Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Honda Insight vergleichbar mit Prius
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Honda Insight vergleichbar mit Prius
#327077
Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 01:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich suche mir gerade ein Auto, da ich mein P2 leider nach einem Unfall Totalschaden geworden ist.
Mein Wunschkandidat soll vom Raum und Fahrstill etwa wie Prius 2 sein, nicht mehr als 50-60T km haben und unter 10T EUR zu kaufen sein.
Rückfahrkamera und Navi hätte ich auch noch gern.

mobile.de spuckt da relativ viele Honda-Insight aus und einige P2&3 die aber alle im Norden sind. Leider bin ich Honda Insight noch nie gefahren und die Autos sind alle relativ weit weg für eine Probefahrt.

Hier sind einige:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...000&pageNumber=1

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...000&pageNumber=1


Natürlich wünsche ich mir ein zuverlässiges Auto, da ich darauf angewiesen bin.

Hat jemand Erfahrungen? Denkt Ihr sind die Insights eine genauere Betrachtung Wert?
Besten Dank für eure Meinungen!
Boni
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327095
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 07:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Beim Prius hab ich absolut keine Bedenken, auch nach Fahrzeugen um 80-100.000 Kilometern zu suchen, vielleicht findet sich dann auch ein geeigneter Kandidat in deiner Nähe.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 08:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327096
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 07:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Boni,
schade um Deinen Prius! Aber sei frohh, dass gute Reifen drauf waren, sonst hätte Schlimmeres passieren können.

Den Insight bin ich vor einigen Jahren mal Probe gefahren. Ist grundsätzlich kein schlechtes Auto. Verbrauch war ca. 1 Liter mehr als beim Prius 2.

Ich würde nicht vom Prius auf den Insight umsteigen können, da mir der E-Motor bei Honda zu schwach ist (15 PS oder KW). Das Fahren hat keinen Spaß gemacht, wenn man das Drehmoment vom Prius gewöhnt ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 07:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327113
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 10:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich weiß, steht der Insight auf der damaligen Jazz-Plattform und ist daher platzmäßig beschränkter als der P2. Die Außenmaße und auch die Silhouette entsprechen annähernd dem P2, allerdings ist der Radstand kürzer, was sich platzmäßig vor allem auf den Rücksitzen bemerkbar macht.

Technisch gesehen ist er ein Mild-Hybrid (bei Honda heißt das IMA), hat ein konventionelles CVT-Getriebe und einen relativ schwachen E-Motor. Dafür ist den Verbrenner stärker als beim P2. Weitere Infos unter de.wikipedia.org/wiki/Honda_Insight ...

Der damalige Jazz Hybrid hat prinzipiell die gleiche Technik. Schau mal nach den Erfahrungsberichten unseres Mit-Foristen hungryeinstein, der einen Jazz Hybrid fährt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 11:12 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327120
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 11:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin mal einen Jazz Hynbrid gefahren und war relativ beeindruckt durch die Einfachheit und den erzielten Verbrauch. Ob man den Insight mit dem Prius vergleichen kann, kann ich nicht beurteilen, aber in Sachen Preis/Leistung (km und Baujahr fürs Geld) liegt er vorne. Ich kann mich erinnern, dass es bei Honda schon früh Akkudefekte gab, habe aber schon lange nix mehr davon gelesen ...

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Probefahrt machen und dann mal in mich hineinhören.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327124
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 12:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, es kommt auch auf die Nutzung des Autos an. Bei viel Autobahn mit 130+km/h kann der Insight wahrscheinlich sogar sparsamer als der P2 sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327134
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 13:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin vor Jahren einen Insight zur Probe gefahren. Hatte den gleichen Durchschnittsverbrauch wie ein Auris 2 HSD auf der Landstraße hinbekommen. Negativ ist mir beim Insight nur das hohe Windgeräusch geblieben.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327185
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 26.03.2016 19:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Soweit ich weiß, steht der Insight auf der damaligen Jazz-Plattform und ist daher platzmäßig beschränkter als der P2. Die Außenmaße und auch die Silhouette entsprechen annähernd dem P2, allerdings ist der Radstand kürzer, was sich platzmäßig vor allem auf den Rücksitzen bemerkbar macht.

Technisch gesehen ist er ein Mild-Hybrid (bei Honda heißt das IMA), hat ein konventionelles CVT-Getriebe und einen relativ schwachen E-Motor. Dafür ist den Verbrenner stärker als beim P2. Weitere Infos unter de.wikipedia.org/wiki/Honda_Insight ...

Der damalige Jazz Hybrid hat prinzipiell die gleiche Technik. Schau mal nach den Erfahrungsberichten unseres Mit-Foristen hungryeinstein, der einen Jazz Hybrid fährt.


Der Hinweis auf hungryeinstein ist hilfreich, er kennt sich mit der Technik sehr gut aus!
Was der Insight nicht kann, ist das rein elektrische Fahren, ohne zuvor den Verbrenner zu starten. Auch ist die Akku-Kapazität deutlich geringer (und eben der eMotor schwächer).
In unserer Familie läuft ein JazzHybrid mit derselben Technik total zufriedenstellend (Verbrauch ähnlich Prius)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332076
Aw: Honda Insight vergleichbar mit Prius 19.04.2016 16:24 - vor 8 Jahren  
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Akkuprobleme betrafen den Civic Hybrid, wurden aber wohl sehr kulant gehandhabt. Für Insight und Jazz habe ich da noch nichts gehört.

Die Technik ist zuverlässig, ein Jazz Hybrid hat bei der AB die 100.000 km ohne Probleme und vor allem ohne messbaren Verschleiß am gesamten Antrieb überstanden. Meiner läuft jetzt knapp 52.000 km ohne Probleme (außer Bremsen, da muss ich regelmäßig gangbar machen).

Ein Insight sollte tatsächlich günstiger als ein Prius zu bekommen sein, da er nie sehr beliebt war. 4,5-5 Liter Verbrauch sind in der Praxis auf jeden Fall machbar.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar