Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Sieht man mal wieder, wie verschieden die Wahrnehmung und Beurteilung ausfallen:
Die 95% störungsfreie und adäquate Funktion reichen mir völlig, nach ein bisschen Erfahrung kann ich die Fehlfunktionen vorhersehen und stelle mich darauf ein, was meist nur bedeutet: Gas geben ... und nach wenigen hundert Metern überlasse ich die Regelung wieder dem ACC.
Bin sehr zufrieden und benutze es häufig, gerade auch, weil man eben durch die Akustik nicht wie bei V 1.0 die Geschwindigkeit völlig unter Kontrolle hat.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Tom0071 schrieb:
Läufst Du mit Tempomat auf eine Kolonne auf, regelt ACC den Abstand für Dich, bremst also Dein Fahrzeug runter.
Funktioniert das auch bei einer stehenden Kolonne, die plötzlich in einer Kurve auf der BAB auftaucht oder ist dafür der Bremsassistent zuständig ?
Vom Komfort her ist das mE eine deutliche Verbesserung zum Standard-Tempomat. Insbesondere bei dichtem Verkehr.
Wenn dann ein nachfolgendes Auto von der linken Spur vor mir in die Lücke zum Vordermann wechselt, würde das ACC die Geschwindigkeit drosseln und den alten Abstand wieder herstellen, richtig ?
Was das ACC im Mondeo genau macht, ist mir noch nicht so ganz klar. Es scheint sich zumindest im fließenden Verkehr oberhalb von 40 km/h so zu verhalten, wie du es von der besseren Version beschreibst oder ist das ist das ein Kennzeichen des "Standard-Tempomats" ?
heisenbug schrieb dazu:
Eine Anmerkung zum ACC des Mondeo: im Gegensatz zum konventionellen Verbrenner hat der Hybrid keinen Stauassistent. Unter einer bestimmten Geschwindigkeit (40kmh?) schaltet sich das ACC komplett ab.
D.h. es gibt ACC mit integrierten Stauassistenten und
getrennte Assistenten für den Stau und den fließenden Verkehr ?
Selbiges bei LED. Der Unterschied zwischen Halogen und LED ist wie Tag und Nacht. Zumindest bei den neueren Toyota Modellen.
Nun weiß ich nicht, welche Dinge Ford da verbaut, ob die Halogenlampen gut Licht auf die Fahrbahn bringen. Das müßtest Du Dir ansehen und wenn möglich vergleichen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es von Osram für die mit Halogen ausgerüsteten Fahrzeuge eine Nachrüstmöglichkeit mit LED. Das nennt sich dann H7 LED
und scheint zwar nicht so gut wie das serienmäßige LED zu sein aber wesentlich besser als normales Halogen.
Diese H7 LED kosten um die 140€ zzgl. Einbau. Das käme aber nur dann für mich in Frage, wenn es 1. einen Umrüstsatz speziell für diesen Fahrzeugtyp gibt (was ich noch klären muss) und 2. ich wider Erwarten ein Fahrzeug ohne LED nehmen muss, weil die anderen Fahrzeuge mit LED in anderen (für mich wichtigen Punkten) schlechter sind.
Aber ihr habt recht:zunächst werde ich mal schauen, wie es mit einer Probefahrt aussieht, um zu testen, ob der Hybrid grundsätzlich etwas für mich ist.
Vielen Dank an euch alle und noch einen schönen Sonntag.
Hein
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Der ACC Tempomat setzt ein sich bewegendes Fahrzeug voraus um arbeiten zu können. In einem der vielen Threads hier habe ich einmal gelesen, daß der ACC auf dem Dopplereffekt beruht. Das wußte ich bis dahin auch nicht. Macht dann aber Sinn.
Daß der Notbremsassitent das Fahrzeug zum Stillstand bringt - das willst Du nicht! Ob der das schafft, liegt unter anderem an den Fahrbahnverhältnissen und anderen Dingen. Und jedes Mal vor einem stehenden Hinderniss eine Vollbremsung hinlegen - ich halte das für keine gute Idee. Schlägt man selbst nicht ein, dann erwischt es einem früher oder später von hinten, da wieder mal jemand mit zu wenig Abstand hinter einem her gefahren ist und nicht mehr reagieren konnte.
Wenn jemand vor mir in die Lücke zieht, dann stellt der ACC den entsprechenden Abstand wieder her. Nicht von jetzt auf gleich, da das mit stärkeren Bremseingriffen vonstatten gehen würde. Aber innerhalb der nächsten paar 100 Meter. Zumindest ist das bei mir im RAV4 so.
Auch kann ich den Abstand in 3 Stufen beeinflussen. Ich hab sie alle 3 ausprobiert. Der für mich perfekte Abstand ist in der größten Einstellung. Die anderen beiden sind mir zu nah am vorderen Fahrzeug. Aber das ist eine persönliche Meinung. Es gibt ja Leute, die sehr nah auf das vorherfahrende Fahrzeug auffahren, um den Windschatten zu nutzen. Da Leute gern glauben, wo jemand "Forscher haben herausgefunden..." vor schreibt, will ich mal auf den Artikel hier verweisen: Die Sache mit dem Windschatten...
Daher fühle ich mich auch in der entsprechend größten Einstellung, die mir das Fahrzeug bietet, am wohlsten. Aber das ist halt eine persönliche Einstellung.
Der Standard-Tempomat hält stur seine Geschwindigkeit. Eingestellt auf Tempo 100 brettert der auch mit Tempo 100 auf das Ende einer Kolonne zu. Dann heißt es entweder selbst nachjustieren, bremsen oder hoffen, daß der Notbremsassistent seinen Job macht und die Fuhre ohne Blessuren zum Stehen bringt. Kann man machen. Finde ich aber persönlich recht anstrengend.
Richtig. Ein Stauassistent nutzt auch den entsprechenden ACC Tempomaten für die Abstandsregelung. Hat aber das Feature, daß dies auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten noch funktioniert. Neuere Systeme haben zudem auch noch die Lenkung darin integriert, sodaß das Fahrzeug wie von selbst der Schlange folgt und dabei auch noch Kurven mit macht. Was und in welcher Ausprägung verbaut ist, muß man nachlesen. Ebenso wie man damit umgehen muß. Bei dem einen System kann die ganze Schlange für Stunden stehen. Bei dem anderen System maximal für wenige Sekunden. Das eine System folgt dann automatisch und ohne "Nachhelfen". Das andere System benötigt einen Motivationsschubbser.
Ich sag mal: Bei mir ist es nicht verbaut. Wenn ich es aber verbaut hätte, würde ich es sicherlich nutzen wollen und dann auch zukünftig vermissen wenn ich es nicht mehr hätte
Nachtrag:
Zum Thema Nachrüst-LEDs schau mal hier rein: Aw: Osram LED-Nachrüstlösung
Gruß
Tom
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Letzte Änderung: 27.12.2020 15:06 von Tom0071.
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Tom0071 schrieb:
Wenn jemand vor mir in die Lücke zieht, dann stellt der ACC den entsprechenden Abstand wieder her. Nicht von jetzt auf gleich, da das mit stärkeren Bremseingriffen vonstatten gehen würde. Aber innerhalb der nächsten paar 100 Meter. Zumindest ist das bei mir im RAV4 so.
Auch kann ich den Abstand in 3 Stufen beeinflussen. Ich hab sie alle 3 ausprobiert. Der für mich perfekte Abstand ist in der größten Einstellung. Die anderen beiden sind mir zu nah am vorderen Fahrzeug.
Passiert es dir dann bei dichtem Verkehr - und das gibt es ja recht häufig - nicht immer wieder, dass dir jemand von der linken Spur oder auch umgekehrt in die Lücke fährt, die du zum Vordermann gelassen hast ?
Ich schätze mal, das ist in einer solchen Situation für viele der Grund dichter aufzufahren.
Nachtrag:
Zum Thema Nachrüst-LEDs schau mal hier rein: Aw: Osram LED-Nachrüstlösung
Super, besser kann's infomäßig nicht sein
Stau- und Totwinkelassistent sollten bei jedem Auto Serie sein. sofern sie gut funktionieren.
Gruß
Hein
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Letzte Änderung: 27.12.2020 15:57 von Hein.
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 15:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich verwende das ACC sogar auch im Stadtverkehr. In meinem 2016er Modell kann man ihn auf Eco einrichten, dann reagiert das Hybridsystem sehr gelassen. Ich glaube zu wissen, dass 2018er eine Eco Funktion haben. So
würde ich ihn fahren.
Für mich käme nur das LED Licht in Frage. Es lenkt mit in den Kurven und ist leuchtet die Straße optimal aus. Es ändert den Lichtkegel geschwindigkeits- und umgebungsabhängig. Erste Sahne!
Jan
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Letzte Änderung: 27.12.2020 16:03 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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harzbube schrieb:
Welches ACC erkennt 1 Km im Voraus einen LKW? In meinem P4 nicht.
MfG Harzbube.
Skoda/VW
Bei meinem P+ funktioniert das ACC entspannter, bisher keine Probleme auf der Autobahn, aber in der Stadt in mehrspurigen Kurven funktioniert es alles andere als fehlerfrei, weshalb ich da meist ohne ACC fahre. Weil ist auch für den Hintermann doof wenn man grün hat und der Wagen plötzlich bremst weil in der Nebenspur jemand an der roten Abbiegeampel steht...
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Letzte Änderung: 27.12.2020 16:32 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Mister MMT schrieb:
Ich verwende das ACC sogar auch im Stadtverkehr. In meinem 2016er Modell kann man ihn auf Eco einrichten, dann reagiert das Hybridsystem sehr gelassen. Ich glaube zu wissen, dass 2018er eine Eco Funktion haben. So
würde ich ihn fahren.
Für mich käme nur das LED Licht in Frage. Es lenkt mit in den Kurven und ist leuchtet die Straße optimal aus. Es ändert den Lichtkegel geschwindigkeits- und umgebungsabhängig. Erste Sahne!
Jan
Toll, da kann Osram H7 LED nicht mithalten.
Funktioniert auch nur für das Abblendlicht. Oder ist das auch beim Serien-LED so ?
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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H7 = Halogen. Beim Mondeo gibts meines Wissens nur die Wahl zwischen "dummen" Halogenscheinwerfern und den intelligenten LED-Scheinwerfer.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 27.12.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Hein schrieb:
Passiert es dir dann bei dichtem Verkehr - und das gibt es ja recht häufig - nicht immer wieder, dass dir jemand von der linken Spur oder auch umgekehrt in die Lücke fährt, die du zum Vordermann gelassen hast ?
Ich schätze mal, das ist in einer solchen Situation für viele der Grund dichter aufzufahren.
Wer HSD fährt, sollte sich darauf auch einlassen oder es ganz lassen. Insofern fahre ich deutlich gelassener als mit 1.0 Fahrzeugen. Und auch mit denen fahr ich mittlerweile deutlich ruhiger. Vielleicht liegts aber auch am Alter
Wenn mir da mal einer in die Lücke fährt und es vielleicht doch etwas enger geworden ist als normal, dann merkt man das dem Lückenheini aber auch irgendwie an. Der mußte dann mal zeigen, was er tolles zu Weihnachten bekommen hat. Vielleicht brauchte er aber auch mal wieder etwas für den Stammtisch.
Ist ja nicht so, daß die bei mir gewählte Einstellung hunderte Meter Platz läßt. Etwa halber Tachowert. Und dies nutzt ja nun auch nicht jeder, der mich überholen will.
Ein wenig vorausschauendes Fahren und die Sache ist nicht der Rede wert. Viel gefährlicher wäre das, wenn ich die anderen Einstellungen nehmen würde. Dann könnte das Fahrzeug schon mal etwas unentspannter reagieren und vielleicht zu einer Vollbremsung neigen. Das entspannt mich dann nicht mehr. Darum sind PCS (Notbremsassistent) und ACC bei mir auf die größtmöglichen Abstände eingestellt. Dann ist die Nutzung recht entspannt und problemlos.
Stau- und Totwinkelassistent sollten bei jedem Auto Serie sein. sofern sie gut funktionieren.
Grundsätzlich richtig. Leider ist nicht jedes Teil in jedem Fahrzeug und/oder jeder Ausstattungsvariante enthalten.
Daher sollte man wissen, was man gern hätte, sich vielleicht eine Liste machen und die in Frage kommenden Fahrzeuge darin abbilden. Dann kann man immer noch entsprechende Wichtungen vornehmen.
Ein Stauassistent, also das Teil, was einem im Stau das Anfahren, Verfolgen und Bremsen abnimmt, kann ich gut verschmerzen. Am Lenkrad drehen und die Bremse lösen bekomme ich noch allein hin.
Wichtiger finde ich Totwinkel- und Querverkehrswarner. Auf dem Supermarktparkplatz beim rückwärts ausparken ein Kind überrollen oder die Oma mit dem AOK-Shopper anzuschubbsen, das finde ich weniger lustig. Der Querverkehrswarner reagiert bei mir auf sich bewegende Objekte (egal ob aus Metall oder nicht). Der Totwinkelwarner halt nur auf sich bewegende Metallobjekte. Ist aber trotzdem nur ein Assistent und entbindet halt nicht von der eigenen Sorfaltspflicht.
Hat man eine Liste der gern gesehenen Dinge, kann man diese auch bewußt bei einer Probefahrt durchgehen und schauen, ob das einem so zusagt. Und vielleicht auch mal unterschiedliche Einstellungen ausprobieren. Wäre doch blöd, wenn man ein Feature verbaut hat, dies aber nicht nutzen will, weil die Einstellungen einem nicht zusagen.
Situations und geschwindigkeitsabhängiges Kurven-LED-Licht hätte ich auch gern. Gab es leider bei mir nicht. Muß ich wohl mit leben
Vielleicht baut Toyota das ja später mal irgendwo ein.
Gruß
Tom
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Aw: Fragen zum Ford Mondeo Hybrid Turnier 28.12.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Tom0071 schrieb:
[quote] Hein schrieb:
Passiert es dir dann bei dichtem Verkehr - und das gibt es ja recht häufig - nicht immer wieder, dass dir jemand von der linken Spur oder auch umgekehrt in die Lücke fährt, die du zum Vordermann gelassen hast ?
Ich schätze mal, das ist in einer solchen Situation für viele der Grund dichter aufzufahren.
Wenn mir da mal einer in die Lücke fährt und es vielleicht doch etwas enger geworden ist als normal, dann merkt man das dem Lückenheini aber auch irgendwie an.
Gut beobachtet. Kann ich bestätigen.
Stau- und Totwinkelassistent sollten bei jedem Auto Serie sein. sofern sie gut funktionieren.
Grundsätzlich richtig. Leider ist nicht jedes Teil in jedem Fahrzeug und/oder jeder Ausstattungsvariante enthalten.
...
Wichtiger finde ich Totwinkel- und Querverkehrswarner. Auf dem Supermarktparkplatz beim rückwärts ausparken ein Kind überrollen oder die Oma mit dem AOK-Shopper anzuschubbsen, das finde ich weniger lustig. Der Querverkehrswarner reagiert bei mir auf sich bewegende Objekte (egal ob aus Metall oder nicht). Der Totwinkelwarner halt nur auf sich bewegende Metallobjekte.
Situations und geschwindigkeitsabhängiges Kurven-LED-Licht hätte ich auch gern. Gab es leider bei mir nicht. Muß ich wohl mit leben
Vielleicht baut Toyota das ja später mal irgendwo ein.
Habe einen Mondeo im Blick, der beides (LED/Totwinkelassistent) hat, leider hat er mehr gelaufen als ein anderer ohne diese Features und ist eine ganze Ecke teurer. Ich muss schauen, ob sich beim Preis was machen lässt.
Was den Querverkehrswarner betrifft, werde ich mich mal schlau machen. Das mit den Kindern, Einkaufswagen hinter dem parkenden Auto und querfahrenden
Fahrzeugen auf Parkplätzen kenne ich nur zu gut
Aber wie schon gesagt, bei Gebrauchtwagen hat man nicht immer die Wahl.
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