Das ist ja gerade der Grund warum der Ampera doch den Motor auch direkt mit den Rädern koppeln kann.
Range Extender sind leider in dieser Form ineffektiv, solange man einen Verbrennungs Motor einsetzt.
Als Range Extender eignen sich eigentlich nur hocheffiziente Generatoren ala Brennstoffzelle, leider gibt es keine Brennstoffzelle die in der Lage ist Benzin zu verwenden und ins Auto passt
Man steckt hier 1L Benzin rein mit um die 8kWh, der Motor wandelt es zu 1/4 oder ~2kWh mechanischer Energie äquivalent um und der Generator macht daraus ~1,8kWh oder auch 22,5% der ursprünglichen Energie, der Rest wird zu Wärme bzw. kommt aus dem Auspuff raus.
8,5L würden also etwa 15kWh entsprechen.
Wenn man jetzt schaut, dass der i3 12,9kWh braucht nach NEFZ und laut AB Test 13,9kWh, dann werden aus den 8,5L(=>68kWh) sogar nur ~14kWh(=>20,5%)