Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 22.11.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
VW Golf 8 GTE (2020): Plug-in-Hybrid, PS, Reichweite, Preis
Der VW Golf GTE wird zur GTI-Alternative!
Der VW Golf 8 GTE mit Plug-in-Hybridantrieb bekommt 245 PS und wird so zu einer echten GTI-Alternative. Auch die Elektro-Reichweite steigt. Alle Infos
- www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-gte-20...-preis-15639603.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 01.12.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Autogramm VW Golf 8
Das etwas andere Elektroauto
Der deutsche Meister rüstet sich für die Titelverteidigung: Der neue VW Golf 8 soll wieder an die Spitze der Verkaufsstatistik. Als Elektroauto wird er nicht mehr angeboten, dafür erhält er so viel Elektronik wie nie zuvor.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-golf...odell-a-1298727.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 23.01.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
VW Golf 8 GTI war als Mild-Hybrid geplant
Wie Autocar berichtet, war der ursprüngliche Plan aber sogar, dass die GTI-Version einen Hybrid-Antrieb bekommt. Damit hätte man zwei Hybrid-Modelle im sportlichen Bereich gehabt [...], doch der Konzern hat sich nicht getraut einen so radikalen Schritt zu gehen.
- www.mobiflip.de/shortnews/vw-golf-8-gti-volkswagen-hybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 24.01.2020 08:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
VW Golf 8 GTI war als Mild-Hybrid geplant
[...], doch der Konzern hat sich nicht getraut einen so radikalen Schritt zu gehen.
-
Dafür traut sich der Konzern ganz andere radikale Sachen, die mglw. sogar kriminelle Energie voraussetzen....
|
|
|
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 05.04.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Wir sind den neuen Golf als 1,5 eTSI ACT mHeV DSG gefahren – so eine Modellbezeichnung muss man bei den Fachgesprächen am Stammtisch einmal pannenfrei aufsagen (und in weiterer Folge auch noch erklären) können. Also: Dahinter verbirgt sich ein Benziner, wobei ACT eine Zylinderabschaltung für zwei der vier Zylinder ist. Und mHeV ist ein Mild Hybrid-System, bestehend aus einem 48-Volt-System mit Riemen-Startergenerator und Lithium Ionen Batterie. Das macht es möglich, unter bestimmten Bedingungen mit dem Auto „zu segeln“, heißt der Motor wird abgestellt. Gekoppelt ist diese Motorisierung an ein 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
- motor.at/tests/der-neue-vw-golf-2020-im-...ummer-acht/400800734
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 16.06.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Er hat sich was bewahrt
VW Golf 8 eTSI - ist er noch Maßstab?
Mit dem ID3. will VW den Golf der Zukunft an den Start bringen. Doch noch hapert es an der Software und auch mit dem einstigen Klassenprimus Golf 8 liegt noch einiges im Argen. Dabei hat sich der vielleicht Letzte seiner Art einiges von dem bewahrt, was ihn seit Jahrzehnten auszeichnet.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/VW-Golf-8-eT...article21849556.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 06.09.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Wir drehen eine Runde
VW Golf VIII Digitales Handicap
Optisch ist der neue Golf ganz der alte. Elektronisch jedoch wurde das Auto massiv aufgerüstet - und damit hat man's an manchen Stellen übertrieben.
- www.spiegel.de/auto/vw-golf-8-im-test-di...e3-8509-79e72e6a9f61 (Video)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.09.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
VW Golf 8 1.0 eTSI: Test
Mit 48-Volt-Bordnetz will VW den Golf zum spaßigen Spritsparer machen
Mit der Leistung des ersten GTI will der Golf 8 heute zum Spritknauser werden. Wir haben den 1.0 eTSI mit 110 PS und 48-Volt-Bordnetz ausprobiert. Ein Test.
- www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-1.0-etsi-test-17416281.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 02.01.2021 21:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Hybrid-Vergleich - Wer besiegt den Golf?
Warum sind wir da nicht viel früher drauf gekommen? Einfach einen Startergenerator ins Auto einbauen, die Energie, die sonst beim Bremsen verloren ginge, in einer zusätzlichen Batterie speichern, beim Starten und Gasgeben den Verbrenner elektrisch unterstützen. Das verbessert das Anfahren, spart Sprit und nennt sich Mildhybrid, also E-Unterstützung, ohne dass wir die Batterie vorher an der Steckdose aufladen müssen.
- www.bild.de/auto/tests/tests/kompaktklas...3-74234488.bild.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76789
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 03.01.2021 00:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Aus der von Egon angegebenen Quelle:
Warum sind wir da nicht viel früher drauf gekommen? Einfach einen Startergenerator ins Auto einbauen, die Energie, die sonst beim Bremsen verloren ginge, in einer zusätzlichen Batterie speichern, beim Starten und Gasgeben den Verbrenner elektrisch unterstützen.
Und mit viel Optimismus wird "Bild" in gut 20 Jahren wieder fragen:
Warum sind wir da nicht viel früher drauf gekommen...
... , daß
- ein Riemenstartergenerator in kompakter Bauform kaum geeignet ist, zweistellige kW-Zahlen bei der Rekuperations- oder Beschleunigungsleistung zu liefern.
- ein fest verbauter E-Antrieb auf einer Welle im Antriebsstrang ohne Leistungsverzweigung mit seiner Massenträgheit ein Autoleben lang in der Rotation beschleunigt und verzögert werden muß.
- alle Formen des Startergenerators jeweils ca. 6 zusätzliche, elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch betriebene Kupplungen braucht.
- weder eine stufenlose Drehzahlregelung noch ein ruckfreier Antrieb überhaupt und eine Lastpunktverschiebung fast unmöglich sind.
- dann vor mittlerweile fast 50 Jahren Toyota das alles schon im HSD besser, energiesparender und nahezu verschleißfrei mit höherem Komfort realisiert hatte und weltweit in mindestens zweistellliger Millionenanzahl mit Gewinn verkauft hat.
Laßt uns ein weiteres Mal auf die Überlegenheit der deutschen Ingenieurskunst und den Journalismus à la "Bild" anstoßen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2021 00:55 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 03.01.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
- ein fest verbauter E-Antrieb auf einer Welle im Antriebsstrang ohne Leistungsverzweigung mit seiner Massenträgheit ein Autoleben lang in der Rotation beschleunigt und verzögert werden muß.Hüstel...wo genau war MG2 beim HSD nochmal verbaut?
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 04.01.2021 02:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
proprius schrieb:
Hüstel...
Gute Preise! Gute Besserung! Die Impfung naht!
MG 2 ist mit dem äußeren Hohlrad verbunden, welches über die stabile Kette die Räder antreibt.
MG 1 ist mit dem Sonnenrad verbunden.
Der ICE ist mit den Planetenrädern verbunden. Über die Leistungselektronik gesteuert drücken MG 1 und 2 dagegen; einen direkt mit dem ICE verbundenen MG, der als Rotationsmasse beschleunigt und verzögert werden muß, gibt es nicht. Über die Leistungselektronik gesteuerte Rekuperation ist bei älteren HSD bis 69 km/h ohne Mitdrehen des ICE möglich, bei neueren Modellen auch darüber.
Nichts davon kann ein VAG-Startergenerator ohne ca. 6 Rutschkupplungen. Weder vor fast 24 Jahren, noch jetzt, noch systembedingt überhaupt.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2021 02:10 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2021 08:53 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|