Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Audi A3 Plugin-Hybrid
#327429
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.03.2016 08:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
LexusComingSoon schrieb:

Solltest du ernsthaft Interesse besitzen, was sich Audi beim etron gedacht hat, mögest du das bitte hier nachlesen.


Das Audi-Kunden auf sinnentleertes Marketinggeschwätz ansprechen ist mir klar. Irgendwie muss dem potentiellen Kunden schließlich verkauft werden, das er ein Produkt erwerben soll das nur zur Schönrechnung des Flottenverbrauchs entwickelt worden ist. Das kann man dem potentiellen Kunden leider in der Form nicht sagen, denn dann kauft oder least er nicht.

LexusComingSoon schrieb:

Auch gibt es zahlreiche Erfahrungen, dass der GTE/etron selbst ohne nachladen nicht zum Säufer wird.

Desweiteren wurde bereits in diesem Forum darauf verwiesen. Danke an Mister_MMT.


Das ist eher belanglos, es gibt halt Menschen die im Grunde jedes Antriebskonzept sehr gut für sich adaptieren können und damit sparsam unterwegs sind. Und "nicht zum Säufer werden" ist ein relativer Begriff. Insofern gibt es jemanden wie Dich der 5,7 bis 6 LHK als "respektabel" bezeichnet, genauso wie mich der den gleichen Verbrauch als erbärmlich bezeichnet. "Forenverbräuche" ganz grundsätzlich sind für mich eher belanglos. Sie taugen lediglich als Anhaltspunkt wie gut jemand ein Antriebskonzept für sich adaptieren kann. Oder dies zumindest behauptet.

LexusComingSoon schrieb:


Im Ergebnis habe wir nun zwei Hybridantriebe in einer Fahrzeugklasse

Und darin siehst du jetzt welches Problem?


Kein Problem, aber warum macht man das?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347337
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 14.07.2016 23:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte kürzlich zweimal die Gelegenheit mich kurz mit einem A3 e-tron zu beschäftigen.

1. Konnte ich eine kurze Probefahrt von knapp 10 km machen. Als erstes fiel auf dass das Auto recht wenig im EV-Modus lief, obwohl der Akku noch 10km Restreichweite hatte. Dass das DSG nicht völlig ohne Zugkraftschwankungen schaltet kannte ich ja schon von anderen Autos. Etwas irriterierend war allerdings, dass beim rekuparitieven Bremsen trotz stehenden Verbrenners das Getriebe runterschaltet und das deutlich spürbar ist. Sieht man sich die Konstruktion des Antriebs an, ist es aber verständlich warum das so ist....
Die Beschleunigung ist zwar deutlich besser als ich es von meinem HSD gewohnt bin, aber beweiten nicht so rasant wie oft behauptet....
Und der Verbrenner springt auch schnell auf sehr hohe Drehzahl wenn man das Pedal durchtritt....
Und das beste zum Schluss: Der Verbrauch lag bei dieser Fahrt laut BC bei 8,5 l !!! ( Landstraße, etwas innerorts, meist unter 100 km/h )
Vorsprung durch Technik eben.....

2. Hatte ich ein A3 e-tron Mietauto auf der Bühne. Das Auto hatte knapp 20.000 km drauf, und der BC war seit EZ noch nie genullt worden.
Ich war natürlich neugierig: 6,8 l/hkm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 56 km/h !!!


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347373
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 15.07.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vorsprung durch Technik !!
Du bist verwöhnt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347376
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 15.07.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ntvtom schrieb:
Ich war natürlich neugierig: 6,8 l/hkm
Plus Strom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347396
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 15.07.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
ntvtom schrieb:
Ich war natürlich neugierig: 6,8 l/hkm
Plus Strom.

Grüße, Egon


Selbstverständlich.
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353115
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 17.08.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der komfortable Audi A3 Sportback e-tron bringt elektrisch 130 Kilometer pro Stunde, im Benzinbetrieb sind es 222 kmh. Das komfortable Hybridfahrzeug eignet sich somit auch für weitere Strecken.
- www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/pol...litaet-d1690038.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355741
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 02.09.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Sauber: Die Region Hannover setzt in ihrem Fuhrpark zunehmend auf Elektrofahrzeuge. Neuester Zugang ist ein Audi A3 e-tron, ein so genannter Plug-in-Hybrid-Wagen. Die Hälfte der Kosten übernahm das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Es handelt sich um eine Förderung im Rahmen der "Nationalen Klimaschutz Initiative".
- www.burgwedel-aktuell.de/2016/09/01/regi...rid-wagen-unterwegs/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356442
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 08.09.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Audi A3 Sportback e-tron: Der Plugin-Hybrid im Re-Design (Sponsored Post)
- www.trendsderzukunft.de/audi-a3-sportbac...red-post/2016/09/08/
- www.autocrunch.de/audi-a3-e-tron-plug-in...ern-sponsored-video/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 19:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377458
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 09.01.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Seit sechs Monaten nutzen die Mitarbeiter den »Audi A3 e-tron« testweise, ein Hybrid-Fahrzeug. Es kombiniert mehrere Antriebsarten: Mit voll aufgeladener Batterie schafft es theoretisch gut 50 Kilometer, danach schaltet es um auf den Benzinmotor, der ebenfalls unter der Haube steckt. Gesamt­reichweite unter Idealbedingungen: 960 Kilometer.

»Das schaffen wir aber nicht«, sagt Christoph Lehmann. Eines der Probleme: der wechselnde Fahrstil der Nutzer. Wer unterwegs nicht gleichmäßig beschleunigt und vorausschauend fährt, kommt nicht auf 50 Batterie-Kilometer – mit Folgen für den Benzinverbrauch.

Derzeit liege der bei 4,3 Litern auf 100 Kilometer – einschließlich der elektrisch gefahrenen Strecke. Laut Hersteller könnten es theoretisch 1,5 Liter sein.

- www.kirche-und-leben.de/artikel/das-offi...kt-an-der-steckdose/

Was also verbraucht dieses Auto in der Praxis, wenn man keinen Strom nachtankt? Bei 50 Kilometer EV-Reichweite (Werksangabe) wären es 8,6 Liter/100 km. Sind es nur 30 Kilometer, wären es immerhin noch 6,15 Liter/100 km. Wieso werden solche Fahrzeuge staatlich gefördert und erhalten ein E-Kennzeichen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377461
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 09.01.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Weil die Herren Politiker sich einen schönen posten nach ihrer politischen Karriere erarbeiten.

Eigentlich sollte sowas als langfristig eingeleitetes insider-Geschäft strafbar sein.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385295
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 08.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kompakte Premium Plug-in-Hybride im Test

Unterschiedliche Antriebsphilosophien zu einem ähnlichen Preis und mit ähnlichen Test-Ergebnis – die Premium-Kompakten von Audi und BMW gefallen als sparsame Allround-Talente.

www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...hstest-11654053.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447594
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 19.01.2018 23:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ein Auto, das von selbst fährt, leise ist und keinen Dreck macht: Was die meisten unter den Begriffen „autonomes Fahren“ und „E-Mobilität“ nur in Talkshows hören, erleben 76 EWR-Mitarbeiter gerade im eigenen Alltag. So viele EWR-Mitarbeiter haben sich im vergangenen Sommer entschieden, das Hybridauto Audi A3 e-tron zu leasen. Und zwar zu besonders günstigen Konditionen, die EWR in Kooperation mit den Autohäusern Löhr aus Worms sowie Creusen und Scherer aus Alzey ermöglicht hat.
- www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nac...idwagen_18462527.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447627
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.01.2018 09:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Falsche Rubrik... Überschrift lautet g-tron ,Artikel handelt vom e-tron...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447630
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.01.2018 09:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt. In den richtigen Thread (hierher) geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448956
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.01.2018 22:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Rathausmitarbeiter sind bald elektrisch unterwegs
Der Deggenhausertaler Gemeinderat genehmigt ein Hybrid-Auto für die Verwaltung.

- www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-o...gs;art372471,9591629

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar