Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+
#166461
Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 10.07.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  


Im Gegensatz zum Japaner setzt Ford allerdings auf einen Plug-in-Hybrid, der zudem günstiger und sparsamer sein soll.

Konkurenz belebt das Geschäft - ich finde's gut!
Prius+ als PlugIn mit 30-40Km Range - das wäre doch was
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2012 21:49 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166467
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 10.07.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die tun was.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166468
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 10.07.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Sehe ich ähnlich. Hoffentlich wird das auch tatsächlich was. Ich bin mittlerweile äußerst skeptisch gegenüber Zeitangaben von Automobilherstellern. 2013 heißt für mich Mitte 2014, im Idealfall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166486
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 07:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da sie ihn auf ford.com schon vollmundig für "fall 2012" (Herbst 2012) ankündigen, denke ich dass es doch noch dieses Jahr für die Amis was zu fahren geben wird. Die viel quälendere Frage ist, ob das Auto auch schwimmen kann, nämlich über den Atlantik bis nach Europa?

Ford produzierte doch mal den Hybridantrieb unter Toyota-Lizenz, trifft das auch bei diesem C-Max zu?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166487
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 07:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ups. Pardon.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2012 07:25 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166491
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Schwer zu sagen. Meist kann man es am Getriebe festmachen: Schaltet irgendwas, dann ist es ein Parallel-Hybrid, der technisch ziemlich weit von der Toyota-Lösung entfernt ist.

Der Fusion wurde in Mexico gefertigt und durfte in Lizenz den Nachbau eines älteren Toyota-Powertrains verwende - war es nicht der aus dem ersten Camry Habrid? Bin nicht sicher. Als Toyota-Lizenznachbau war er leistungsverzweigt.

Im üblichen Marketing-Geblubber zum angekündigten C-Max Hybrid lese ich etwas von all-electric powertrain and single-speed transmission, was entweder auf einen weiteren Lizenz-Nachbau, eher aber auf eine technisch andere (eigene?) Lösung hindeutet. Vielleicht in Richtung Volt?

In den Foren mokieren sich Nutzer über den voraussichtlichen Grundpreis von 40.000 Dollar, was für US-Verhältnisse extrem hoch ist. Den Prius Plus gibt es dort ab 26.550 Dollar.

Jedenfalls zeigt man sich recht selbstbewusst, das gehört dazu:



Dass er nach D/A/CH kommt und dort zu kaufen ist, glaube ich erst, wenn Fahrzeuge zur Probefahrt zur Verfügung stehen und für jedermann bestellbar sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166492
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 09:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Da sie ihn auf ford.com schon vollmundig für "fall 2012" (Herbst 2012) ankündigen, denke ich dass es doch noch dieses Jahr für die Amis was zu fahren geben wird. Die viel quälendere Frage ist, ob das Auto auch schwimmen kann, nämlich über den Atlantik bis nach Europa?
Bisher haben wir in Europa noch keinen einzigen Ford-Hybriden gesehen, obwohl die in USA schon seit 10 Jahren herumfahren. Gibt es einen Grund, warum das beim C-Max anders sein sollte?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166495
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nachtrag zur Leistungsverzweigung im Ford Fusion Hybrid und zur Toyota-Lizenz. Die offizielle Sprachregelung lautete damals:

Die Ford Motor Company entwickelte selbständig ein System mit Schlüsseltechnologien ähnlich der Toyota-HSD-Technik in 2004. Da die Bauweise des Ford-Systems derjenigen von Toyota sehr ähnlich war, lizenzierte Ford 21 Patente von Toyota im Austausch für Patente, welche sich auf die Abgastechnik bezogen, um sicherzustellen, dass es keine Klagen wegen Patentrechtsverletzungen geben würde.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166496
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
Bisher haben wir in Europa noch keinen einzigen Ford-Hybriden gesehen, obwohl die in USA schon seit 10 Jahren herumfahren.
Doch, einen:



Den habe ich vor über zwei Jahren auf einem Hotelparkplatz Nähe Frankfurter Flughafen gesehen. Das Nummernschild (kleines Moped-Schild aus Kaiserslautern) deutet auf einen Angehörigen der US-Streitkräfte hin, der sein Auto mit nach D gebracht hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166501
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
wogue schrieb:
Da sie ihn auf ford.com schon vollmundig für "fall 2012" (Herbst 2012) ankündigen, denke ich dass es doch noch dieses Jahr für die Amis was zu fahren geben wird. Die viel quälendere Frage ist, ob das Auto auch schwimmen kann, nämlich über den Atlantik bis nach Europa?
Bisher haben wir in Europa noch keinen einzigen Ford-Hybriden gesehen, obwohl die in USA schon seit 10 Jahren herumfahren. Gibt es einen Grund, warum das beim C-Max anders sein sollte?


Habe vor zwei Wochen einen gesehen. Ford Hybrid, Typ hab ich vergessen, von der Bauart 5-Sitzer analog Prius, zu Kaufen bei Schwabengarage Stuttgart, direkt neben dem Regierungspräsidium. Energielabel A+ - recht gut, bei Mustang war es die schlechteste Klasse (G glaube ich).

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166531
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

In den Foren mokieren sich Nutzer über den voraussichtlichen Grundpreis von 40.000 Dollar, was für US-Verhältnisse extrem hoch ist. Den Prius Plus gibt es dort ab 26.550 Dollar.

Grüße, Egon


Ganz oben steht ja, es handele sich bei dem Ford C-Max um einen Plug in. Wenn das stimmt, läßt sich der Preis mit dem des Prius Plus nicht vergleichen. Ein Prius Plus Plug in (den ich gerne hätte, denn es aber (noch) nicht gibt) käme auch auf über 40.000 €.

Was mir auf den ersten Blick spontan auffällt, ist die scheinbar angenehm niedrige Ladehöhe des Ford C-Max im Vergleich zum Prius Plus ("gefühlt", nicht gemessen). Was mir jedoch gar nicht gefällt wie bei vielen Ford-Typen, vor allem den Vans, ist die zerklüftete Schnauze.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166535
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 16:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Naja, wenn er in den USA 40.000 Dollar kostet, wird er bei uns nicht unter 50.000 Euro zu haben sein, eher mehr. Das ist immer so.

Aber mal abwarten, ob und wann er überhaupt zu uns kommen wird - wie schon richtig bemerkt, haben es die anderen Ford-Hybride nicht geschafft, von einzelnen Direktimporten abgesehen. Ich würde es ausdrücklich begrüßen, Konkurrenz schadet nicht.

Auf die Details zur Antriebstechnik bin ich gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166576
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.07.2012 23:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bin im Mai einige Male in NY mit einem Ford-Hybrid-Taxi gefahren. Sowas schlimmes habe ich noch nie gesehen. Die Kisten hatten zwar alle über 150.000 Meilen runter aber sie machten auch Geräusche als ob sie gleich auseinanderfielen. Da waren die P3-Taxis, die teilweise auch schon über 150.000 Meilen hatten aber sehr viel besser.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166657
Ford CMax Hybrid Interior - net schlecht Leute! 12.07.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  


Zum vergrössern aufs Bild klicken
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2012 22:58 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261382
Aw: Ford CMax Hybrid als direkte Konkurenz für Prius+ 11.09.2014 22:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aus kanadischer Sicht: Car Review: 2014 Ford C-Max Hybrid (Englisch)

- driving.ca/ford/c-max/reviews/road-test/...14-ford-c-max-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar