Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Honda Insight II
#257289
Honda Insight II 31.07.2014 13:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Durch Zufall bin ich auf einen lesenswerten Testbericht des Honda Insight II Hybrid (IMA) gestoßen, mit mehreren sehenswerten Videos.

Der erkennbar autobegeisterte Autor fährt so ziemlich alles und schreibt darüber. Er scheint aber keine Marken- oder Technik-Brille zu tragen, was das Ganze in meinen Augen wohltuend abhebt und recht interessant macht - auch, wenn es bereits aus dem Jahr 2012 stammt.

Außerdem sind Insight II jetzt in großer Zahl günstig als Gebrauchte zu bekommen, oft mit niedrigem Kilometerstand und trotzdem unter 10.000 Euro. Das macht dieses Modell für den einen oder anderen vielleicht sogar als preisgünstige Prius-Alternative interessant. Denn auch wenn Hondas IMA-System keineswegs das gleiche Fahrgefühl vermittelt wie ein HSD, so ist es doch zumindest Auto v1.7.

Hier die Links zu den 6 Teilen:

Juni 2012: Der neue ist da! Die Auflösung zum neuen Testwagen!
12.06.2012: Der erste Eindruck des Honda Insight
18.06.2012: Mit dem Honda Insight über 8 Alpenpässe – und der Verbrauch?
25.06.2012: Honda Insight – was die Leute so sagen..
27.06.2012: Hybridantrieb des Honda Insight erklärt
29.06.2012: Der Relaxinator – Testfazit nach 2 Wochen Honda Insight

Hier einige Videos daraus:







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 13:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257570
Aw: Honda Insight II 02.08.2014 15:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es ist unerwartet schwer, einen gut gepflegten Prius II aufzutreiben, der farblich meinem Geschmack entspricht. Angeregt durch den oben verlinkten Testbericht habe ich gestern eine Runde im Insight II gedreht - mit der Fragestellung: Ist das vielleicht eine Alternative?

Es war dieser hier (KLICK), dort gibt es auch Bilder. Historie und Dokumente lückenlos; braucht eine neue 12 Volt-Batterie und eine Wartung mit Ölwechsel. Bremsen verrostet durch lange Standzeit, es war viel Wasser im Auspufftopf. Stand ansonsten aber gut da, Motor trocken, rundum nur minimale Gebrauchsspuren. Mein Fahrbericht beschränkt sich auf die Aspekte, die mir persönlich bei einem Auto für den Alltagsbetrieb wichtig sind:


1. Raumangebot

Die auf den ersten Blick wahrnehmbare Ähnlichkeit zum Prius II erschöpft sich beim näheren Hinsehen auf das ungewöhnliche Gesamt-Design und die zweigeteilte Heckklappe mit dem senkrechten kleinen Fenster und dem liegenden großen Fenster mit Heckwischer.

Das Auto ist im Innenraum überraschend klein. Vorne noch völlig ok, hinten aber nicht. Das Platzangebot auf der Rückbank ist ein Witz, sowohl vom Knieraum (Kleinstwagen-Niveau) als auch von der Kopffreiheit her (Sardinenbüchsen-Niveau). Das ist so ziemlich das Gegenteil des Prius II und geht gar nicht! Schade, denn alle Türen sind erfreulich groß und öffnen weit. Der Kofferraum ist ebenfalls akzeptabel. Der doppelte Boden verfügt über eine zusätzliche Durchreiche-Klappe, das ist eine gute Idee.

Die Sitze vorne sind mittelprächtig, aber wenigstens nicht zu weich. Verstellbereich Fahrersitz zu klein, Höhenverstellung aber großzügig, Verstellbereich Lenkrad gerade so ausreichend. Hinter mir kann niemand sitzen, wenn der Sitz auf mich eingestellt ist. Dabei würde ich ihn eigentlich gerne noch etwas weiter nach hinten stellen, das geht aber nicht.

Beim Aussteigen ist das Lenkrad meinem Oberschenkel im Weg, ich muss die Kiste ausziehen wie einen Kittel. Gut, das geht mir dank meines elfengleichen Körperbaus bei vielen Autos so, aber ich muss feststellen: In einem BMW der 1er-Reihe ist auch nicht weniger Platz. Der Lenkradkranz muss zwischen dem digitalen Tacho oben und den restlichen Instrumenten unten justiert werden, sonst verdeckt er immer einen der beiden Teile. Eine ebenso ungewöhnliche wie unglückliche Lösung.


2. Innenraum

Billig -> billiger -> Dacia -> Honda Insight II. Kennt Ihr billige Motels, Jugendherbergen und Studentwohnheime, in denen der gesamte Sanitärbereich aus einem einzelnen Plastik-Element besteht? In diese Richtung geht es, vor allem bei den Türverkleidungen. Alles wirkt billig, gummiartig, abwaschbar und fasst sich auch so an.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber man hat sich wirklich auf das allernotwendigste beschränkt. Der Unterschied zwischen dem - in diesem Punkt über Prius-Niveau liegenden - Honda Civic IMA und dem Honda Insight II IMA ist beachtlich. Ich war auch von der Materialauswahl im Jazz Hybrid schon nicht sehr angetan, aber der Insight kann das noch unterbieten.

