Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: VW Passat Plugin-Hybrid
#589739
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 21.03.2020 15:54 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Neuer VW Passat B8.2 Variant GTE – Fahrbericht im Video- der-autotester.de/neuer-vw-passat-b8-2-v...-218-ps-fahrbericht/
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593884
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 16.04.2020 08:20 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Fahrbericht: VW Passat Variant GTE
Plug-in-Hybrid mit 218 PS Systemleistung – Edel-Kombi – Ab 45.810 Euro

Auch den VW Passat gibt es für die Steckdose: Als Plug-in-Hybrid trägt er das Kürzel "GTE", bietet nominell bis zu 56 Kilometer elektrischer und somit lokal emissionsfreier Reichweite sowie eine Systemleistung von 218 PS. Dienstwagenfahrer kommen in den Genuss der 0,5-Prozent-Regelung. Im Fahrbericht: Der unter Deutschlands Käufern besonders beliebte Kombi "Variant".

- www.nordbayern.de/freizeit-events/auto/f...riant-gte-1.10026511

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 08:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596603
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 01.05.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  

Im Hybrid-Modus glänzte der GTE im Regionalverkehr mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter Super plus 14 kWh Strom auf 100 Kilometer. Die rein elektrischen Kilometer herausgerechnet, kamen wir mit vielen Langstreckenkilometern auf 8,8 Liter Super.

www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...nt-gte-16743159.html

....und dann noch diese schwer zu dosierende Rekuperation.

Testfazit: technisch spannender und hochwertiger VW. Das mag für VW-Verhältnisse vielleicht stimmen. Aber wir denken uns hier glaube ich alle unseren Teil....

(mein 17 Jahre alter Passat Saugbenziner hat auf Langstrecke weniger verbraucht )
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 16:53 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596619
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 01.05.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nun muss ich doch mal fragen, was mit „schwer zu dosierender Rekuperation“ gemeint ist?
Und keine Ahnung wie man im Normalbetrieb 8,8 Liter verbrauchen kann. Das geht vermutlich nur mit Dauervollgas. Mein aktueller Verbrauch.
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 17:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596622
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 01.05.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da muss ihc mich wohl korrigieren - ich ging fehl der Annahme dass beim GTE die Rekuperation nicht über das Bremspedal dosierbar ist sondern nur allein durch Gaswegnahme und das dann noch etwas stärker im B-Modus.

Die 8.8l beziehen sich auf Langstrecke im reinen Hybridbetrieb, ohne jegliches Nachladen an der Steckdose.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 17:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596626
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 01.05.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein höchster Langstreckenverbrauch (also ohne jegliches Nachladen) war bislang 6,3 l/100km (der niedrigste 5,0 l/100km). Der höchste Verbrauch in Spritmonitor überhaupt für dieses Fahrzeug ist 7,55 l/100km + 0,08 kWh/100km, also auch fast ohne Laden. Das lässt Rückschlüsse auf die Fahrweise des Testers zu. Bei solchen Verbrauchsausreisern denke ich mir meinen Teil.
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 18:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596632
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 01.05.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ok, gut zu wissen dass er sich trotzdem halbwegs sparsam fahren lässt...

Meine Eindruck war bisher, dass viele PHEVs durch die 200..300kg Mehrgewicht und meist auch weniger leistungsfähige Rekuperation (verglichen mit Toyota's HSD) nur mit häufigem Nachladen sinnvoll sind.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606485
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 19.06.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Duell unter Brüdern

VW Passat Variant oder Skoda Superb Combi: Welcher der beiden Kombis aus dem VW-Konzern ist das bessere Auto?
- www.shn.ch/ueberregionales/mobilitaet/20...duell-unter-bruedern
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607439
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 25.06.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Dicker Hybrid-Kombi zum Knallerpreis
VW Passat GTE jetzt für nur 89 Euro leasen

- efahrer.chip.de/news/dicker-hybrid-kombi...nur-89-leasen_102536

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609436
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 07.07.2020 22:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
VW Passat GTE Variant Plug-in-Hybrid ab 79 Euro netto leasen

Den Alleskönner VW Passat GTE Variant gibt es dank der erhöhten BAFA-Prämie aktuell zum günstigen Preis im Leasing. Los geht's schon bei 79 Euro!

- www.autobild.de/artikel/vw-passat-gte-va...hybrid-17034572.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610612
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 14.07.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  






Verbrauch unter 5 Liter bei leerer Batterie und elektrisch unter 16kWh ist nicht P4 Plug-In Niveau, geht für ein Auto dieser Größe m.M.n. aber in Ordnung. Nervig ist der Schnarchlader. Aber das ist leider bei fast allen Plug-Ins so.
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 13:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630823
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 03.11.2020 18:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt auch einen Passat Variant GTE (MJ 21).
Warum? Ich wollte was mit E-Kennzeichen & Stecker, viel Platz, kein SUV, Power und einen guten Leasingdeal. Da ist die Auswahl sehr dünn.
Bin allerdings noch nicht viel gefahren.

Antrieb:
- 115 PS elektrisch, bis 140 km/h Tacho. Anfahren ist sanft. Geht erstaunlich flott, trotz rund 1.800 kg. Dass das automatisierte Schaltgetriebe dabei hochschaltet, bekommt man als Fahrer nicht mit.
- Laden: Einphasig. Ziegel ist Serie, Typ2-Typ2 muss man als Extra dazubestellen. Ist einerseits blöd, andererseits kann ich mir ja ein Kabel auf dem freien Markt kaufen, das genau zu meinen Anforderungen passt (habe ich auch getan).
- Startet immer im E-Modus. Praktisch.
- Hybridmodus: Tut was er soll, im Rahmen der Ein-E-Motorigen Möglichkeiten
- GTE-Modus: Eine Art Power-Button. Beschleunigung ist dann schneller, als man es wahrnimmt. Es wird auch "sportliches" Motorgeräusch über die Lautsprecher ausgegeben, aber das ist wenig bzw. teilweise nicht wahrnehmbar.
- Fahrzeug insgesamt sehr leise und klapperfrei. Allein die Türen sind tonnenschwer, also monströs gedämpft. Leichte Windgeräusche gibt es, wenn man zu geizig für die optionale Doppelverglasung war.

Fahrwerk:
Kann ich noch nix zu sagen. Beim geradeaus fahren unauffällig.

Innen & Infotainment
Sitze sind gut und vielfältig verstellbar, inkl. ein bisschen ausziehbarer Oberschenkelauflage für den Fahrer. Relativ straff gepolstert.
Sitze ingesamt aber deutlich besser als im bestofften RAV4. Die Camry-Sitze kommen mir allerdings bequemer vor.

Infotainment: Im GTE ist aufpreisfrei das "kleine" Navi dabei. Hat DAB, schnickschnack und u.a. Carplay, Streaming etc.
Die Serien-Lautsprecher sind gut. Kann man in Werkseinstellung lassen, im Gegensatz z.B. zum bassigen B&O bei Ford.
Die Einstellungen sind relativ verwirrend. Es kann sein, dass das eingebaute Navi keine Live-Verkehrsdaten hat (woher auch). Ggf. hat man die, wenn man Datenpakete dazukauft.
Spracherkennung müsste man im Shop zukaufen, aber der Storefront lädt nicht mal...
Über Carplay ist das alles aber kein Thema: Spracherkennung fürs Navi über Siri, Navigation mit Apple Karten oder HERE.

Verbrauch:
Kann ich noch nix Genaues sagen. Auf der Langstrecke, ohne vorheriges Laden, bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h Tacho wird es wohl eine 6,x werden. Ich habe die leise Vermutung, dass hybridische Kurzstrecken den Verbrauch steigen lassen (Getriebeöl kalt, großer Innenraum).

Assistenzsysteme:
ACC bis zum Stop ist serienmäßig und bremst in der Einstellung Sport recht spät, in den anderen Modi (Eco, Comfort, Normal) aber harmonisch. Kann man sich also aussuchen. Die Beschleunigung ist selbst in Sport relativ bummelig, in Eco sehr gemächlich.
Das ACC bremst auch selbstständig in Kurven runter, basierend auf Navidaten (oder auch Schildererkennung, angeblich). Funktioniert erstaunlicherweise sanft (bis jetzt).
Ein Schmalspur-Spurhalter ist auch Serie. Dieser lenkt kaum merkbar mit, hält einen aber nicht aktiv in der Mitte (außer man kauft das große Paket "Travel Assist"). Bei VW heißen beide Systeme "Lane Assist," obwohl die Funktionalität anders ist. Naja.

