BMW 5er Hybrid 22.01.2012 00:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Egon
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Letzte Änderung: 20.12.2016 07:51 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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BMW 5er-Hybrid angekündigt 27.02.2010 01:38 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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BMW Concept 5 Series Active Hybrid [...] Studie [...] Rein elektrisches Fahren in einem BMW ist bislang nur mit dem SUV-Coupé X6 möglich. Der Platzbedarf des dort eingesetzten Two-Mode-Systems ist jedoch deutlich zu groß für normale Limousinen. Außerdem gilt die Anfang des Jahrtausends gemeinsam mit General Motors und DaimlerChrysler entwickelte Technologie bereits als überholt
http://www.autogazette.de/artikel_2000156_1.htm
Grüße, Egon
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Egon
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Re: BMW 5er-Hybrid angekündigt 27.02.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
BMW Concept 5 Series Active Hybrid [...] Studie [...] Rein elektrisches Fahren in einem BMW ist bislang nur mit dem SUV-Coupé X6 möglich. Der Platzbedarf des dort eingesetzten Two-Mode-Systems ist jedoch deutlich zu groß für normale Limousinen. Außerdem gilt die Anfang des Jahrtausends gemeinsam mit General Motors und DaimlerChrysler entwickelte Technologie bereits als überholt
http://www.autogazette.de/artikel_2000156_1.htm
Eine 10-prozentige Verbrauchseinsparung gegenüber dem konventionellen Benziner finde ich nicht sehr beeindruckend. Normalerweise liegt die eher im Bereich von 20 Prozent. Bei den damaligen Honda-Civic-Modellen (IMA) war das jedenfalls so.
Dass der Dual-Mode-Hybridantrieb nur für den Platzbedarf von SUVs taugt, liegt wahrscheinlich daran, dass er ursprünglich von GM für Busse entwickelt wurde.
Aber auch das HSD frisst viel Platz, besonders beim Heckantrieb. Bei Lexus sieht man z.B., dass der Kofferraum beim LS600h und beim GS450h arg klein geraten ist.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: BMW 5er-Hybrid angekündigt 27.02.2010 12:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Der Einsatz der Hybridtechnik soll 10% Sprit einsparen.
Toll - verbraucht der dann statt 15 Liter nur noch 13,5 Liter auf 100km?
Wieviel Sprit würde er sparen, wenn er statt 300PS "nur" 150PS hätte?
Alles Augenwischerei wie ich meine.
Am Schluss steht dann der Preis.
Wer dafür Geld hat, braucht doch nicht auf Spritpreise schauen.
Wer ko, der ko - so sagt man hier zu Lande.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 29.01.2012 09:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Deutschland einig Diesel-Land: Politik, Industrie und die Medien sind sich einig, und solange das so ist, wird sich daran in nennenswertem Umfang nichts ändern. Oder würde sich irgendwer den BMW 5er als Hybrid und nicht als Diesel kaufen, nachdem er diesen Testbericht gelesen hat?
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-24872/gezuegelte-freude-am-fahren
BMW 62 900 Euro kostet der Hybrid-5er. Ausstattungsbereinigt beträgt der Hybrid-Zuschlag 4500 Euro, was sich kaum an Spritersparnis wieder reinfahren lässt. [...] Mit vorsichtigem Gasfuß könnte der Normverbrauch von 6,4 Liter erreicht werden. Die Systemleistung beträgt 340 PS. Obwohl der Hybrid-5er fast 2 Tonnen wiegt, geht er so dynamisch ums Eck wie von BMW gewohnt
Hybrid-Modelle bleiben – neuer BMW hin oder her – ein schwieriges Thema. Technisch betrachtet ist der Active Hybrid 5 ein feines Stück Ingenieursarbeit mit einem sehr kultivierten, kraftvollen und dennoch sparsamen Antrieb. Trotzdem macht der Wagen in Europa einfach keinen Sinn: Karosseriebedingte Nachteile wie das höhere Gewicht und ein geschrumpfter Kofferraum treffen auf einen Mehrpreis, der sich über die potenzielle Verbrauchsersparnis nicht mal im Vergleich zu ähnlich starken Benzinern amortisieren lässt – ganz zu schweigen von einem Diesel. Entsprechend mager dürfte die Nachfrage aus Europa auch ausfallen. Genau damit rechnet BMW auch: Ein Drittel der Produktion soll in die USA gehen, ein Drittel nach Japan.
Bis dahin wie zu erwarten war. Was mich persönlich aber besonders geärgert hat, ist etwas anderes, nämlich der Einstieg, also der erste Absatz des Testberichts. Dort ist zu lesen:
Andere Länder, andere Vorlieben: Dieselmotoren, in Europa heiß begehrt, kommen in anderen wichtigen Automärkten wie Japan oder den USA einfach nicht an. Dass moderne Selbstzünder kraftvoll, effizient, kultiviert und mit der richtigen Abgasnachbehandlung auch sauber sind, interessiert dort trotz all der deutschen Diesel-Missionierung der letzten Jahre kaum. Wer Wert auf ein besonders grünes Image legt, wählt ein Hybridfahrzeug.
Das kommt so rüber: Nur die Asiaten und Amis, die hartnäckig zu doof sind, den Segensreichtum deutscher Diesel in PKW zu erkennen, kaufen Hybridfahrzeuge. Und das auch nur deshalb, weil sie eben zu blöd sind, die richtige Entscheidung zu treffen.
Kein Wort davon, dass unsere Emissionsgrenzwerte viel lascher sind als etwa in Kalifornien und dass wir sogar zwischen Benzinern und Dieseln unterscheiden, also für Diesel nochmals deutliche höhere Emissionen akzeptieren. Kein Wort davon, wie äußerst aufwändig die Abgasreinigung von Dieseln ist: Bei der Bekämpfung der Partikelmasse (PM) durch Filter entstehen noch kleinere und gefährlichere Partikel, bei der Bekämpfung der Stickoxide (NOx) durch Harnstoff-Einspritzung fällt Ammoniak (NH3) aus, dessen Bekämpfung eine weitere katalytische Aufbereitung erforderlich macht. Ein irrer Aufwand, der zusammen mit den hohen Einspritzdrücken die ganze Technik fragil werden lässt. Bei uns etwas weniger als auf anderen Kontinenten, denn um unsere relativ laschen Abgasnormen einzuhalten, kann man sich die Hälfte davon sparen.
Dass es unter diesen Umständen der Industrie immer noch gelingt, Diesel als besonders langlebig, zuverlässig und umweltfreundlich zu platzieren, ist bemerkenswert. Das funktioniert allerdings nur in Mitteleuropa sowie in Ländern, in denen Emissionen so oder so kein Thema sind.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 29.01.2012 10:47 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 29.01.2012 16:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Egon,
ist schon echt schlimm, dass die Japaner und Amis einfach nicht kapieren, was tolle Autos sind
Wobei ich irgendwie meine, dass der Verkehr in Tokyo deutlich leiser war, als das was man hier sieht und hört..
ciao
Florian
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 29.01.2012 16:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
Hallo Egon,
ist schon echt schlimm, dass die Japaner und Amis einfach nicht kapieren, was tolle Autos sind
Wobei ich irgendwie meine, dass der Verkehr in Tokyo deutlich leiser war, als das was man hier sieht und hört..
ciao
Florian
Ja da hast du vermutlich Recht! Ich war heute in Wickede an der Ruhr und es war selbst Sonntags um 15 Uhr unglaublich laut. Der Verkehr erzeugt einfach eine starke Lärmbelastung. Mancha überlege ich mir einen Aufkleber an den Prius zu kleben auf dem steht "What if all cars were as silent as the Prius?".
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 29.01.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Leider sieht es aus meiner Sicht oft so aus, dass ein "richtiges" Auto einen gewissen Lärmpegel erreichen muss - Man will ja auffallen!
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 11.02.2012 21:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
nach dem FOCUS hat auch die "ZEIT" nachgelegt....
Hier gehts zum Bericht :
www.zeit.de/auto/2012-02/bmw-5er-hybrid
Was sage ich immer :
Toyota (und LEXUS) bleibt
lange, lange, lange, lange,
das Maß der Dinge....
Gerne erinnere ich mich an die markigen Worte der deutschen Autobosse, die da im Kern so lauteten :
Hybrid ? - Ja nie nicht !
Nun hauen sie aber auf die Kühlschrank-Butter !
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Prius III....
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 11.02.2012 22:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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In der aktuellen Autoblöd steht was über den Golf Plug In Hybrid. Der soll dann wohl auch schon 2015 kommen, aber das wird natürlich auch wieder schöngeredet. VW beobachtet die Konkurrenz noch einige Zeit, um dann wie immer einen absoluten Autoblöd-Testsieger aus dem Boden zu stampfen. Und der Jetta Hybrid hat ein superzuverlässiges DSG verbaut, wie wohl später auch der Golf. Dann kann Toyota ja 2015 einpacken
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 11.02.2012 22:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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In Deutschland bestimmt!
Schau nur an wie es bei VW bisher immer lief.
Den Trend verpennt und dann spät aber mächtig in den Markt gedrängt.
Egal ob SUV, Van, Minivan, Hubraumzwerge oder jetzt Hybrid. Wenn VW damit kommt dann-Dank guter Presse- richtig.
SUV. Der Ur-SUV war der RAV4. Was kauft man heute? Tiguan.
Van. US.Tend, den die Japaner nach Europa brachten (Nissan?). Heute? Touran, sonst nix.
Minivan. Toyota hatte seinen YarisVerso schon vom Markt als VW den Caddy als Familienkutsche rausbrachte. Und wieviele von den Teilen fahren rum im Vergleich zum Verso S??
1997: Ich habe einen Corolla mit 1.4l und 86PS.Mein Kumpel einen Golf III mit 1.8 und 75PS.Wahnsinn aus 1.4l Hubraum 86PS rauszuquetschen! Die spinnen die Japsen!
Heute:ich habe 1.6 (im Auris) mit 124PS und was reicht im Golf um 122PS zu mobilisieren? 1.2l??
Und immer hält man die Nachzügler für deutlich besser, obwohl sie es nicht sind. Aber das wird halt nicht so publik gemacht.
Und nehmt es mir nicht übel, aber wenn der HSD von VW halbwegs funktioniert, dann wird Toyota in Grund und Boden geschrieben! Jede Wette!
DSG ist und bleibt Geil, auch wenn es gegenüber dem HSD um Welten unterlegen ist.
Aber ich hoffe mal, dass Toyota im stillen Kämmerlein die nächste HSD Generation parat hat um dann wieder vorn zu sein. Allerdings wird es dann keine 20 Jahre mehr dauern bis VW&Co nachziehen.
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 11.02.2012 22:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
Hallo Egon,
ist schon echt schlimm, dass die Japaner und Amis einfach nicht kapieren, was tolle Autos sind
Wobei ich irgendwie meine, dass der Verkehr in Tokyo deutlich leiser war, als das was man hier sieht und hört..
ciao
Florian
Genau das hab ich damals auf der 34. Straße in New York auch zu meiner Kusine gesagt: Riesen-SUVs und dennoch ist der Verkehr so leise! (Drecksdiesel bleiben den Amis zwar erspart, dennoch war da genug anderer Dreck in der Luft.)
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 12.02.2012 21:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Tja jetzt fangen die Deutschen auch an,
15 Jahre später als Toyota.
Man kann sich im Internet einige Test der Autos durchlesen von den mehren BMW und Audi, die werden auch mit dem hochen Verbrauch besser da gestellt als die Japaner.
Toyota hat ja den Vorteil durch PDS und HSD.
Wer weiss wie lange der Vorteil anhält bis die auch anfangen.
Und wird noch lange der König bei den Hybriden bleiben, wenn sie weiter so am Ball bleiben (Yaris, Prius V usw.) Sie haben auch den Vorteil das sie erschwinglich sind für die Käufer und weit unter 50.000 Euro kosten, dafür muss man in Innenraum bisschen abspecken.(Qualität)
Also bis das die anderen mehr Werbung machen als Toyota sehe ich noch keine wirklich Konkurrenz zu Toyota weder zu Verbrauch etc.
Vielleicht sollte da mal Toyota anfangen mal vernünftige Werbung zu machen für ihre Modelle, das ist aber ein anderes Thema.
P.S.: Ford hat auch Hybrid im Programm glaub aber net für Deutschland. Ford Fusion.
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Aw: BMW ActiveHybrid 5 15.02.2012 18:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Gerade heute in der Presse aufgeschnappt...
"...der ^^ ist der leistungsstärkste Vollhybrid in seinem Segment..."
Aha...
Und meine Kollegen haben sich schon gefragt, warum ich so lachen musste-so im Vergleich zu meinem über fünf Jahre "alten" Auto im Bezug auf diese Anzeige
Gut, wir (und ich natürlich auch nicht) wollen das jetzt mal nicht an den "paar PS" festmachen die ihn von den Lexen trennen, doch diese vollmundige Aussage ist schon echt gut
Doch etwas gutes hat das Auto auch, denn ich habe sogar schon einen gesehen
Naja, die Marketingmaschinerie läuft sich wohl grad warm *g*
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Im übrigen finde ich sonst die technischen Details schon gut. Vor allem, das die Antriebssteuerung über das Navi die Topografie mit einbezieht-das hatten sich ja viele Leute gewünscht. Ob und wie das ganze funktioniert wird man sehen(müssen).
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Letzte Änderung: 15.02.2012 18:19 von ex_MezzoL.
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BMW 3er-Hybrid 23.07.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Das hat sich bisher noch kein Hersteller getraut: das stärkste und teuerste Modell einer Baureihe mit Hybrid-Antrieb anzubieten. BMW macht es nun vor. Der Doppelherz-Dreier kommt im November auf den deutschen Markt.
www.n-tv.de/auto/3er-Hybrid-auch-fuer-di...-article6689821.html
Grüße, Egon
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Egon
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