Dabei sieht der Innenraum nicht etwa trostlos aus, ganz im Gegenteil! Der gefahrene Insight hatte eine helle und freundliche Innenausstattung sowie eine durchaus originelle, gemischt digital-analoge Instrumentierung mit raffinierter, farblich changierender grün-blauer Hintergrundbeleuchtung. Eingebettet sind die etwas verstreut liegenden, sehr spacigen Cockpit- und Bedien-Elemente leider in kratzempfindliches hartes glänzendes Billigplastik.

Der Rotstift ist in wirklich jedem Detail überdeutlich präsent, im gesamten Innen- und Kofferraum wirkt alles vom Material her billigst. Diesen Vorwurf habe ich hier im Forum früher auch schon dem Prius II gemacht, aber der Insight liegt noch mindestens eine ganze Stufe unterhalb und sogar noch unter dem P3-Vor-Facelift - ja, doch, das geht tatsächlich. Hübsch ist also anders, aber zur Ehrenrettung: Alles ist noch akzeptabel, wenigstens sauber verarbeitet und außerdem klapperfrei.


3. Antrieb

Ich revidiere von Auto v1.7 auf Auto v1.6. Hondas IMA-System kenne ich bereits aus dem Honda Civic Hybrid und dem Honda Jazz Hybrid. Insbesondere im Civic (besser verarbeitet, besser gedämmt, viel hochwertiger im Innenraum) hat mir der IMA besser gefallen, aber der Civic ist deutlich unpraktischer wegen der fehlenden Durchlade.

Der Kraftschluss des CVT ist zu spüren, vor allem wenn man eCVT-verwöhnt ist. Der kleine Verbrenner plärrt beim kräftigen Beschleunigen infernalisch, obwohl er bei zärtlichem Gasfuß eher ein leiser Geselle ist. Unter Last hat er einen unangenehmen, rauen und heiseren Sound, klingt angestrengt. Die offenbar mangelhafte Dämmung fällt daher besonders negativ auf. Der unaufgeregte Motorstart über das IMA-System ist Klasse, alles andere leider nicht.

Wenn man mit getretener Bremse eine Fahrstufe einlegt, geht wie bei einem konventionell motorisierten Auto die Motordrehzahl leicht runter. Das konnte ich feststellen, weil der Verbrenner wegen der Klimaanlage nicht ausgehen wollte. An diesem eigentlich unwesentlichen Detail werde ich versuchen, den gefühlten Unterschied zwischen IMA und HSD erklären:

In einem HSD-Auto ist man weitgehend entkoppelt vom Antrieb. Über den Einsatz der Antriebskomponenten entscheidet die Steuerung, als Fahrer hat man beispielsweise keinen direkten Einfluss auf die Verbrennerdrehzahl. Hingegen ist man in einem Fahrzeug mit IMA viel, viel näher am Auto v1.0, kann an der Ampel im Stand sogar mit dem Gaspedal "Brumm Brumm" machen.

Nicht, dass die fehlende Entkopplung eine grundsätzlich schlechte Eigenschaft wäre. Ich wollte nur den Unterschied herausarbeiten, der sich auf das gesamte Fahrgefühl auswirkt. Und während das HSD bei jeder nur sich abzeichnenden Gelegenheit den Verbrenner abstellt, läuft er beim IMA weit, weit häufiger. Angefahren wird nicht elektrisch, das sagt eigentlich alles.

Die Fahrleistungen liegen etwa auf Niveau des Yaris HSD und damit (für mich) völlig ausreichend. Der Insight ist dabei aber lauter als ein Yaris. Nichts zu meckern gibt effizienztechnisch: Nach der Warmlauf-Phase hatte ich ständig eine niedrige 5 vor dem Komma, dazu musste ich mich noch nicht mal anstrengen. Wenn man sich viel Mühe gibt, schafft man auf längeren Strecken im Sommer wahrscheinlich sogar eine 4.


4. Résumé:

Hinsichtlich Antrieb, Raumangebot, Qualitätsanmutung und Fahrleistungen ist der Honda Insight II einem Toyota Prius II mehr oder minder deutlich unterlegen, wenn auch von der Effizienz her nicht weit entfernt. Die originelle Instrumentierung verdient besondere Erwähnung. Einem v1.0-Fahrzeug würde ich den Wagen allemal vorziehen, zumal Gebrauchte recht günstig angeboten werden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257577
Aw: Honda Insight II 02.08.2014 16:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

danke für den ausführlichen Bericht!
Ich hatte den Insight II seit kurzem auf dem Radar. Ursprünglich hatte ich nach einem Zweitwagen zu unserem P2 ab nächstem Jahr gesucht.
Live habe ich mir noch keinen angeschaut, aber dein Bericht spricht für mich Bände.
Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit Civic Hybrid / Insight II / Jazz Hybrid mal genauer anschauen. Designtechnisch gefällt mir Honda sehr gut, und besser als Auto v1.0 sind die drei allemal...
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257581
Aw: Honda Insight II 02.08.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
mein kumpel ist vom civic hybrid umgestiegen auf einen auris TS. der verbrauchsunterschied liegt bei über 1/2 liter, der auris ist zwar noch nicht richtig eingefahren aber ihm fehlt auch noch der winter. ich denke, es werden aber auf lange sicht zwischen 4 und 5 zehntel unterschied sein, also etwa 10%.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257604
Aw: Honda Insight II 02.08.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Verbrauch IMA = 1,1, vielleicht 1,15 x HSD - das könnte ungefähr hinkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 23:48 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257760
Aw: Honda Insight II 04.08.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hier der ausführliche Insight II-Test des ADAC (PDF, 390 kB):

- www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT47...ve_CVT_Automatik.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar