Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: VW Golf VIII Hybrid
*
#642141
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 04.01.2021 11:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Kann es sein, das ihr aneinander vorbei redet? Ich bin sicher, niemand hier muß @proprius das HSD erklären. Eher umgekehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642264
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 04.01.2021 23:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Vor fast 14 Jahren hatte ich meinen ersten HSD gekauft. Ich hatte mich bis gestern noch nie so intensiv damit beschäftigt, welcher An- und Abtrieb über welchen Teil des Planetengetriebes kommt und wohin er abgeht.

Je mehr ich darüber lese um so genialer finde ich die Idee. Die Versuche mit dem Startergenerator kommen mir dagegen schon im Ansatz vor wie grobe Holzschnitzerei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642292
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 05.01.2021 08:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kann es sein, das ihr aneinander vorbei redet? Ich bin sicher, niemand hier muß @proprius das HSD erklären. Eher umgekehrt.

LG
Klaus


Mal davon abgesehen, daß dies ohnehin die falsche Foren-"Abteilung" in Sachen HSD ist, kann's nix schaden den eklatanten Unterschied zur VW-Ingenieurs"kunst" in's Gedächtnis zu rufen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642322
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 05.01.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Allerdings - wie schon @proprius dezent andeutete - ist das ständige Mitdrehen des Elektro-Antriebsmotors kein Unterschied zum HSD, sondern eine Gemeinsamkeit.
der MG2 des HSD ist ja über das Hohlrad des PSD fest an die Antriebsräder gekoppelt und kann sich auch nicht aussuchen, ob und wie er sich dreht.
/End of OT
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642326
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 05.01.2021 11:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gehört nicht zum Thema:
1965 lernte ich noch "Kraftfahrzeughandwerker".
Wir hatten einen Lehrer, der erklärte uns das Planetengetriebe, damals. Er äußerte sich ungefähr so: Er verstünde nicht, wieso die Autohersteller dieses nicht verwenden. Das funktioniert ewig und will nichts, außer Öl. Es hat weniger Masse und ist genial.
Freilauf gab es schon im Trabant, 4.Gang, zu meiner Lehrzeit.
Schluß jetzt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 11:52 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650160
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 17.02.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Scholz & Friends holt Etat für VW-Hybrid-Kampagne

Scholz & Friends hat sich im Pitch um die diesjährige Hybrid-Kampagne von VW durchgesetzt. Die Zusammenarbeit mit DDB Voltage als europäischer Leadagentur sei davon unberührt, heißt es.

- www.wuv.de/agenturen/scholz_friends_holt...r_vw_hybrid_kampagne

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655803
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 23.03.2021 18:49 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Deutschlands Topseller 2020 im Test
Der Golf als eHybrid

Den Golf VIII bietet VW gleich in zwei Plug-in-Hybridversionen an: Als GTE und eHybrid. Wobei die 204 PS und 350 Nm Systemdrehmoment der „schwächeren“ Version locker ausreichen. In vielen Punkten blieb sich der Golf in seiner Perfektion treu, doch in manchen enttäuschte er auch.

- vision-mobility.de/videos/deutschlands-t...s-ehybrid-81974.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688129
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 25.10.2021 07:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bezogen auf meinen Beitrag zum Golf VIII eTSI Mild-Hybrid ist mir erst jetzt, also Wochen später wirklich klar geworden, was mir an dem Auto nicht gefallen hat: Es ist Over-Engineered, schlicht und einfach.

In der englischen Wikipedia (in der deutschen leider nicht) ist dieser Begriff besonders treffend erklärt. Frei übersetzt steht dort:

Overengineering (oder Overkill) ist der Vorgang, ein Produkt zu entwerfen oder eine Lösung für ein Problem auf übermäßig komplizierte Weise bereitzustellen - wobei nachgewiesen werden kann, dass eine einfachere Lösung mit derselben Effizienz und Effektivität existiert.
Oder, wie in diesem Fall, eine effizientere.

Genau das umschreibt mein Empfinden gegenüber dem hybridisierten Golf 8. Der Antriebsstrang ist das Musterbeispiel einer hochkomplexen Umsetzung einer schon vor Jahrzehnten sehr viel einfacher und eleganter gelösten Aufgabe. Das spürt man beim Fahren auf jedem Meter und in jeder Situation.

Das war es, was mir an diesem Auto nicht gefallen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688130
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 25.10.2021 07:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
VW Golf in der 8. Generation auch als Mild-Hybrid

Der Volkswagen Golf in der 8. Generation tritt ein langes Erbe an, nach millionenfachen Verkäufen und durch das Prägen einer ganzen Fahrzeugklasse, der 'Golf-Klasse', bleibt es spannend, welche Neuerungen es zu entdecken gibt. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat die Gelegenheit genutzt den Mild-Hybriden Golf 8 eTSI 1.0 in einem Praxistest unter die Lupe zu nehmen.

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=6484482

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697885
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 16.12.2021 00:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wegen anhaltender Probleme
Volkswagen ruft alle Golf-8-Wagen in die Werkstätten

Europaweit soll bei allen Fahrzeuge der achten Golf-Generation ein Software-Update installiert werden, teilte der VW-Konzern mit. Allein in Deutschland betrifft das rund 220.000 Wagen.

- www.spiegel.de/auto/volkswagen-ruft-alle...e7-b228-b94055acf038

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697908
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 16.12.2021 01:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
OMG!

Da bin ich mal wieder zufrieden, 'ne andere Marke zu fahren.

Was heißt eigentlich, daß Kommuninationskanäle und Schnittstellen entfernt werden, damit es mit wahrscheinlich von vornherein unzureichender Hardware überhaupt laufen kann?

Gehen da Funktionen verloren, die der Kunde auf der Probefahrt und zu Anfang hatte, für die er bezahlt hatte?

Daß ich nicht alle Funktionen aus dem Prospekt habe: ärgerlich, aber man kann noch mit leben. Aber nach dem Kauf bezahlte Dinge abschalten, an die man sich vielleicht gewöhnt hatte!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698293
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 17.12.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
VW spendiert dem Infotainment des Golf 8 ein Update
Nach herber Kritik soll die Performance des Systems nun deutlich besser werden.

- www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-2021-u...-chips-21048615.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712131
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 12.03.2022 08:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
VW Golf 8 Update im Test (2022)
Der VW Golf 8 mit frischer Software im Alltags-Test

Das Infotainment im Golf 8 stand massiv in der Kritik. Mit neuer Soft- und Hardware soll das Nutzererlebnis nun verbessert werden. AUTO BILD macht den Test.

- www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-update...arplay-21278671.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786097
Aw: VW Golf VIII Hybrid 24.01.2024 22:05 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Nun mit beleuchtetem Markenlogo
Überarbeiteter VW Golf hat Weltpremiere

Nach rund vier Jahren verpassen die Techniker dem Volkswagen Golf überarbeitete Antriebe, teils tiefgreifend, während die Gestalter an der Kompaktklasse moderate optische Retuschen vorgenommen haben. ntv.de hat bereits Platz genommen.
- www.n-tv.de/auto/Uberarbeiteter-VW-Golf-...article24679354.html
- www.stern.de/auto/facelift-2024--das-ist...golf-8-34392532.html
- vision-mobility.de/news/vw-golf-plug-in-...ichweite-303414.html
- vision-mobility.de/galerien/fotostrecke-...ichweite-303418.html (Bilder-Galerie)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar