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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: Audi A3 Plugin-Hybrid
#294955
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.08.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Es ist schade, dass die deutschen Hersteller nicht in der 95-Gramm-plug-in-Klasse können. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass sie den Benziner als Hauptantrieb laufen lassen und der E nur ein Untergeordneter ist. Das liegt vor allem auch an der hohen Endgeschwindigkeit, die die Marktposition stärken soll.
Hohe Geschwindigkeiten treiben den Verbrauch aber exponential nach oben.
So wird das nichts mit 95 gr./CO2!

Ich kann nur hoffen, dass der P4 bei den hohen Drehzahlen auf Max.-Drehmoment hoch fährt und abgeriegelt wird. Das darüber hinaus bringt fast gar nichts (s. A3). Bedenken, dass z.B. beim Überholen dann wichtige Drehzahl fehlt, habe ich überhaupt nicht. Zu kräftig sind MG1 und 2.


Zustimmung !
P4 wird sicher an die guten Tugenden seiner Vorgänger anknüpfen.
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


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#294959
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.08.2015 09:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass sie den Benziner als Hauptantrieb laufen lassen und der E nur ein Untergeordneter ist.
Das Hauptproblem ist der Aufbau der eingesetzten Hybridssysteme. Bei Parallel-Hybriden passiert nämlich genau das, was der größte Teil der Fachpresse über ein Jahrzehnt lang fälschlicherweise Toyota vorgeworfen hat:

- Erhebliches Mehrgewicht durch doppelten Antrieb
- kein Entfall schwerer und verschleißfreudiger Komponenten
- deutlich mehr Mechanik (Kupplungen, DSG) als im gleichen Auto ohne Hybrid-Antrieb

Das ganze dann noch kombiniert mit einer Motoren-/Einspritz-Technik, deren moderater Verbrauch vor allem auf dem Prüfstand stattfindet, und fertig ist das schwere energiehungrige Auto, dessen hoher Spritverbrauch nur dann halbwegs erträglich bleibt, wenn man permanent Strom nachtankt.

Grüße, Egon
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#295037
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.08.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jaja, schon richtig mit allen Punkten, obwohl der Prius auch zwei Systeme und kaum einen Gewichtsvorteil hat (kommt aber beim P4). Aber es kann ja bekanntlich nichts kaputt gehen, was nicht eingebaut ist. Das ist die eigentliche Genialität des HSD, wie auch von Egon richtig bemerkt.

Jetzt will aber Audi mit dem A6 plug-in nach der Bauchlandung mit dem Vorgänger A6 hybrid es in östlichen Gefilden ausprobieren, wobei sogar Japan dazugehören soll. Da muss ich mich schon mal am Kopf kratzen. Buh.

www.emobilserver.de/service-tools/katalo...udi-a6-l-e-tron.html
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#295043
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.08.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Toyota bietet trotz HSD in Europa Diesel an.

Die dt. Hersteller in den Ländern wo Hybrid gekauft werden, Hybridantriebe.


Buh, sehr erstaunlich!
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#295047
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.08.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Feinsinnig!
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#295061
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 10.08.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Jetzt will aber Audi mit dem A6 plug-in nach der Bauchlandung mit dem Vorgänger A6 hybrid es in östlichen Gefilden ausprobieren
Näheres dazu gesammelt ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#282349

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#306434
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 05.11.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Fahrbericht: Audi A3 Sportback e-tron

- www.automobil-industrie.vogel.de/fahrber...ack-e-tron-a-510456/

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#307531
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 13.11.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Freisinger Autoschau - Gewinner stromert
- www.merkur.de/lokales/freising/freisinge...tromert-5850295.html

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#308472
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.11.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Bürgermeister Dinkelmann hat neuen Dienstwagen // Mettmann. Ein Audi A 3 Hybrid ist ein umweltschonendes Fahrzeug. Es wird auch mit Strom betrieben.
- www.rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/bu...twagen-aid-1.5572436

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#320314
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 18.02.2016 14:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Praxistest Audi A3 e-tron: Kann Ihr Diesel-Audi jetzt weg? Was der A3 e-tron in der Praxis taugt (und was nicht)
- www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest...icht_id_4468066.html

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#327233
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.03.2016 09:32 - vor 8 Jahren  
Als einzige Möglichkeit den A3 als Sportback in den USA kaufen zu können, hat es nun der A3 e-tron in die Staaten geschafft. Alex on Autos testet ihn:



Interessant: Audi gibt die elektrische Reichweite in Deutschland mit "bis zu 50km" an. In den Staaten bleiben davon gerade einmal noch 16 Meilen (= ca. 26 km) übrig. Zum Vergleich: der kommende Prius Prime wird von Toyota mit 22 Meilen = 35 km angegeben. Noch interessanter das EPA-Rating im reinen Benzinbetrieb: 35 mpg = 6,7 LHK.
Alex gibt seinen Testverbrauch (ohne zu laden) mit 39 bis 41 mpg (5,7 bis 6 LHK) an. 2012 hat Alex auch den damals neuen Prius PHEV getestet, damaliger Testverbrauch ohne zu laden 50 mpg (= 4,7 LHK).
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Letzte Änderung: 27.03.2016 10:00 von Ghost.
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#327243
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.03.2016 10:53 - vor 8 Jahren  
Zitat:
System mit Schwächen // Der A3 e-tron lohnt sich nur auf der Kurzstrecke

So kann man sich täuschen. Bei der Präsentation des Audi A3 e-tron erschien uns das Konzept des Plug-in-Hybrids als genialer Kompromiss zwischen konventionellem und E-Antrieb. Im Praxistest allerdings zeigten sich die Lücken der Idee.

[...] 7,2 l/100 km stand am Ende unseres Tests als Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer. Der Wert zeigt gnadenlos, wie wenig sinnvoll das Plug-in-Hybrid-Konzept auf der Mittel- und Langstrecke ist. Nicht vergessen werden sollte auch, dass die 11,4 kWh an Strom, die der A3 e-tron pro 100 km verbraucht, auch Geld kosten.

[...] Der A3 e-tron kann eine gute Idee sein für kurze Fahrten. Auf der Mittel- oder gar Langstrecke offenbaren sich aber die Schwachstellen der Technik.

- www.giessener-anzeiger.de/ratgeber/auto-...waechen_16758646.htm

Na gut, Testfahrer die selbst einen Prius auf 6 Liter im Schnitt prügeln, haben wir hier in den letzten zehn Jahren reichlich erlebt. Von daher möchte ich das Ergebnis relativieren. Aber es offenbart in der Tat die konzeptionelle Grundproblematik der meisten Plugin-Hybride: Sie brauchen viel Energie. Ausgenommen der Prius Plugin, bei dem das nicht so ist.

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Letzte Änderung: 27.03.2016 10:54 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#327275
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren  
Ghost schrieb:

Noch interessanter das EPA-Rating im reinen Benzinbetrieb: 35 mpg = 6,7 LHK.
Alex gibt seinen Testverbrauch (ohne zu laden) mit 39 bis 41 mpg (5,7 bis 6 LHK) an. 2012 hat Alex auch den damals neuen Prius PHEV getestet, damaliger Testverbrauch ohne zu laden 50 mpg (= 4,7 LHK).


Als Erstlingswerk mit ein wenig mehr Systemleistung unter der Haube, deutlich mehr Kupplungen und weniger Firlefanz beim Benzinmotor, immer noch ein respektables Ergebnis.

Im goingelectricforum wird auch nicht so negativ über den etron bzw. GTE berichtet.
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#327295
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.03.2016 14:43 - vor 8 Jahren  
Respektabel ist daran gar nichts, das ist im Grunde für einen Konzern der seit Jahrzehnten mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" wirbt, einfach nur erbärmlich.
Um es zu verdeutlichen:
Toyota nutzt beim Prius PHEV und Prius HV den gleichen Antriebsstrang. Einziger wesentlicher Unterschied beider Fahrzeuge ist die Batterie. Die Änderungen an der Antriebssteuerung und Modifikationen am Fahrwerk lasse ich mal bewusst außen vor. Im Ergebnis habe ich einen Antrieb der weiter elektrisch fährt als "normal", aber gleichzeitig im Benzinverbrauch sparsam ist "wie immer".-
Bei Audi sah man sich wohl nicht in der Lage den Antriebsstrang des Jetta Hybrid zu adaptieren (1.4 TSI + E-Motor + 7-Gang-DSG). Stattdessen meinte man das ganze für Audi adaptieren zu müssen, denn dummerweise verträgt sich das 7-Gang-DSG nicht mit den 330 Nm die der E-Motor liefert bzw. 350 Nm Systemdrehmoment die maximal geliefert werden.
Im Ergebnis habe wir nun zwei Hybridantriebe in einer Fahrzeugklasse. Wobei nur der einfache Hybridantrieb (nämlich der im Jetta) sparsam ist (35 mpg(6,7 LHK) beim A3 e-tron zu 44 mpg (5,3 LHK) im Jetta). Da ist der Audi schon im konzerninternen Vergleich ein Fall für die rote Laterne.
Wenn man nun noch in Relation betrachtet das der A3 e-tron und der Prius in Deutschland in einer Fahrklasse geführt werden, wird deutlich wie groß der technische Vorsprung von Toyota in diesem Bereich ist.
Wir reden hier von einem Mehrverbrauch von 2 LHK zum Prius und 1,5 LHK zum Jetta.
Ghost
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Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.03.2016 15:33 - vor 8 Jahren  
Falsch.

Du zitierst einen Tester, der 4,7l mit dem Prius PHEV ohne nachladen erfahren hat und mit dem A3 5,7l - 6,0l.

Das empfinde ich als respektabel.

Solltest du ernsthaft Interesse besitzen, was sich Audi beim etron gedacht hat, mögest du das bitte hier nachlesen.

Auch gibt es zahlreiche Erfahrungen, dass der GTE/etron selbst ohne nachladen nicht zum Säufer wird.

Desweiteren wurde bereits in diesem Forum darauf verwiesen. Danke an Mister_MMT.

Im Ergebnis habe wir nun zwei Hybridantriebe in einer Fahrzeugklasse

Und darin siehst du jetzt welches Problem?

wird deutlich wie groß der technische Vorsprung von Toyota in diesem Bereich ist

Hat das jemand in Frage gestellt?
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Letzte Änderung: 27.03.2016 15:34 von ex_TeslaComingSoon.
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