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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: A6 Hybrid
#470206
Aw: A6 Hybrid 18.05.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Audi A6 - Immer mit Mild-Hybrid
- motorzeitung.de/news.php?newsid=501663
- motorzeitung.de/news.php?newsid=501653

Grüße, Egon
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#470220
Aw: A6 Hybrid 18.05.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Böse ausgedrückt Vorsprung durch Mogeltechnik - Mogel-Diesel, Mogel-Hybrid...
Feded
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#470240
Aw: A6 Hybrid 18.05.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dieser Thread wurde im Juli 2011 gestartet. Knapp 7 Jahre später ist das nun "Vorsprung durch Technik". Ein Mogel-Hybrid vom feinsten.

Gruß hybbi56
hybbi56
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#470285
Aw: A6 Hybrid 18.05.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
motorzeitung.de/news.php?newsid=501663

Mit 48V, 12kWh Akku

Jojo, waren die Ah halt nicht genug Buchstaben
arrow1982
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#470304
Aw: A6 Hybrid 19.05.2018 02:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
eine Zwölf-kWh-Batterie in der Reserveradmulde aus angegebener Quelle.

1. Wozu konstruieren die dann die "Reserveradmulde", wenn sie nicht genutzt wird?
2. Wird ein Reserverad jetzt endgültig zum Auslaufmodell?
3. Welches Fenster der 12kWh-Batterie kann dauerhaft genutzt werden?
4. Was bringt der RSG an Einsparung im Stadtverkehr, wenn immer eine 48V-250Ah-Batterie mitgeschleppt werden muß und für jedes Rekuperieren der Verbrenner erst gestartet werden muß (abzgl. Heizung/Klima bei Motorstillstand)?
autogasprius_berlin
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#470469
Aw: A6 Hybrid 19.05.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Andererseits haben die Käufer in Europa in der Vergangenheit zu rund 85 Prozent beim A6 einen Dieselmotor bestellt, in Deutschland waren es zeitweise sogar mehr als 90 Prozent. Die Mission der neuen Generation lautet also, gebliebenes Vertrauen bewahren und neues gewinnen, Stückzahlen halten, möglichst verbessern. Der A6 ist ein klassisches Flottenfahrzeug mit einem hohen gewerblichen Zulassungsanteil, die privaten Halter machten zuletzt nur knapp 17 Prozent aus.
- www.n-tv.de/auto/Audi-sucht-mit-neuem-A6...article20441643.html

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#489563
Aw: A6 Hybrid 06.09.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Held der Fuhrpark-Verwaltung
Audi A6 Avant als Diesel-Dominator

[...] Gegen die Vorherrschaft der Selbstzünder in diesem Segment wird er allerdings kaum etwas ausrichten können

[...] Trotz des 12-Volt-Mild-Hybrid-Systems lag der Verbrauch bei sechs Litern und damit 1,3 Liter über dem offiziellen Wert.

[...] Vom allgemeinen Diesel-Blues der Deutschen wird man in den Bestellbüchern des neuen A6 Avant am Ende kaum etwas spüren.

- www.n-tv.de/auto/Audi-A6-Avant-als-Diese...article20609099.html

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#494532
Aw: A6 Hybrid 05.10.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Neben dem Vierzylinder-Diesel mit Frontantrieb im Basismodell gibt es zunächst zwei V6-Diesel mit Allradantrieb. Beide haben drei Liter Hubraum und kommen auf 231 oder 286 PS. Später folgen ein V6-Benziner mit 340 PS und wahrscheinlich ebenfalls ein Vierzylinder-Ottomotor. Außerdem wird sich Audi Sport des Kombis annehmen und die Vollgastypen S6 und RS6 auf die Straße bringen.

Ein Plug-in-Hybrid-Modell wird es zwar nicht geben, doch hat Audi alle Motorvarianten zumindest zu Mild-Hybriden gemacht: Mit einem neuen Startergenerator, der im Vierzylinder mit 12 Volt und bei den V6-Motoren mit 48 Volt betrieben wird. Er hilft beim Beschleunigen, verlängert die Start-Stopp-Phasen und kann mehr Energie rekuperieren, so dass man im Alltag laut Audi um bis zu 0,7 Liter Sprit spart.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-a6...reihe-a-1228063.html

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#494630
Aw: A6 Hybrid 05.10.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ein konventionelles Auto mit einem notwendigen 12V-Anlasser mit lediglich anderem Anlassernamen als Hybridfahrzeug zu bezeichnen ist schon ziemlich frech!

Hybrid heißt: 2 Antriebsformen! Wo bitte ist da die zum Antrieb geeignete 2. Form???
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 05.10.2018 15:42 von autogasprius_berlin.



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#494647
Aw: A6 Hybrid 05.10.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
mit lediglich anderem Anlassernamen

demnaechst auch als Mini-Hybrid mit externen Fahrrad-Dynamos an allen 4 Raedern (nur quattro-Version natuerlich).
kann jeder selbst nachruesten

was genau diese Dynamos speisen sollen ? - vielleicht das Blinker-Lauflicht - "Ich blinke mit rekuperietem Strom"
hirni
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#494743
Aw: A6 Hybrid 06.10.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ein konventionelles Auto mit einem notwendigen 12V-Anlasser mit lediglich anderem Anlassernamen als Hybridfahrzeug zu bezeichnen ist schon ziemlich frech!

Hybrid heißt: 2 Antriebsformen! Wo bitte ist da die zum Antrieb geeignete 2. Form???


Immerhin kann man "Auto V1.0" mit Hilfe seines Anlassers sogar ein paar wenige Meter elektrisch fahren (rangieren)
Also doch "Hybrid" !
mfG schwarzvogel
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#494745
Aw: A6 Hybrid 06.10.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das ist reines Marketing und genausoviel "Hybrid" wie der alte Smart mhd. Es reicht offenbar, einfach etwas zu behaupten. Das völlige Desinteresse der meisten Autofahrer an Ökologie und Details verhindert, dass es hinterfragt wird.

Andererseits: Es schadet nicht. Die Elektromobilität auf breiter Front bleibt weiterhin ein unrealistischer Wunschtraum, genau wie es die Hybridisierung seit 20 Jahren schon ist. Unter dieser ernüchternden Prämisse sind solche Einfachst-Lösungen in den Massenmodellen durchaus zu begrüßen. Besser das als gar nichts.

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#494772
Aw: A6 Hybrid 06.10.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Immerhin kann man "Auto V1.0" mit Hilfe seines Anlassers sogar ein paar wenige Meter elektrisch fahren (rangieren)
Also doch "Hybrid" !

Genau das kannst du eben NICHT! Diese soGENANNTEN "Hybrid-"Autos kannst du nicht um einen einzigen Zentimeter anders als mit dem Verbrennungsmotor bewegen! Nichts, gar nichts!

Deshalb bleibt meine Frage nach wie vor aktuell und unbeantwortet:
Hybrid heißt: 2 Antriebsformen! Wo bitte ist da die zum Antrieb geeignete 2. Form???
Auch 3 Smileys ändern nichts an der Marketing-Falschaussage. Es ist und bleibt eine dreiste Lüge.

Und die "Anfahrhilfe" über den Keilriemen bleibt ja auch ein Witz. Nehmen wir mal 1,5 kW Antriebsleistung über den Keilriemen an. Das ist schon hochgegriffen. Das sind knapp 1% bis max. 1,5 % der Leistung des Verbrennungsmotors. Und nehmen wir ein Δ(έλτα) von 1 V bei der Spannungsschwankung auf der 12 V-Batterie an (bei Δ(έλτα) 2 Volt braucht man nicht nur Netzteile für beide Hauptscheinwerfer sondern auch schon für ALLE Bordcomputer, Displays, Radio, Navi usw.)... dann kommen wir bei 1V x 60 Ah Batteriekapazität auf 60 Wh maximal zur Verfügung stehende Beschleunigungsarbeit. Bei 1,5 kW Leistung sind das 60 Wh ÷ 1.500 W also 0,04 h bzw. 2,4 min (2 Minuten und 24 Sekunden) mit ca. 1 % der Antriebsleistung unter theoretischen Idealbedingungen nach Batterievollaufladung abzüglich Beleuchtung, Radio, Lüftung für Fahrgastraum und Motorkühlung UND abzüglich Anlassen des Motors bei Start-Stop.

Wenn die Energiereserve des Batterie-Delta aufgebraucht ist, heißt das aber auch, daß nicht nur Start-Stopp nicht mehr funktionieren kann (wg. notwendiger Batterieaufladung mit laufendem Verbrennungsmotor), sondern AUCH, daß unter Idealbedingungen der soGENANNTE "Hybrid-"Antrieb mindestens die nächsten 2,4 Minuten nicht funktionieren kann, 2,4 Minuten zuzüglich Energiebereitstellung für Beleuchtung, Radio, Lüftung für Fahrgastraum und Motorkühlung.

Ach so, es kommen ja noch ein halbes Dutzend elektrisch bzw. hydraulisch angetriebener Rutschkupplungen dazu. Deren Energieverbrauch ziehen wir bitte noch von der "Kraftstoffeinsparung" der rund 1%igen elektrischen Unterstützung für einige Sekunden bei Beschleunigungsphasen alle paar Minuten ab, deren Energie vorher zu fast 100% durch den Verbrennungsmotor selbst mit 2x Energieumwandlungsverlust erzeugt wurde!*

Was bitte bleibt jetzt noch von der dreisten Marketinglüge vom soGENANNTEN "Hybrid-"Antrieb übrig? Aus meiner Sicht NICHTS!

*
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=360#436219 (vor fast einem Jahr in der Ankündigung, damals aber schon seit 2013 in der Ankündigung, jetzt sind wir in Q3 2018!)
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1920#468199
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=465957#465967
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=465957#466085
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#442647
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=488109#488155
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#470304 von vor 4 Monaten, bezieht sich jetzt scheinbar nur noch auf die 6-Zylinder-Modelle

Egon schrieb:
Das ist reines Marketing und genausoviel "Hybrid" wie der alte Smart mhd. Es reicht offenbar, einfach etwas zu behaupten. Das völlige Desinteresse der meisten Autofahrer an Ökologie und Details verhindert, dass es hinterfragt wird.

Andererseits: Es schadet nicht. .. solche Einfachst-Lösungen in den Massenmodellen (sind) durchaus zu begrüßen. Besser das als gar nichts.

@Egon Ich begrüße es nicht. Denn es ist nicht besser als nichts. Es ist genau nichts! Und das negative ist, daß die Konsumenten denken, sie hätten was vernünftiges gekauft, seit vielen Jahren sollen ja angeblich die Japaner sowas schon haben, jetzt haben die dt. Hersteller "auch" "Hybrid", das muß ja besser sein... und im Ergebnis bringt es nichts an Einsparung, nichts an Fahrspaß, vielleicht Reparatur- und Kostenärger... dann könnten sie zu der Erkenntnis kommen: "Hybrid" bringt ja nichts, das haben die Öko-Terroristen in ihrer Beschränktheit sinnlos verlangt, ich kaufe auch weiterhin bzw. beim nächsten Mal wieder wie 40 Jahre zuvor auch.

Der Aufkleber "Hybrid" bringt alleine gar nichts, die technische Wirkung ist Null!
autogasprius_berlin
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#494874
Aw: A6 Hybrid 07.10.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Immerhin kann man "Auto V1.0" mit Hilfe seines Anlassers sogar ein paar wenige Meter elektrisch fahren (rangieren)
Also doch "Hybrid" !

Genau das kannst du eben NICHT! Diese soGENANNTEN "Hybrid-"Autos kannst du nicht um einen einzigen Zentimeter anders als mit dem Verbrennungsmotor bewegen! Nichts, gar nichts!

Deshalb bleibt meine Frage nach wie vor aktuell und unbeantwortet:
Hybrid heißt: 2 Antriebsformen! Wo bitte ist da die zum Antrieb geeignete 2. Form???
Auch 3 Smileys ändern nichts an der Marketing-Falschaussage. Es ist und bleibt eine dreiste Lüge.
...


1. Danke für die Belehrung !
2. Was ein Hybrid ist, weiß ich mindestens schon >12 Jahre !
3. Ich habe keine "Marketing- F a l s c h a u s s a g e " getätigt, sondern nur meiner Ironie freien Lauf gelassen.

Was passiert, wenn Du mit "Auto V1.0" mit eingelegtem (1.) Gang ohne Kupplung den Anlasserknopf drückst ??
Es fährt - sogar elektrisch !
Antriebsmotor: klassischer Anlasser.
Energiequelle: 12V-Batterie.
Konnte ich in meinem früheren Berufsleben gelegentlich praktisch "ausprobieren".
Wirklich anfangen kannst Du freilich damit natürlich (fast) nix.

Noch mehr Beispiele für "Hybrid" gefällig ?
Bitte sehr:
- Heutiges E-Fahrrad,
- "Hühnerschreck" in den 50-er Jahren (Fahrrad mit Benzin-Hilfsmotor)

Nix für ungut !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 07.10.2018 10:00 von schwarzvogel.

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#494898
Aw: A6 Hybrid 07.10.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Noch mehr Beispiele für "Hybrid" gefällig ?
Bitte sehr:
- "Hühnerschreck" in den 50-er Jahren (Fahrrad mit Benzin-Hilfsmotor)
Siehe mein Profilbild. Leider sieht man den "Steppke" dort nicht.

MfG Harzbube, der somit schon 1956 vom Hybrid fasziniert war , aber damals nicht wusste, dass man es so nennt.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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