Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...2122232425262728
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#619379
Aw: VW Golf GTE Hybrid 31.08.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Im motor1.com Beitrag wurden die beiden PlugIn Varianten, Golf 8 eHybrid mit 204 PS und Golf 8 GTE mit 245 PS verglichen. Beides sind PlugIn Hybride mit weitgehend identischer Antriebstechnik.

Außer den beiden PlugIn Varianten gibt es beim Golf 8 noch drei Mild-Hybrid Ableger - in verschiedenen Leistungsstufen - mit 48V RSG, Golf 8 eTSI genannt.

Insgesamt also fünf "Hybrid" Varianten!

Fehlende vernünftige Verbrauchshinweise bei PlugIn Tests wurden hier im Forum schon häufiger angesprochen. Das scheint der aktuelle neue Trend der Fachjournalisten zu sein. Der Hersteller gibt als Ladezeit 3:40 Stunden bei 3,6kW an. Schnelleres Laden scheint nicht vorgesehen, auch nicht optional. Beides sind Parallelhybride. Also keine Leistungsverzweigung wie beim e-cvt sondern ein schaltendes Doppelkupplungsgetriebe kombiniert mit Elektromotor. Außer Lichtmaschine und Anlasser hat das Auto also alles, was der normale Verbrenner auch hat. Das kommt dem durchschnittlichen Autofahrer und den Autojournalisten entgegen, die schaltende Getriebe gewohnt sind. Andererseits wo geschaltet und gekuppelt wird, gibt es auch Verschleiß. Ich fahre -außer dem Yaris - inzwischen zehn Jahre Autos mit DSG und hatte noch nie Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Trotzdem würde ich in Sachen Langzeitstabilität HSD vorziehen. Was nicht da ist, kann eben auch nicht kaputt gehen.
Zu „NEFZ-Reichweite in Bezug zur Batteriekapazität“: Die 13 kWh sind Bruttoangaben. Netto wird wohl unter 80% davon liegen. Genaueres ist Geheimnis der Ingenieure. „8 oder eher 10 l“ Verbrauch bei leerer Batterie sind beim PlugIn-Golf wohl auch nicht zu befürchten, sofern man nicht gerade zu Wisedrums Bekannten mit Bleifußallüren zählt. Wenn der VFL Passat GTE mit leerer Batterie um und unter fünf Litern zu bewegen ist, braucht der aktuelle Golf sicher noch weniger. Wer näheres zur VAG Technik wissen möchte, dem kann ich die Lektüre des Threads Es wurde ein Audi A3 Hybrid... empfehlen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2020 09:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619389
Aw: VW Golf GTE Hybrid 31.08.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Glaube es gibt den Plugin auch als eHybrid, der hat nur knapp über 200PS und soll 80km EV schaffen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619390
Aw: VW Golf GTE Hybrid 31.08.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Im motor1.com Beitrag wurden die beiden Plug-In Varianten
Das ist dann im falschen Thread gelandet, also mein Fehler. Die reinen Golf-Plugin-Berichte gehören natürlich in den GTE-Thread. Ich habe es korrigiert.

Wenn der VFL Passat GTE mit leerer Batterie um und unter fünf Litern zu bewegen ist, braucht der aktuelle Golf sicher noch weniger.
Das ist wohl richtig. Um das aber einordnen zu können muss man dazu sagen, dass bei der für solche Übungen notwendigen Fahrweise ein 15 Jahre alter Prius eine 3 vor dem Komma erzielen wird.

Das ist nicht nur eine Behauptung, sondern ich habe es mehrfach selbst ausprobiert, einmal sogar über mehr als 250 km.


autogasprius_berlin schrieb:
Werden es nur 8 oder eher 10 l statt der angegebenen 1,1 l sein?
So wild ist es auch wieder nicht. Bei halbwegs normaler Fahrweise sind ohne Strom unter 7 Liter realistisch, bei der für mich typischen Fahrweise im Hochsommer eine 5 vor dem Komma.

Wer draufhuft landet natürlich bei über 7 Liter plus Strom. Der würde dann aber auch mit einem Prius oder einem konventionellen Sparbrötchen wie etwa einem Mitsubishi Spacestar nicht dessen Normverbrauch schaffen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619633
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.09.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Verbrennungsmotor und/oder Elektromotor das Auto schieben dürfen, ist immer Hybrid !
Ob die beiden Komponenten effizient zusammenarbeiten (können), steht auf einem ganz anderen Blatt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619689
Aw: VW Golf GTE Hybrid 01.09.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
So wild ist es auch wieder nicht. Bei halbwegs normaler Fahrweise [...] Wer draufhuft [...]
Und was für einen Verbrauch würden Fahrer des von Dir beschriebenen Prius' mit dem VAG-Antriebsstrang erzielen, die auf Grund geografischer Besonderheiten (PLZ 10179) und einer "zügigen" Fahrweise auf Autobahnen beim Prius zwischen 6,8 l und 8 l sowie beim neu erworbenen Yaris unter 6 l verbrauchen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 09:14 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619936
Aw: VW Golf GTE Hybrid 02.09.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 23:10 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620794
Aw: VW Golf GTE Hybrid 08.09.2020 08:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
VW Golf GTE (2020): Neuvorstellung
Das ist der Plug-in-Hybrid-GTI

- www.autobild.de/videos/vw-golf-gte-2020-...-preis-17411829.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621085
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Um das aber einordnen zu können muss man dazu sagen, dass bei der für solche Übungen notwendigen Fahrweise ein 15 Jahre alter Prius eine 3 vor dem Komma erzielen wird.Warum nicht mit dem aktuellen Corolla 2.0 vergleichen? Das passt von der Leistung und der Fahrzeugklasse besser zusammen.
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621120
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Weil ich das noch nicht selbst probiert habe kann ich dazu nichts weiter sagen. Aber vielleicht ein anderer?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621121
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neue Hybriden: Das Golfsrudel wird größer und grüner

Volkswagen schickt gleich mehrere Hybrid-Kompakte ins Rennen. Wir sind die Mildhybrid-Version und die Plug-in-Hybrid-Version gefahren. Welche ist besser?

- www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/...ener-id58040016.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621387
Aw: VW Golf GTE Hybrid 11.09.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Plug-In-Hybrid für alle Fälle
Emissionsfrei auf der Kurzstrecke, effizient auf der Langstrecke

Bis Ende des Jahres wird Volkswagen insgesamt 15 Hybridmodelle auf dem europäischen Markt haben. An Bord: entweder ein 48V-Mild-Hybrid- oder ein Plug-In-Hybridantrieb. Die wichtigsten Unterschiede sind schnell erklärt: Die neuen Mild-Hybridantriebe ermöglichen das emissionsfreie „Segeln“; der Benzin­motor wird dabei abgeschaltet. Die Plug-In-Hybridantriebe hingegen haben einen zusätzlichen Elektromotor und eine auch extern aufladbare Batterie an Bord. Deshalb können die Plug-In-Hybridmodelle elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Mild- und Plug-In-Hybrid eint, dass sie elektrische Energie nutzen, um den Verbrauch und die Emissionen zu senken und die Gesamtreichweite zu erhöhen.

- www.speed-magazin.de/emobility/news/plug...ngstrecke_75170.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626043
Aw: VW Golf GTE Hybrid 08.10.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Autogramm VW Golf GTE
Sein Feind heißt GTI

Volkswagen preist seinen Plug-in-Hybrid-Golf GTE als Sportmodell an. Diesen Vergleich kann der Wagen nur verlieren und er ist auch vollkommen überflüssig: Der Wagen hat andere Qualitäten.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-golf...f700011?d=1602130753

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638192
Aw: VW Golf GTE Hybrid 12.12.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
GTE - 1119 Kilometer mit einer Benzinfüllung

Die erste Tankfüllung nach 1119 km ergab 3,3 L/100km (Bitte berücksichtigen, dass neue Motoren die erste Zeit etwas mehr verbrauchen). Das finde ich gut, angesichts der Tatsache, dass ich den Hybrid nicht so nutze wie vom Erfinder angedacht. Zwar fahre ich in der Stadt ausschließlich elektrisch, da ich zur Arbeit aber das Rad nutze beschränken sich diese Fahrten auf einmal Einkaufen pro Woche und vielleicht noch einen kurzen Ausflug am Wochenende. Viele Kilometer kommen da nicht zusammen. Dafür fahre ich jedes zweite Wochenende 2x 160km nach Hannover und zurück mit dem Verbrenner. Das zerhaut mir mein E - Benzin Verhältnis natürlich gewaltig. Umso wichtiger ist hervorzuheben, wie gut der Effizienzassistent arbeitet. Abhängig vom Höhenprofil berechnet er bei aktiver Zielführung, wann er elektrisch oder mit dem Verbrenner fährt oder wie er die Systeme kombiniert. Läuft der Verbrenner nicht im effizientesten Lastbereich, wird mehr Last gegeben und mit dem Generator Strom erzeugt, um den Wirkungsgrad besser zu nutzen.
- www.motor-talk.de/blogs/nick-s-blog/gte-...ellung-t6999122.html
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638210
Aw: VW Golf GTE Hybrid 12.12.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wie viel Strom hat er denn laden müssen, um den Benzinverbrauch auf dieses Niveau zu drücken? Es muss unerfreulich viel gewesen sein, da er schreibt:

Zitat:
[...] etwas schockierend finde ich die errechneten Verbräuche, wenn man eine komplette Akkuladung ohne Verbrenner gefahren ist. Diese liegen gerne über 40kwh/100km.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638230
Aw: VW Golf GTE Hybrid 12.12.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wie viel Strom hat er denn laden müssen, um den Benzinverbrauch auf dieses Niveau zu drücken?Der Autor schreibt: „Ich … freue mich auf Fragen, die ihr vielleicht noch dazu habt.“

Auch ein reines E-Auto verbraucht im Winter, besonders auf Kurzstrecken, eben deutlich mehr. Somit ergeben sich dann auch augenscheinlich schlechte E-Verbräuche...
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 15:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2122232425262728
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar