelligen kW-Bereich. Das scheint mir eine sinnvollere Investition zu sein, als noch die Exotendose zu verbauen. Zumal wir ja wissen, das es mehr als eine andere Steckdose ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 19:03 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646391
Aw: Stromtankstellen 25.01.2021 20:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nissan verabschiedet sich ja auch von CHAdeMO außerhalb Japans, der Ariya kommt mit CCS.

Grüße,

TB77
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646395
Aw: Stromtankstellen 25.01.2021 21:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ab heute kannst Du auch Deine EnBW-Ladekarte an allen Fastned-Schnelladestationen nutzen! Willkommen an alle EnBW-Ladekarten Nutzer!
- mobile.twitter.com/fastned/status/1353719555420528640

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646396
Aw: Stromtankstellen 25.01.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den öffentlichen Stromtankstellen verhält sich hier auf dem Lande genauso, wie damals mit Erdgastankstellen. Man muss um diese zu erreichen, enorme Umwege in kauf nehmen, somit ist das Einsparungspotenzial fürs erste uninteresannt geworden und wenn man dort entlich mal angekommen ist, dann sind diese wie beim Strom besetzt und bei Erdgas außer Betrieb oder defekt. Ich bleibe vorerst bei meinem P+, die nächste Tankstelle ist 3 km entfernt von meinem Heim.
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar