Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW Efficient Dynamics
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: BMW Efficient Dynamics
#48720
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 00:23 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Ich kann ja nicht sagen das die BMW's zu sparbrötchen was den Verbrauch angeht werden, aber dafür nicht mehr die "Freude am Fahren" vermitteln.. wenn ich mit das als Firma schon auf die Fahnen geschrieben habe, sportliche Autos zu bauen..

Deshalb wird es halt "Efficient Dynamics" genannt...


Die "Freude am fahren" geht nicht nur geradeaus...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48722
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 01:03 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Zitat an:
Direkteinspritzung, Pumpe-Düse-System, Ladeluftkühlung, ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und zahlreiche Maßnahmen zur Reibungsminderung steigern den Wirkungsgrad des Triebwerks bis auf etwa 40 Prozent - das ist weltweit ein Spitzenwert im Pkw-Motorenbau. Eine Ausgleichswelle dämpft die beim Dreizylinder im Vergleich zum Vierzylinder stärker ausgeprägten Vibrationen.


Die sind anscheinend über ihre eigene Technik nicht richtig informiert
Wenn der nur lausige 40% im Bestpunkt erreichen würde, warum sollte man sich diesen grausamen Motor dann überhaupt antun?

Wahrscheinlich meinen die den Durchschnitt in einem bestimmten Teil des Kennfelds oder so...

Ich habe etwas Anderes gelesen 45% oder 190g/km:

FAZ

Das sollte der kleine, bis zum Exzess optimierte Dreizylinder schon schaffen; der große CR-Diesel, den ich oben erwähnt habe hat ja schon 194g/km, also gut 43,5% Wirkungsgrad im Bestpunkt.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48726
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 08:05 - vor 16 Jahren  
tobistenzel schrieb:

Ich habe etwas Anderes gelesen 45% oder 190g/km:

Gramm pro KWh meinst du, oder ?
Bestpunkt.


DERhier hat sogar über 50% Wirkungsgrad, allerdings ein bisserl zu groß fürs audo.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 11/04/2008 08:32
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48753
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 11:47 - vor 16 Jahren  
Hybridreini schrieb:
Was mich in diesem Test wirklich erstaunt hat, ist das hohe Leergewicht des BMW:sick: .
Und da sage nochmal einer, Hybrid wäre schwer. Prius+Civic Hybrid sind leichter und meines Wissens sogar größer als der 1erBMW.

Stimmt, der 1er BMW hat grauslich wenig Platz im Innenraum, vor allem hinten. Der Knieraum ist äußerst bescheiden. Als Familienauto insgesamt eher ungeeignet, wenn die Familie Kinder hat.

Aber zweifellos sehr geeignet für DINKs (double income, no kids).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 11/04/2008 11:47
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48756
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 11:57 - vor 16 Jahren  
Wie gut das BMW-Konzept auf dem Papier auch immer sein mag, in der Praxis werden die Einsparungen beim Kunden weitgehend verpuffen, weil &quot;Efficient Dynamics&quot; letztlich &quot;Rasen ohne Reue&quot; signalisiert. Du darfst auf die Tube drücken, weil dein Auto ja sooo umweltfreundlich ist ...

Genau das ist der Unterschied zum Prius, der einen stärkeren erzieherischen Effekt auf den Nutzer ausübt, wobei der Nutzer vielfach vorher ein wesentlich stärkeres Fahrzeug fuhr, sich also bewusst fürs Downsizing entschieden hat.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48759
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 12:08 - vor 16 Jahren  
Jetzt kommt mal etwas von dem hohen Thron runter! Solange ihr nur den Fahrer im Prius bewegt und nicht mehrere Menschen (keine Alleinfahrten) seit ihr da nicht wirklich viel besser. Und ob man den 1 km zu Kaufhaus mit dem Prius oder einem SUV fährt macht da kaum einen Unterschied. Im Gegenteil, wenn da der Prius-Fahrer sich als den Umweltschützer darstellt macht er sich doch nur lächerlich. Klar, besser Prius als SUV. Aber trotzdem mal auf dem Boden bleiben, erst bei 0,0 Liter Verbrauch fossiler Brennstoffe ist das ok.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48766
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 13:16 - vor 16 Jahren  
du beleidigst mich und zahlreiche andere, wenn du mit solchen bemerkungen die allgemeinheit ansprichst. schon wieder! mach dir wenigstens die mühe und sprich die leute an, die du meinst.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48772
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 13:43 - vor 16 Jahren  
@grüne welle:
Ich weiß nicht wie´s den anderen geht, aber ich kann mit dem Prius mit 0,0 l/100km den 1km zum Kaufhaus fahren UND sogar wieder zurück - es macht also doch einen Unterschied!

lg
wogue

PS: ist mal wieder lustig hier, wie aus aktivisten fundis werden...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 11/04/2008 13:43
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48774
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 13:56 - vor 16 Jahren  
Die Theorie und Praxis beim Verbrauch klaffen beim 1er BMW besonders weit auseinander: Quelle=Spritmonitor.de
BMW 1er: Werksangabe:4,5l Praxis:6,75l,
Nichts anders hat auch der verlinkte Artikel festgestellt. Zum Vergleich: Prius: Werksangabe:4,3l Praxis:5,28l

Vier Alleinfahrer im Prius erzeugen im Stadtverkehr immer noch weniger Schadstoffe als ein SUV-Diesel zu viert (CO²) und über andere Schadstoffe (Rußpartikel, NOx) reden wir lieber gar nicht.
Geschickt den EV-Modus genutzt, erzeugt der Prius auf der 1km-Fahrt zum Bäcker überhaupt keine Schadstoffe <br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 11/04/2008 14:09
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48776
Re: BMW Efficient Dynamics 11.04.2008 14:18 - vor 16 Jahren  
Der Einwurf von grüne welle ist hier denkbar unpassend. Ich habe nochmal alles von Anfang an gelesen: Im gesamten thread ist überhaupt keine Aussage mit einem weltverbesserischen oder selbst beweihräuchernden Ansatz vorhanden, Null! Im Gegenteil, die Diskussion verläuft sehr technik- und fakten-orientiert.

Wer dann trotzdem so etwas schreibt, ist zumindest mit dem falschen Fuss aufgestanden. Tut er es öfter, deklassiert er sich zum Foren-Troll.

Übrigens: Solange ich noch aus eigener Kraft gehen kann, werden harte Aufträge für echte Helden (wie etwa &quot;1 Kilometer zum Bäcker und zurück&quot;) zu Fuss erledigt. Dafür darf dann wogue auch jederzeit &quot;Fundi&quot; zu mir sagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181554
Aw: BMW Efficient Dynamics BMW Pseudo hybride 01.11.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurz Frage, was haben diese BMW Pseudo Hybride hier bei den Prius Freunden Freunden zu suchen?
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 10:28 von larus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181561
Aw: BMW Efficient Dynamics BMW Pseudo hybride 01.11.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die sind deshalb hier, weil sonst Betriebsblindheit droht. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht. Aber keine Sorge, die Rubrizierung des Forums lässt keinen Zweifel am thematischen Schwerpunkt:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181586
Aw: BMW Efficient Dynamics 01.11.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
In der Summe hat BWM mit den das komplette Modellprogramm umfassenden Maßnahmen übrigens so einiges erreicht. Noch immer kann sich Toyota davon eine Scheibe abschneiden, wenngleich die Zahl der Hybridmodelle in den vergangenen drei Jahren ja ganz ordentlich gewachsen ist

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sinnvolle Elemente wie Start-Stopp oder lastabhängige Generatorregelung in jedes neue Auto Einzug erhalten. Bei Dingen wie Servolenkung oder CD-Radio hat's ja auch geklappt...

Mit der Kombination vieler kleiner Maßnahmen in der breiten Masse würde eine sehr günstige Reduktion des Verbrauchs erreicht.
Gerade bei lastabhängiger Generatorregelung und Start-Stopp spart ein V8 natürlich deutlich mehr, als ein kleiner Dreizylinder.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181931
Aw: BMW Efficient Dynamics 03.11.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also im muss mal eine Lanze für BMW brechen

Ich fahre als 2-Wagen einen 520d. Fast ausschließlich Kurzstrecke, dabei mit allem an was geht, Klima, ggf. Sitzheizung, Lenkradheizung. Wenn ich Lust habe lasse ich, weil ich freue mal am fahren haben möchte die Kuh fliegen, und verbrauche dabei 6,9 l.

Sicherlich werdet Ihr jetzt sagen das sind ja min. 2 Liter mehr als ich verbrauche, aber ich finde das für ein Auto V1 ganz gut.
Greif
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Porsche Cayenne
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181944
Aw: BMW Efficient Dynamics 04.11.2012 08:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wieso ein (handgeschalteter?) Diesel in einer Limousine dieser Größen- und Leistungsklasse mehr verbrauchen sollte als 7 Liter. Je nach Baujahr hat der zwischen 136 und 184 PS und wiegt leer maximal 1600 kg. Das ist also weder ein besonders starkes noch ein besonders schweres Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar