Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 02.07.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich frage mich nur nach der Haltbarkeit des DSGs. VW sagt, gleich wie bei einem gut behandelten Schalter.
Ich sage aber, dass ich mein e-CVT gewohnt bin und ich seit meinem ersten Auto nach der Fahrschule, einem Land Rover Evoque, kein europäisch-konservatives Schaltkonzept mehr gefahren bin.
|
|
|
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 02.07.2019 23:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe bislang drei Fahrzeuge mit dem (nassen) DSG über mehrere hundertausend Kilometer gefahren und keine Probleme damit. Vielleicht macht es auch eine relativ schonende Fahrweise. Jedenfalls hört und liest man genug von DSG Problemen. Vor allem beim trockenen DSG. Das bin ich auch schon mal Probe gefahren und das kommt bei weitem vom Schaltkomfort nicht an das nasse DSG heran. M.M.n. ruiniert hauptsächlich die trockene Variante den Ruf des DSG. Probleme mit dem DSG, wenn sie den auftreten, werden jedenfalls teuer und die Werkstätten sind von der Komplexität dann oft auch überfordert.
Dagegen ist das e-cvt, ohne Kupplung und ohne schaltende Elemente etc. einfach genial bzw. eben genial einfach.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2019 23:22 von yarison.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 24.07.2019 00:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Auflade-Hybrid nach dem Facelift mit mehr Reichweite
Bei der Fahrpräsentation des gelifteten Passat war VW die GTE-Version so wichtig, dass man uns Journalisten zuerst einen Kurzvortrag zu dem Plug-in-Hybridmodell angedeihen ließ und uns dann nochmal einzeln mitsamt einem Ingenieur auf eine kurze 17-Kilometer-Testrunde schickte. Was ich gelernt und erfahren habe, lesen Sie hier.
[...] Kürzlich hat die holländische Regierung ihre Förderung für Plug-in-Hybride eingestellt, weil man festgestellt hat, dass nur die wenigsten PHEV-Eigner ihr Auto auch wirklich laden, ob aus Bequemlichkeit oder aus anderen Gründen. In Deutschland dürfte es ähnlich aussehen. Jedenfalls werden viele Passat GTE wohl nicht so eingesetzt werden, wie sich das der Hersteller denkt. Ist ein Auto schuld, wenn der Benutzer es nicht richtig einsetzt? Natürlich nicht, aber bedenklich stimmt es schon, und es kratzt am Ökoimage dieser Autos.
- de.motor1.com/reviews/357153/vw-passat-variant-gte-2019-test/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 24.07.2019 07:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Durch das gebetsmühlenartige Wiederholen des potentiellen Nichtladens von Plug-In-Hybriden wird das Vorurteil nicht richtiger. Hierfür gibt es sogar ein eigenes Thema: Werden Plugin-Hybride geladen?
Ich bin aus dem Thema raus und stehe diesbezüglich für Diskussionen auch nicht mehr zur Verfügung.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2019 21:02 von yarison.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 24.07.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich kann verstehen, daß Du Dich ärgerst, yarison. Du gehörst wohl mit Gulfoss zu den Ausnahmen, die die empfundene Regel bestätigen.
Freut Euch einfach über den technischen Inhalt "hat nun eine 13-kWh-Batterie (bisher 9,9 kWh)". Das reicht für 55 WLTP-Kilometer. Mir würde das für viele kürzere Strecken reichen und der Umwelt blieben einige Kaltstarts p.a. erspart. Mein einziges, privates Problem ist, daß ich den Verbrennungsmotoren von VAG nicht vertraue. Weder hinsichtlich Schadstoffen noch Haltbarkeit. Sonst würde ich womöglich selbst einen A3 plugin oder Golf GTE fahren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 24.07.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Daten klingen alle schön und gut.
Aber das Passate GTE wurde, typisch für VW, wieder nur groß angekündigt. Bestellbar oder konfigurierbar sind die Fahrzeuge weiterhin nicht.
Ich erstelle aktuell eine Kostengegenüberstellung für Dienstwagen und hatte deswegen mit unserem VW Händler gesprochen.
|
|
|
Neugierig auf HSD
Aktuell: Smart ForFour 453 0.9t Twinamic Brabus
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 24.07.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Beiträge ohne direkten Bezug zum VW Passat Plugin, aber zum Thema
- Werden Plugin-Hybride geladen?
befinden sich nun in eben diesem Thread. Einfach auf den Link klicken.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 25.07.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Shadowdancer schrieb:
Bestellbar oder konfigurierbar sind die Fahrzeuge weiterhin nicht.ssStändig werden die Plug-Ins im allgemeinen, und der GTE im speziellen, madig gemacht. Und dann beschwert man sich, dass es diese doch gar nicht zu kaufen gibt. Löse dich von der Vorstellung, dass der Hersteller diese Autos wirklich in Massen verkaufen möchte. Diese Auto werden genau dann und genau in der Menge an Käufer abgeben, wie der Konzern es (wegen Supercredits mit ECE-R101 Werten) benötigt. Das Marketingblabla behauptet natürlich etwas ganz anderes.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2019 14:01 von yarison.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 30.08.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Hybrid-Fahrzeug
VW: Facelift für den Passat GTE
Volkswagen hat dem Passat GTE ein Facelift verpasst. Wichtigster Punkt bei dem neuen Mittelklasse-Modell: Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 54 (Variant) beziehungsweise 56 Kilometer (Limousine). Das neue Modell ist ab sofort bestellbar. Es ist ab 44.795 Euro (Variant: 45.810 Euro) erhältlich.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=591290
- www.electrifiedmagazin.de/hybrid/vw-pass...ssere-batterie/4186/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 14.10.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Passat GTE
Große Klappe und viel dahinter
SUV sind in, Kombis out. Diese Modeerscheinung kostet den Passat Stückzahlen. Eine größere Batterie im Hybridmodell soll den beliebten Firmenwagen retten.
- www.zeit.de/mobilitaet/2019-10/passat-gt...roauto-hybrid-modell
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 14.10.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
"retten" als ob der Passat gerettet werden müsste, nur weil sich mal ein paar weniger verkaufen weil die Leute lieber nen Tiguan kaufen heißt das doch nicht dass kein Passat mehr verkauft werden.
Die Formulierungen der Presse sind echt merkwürdig. Und die Maßnahme bringt nix, größerem Akku im Hybrid wozu?
|
|
|
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 14.10.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Marcel21 schrieb:
größerem Akku im Hybrid wozu?Um weiterhin die staatlichen Förderung zu bekommen, müssen die Fahrzeuge auch im WLTP Messverfahren mindestens 50 Kilometer elektrisch fahren können. Um dies zu erreichen, war die größere Batterie notwendig. Unabhängig davon ob dies ökologisch sinnvoll ist, finde ich es schade, das Toyota nicht ebenfalls versucht im Flottensegment Fuß zu fassen. Mich wundert der Testverbrauch von 8,3 l/100km. Eine Fünf vor dem Komma ist bei den aktuellen Temperaturen auch mit leerer Batterie realistisch möglich.
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 21.10.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Test: VW Passat Variant GTE
So ein Passat Variant ist und bleibt ein hervorragendes Reiseauto. Der Geräuschkomfort ist hoch, er federt geschmeidig, und bei hohen Tempi liegt er satt auf der Straße. - www.heise.de/autos/artikel/Test-VW-Passa...ant-GTE-4557723.html
|
|
|
|
|
Aw: VW Passat Plugin-Hybrid 22.01.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
100.000-km-Prüfung für den Hybrid-Kombi
"Viel lässiger kann man 100.000 Kilometer nicht absolvieren. Bis auf den Tausch der Frontkamera bleibt unser VW Passat GTE anspruchslos, verlangt nicht einmal nach Bremsbelägen. Beweis für die Reife des Plug-in-Hybridantriebs, der Fahrspaß mit Sparspaß vereint."
www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-pass...dauertest-100000-km/
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|