Ein Horror-Kapitel ist die Verkehrszeichen-"Erkennung". Diese kann man mit dem ACC koppeln.
Beispiel: Das System "erkennt" auf der Autobahn ein falsches 30er-Schild, nämlich das vom Rastplatz. Und bremst voll runter.
Oder: Das System erkennt ein 30er Schild innerorts korrekt, sieht dann aber die Aufhebung zu früh (warum auch immer, das Schild ist erst viel später und im HERE-Kartenmaterial ist es korrekt drin). Dann denkt das Fahrzeug aber, dass es auf der Landstraße wäre, weil es nicht erkannt hat, dass man gerade innerorts unterwegs ist. Also will der Tempomat auf 100 hochbeschleunigen. Vor einem Zebrastreifen, wegen dem da Tempo 30 ist, und weswegen da auch geblitzt wird.
Absolut Beta, und ungefähr auf dem Niveau als wäre man in einem Fahrschulauto und ein Psychopath aus einem Stephen-King-Film wäre auf dem Beifahrersitz und würde einfach zwischendurch mal bremsen oder Gas geben.
Das System ist Serie. Man kann und sollte es ausschalten. Es wird glaube ich nicht mal aktiv beworben, dass es drin ist.

Wenn man diese Kopplung ausgeschaltet hat, ist auch alles easy.

Nervig auch: Wenn die Verkehrsschilderkennung den Tempomat steuert, dann aufs km/h genau. 60 auf der AB erkannt? Tempomat wird auf 60 gesetzt, also reale 55. Ist komplett lebensfern. Man kann manuell draufbeaufschlagen, aber erst während das System runterbremst.
Also schon ausgeschaltet.


Zwischenfazit:
Fährt im besten Sinne unauffällig.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 18:08 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630826
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 03.11.2020 19:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Du weißt das es Strecken werden die den Akku übersteigen, schalte Zeitnah auf Hybrid um. Ebenso kann es im Winter sparsamer sein den Verbrenner früh zu nutzen um zu heizen und später auf EV zurück zu gehen.
So hast Du das beste aus den beiden Welten und die Kosten bleiben im Rahmen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630903
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 08:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@bernd_w

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Plugin. Wie viel Km kannst Du den in der Praxis rein elektrisch in der Stadt fahren?

Einer unserer Disponenten hat sich auch vor kurzem einen Pasat GTE Variant gekauft. Der ist voll begeistert von dem Auto. Es ist sein erstes Hybridauto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630915
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 04.11.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Passat. So einen fährt ein Bekannter nun seit ein paar Monaten als Geschäftswagen für ein paar Jahre. Er ist sehr zufrieden. Mein Eindruck als Beifahrer auf einer kurzen Probevorführfahrt im Vergleich zu meinem Auto, der Passat ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Das betrifft u.a. die Punkte Gewicht, Anmutung des optischen Finish und die Fahrleistungen. Nicht weiter verwunderlich, da hier 2 Autos aus unterschiedlichen Klassen gegeneinander antreten und so nicht vergleichbar sind, liegen allein schon Welten allein im Preis zwischen ihnen, ganz zu schweigen vom Verbrauch, den der Passat selbst als PHEV nicht für sich entscheiden, wohl aber locker um Längen zu 'überholen' vermag. Sicherlich auch eine Frage der Fahrweise, der Häufigkeit des Ladens und der Verschiedenartigkeit der Hybridantriebe. Vom Platzangebot kann er nicht vorbeiziehen, selbst wenn er ihn anders offeriert. Ob er haltbarer sein wird? In der Regel ist diese Frage bei einem Leasingauto auf lange Sicht ohne Bedeutung, denn es heißt nach einer Zeit des Fahrens eh: und tschüs. So im Falle meines Bekannten, dazwischen kümmert sich der Leasingvetrag um Maleschen, sollte was nerven.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 09:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar