Aw: BMW Efficient Dynamics 04.11.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
... mein 118i, BJ 2007, hat die Start/Stop schon. Im Jahr 2007 war BMW wohl nahezu der erste Hersteller, der diese Technik serienmäßig eingebaut hat. Sie ist aber im Vergleich zum Mercedes (2 Liter Turbo) meiner Frau, und auch zum Smart, den ich parallel hatte, bedeutend effektiver. D.h., sie schaltet im Statdverkehr relativ häufig ab, auch wenn ich mit Licht und bei Schnee fahre. Trotzdem komme ich bei 20 Km Arbeitsweg, mit viel Stop and Go, auf einen Verbrauch von über 8 Liter. Was sicher für diesen Wagen nicht schlecht ist. Trotzdem muss der BMW jetzt "leider" einem Yaris Hybrid Club weichen. Schade, denn ich fahr den BMW schon sehr gerne. Aber was hilft's, der Sprit wird ganz bestimmt nicht günstiger werden die nächsten Jahre. Und mit dem Yaris lassen sich vermutlich knapp 50 % Spritkosten einsparen, das ist ne Menge.
Abgesehen davon ist BMW kürzlich eine Kooperation mit Toyota eingegangen. Der Hauptgrund für BMW dürfte die Hybridtechnologie sein. D.h., unter Umständen dauert es nicht mehr lange, und wir sehen BMW/Mini mit (Toyota) Hybridmotoren herumfahren
Aw: Re: BMW Efficient Dynamics 06.11.2012 15:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
im ENLISCHEN GIBT ES DE BEGRIFF EFFICIENT DYNAMCICS Eh nicht,einmal mehr sollen Kunden hier mit Denglish Begriffen verwirrt werden um von der Misere abzulenken, das BMW keine richtigen Vollhybridlösungen anbieten kann
Aw: BMW Efficient Dynamics 06.11.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
...das ist zwar jetzt nicht "Efficent Dynamics", sondern "Active Hybrid 3", doch kann mir vielleicht irgendwer sagen, was er da bei/ab 2:33 macht-das hört sich irgendwie seltsam an?
Aw: BMW Efficient Dynamics 13.04.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
Wenn es ein Fünfer, keine handgeschaltete Rüttelplatte und keine Umweltsau wäre, dann vielleicht. Der Verbrauch wurde wohl vom BC abgelesen, aber selbst ein Liter mehr wäre noch akzeptabel. Was hingegen nicht passt, steht ja bereits im Fazit:
Besonders in den ersten Gängen knorpelige Schaltung, ruppige Kupplung, etwas nageliger Turbodiesel, rumpeliges Start-Stopp-System, kein serienmäßiger Stickoxid-Katalysator.
Am Verkaufserfolg in Deutschland habe ich trotzdem keine Zweifel.
Aw: BMW Efficient Dynamics 01.06.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Ich habe am Freitag einen F30 320xi Automatik gefahren und für euch zwei Videos von der Star-Stop Automatik der ZF-8-Gang Wandlerautomatik gemacht:
Die Sache funktioniert ausgesprochen gut, wenn auch mit leichtem Rucken beim Abstellen des Motors. Insgesamt aber eine ausgesprochen reaktionsschnelle Geschichte.
Besonders gut hat mir gefallen, dass der Motor anspringt wenn man leicht von der Bremse geht und dann auch erst beim nächsten vollen Stop wieder abschaltet. D.h. das typische Kriechen des Wagens ist weiterhin vorhanden, wenn man es verlangt.
Aw: BMW Efficient Dynamics 02.06.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Hier kommen noch einige Fotos die ich gemacht habe. Ganz ehrlich!? Im Vergleich zum Golf 7, Audi A3 und Co. Der BMW überzeugt. Die Verarbeitung ist sehr genau, hochwertig und trotzdem auch noch robust. Insbesondere der Einsatz von Holz gefällt mir. In meinem Einsatzgebiet würde der BMW im Vergleich zum Prius II allerdings schnell "verhunzt" ausschauen. Ich transportiere viel und gehe nicht gerade schonend mit dem Interieur um.
Aber wenn man im Sakko zur Arbeit fährt. Ja das Auto hat was.
Was mir (innen) gefällt:
+ ausgesprochen schön verarbeitet
+ durchdachtes Bedienkonzept
+ DAB+ Tuner mit Coveranzeige...
+ Fernlichtassistent
+ gute (rel. weiche) Stoffsitze
+ tolle Einparkhilfe
+ Klimaanlage mit vielen Einstellmöglichkeiten
+ Holz
Was mit (am Antrieb und am Fahrzeug) gefällt:
+ sehr sehr leise (das schafft der Prius nur bergab)
+ kaum Abrollgeräusche
+ ein tolles Fahrwerk (weniger Poltern als beim Prius)
+ 1700 KG Anhängelast
Was mit nicht gefällt:
- Die Bedienung der Automatik ist einfach nur daneben und kompliziert. Warum kein normaler Wählhebel?
- Keine L / B Funktion (nur manuell über Gänge)
- Die Gangwechsel sind beim Beschleunigen nervig, wenn auch kaum spürbar
- Überladenes Kombiinstrument das den Blick von der Straße nimmt
- Nachts zu viel Ablenkung durch hunderte Leuchten / beleuchtete Schalter (anstrengend für die Augen)
- Tippblinken voreingestellt (aber deaktivierbar), Blinker rastet nicht ein
- Sehr beengtes Raumgefühl. Man sitzt direkt vor der Windschutzscheibe.
- Keine ordentlichen Cupholder (zu klein / zu wenige)
- Der Turbo 4 Zylinder fährt sich gut, ist aber kein Vergleich zu einem Sauger (R6). Der typische "Turbo Bums" wurde zwar durch den Twin Turbo harmonisiert, der Turbo ist aber insgesamt noch sehr aufdringlich und hat keine saugerähnliche Leistungs- und Drehomentkurve. Mit gefällt es nicht wirklich. Insbesondere im Stadtverkehr.
- Beim Abstellen des Motors bleibt das Radio an. Man muss 2x auf die Starttaste drücken um alles auszuschalten.
Sollte ich die Gelegenheit bekommen, so möchte ich den Hybrid 3er auf jeden Fall probefahren. Denn mich hat der erste Fahreindruck überzeugt.
Gutes Radio in NRW! Dab+ sei dank...
Luftverteilung individuell einstellbar. Z.B. Front- und Scheibenausströmer. Leiser als beim Prius.
Aw: BMW Efficient Dynamics 02.06.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Danke @ CWein, interessant!
Einzig die Kritik am Wählhebel kann ich nicht verstehen. Sieht aus wie der unseres Puntos mit CVT, nur daß dort P eine mechanische Hebelstellung und keine Taste ist.
Aw: BMW Efficient Dynamics 02.06.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
CWein schrieb:
Sollte ich die Gelegenheit bekommen, so möchte ich den Hybrid 3er auf jeden Fall probefahren. Denn mich hat der erste Fahreindruck überzeugt.
Na der ActiveHybrid 3 ist im Vergleich zum 320i ein echtes Geschoss, ist ja im Prinzip ein 335i mit Elektrozusatz. Konnte ich neulich kurz fahren, als ich meinen bei der Inspektion hatte. Nur der Preis... mein Händler musste auch zugeben, dass es mehr ein Showfahrzeug ist und er nicht glaubt, einen zu verkaufen
P.S. Es gibt auch BMW mit "normalem" Automatikhebel
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: BMW Efficient Dynamics 02.06.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Mein Eindruck der Innenraumqualitätdes aktuellen 3er fällt eher unterdurchschnittlich aus. Ich habe den Eindruck, man hat sich Platz für einen 4er gelassen.
Der Kunststoff am Armaturenbrett ist zwar geschäumt (weich), lässt aber Softlack vermissen. Dadurch wirken weite Teile des Fahrgastraumes weniger hochwertig als zB ein 2000er A4 oder ein 2004er Subaru Legacy.
Das Holz besitzt nur einen geringen Tiefenglanz und keine attraktive Maserung. Ist natürlich Geschmackssache. Ein für meine Begriffe ansehnliches Holz gibts erst ab dem 5er (oder im Individualisierungsprogramm).
Da sich die Preise immer mehr in eine Richtung entwickeln, tue ich mir immer schwerer, mich an dem dafür gebotenen zu erfreuen. Auch der A4 entwickelt sich hier rückwärts. Eine C Klasse ragt da noch erfreulich heraus, aber das neue Modell ist ja schon in Sichtweite. Da werden sie sicher wieder ein Einsparungspotential im Innenraum heben.
Aw: BMW Efficient Dynamics 03.06.2013 21:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
H6Fan schrieb: Mein Eindruck der Innenraumqualitätdes aktuellen 3er fällt eher unterdurchschnittlich aus. Ich habe den Eindruck, man hat sich Platz für einen 4er gelassen.
Der Kunststoff am Armaturenbrett ist zwar geschäumt (weich), lässt aber Softlack vermissen. Dadurch wirken weite Teile des Fahrgastraumes weniger hochwertig als zB ein 2000er A4 oder ein 2004er Subaru Legacy.
Ich schrieb ja auch hochwertig und robust. Softlack sieht nach mehreren Jahren blöd aus. BMWs hatten eigentlich immer "dauerhaltbare" Innenräume, die auch nach Jahren noch gut ausschauten.
Das Holz besitzt nur einen geringen Tiefenglanz und keine attraktive Maserung. Ist natürlich Geschmackssache. Ein für meine Begriffe ansehnliches Holz gibts erst ab dem 5er (oder im Individualisierungsprogramm).
Da sich die Preise immer mehr in eine Richtung entwickeln, tue ich mir immer schwerer, mich an dem dafür gebotenen zu erfreuen. Auch der A4 entwickelt sich hier rückwärts. Eine C Klasse ragt da noch erfreulich heraus, aber das neue Modell ist ja schon in Sichtweite. Da werden sie sicher wieder ein Einsparungspotential im Innenraum heben.
Gruß,
Alex
Da stimme ich dir allerdings zu. Die Preise sind abgehoben. Aber auch der Wagen aus meinem Test war geleast. Da interessiert das nicht so sehr.
Selbst würde er mir in 3 Jahren angeboten, ich würde ihn wohl weder halten wollen, noch täglich zur Arbeit fahren wollen. Denn mir geht inzwischen alles über 6L auf den Magen.
Aw: BMW Efficient Dynamics 03.06.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Monarch schrieb: CWein schrieb:
Sollte ich die Gelegenheit bekommen, so möchte ich den Hybrid 3er auf jeden Fall probefahren. Denn mich hat der erste Fahreindruck überzeugt.
Na der ActiveHybrid 3 ist im Vergleich zum 320i ein echtes Geschoss, ist ja im Prinzip ein 335i mit Elektrozusatz. Konnte ich neulich kurz fahren, als ich meinen bei der Inspektion hatte. Nur der Preis... mein Händler musste auch zugeben, dass es mehr ein Showfahrzeug ist und er nicht glaubt, einen zu verkaufen
P.S. Es gibt auch BMW mit "normalem" Automatikhebel
Ja nur die ZF 6 Gang Automatik wird ja nun nach und nach durch o.g. Getriebe ersetzt. Mit neuem Schalthebel. Deinen kenne ich auch noch gut.
Aw: BMW Efficient Dynamics 04.06.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
H6Fan schrieb: Mein Eindruck der Innenraumqualitätdes aktuellen 3er fällt eher unterdurchschnittlich aus. Ich habe den Eindruck, man hat sich Platz für einen 4er gelassen.
Der Kunststoff am Armaturenbrett ist zwar geschäumt (weich), lässt aber Softlack vermissen. Dadurch wirken weite Teile des Fahrgastraumes weniger hochwertig als zB ein 2000er A4 oder ein 2004er Subaru Legacy.
Das Holz besitzt nur einen geringen Tiefenglanz und keine attraktive Maserung. Ist natürlich Geschmackssache. Ein für meine Begriffe ansehnliches Holz gibts erst ab dem 5er (oder im Individualisierungsprogramm).
Da sich die Preise immer mehr in eine Richtung entwickeln, tue ich mir immer schwerer, mich an dem dafür gebotenen zu erfreuen. Auch der A4 entwickelt sich hier rückwärts. Eine C Klasse ragt da noch erfreulich heraus, aber das neue Modell ist ja schon in Sichtweite. Da werden sie sicher wieder ein Einsparungspotential im Innenraum heben.
Gruß,
Alex
Softlack finde ich grausam. Hatte ich in meinen Vorgängerfahrzeugen und hält langfristig nicht, die Fahrzeuge sehen mit der Zeit von innen fürchterlich abgegrabbelt aus.